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Alt 02.11.2010, 16:38
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herrdr
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Standard Austausch 1,4er gegen 1,6er Motor

Hallo liebes Forum,
bitte erschlagt mich nicht gleich bei dieser Frage. Ich habe etwa 1std.
die Suchfunktion benutzt. Es gibt keine genaue Antwort auf auf meine Frage!
Ich möchte meinen Golf auch nicht zum Rennwagen umbauen also kommt nen 1,8 oder mehr für mich nicht in Frage. Ich möchte mir auch keinen neuen Wagen kaufen weil außer der Antriebsstrang der Wagen Tip Top ist.

Ich habe eine 1,4 75PS Motor. Das Getriebe und der Motor machen in letzter Zeit Ärger (Öl im Wasser). Das Getriebe macht schon seit etwa 3000Km Laufgeräuche. Nun zu meiner Frage:

Ich möchte den Antriebsstrang tauschen. Also ein neues Getriebe und neuer Motor. Kann ich ohne probleme (plug and play)anstelle des 1,4er Motors einen 1,6er einbauen? Was muß ich verändern ? Ist der 1,4er und der 1.6er baugleich (mir wurde gesgt er habe nur kürzere Pleulstangen)? Hat schon jemand einen 1,4er gegen einen 1,6er ausgetauscht? Sind die Getriebe baugleich?

Ich weiß viele Fragen auf einmal...trotzdem schonmal vielen Dank für die Infos


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Alt 02.11.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt sich nicht, Aufwand ist der selbe wie wenn du auf 1,8t Umbaust. Nur das halt deine jetzigen Bremsen bleiben können. Ansonsten Kabelbaum, Motor -wie Innenraum wenn alles sofort passen soll tauschen.

Wenn du wirklich dein Auto behalten willst, tu dir selbst den Gefallen und bau echt gleich aufn 1,8t um. Minimal Mehrverbrauch als nen 1,6er aber deutlich mehr Fahrspaß.
Und wie gesagt, vom Aufwand her isses so ziemlich das selbe.
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Alt 02.11.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herrdr
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Standard

Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Lohnt sich nicht, Aufwand ist der selbe wie wenn du auf 1,8t Umbaust. Nur das halt deine jetzigen Bremsen bleiben können. Ansonsten Kabelbaum, Motor -wie Innenraum wenn alles sofort passen soll tauschen.

Wenn du wirklich dein Auto behalten willst, tu dir selbst den Gefallen und bau echt gleich aufn 1,8t um. Minimal Mehrverbrauch als nen 1,6er aber deutlich mehr Fahrspaß.
Und wie gesagt, vom Aufwand her isses so ziemlich das selbe.
Hast du den Umbau schon gemacht? Welchen Motor hast du? Was genau wurde umgebaut? Wie lange hast du dran geschraubt?
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Alt 02.11.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab von 1,6 auf 2,8 umgebaut.

So ziemlich alles was halt mitm Motor zu tun hat wurd getauscht, also wie gesagt Innenraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Getriebe, Bremsanlage, Antriebswellen und und und...

Wie langs genau gedauert hat kann ich dir leider nich mehr sagen, hat sich insgesamt mit Eintragung auf fast 11 Monate hingezogen...
Gelaufen ist der nach 1,5 Monaten oder so, lag aber daran das nicht so wirklich alles Plug and Play war, auch wenn das viele Leute die sowas noch nie gemacht haben sondern nur im Internet weng was gelesen haben behaupten.
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Alt 02.11.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 100Ps Lupo Motor?

bin auf meiner suche nach einen neuen Motor mit mehr Leistung bei ebay
über diesen Motor gestolpert:

http://cgi.ebay.de/VW-1-4-MPI-MOTOR-...item335477ab8a

Wenn Link nicht klappt: Bei ebay Suchwort "VW Lupo 100PS Motor" eingeben

optisch ist er wie meiner im Golf...
Passt der rein? Bitte beachtet ich will zwar einen neuen Motor und mehr Leistung.Aber ich will nicht den ganzen Wagen umbauen. Ich suche quasi den gleichen Motor wie in meinem golf aber mit mehr leistung. Ich bin selbst mechaniker aber auf einen kompletten Autoumbau lasse ich mich nicht ein.
(Die Zeiten sind vorbei) Vielen Dank für die Infos...

Geändert von herrdr (02.11.2010 um 18:24 Uhr)
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Alt 02.11.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass es kein Mega-Aufwand ist.

Wenn du einen 1.6 16V mit Getriebe, MSG und Motorkabelbaum bekommst sollte das rel. einfach zu bewerkstelligen sein.

Einzig das KI müsste Umkodiert werden.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 02.11.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Passt bestimmt rein, nur funktionieren wird gar nichts...

Mit viel Elektro-Kenntnissen und Schaltplan lesen, Kabelbaum anpassen bekommst den vielleicht zum laufen.
Es gibt nicht den gleichen Motor mit mehr Leistung der P&P passt.




Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es kein Mega-Aufwand ist.

Wenn du einen 1.6 16V mit Getriebe, MSG und Motorkabelbaum bekommst sollte das rel. einfach zu bewerkstelligen sein.

Einzig das KI müsste Umkodiert werden.
"Ich denke"

Erstma Schaltpläne von beiden Motoren vergleichen und dann sone Aussage treffen, da hängt bissl mehr zusammen als nen Motorkabelbaum und Motorsteuergerät..

Geändert von tOad (02.11.2010 um 17:48 Uhr)
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Alt 02.11.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Austausch 1,4er gegen 1,6er Motor

Davon mal abgesehen dass du dir den Unterschied vom 1.4 und 1.6 schenken kannst...

Motorumbau wegen 25PS
CaLiBaN ist offline  

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Alt 02.11.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@toad

ja wie gesagt, "ich denke".

Aufjedenfall liegen Welten zwischen 1.4 zu 1.8t und 1.4 zu 1.6 16V.

Habe leider nur die Schaltpläne von 1.4 und 1.6 SR (8V) hier, das waren noch grundlegend andere Motoren und selbst da halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Aber die beiden 16Ver 1.4 und 1.6 sind schon wirklich sehr sehr identisch mir fällt jetzt auf anhieb kein (gravierender) Unterschied ein....
_Highliner_ ist offline  

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Alt 02.11.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Davon mal abgesehen dass du dir den Unterschied vom 1.4 und 1.6 schenken kannst...

Motorumbau wegen 25PS

Ich hab auch von AGN auf AGU umgebaut das sind auch nur 25 PS
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Alt 02.11.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte mal nen 1,8er T sehen, der genauso bzw minimal mehr verbraucht als mein 1,6er FSI

Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 800 und 850 km

Zeig mir bitte mal nen 1,8er der das auch so macht
Marc86 ist offline  

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Alt 02.11.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
herrdr
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Davon mal abgesehen dass du dir den Unterschied vom 1.4 und 1.6 schenken kannst...

Motorumbau wegen 25PS
Es wäre 1/3 mehr leistung. Warum sollte ich das nicht machen? Motor muß ich ja eh tauschen...
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Alt 02.11.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marc86 Beitrag anzeigen
Ich möchte mal nen 1,8er T sehen, der genauso bzw minimal mehr verbraucht als mein 1,6er FSI

Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 800 und 850 km

Zeig mir bitte mal nen 1,8er der das auch so macht

Gehts hier um nen FSI? Nein

Im Vergleich zum 1,4er und NORMALEN 1,6er verbraucht der 1,8t auch nich viel mehr...


Zitat:
Zitat von herrdr Beitrag anzeigen
Es wäre 1/3 mehr leistung. Warum sollte ich das nicht machen? Motor muß ich ja eh tauschen...
Weil du kaum nen Unterschied merken wirst, richtig wenn du Motor eh tauschen willst dann kannst dus auch gleich gescheit machen...Wie gesagt mit "Motor raus, neuer rein isses einfach nicht getan, da hängt noch mehr dran...

Zitat:
Zitat von Alex250 Beitrag anzeigen
Ich hab auch von AGN auf AGU umgebaut das sind auch nur 25 PS
Der Turbo ist aber nen kleiner Unterschied zum 1,4er und 1,6er



Aber die beiden 16Ver 1.4 und 1.6 sind schon wirklich sehr sehr identisch mir fällt jetzt auf anhieb kein (gravierender) Unterschied ein....[/QUOTE]

Ohne die beiden Schaltpläne jetzt genau verglichen zu haben würd ich trotzdem nicht davon ausgehen das es mit Motorsteuergerät und Motorkabelbaum tauschen getan ist.
tOad ist offline  

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Alt 02.11.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also der 1,4er mit 100PS ausm Lupo, würd ich die Finger von lassen, braucht mehr Spritt und hat zwar 25PS mehr, aber glaub 10NM weniger, also vom Durchzug her schlechter wie dein 1,4er. Ich würd sagen, guck dich um, was du kriegen kannst, hab keine Preise im Kopf, aber en 1,4er für 500 Euro der passt, oder 1,6er für 500 euro wo bisschen geschraubt werden muss, oder en 1,8er T für 1000 euro wo genauso viel geschraubt werden muss....das liegt echt an dir...ein 1,6er der p&p passt wär natürlich klasse.
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Alt 03.11.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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falls es jemanden Interessiert der Pitty hat noch nen 2L Motor rumliegen den er gerne verkaufen möchte.

Sind dann 115PS Serienleistung.

Fragt ihn einfach mal!


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