Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also um ein Paar Fragen zu beantworten:

- Dein Diesel hat keine Drosselklappe ( wenn jetzt jemand heult " ich habe eine! mimimi ", NEIN, das ist die Staudruckklappe, zum Motor ausmachen ) Ergo, das Blow Off bringt rein garnichts, außer halt das zischen...

Für die, die es immernochnicht verstanden haben: Der Turbo ( beim Benziner ) wird nur durch das schließen einer Drosselklappe und durch den dadurch entstehenden Überdruck gebremst, dein TDI hat keine...fertig aus

- BOW ( eig. BOV aber egal ) hat kein einziger Diesel! Das ist das Wastegate, was du meinst, und wird zur Regelung des Ladedruckes gebraucht, des macht ja auch auf, wenn du vom Gas gehst, ist aber immernoch ein Wastegate und kein Blow Off Valve....

Bei deinem PD TDI wird der ladedruck durch VTG, Variable Turbinen Geometrie geregelt, mit Stellklappen, die die Geschiwindigkeit der Abgase, die aufs Schaufelrad des Turbos strömen geregelt, dadurch wird der Ladedruck auch geregelt



Geändert von Ultraviolet (24.11.2010 um 23:17 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

@nerkoin:
Keine Ahnung was du mit BOW meinst, aber wenn du BOV meinst, würde ich, an deiner Stelle mal besser recharchieren und weniger Fast & Furios gucken, bevor man hier so große Töne spuckt.
Was erhoffst du dir davon? Nur das es pffff macht?? Kannste wahrscheinlich jedes nehmen was auf dem Markt ist, haben alle das gleiche Preis/Leistungsverhältnis, da alle keine Leistung haben
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
So, auch nicht richtig. Gibt etliche mit einer DK.





So, auch nicht richtig. VTG regelt den Ladedruck genau so und nicht per Drosselklappe




So, auch nicht richtig. Gibt auch PD-TDi mit Wastegate....




Kaum. Maximal LD zu niedrig was durch den plötzlichen Druckabbau kommt.
Okay, okay, Meister, schon begradigt
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Bei den PD TDIs wird der ladedruck durch VTG, Variable Turbinen Geometrie geregelt, mit Stellklappen, die die Geschiwindigkeit der Abgase, die aufs Schaufelrad des Turbos strömen geregelt, dadurch wird der Ladedruck auch geregelt
Zitat:
So, auch nicht richtig. Gibt auch PD-TDi mit Wastegate....
Gab auch VP-TDI mit VTG, sogar in Serie
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

wenn du wirklich eins verbauen willst obwohl dir alle von abraten, brauchst nen elektronisches was dann 150€ kostet also viel spaß damit.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Lautsprecher??
Das ist der größte Dreck den ich je gesehen habe
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Gab auch VP-TDI mit VTG, sogar in Serie
Wieso auch? Im Golf IV hatten alle TDI´s außer dem AGR, einen VTG-Lader.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Flo-Rims Beitrag anzeigen
Mit Lautsprecher??
Das ist der größte Dreck den ich je gesehen habe
nee das Blowoff wird dann elektronisch gesteuert weil du beim TDI keinen druck ablassen darfst.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fdt-mechanics
 
Registriert seit: 22.02.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Ist Es auch
absolut nicht !!! ich zum Beispiel tune mein Auto Optisch nur zu meiner Persönlichen Freude und nach meinem individuellem empfinden von perfektem Design , er soll weder schneller oder stärker aussehen, dennoch finde ich den R32 oder Jubi einfach vom design schöner als einen Golf in Stino Optik.

Was ist schon wichtiger als Spaß und Freude an dem was man tut , also lass die Leute doch.
fdt-mechanics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
nerkoin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nerkoin
 
Registriert seit: 22.11.2010
Bora variant 1.9 tdi 116PS
Ort: bosnien,zivinice
Verbrauch: 5,8 L/100km
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Weil sowas Käse und vor allem peinlich ist bei nem Auto was gerade mal 115PS hat.
ich will es nicht machen weil ich angeben oder schneller sein will(sonst wurde ich keinen TDI und gar keinen Variant fahren),sondern weil es mir gefallt...
Streiten will ich auch nicht(sorry fur dass BOW(hing mir so im kopf,eigentlich meinte ich auch BOV )deswegen werde ich :fresse:
aber glauben tu ich nicht das es zu kraftverlust kommt...

Wollte nur mal fragen welhe sind gut und welche nicht...bei uns spielt der TUV keine grosse rolle deshalb kann ich einen raketenwerfer auf die motorhaube anbringen sofern er niemanden schadet...Bei uns geht man nicht einfach in den laden und kauft sich fur 2000euro teile und bringt sie zum mehaniker der sie ans auto klebt,Bei uns improviziert man sehr viel und da entstehen ser individuelle teile die man nicht kaufen kann...
aber das ist nicht das tema hier,also BACK TO TOPIC!!!
nerkoin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hau mich weg!!!!
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wieso auch? Im Golf IV hatten alle TDI´s außer dem AGR, einen VTG-Lader.
Weil es weiter oben so dargestellt wird, als seien die magischen VTG-Lader nur in den PD-TDIs verbaut worden. Schreibt zumindest der Mann so, der hier alle aufklärt
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
xD
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
nerkoin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nerkoin
 
Registriert seit: 22.11.2010
Bora variant 1.9 tdi 116PS
Ort: bosnien,zivinice
Verbrauch: 5,8 L/100km
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegen den mangel an tuninglaeden in meinem land mussen wir sehr viele sachen selber machen,ihr habt leicht und geht einfach in de nachsten tuningladen und besorgt euch was,in bosnien mussen wir teile aus anderen landern bestellen und das wird dann teuer..und kohle haben wir auch nicht so viel...aber das wichtigste ist das wir tuning Lieben und dann kommt das mit dem improvisieren,also kein MACGYVER :-) zeug...
Aber ich habe mich uber mich selbst krummgelacht Buhahahahah
nerkoin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
So, auch nicht richtig. Gibt etliche mit einer DK.
Welche Diesel sind das und wozu brauchen die eine bzw welche Vorteile haben die dadurch? Ich höre das zum ersten Mal und bin gerade recht erstaunt. Kenne nur die Abschaltklappen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich habe zwar schon was von Dieseln mit DK gehört (3l V6 und V10?), aber der Sinn liegt wohl eher wieder in der Schadstoffemmision durch Regelung der AGR.
Wenn ich falsch liege, bitte korregieren
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von fdt-mechanics Beitrag anzeigen
absolut nicht !!! ich zum Beispiel tune mein Auto Optisch nur zu meiner Persönlichen Freude und nach meinem individuellem empfinden von perfektem Design , er soll weder schneller oder stärker aussehen, dennoch finde ich den R32 oder Jubi einfach vom design schöner als einen Golf in Stino Optik.

Was ist schon wichtiger als Spaß und Freude an dem was man tut , also lass die Leute doch.
Jedem das Seine, Hauptsache mir das Meine
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Wozu brauchen die das? Das ist mir irgendwie ein Rätsel...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Das wird hauptsächlich zur Einhaltung von Abgasnormen benutzt. Zur Regelung des Diesels braucht man keine Drosselklappe wie beim Benziner.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Necroleet
 
Registriert seit: 04.09.2010
Golf4 1.9 TDI
Ort: Wien
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Necroleet eine Nachricht über ICQ schicken Necroleet eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nerkoin Beitrag anzeigen
Wegen den mangel an tuninglaeden in meinem land mussen wir sehr viele sachen selber machen,ihr habt leicht und geht einfach in de nachsten tuningladen und besorgt euch was,in bosnien mussen wir teile aus anderen landern bestellen und das wird dann teuer..und kohle haben wir auch nicht so viel...aber das wichtigste ist das wir tuning Lieben und dann kommt das mit dem improvisieren,also kein MACGYVER :-) zeug...
Aber ich habe mich uber mich selbst krummgelacht Buhahahahah
jo komm aus wien mir brauchst das nicht sagen ...muss auch alles aus anderen ländern bestellen xD


Necroleet ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben