Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2010, 19:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard VAG Com Messwertblock 122 ?

Sagt mal was zeigt mir der Messwertblock 122 unter dem Punkt Drehmoment ?
Was mir nachdem chippen vom BDE angezeigt wird irritiert mich ein bischen, aber seht selbst...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vag mess_1024x731.jpg (75,3 KB, 142x aufgerufen)


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

F.A.Q. A3/R32/TT Messwertblöcke/MWB für VCDS/OBD - Audi A3 F.A.Q sowie A3 Technik, Probleme, Mängelliste und Tipps zum Gebrauchtwagenkauf - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sieht für mich auch etwas viel aus, obwohl du ja NWT hast.
Hab selbst NWT mit R32 DSG Ansaugung allerdings ohne Drosselklappe und LMM, und bei mir kam ca. 320NM raus.
Wieviel PS hast du denn gemessen?

Gruß
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

@Hd-Vr6

Leistung habe ich noch nicht gemessen, bzw. war noch auf keinem Prüfstand.

@-Robin-

aktuellere Version geht nicht, warum wohl ? und bevor irgendein Komentar kommt, ich habe VAGCOM noch als original, leider uralt als RS232 und MFT hat damals den support für die variante eingestellt. Bei soeinem schlechten support war ich nicht bereit denen nochmal (damals 800DM) reinzuschieben und bin auf die günstige Variante umgestiegen ;-)
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob neue oder alte Version dürfte doch egal sein.. Zeigt doch eh nur an, was das MSG an Werten liefert...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Du kluge sprüche helfen mir da nicht weiter, das war damals die aussage von mft !
Darum habe ich das interface auf dem dachboden eingemottet, werden die alten interfaces immernoch angerechnet ? Wenn ja würde ich auch über ein aktuelles nachdenken.

Nun nochmal zu der eigentlichen frage, kann die steigerung des drehmoments sein ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also leistungsprüfstand ?!
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist der Wert da wirklich so genau?

Mein AUM ist mit 210Nm angegeben, ausgelesen hab ich aber schonmal über 220Nm..

Kann natürlich auch die Serienstreuung sein oder was auch immer..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Wert wird ja nur berechnet, denke nicht das der so 100% stimmt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Also leistungsprüfstand ?!
Ist die sicherste Methode ... haben ja nicht umsonst einen gekauft

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Das in VAGCOM angezeigte Moment ist ein rein berechneter Wert der keinerlei Reibungs- oder sonstige Innermotorische Verluste berücksichtigt.

Gerne wird dieser Umstand auch von Tunern dazu genutzt dem Kunden am Laptop zu zeigen wieviel Drehmoment die Karre nach dem Chippen jetzt plötzlich hat, obwohl der Wert ca so genau ist, wie die Mondphase....

Bei den TDI Motoren gibt es da schon mal Abweichungen von 30-50Nm nach OBEN.

Die SICHERSTE Methode ist ein OEM zertifizierter Motorenprüfstand, aber wer baut schon seinen Motor aus um eine Messung durchzuführen.

Ein Messung am Leistungsprüfstand hat auch nur dann Wert wenn Du unter identischen Bedingungen eine Vorher/Nachher Messung durchführen kannst und Dir dann die entstandenen Differenz zwischen Serie und Tuning ausrechnest.

Ansonsten kannst Du Dich genauso gut auf irgendwelche Papierdaten verlassen oder Angaben aus dem Internet*g*

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Recht hatter...
Habs bei meinen CAI so gemacht, frühs vor den einbau gemessen und danach dann weis man auch was es bringt....
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Äh links steht immer dieser hohe wert, rechts der kleine wert ist der Aktuell gemessene Wert der sich ständig ändert.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn das MSG noch Serie ist, sollen die Angaben aus dem MWB 122 wohl recht genau sein! Vielleicht sagen Robin oder Dirk ja noch mal was zu den errechneten Werten.
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Wenn das MSG noch Serie ist, sollen die Angaben aus dem MWB 122 wohl recht genau sein! Vielleicht sagen Robin oder Dirk ja noch mal was zu den errechneten Werten.
Auch wenn das MSG noch Serie ist, entsprechen diese Werte nicht den realen Daten, da, wie oben schon geschrieben, die Werte von VCDS rein berechnete Werte OHNE innermotorische Verluste darstellen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn ich richtig liege, werde die Werte nicht von VCDS berechnet sodern vom MSG oder?
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, VCDS macht in Funktion 08 nichts anderes als die Werte anzuzeigen, die das MSG in den einzelnen Kanälen sendet.. Nur ein wenig aufgehübscht mit Einheiten dran, Kommentaren und Erklärungen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ja, VCDS macht in Funktion 08 nichts anderes als die Werte anzuzeigen, die das MSG in den einzelnen Kanälen sendet.. Nur ein wenig aufgehübscht mit Einheiten dran, Kommentaren und Erklärungen..


So siehts aus!

Ich hab schließlich auch nur geschrieben das es sich um berechnete Werte handelt, und nicht das VCDS die Werte berechnet ; -)

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Dann sind wir uns ja einig!


ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben