![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.09.2010 getarnter Golf Verbrauch: 5,6l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 197
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wollte nochmal daran erinnern, was ich eigentlich bezwecken wollte mit diesem thread. Vllt. könnte jeder ganz sachlich schildern, was er gemacht hat und das Ergebnis, wenn möglich, mit Diagrammen etc. belegen. Messtoleranzen wirds immer geben, aber im Grunde wird man sich danach richten können/müssen. Sonst müsste man jede Messung, egal welche, anzweifeln. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.12.2010 Golf IV Ort: Bayern Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge
| ![]()
OK, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: Hab nen Golf IV 1.9TDI mit ASZ Motor. Gemacht wurde bis jetzt: - VB Lader - BigBore Elemente in Verbindung mit nur 550er Düsen (vorher ganz normale 610er Düsen) - AGR Pipe - LLK vom ARL - Sachs SRE Kupplung mit EMS Bevor die BigBore Elemente eingebaut wurden, also nur mit 610er Düsen hatte ich bei MTM auf dem Prüfstand gute 400Nm und 199,2PS (laut Protokoll) Diagramm hab ich, muss ich aber erst suchen. Wobei ich dazu sagen muss, dass der VB nicht voll ausgereizt ist, weil es bei mir haltbar sein muss. Vor 7 Monaten hab ich auf die BigBore Elemente umgebaut. Hat Gefühlsmäßig nochmal einiges gebracht. Auf dem Prüfstand war ich aber jetzt nicht. Über Weihnachten kommt jetzt noch ein Hybrid mit viel größerer Turbine, größerer VTG und 56er Verdichter drauf. Dazu noch BigBore mit 9er Kolben in Verbindung mit 680er oder 720er Düsen. Ziel ist es, die 240PS zu knacken. Ob es klappt werde ich ja dann sehen. Grüße |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() könnt ihr sowas net per PN klären? muss erst wieder ein thread so vollgemüllt werden, das dieser geschlossen wird und in der tiefe verschwindet? ich erinner mich da gerade an den thread von >>der Neuanfang<< wo es um einen turboumbau ging, welcher komplett ausgeartet ist. wenn das hier so weitergeht, ist das hier auch bald wieder soweit ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||||||||
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge
| ![]() LOL, ja genau, mir kommen gleich die Tränen vor Rührung....Grad mal eine Woche hier im Forum angemeldet, stolze 7 Beiträge und davon der Löwenanteil mit gezielten Provokationen in Threads wo ich was geschrieben hatte, ja ne, is klar..... Merkste was? Nö oder..... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier hab ich Werbung für Harley Davidson gemacht Hier für eine CNC gesteuerte 3D Meßmaschine: Hier für Angel Eyes Scheinwerfer: Merkste wieder nix gell? DAS IST MEIN PRIVATER YOUTUBE CHANNEL DU SPEZIALIST!!!!! Von da her::fresse: Dann wieder: Zitat:
![]() Im TDIclub herrschen ganz andere Sitten, da können Tuner und Private ganz normal und sachlich miteinander Diskutieren, was ja in so manch anderem Forum nie und nimmer möglich sein wird weil sich die Herrn Tuner immer als Halbgötter in (Ruß)Schwarz sehen.... Zitat:
Zitat:
Let me google that for you Das überlasse ich lieber anderen die das besser können..... Zitat:
Von da her: Zitat:
| ||||||||
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ich weiß jetzt gar nicht ob Du meinen Umbau vom Ibiza damals mitverfolgt hast oder nicht. Oder willst nur ne grobe Übersicht haben? Lg, Alex | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.09.2010 getarnter Golf Verbrauch: 5,6l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 197
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Ja, den hab ich mitverfolgt, aber ne Übersicht wär nicht schlecht. P.S.: Hör doch bitte auf die Auseinandersetzung hier fortzuführen. So was kann man auch per PN klären, wenn notwendig. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge
| ![]()
Hast Du ein bestimmtes Kosten/Nutzen-Verhältnis im Kopf oder nur allgemein "was geht"?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge
| ![]()
Hm...der erste Step war bei mir ein normales Chiptuning auf ca 160PS/380Nm, Basis Seat Ibiza ASZ. Damit bin ich ein knappes halbes Jahr rumgefahren und dann hab ich Abgasanlage, Ladeluftkühler (Vom Ibiza Cupra TDI) und Turbo (GT1752V Hybrid) umgebaut. Mit der Hardware hatte ich dann die Möglichkeit einige Tuner durchzuprobieren, mit verschiedenen Ergebnissen hinsichtlich Charakteristik des Motors, Drehzahlband und Rauchverhalten. Prüfstand ist zwar heiß diskutiert, aber die Ergebnisse lagen zwischen 208PS/450Nm und 212PS/380Nm. Die 450Nm wird er bestimmt nicht gehabt haben da noch die Serienkupplung verbaut war und die nicht rutschte, die PS werden real auch nicht wirklich vorhanden gewesen sein, aber gut gegangen ist er trotzdem und ich war happy. Dann noch ein bißchen mit der Wasser/Methanol Einspritzung herumprobiert und zum Schluß als der nächste Umbau kurz bevor stand mit geänderten Düsen, Einmassenschwung und verstärkter Kupplung am Prüfstand solange "aufgedreht" bis der Lader hops ging, weils egal war. Damals war das max. Ergebnis mit WAES wohl um die 220 oder 225PS, weiß ich nicht mehr genau und um die 420Nm. Dann den Lader umgebaut, Abgasanlage nochmal angepaßt, Ladedrucksensor geändert, Luftmassenmesser rausprogrammiert usw. Leistung am Meßtag damals 265PS/440Nm, korrigiert 255PS. Der Block und die Innereien waren und sind immer noch Serie, Zylinderkopfschrauben vom ARL halten bis heute, Getriebe ist vor kurzem kaputt gegangen aber ansonsten absolut problemlos. Kein Ölverbauch, kein Wasserverbrauch mit inzwischen 207.000km.... Das mal als "Schnelldurchlauf" waren immerhin gut 3 Jahre... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.10.2009 G4 HIGHLINE Ort: NRW Verbrauch: ...nicht viel... Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
wo kriege ich ölrücklauf-flex-schlauch? (für turbo) wer bietet solche produkte an? ggf jemand aus dem forum?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.090
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.789 Danke für 4.479 Beiträge
| ![]()
Bin ja noch recht NEU im Forum? Aber ist das normal - das es immer so ausartet hier? Okay das man jemand auf SuFu hinweist, aber egal was hier teils gefragt wird nach ein paar Seiten gehts immer rund. Ich vesteh das die "handvoll" die wissen wie es geht - genervt sind - immer wieder NeuFragende Beginner zu haben - die die selben Fragen stellen... Aber nur weil von 10 - 9 nur labern oder merken das es ihnen zu teuer wird... Kennt man typisches Foren Problem ![]() Aber ganz ehrlich wenn ich als NeuerForums User - die SuFu quäle und einen Thread finde - ists ebenso nervig 10 Seiten zu lesen von denen 3 nur Diskussionen sind und kaum zum Thema passen. Da machts lesen kein Spass... Gerade Themen wie: Leistungssteigerung, AGA & lader , und meistens Luftfilter ... das sind so die Standart Hoch-Geh Themen ... Greetz |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Tja, Golf fahren recht viele. Und je mehr hier im Forum sind um so mehr Profis sind hier. Damit muss man leben können. Einfach nicht aufregen. Des gebt kä schäne Kinna. Mit dem alter wird man aber ruhiger... Zitat:
| |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |