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Alt 01.07.2012, 19:53
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Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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Ausrufezeichen Nach 2. Leistungsprüfstand nun große Fragezeichen !?!

Hallo,

ich mach die Geschichte kurz und versuche nur das nötige reinzuschreiben.

Wagen hatte 2010 mit folgendem Setting 205,3 PS und 310 NM bei 22,3 Grad. Leistungsprüfstand war beim Tuner XY direkt vor Ort.

1.8T AUM
K&N Filtermatte
2,5" Hosenrohr mit 200 Zeller Kat
98 Oktan im Tank
Forge Schubumluftsystem

Als "Chip" wurde ein "Stage 1" von Händler XY verkauft welcher hier im Forum unterwegs ist.



Heute also 2 Jahre (sogar gleicher Monat) später war ich nochmals auf einem, allerdings auf einem anderen Prüfstand. Jetzt die große Ernüchterung. Der Wagen hat nur noch 202,6PS mit 298 NM bei 24,5 Grad. Wäre ja kein Problem wenn da nicht richtig Geld reingesteckt und alles geändert wurde ! Folgendes Setting stand heute an:


1.8T AUM
K&N Filtermatte
R32 DSG Ansaugung 4 Teile
2,5" Hosenrohr mit 200 Zeller Kat
2,5" MSD-A + 2,5" Absorber ESD
98 Oktan im Tank
VR6/G60 Einmassenschwung mit 4,5kg und Sachs 30% Kupplung
SMIC von selben Tuner wie der Chip. Vollalu LLK mit 1,4 Liter mehr Volumen.
Forge Ansaugschlauch
Forge Schubumluftsystem
4. Bar Benzindruckregler
Verstärkte Drehmomentstütze

Dazu wurde sogar noch 500km davor ein neues SUV sowie ein neuer LMM eingebaut. Auch wurde das Motoröl gewechselt und die Zündkerzen ausgetauscht. Also alle Verschleiss bzw Leistungseinbußen erneuert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, leer.

Verkauft wurde mir diese Leistungsstufe von dem selben Tuner XY wie Stage 1 nur eben diesesmal als Stage 2. Angegeben wurde ca 225PS mit 350NM. Ich hatte mir jetzt 215/330 oder mehr erhofft da ja alles relevante gemacht ist.

Last but not Least: Verdichtung auf allen Zylindern im Grünen Bereich. Auto hat nicht viel KM.


Jetzt meine Frage: Kann ich Ihm das Steuergerät nochmal schicken und eine neue Soft verlangen oder sitze ich da allein gelassen im Regen und hab mich abziehen lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe bin euch echt dankbar !

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.07.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip wurde die versprochene Leistung nicht eingehalten. Was theoretisch heißt das Angebot wurde nicht erfüllt. Denn wenn 225PS versprochen werden, würde ich maximal 5PS Toleranz akzeptieren.

<= Meine Meinung

mfg

PS: Was sagt der Tuner dazu ?
Wolfy ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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Der weis noch nix davon denn ich hab Ihn beim letzten mal erst nach dem 6. Kontaktversuch ranbekommen und dann aber auch nur halbherzig. Daher frage ich erstmal hier nach bevor ich mich da jetzt wieder durchkämpfe. Der Tuner wohnt halt in der Mitte von Deutschland und das ist für mich extrem weit zum "Hallo" sagen. So 500km einfacher Weg.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Krass! Hattest du nicht mit vagcom mal 372NM ausgelesen?

Wenn du sicher bist, dass am Motor alles ok ist, also wirklich SICHER! Dann würde ich einen Kontaktversuch starten und Nachbesserung verlangen. Bei mangelndem Erfolg notfalls über'n. Rechtsschutz mit nem Anwalt Kontakt aufnehmen.
Du fährst weniger Leistung wie ich zuletzt mit defektem K03 Lader und Stage 1 Chip!

Bin gespannt wie es weiter geht. Kenne ja deinen Tuner, werd mich dazu aber nicht äussern! Nicht dass der dir nachher mit Rufmord droht
Finiss ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du beschwerst dich weil du 3 ps weniger hast als er gesagt hat?
KeNaN ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine, in der Rechtsprechung sind 10% Abweichung im Rahmen, schon von der Nennleistung. Wegen ein paar PS hin und her ... mein Gott. Der Motor ist 2 Jahre älter, vlt hat die Ölpumpe einen höheren Widerstand oder irgendwelche anderen Widerstände sind höher gewesen. Vlt war der Prüfstand damals nicht so genau oder Gott weis was.
 

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Alt 01.07.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Sgt.Rheinstein
 
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
du beschwerst dich weil du 3 ps weniger hast als er gesagt hat?

Wohl er 23PS zu wenig ^^
Sgt.Rheinstein ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Welche der o.g. Teile sollen die Leistung um 23 PS anheben? Gab es eine neue Abstimmung? Vlt solltest Du mal die Gemischbildung kontrollieren. Ist der Readynesscode ok? Einfach nur nen 4 Bar Regler reinstecken... Ob es das bringt? Von welchen Teilen versprichst Du Dir denn genau die o.g. Mehrleistung, von Schwungscheibe und Drehmomentstütze ja wohl eher nicht... Der Lader läuft irgendwann auch auf Maximaldrehzahl...

Na, vlt schreibt Dein Tuner ja noch etwas dazu.
 

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Alt 01.07.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht doch darum, dass ich mit Stage 1 MEHR Leistung hatte als jetzt mit Stage 2 welche aber mit 25PS und 50NM MEHR als Stage 1 angegeben wird.

Ich zahle also quasi dafür, dass ich danach weniger Leistung habe als davor ? Sorry aber das ist aufjedenfall ein Thread wert, ich glaube Kenan hat nicht richtig gelesen.

@ André: Jap ich hatte letztes Jahr so vor ca 20tkm mit Vag-Com 4xx, 371nm selbst mit mehrfacher Messung als Max Wert.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.07.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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371Nm? Aber nicht mit dem K03 Lader... oder?

Vlt solltest Du beide Kurven hier einfach mal posten. Ggf. mal per Software übereinander legen. Drehmoment und Leistungskurve versteht sich. Jeweils.
 

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Alt 01.07.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Muss die Blätter die Tage mal in nem Copieshop einscannen und auf nem Stick speichern dann kann ich hier was posten. Werde über die Kurve selbst jetzt mal noch nichts genaues sagen soll sich jeder selbst ein Bild davon machen. Aber selbst wenn der Lader mehr Verschleiss hat und der Motor jetzt 2 Jahre älter ist. Es kann nicht sein, dass eine Optisch "normale" unauffällige Kurve von Stage 2 weniger als jene (ähnliche) von Stage 1 aufweist. Es müsste jetzt schon der Turbo + Krümmer extreme Hitzerisse aufweisen damit man das noch erklären könnte denn der rest ist Fehlerfrei. Ladeluftstrecke ist auch dicht. Vag-Com Logfahren alles im grünen Bereich auf die 115er Lambdas passen. Einzig der Zündwinkel ist mit den "kleinen" 320er Düsen natürlich an der Kotzgrenze. 20MS kommen häufiger vor, vereinzelt mal 21MS ausreisser. Das ist jetzt aber noch nichts "unfahrbares" und mit 17-18MS käme auch nicht mehr Leistung raus.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.07.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Wagen nach dem verbauen der Neuteile (und ich meine jetzt nicht die Verschleisteile), ein 2tes mal abgestimmt worden ?

Geändert von Floforce (01.07.2012 um 22:42 Uhr)
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Alt 01.07.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen ist zuerst auf Stage 2 Hardware (siehe oben) umgebaut worden und im Anschluss wurde er auf dieses Hardware Setting dann "abgestimmt". Allerdings kann man das nicht abstimmen nennen, es fand nie auf einem Prüfstand statt. Der Tuner hatte lediglich meine Hardware Modifikationen als Text vorliegen und das Steuergerät hatte ich ihm (wie oben geschrieben aufgrund der Entfernung) via Post zukommen lassen. Also ich nenne es mal "berücksichtigt" aber nicht "abgestimmt".
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.07.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du meiner Meinung nach schon deine Antwort.
Mich würde ja mal interessieren wie diese Sachen berücksichtig wurden.
Motorabstimmungen ohne Fahrzeug halte ich ja schonmal für gewagt.
Abstimmen direkt am Auto während der Fahrt sollte mehr bringen.
Ich würde da aufjedenfall nochmal den Konsens mit dem Tuner suchen.
Floforce ist offline  

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Alt 01.07.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kenn das zwar nur vom Motorrad (da baue ich selber), aber ist es der gleiche Prüfstand?

Hab damals von 900 auf 1100er umgebaut und hatte auf dem einen Prüfstand nur 1 Tag später mit annähernd identischen Bedingungen auch 10PS weniger.

Allgemein sollte aber immer eine Abstimmung auf der Rolle erfolgen. Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.
fitti1980 ist offline  

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Alt 02.07.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Kenn das zwar nur vom Motorrad (da baue ich selber), aber ist es der gleiche Prüfstand?

Hab damals von 900 auf 1100er umgebaut und hatte auf dem einen Prüfstand nur 1 Tag später mit annähernd identischen Bedingungen auch 10PS weniger.

Allgemein sollte aber immer eine Abstimmung auf der Rolle erfolgen. Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.
Ja genau ! Der Prüfstand kann natürlich auch streuen !

Allerdings find ich die Abstimmung auf der Straße am besten.
Auffer Rolle herrschen ja auch nur künstliche Bedingungen.
Es wird auf der Rolle gemacht weils einfacher ist
Floforce ist offline  

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Alt 02.07.2012, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja richtig mit der Straße, nur schrieb er was von Steuergerät eingeschickt.
Klingt also so, als ob der die Straße nur im Postlkw gesehen hat
fitti1980 ist offline  

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Alt 02.07.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Was mich nun aber wundert:

Wir hatten ja mal über die LMM Werte gesprochen. Dass die Kennlinie da verbogen wurde, war uns ja damals schon klar. Wenn ich nun aber die reale gemessene Leistung sehe, kommt das mit der damaligen Luftmasse doch relativ gut hin!

Ich versteh nur nicht warum deiner zwischenzeitlich so extrem gut ging?! Hattest doch mal gesagt dass ein Serien ED30 kaum ne Chance hat. Das dürfte bei der aktuell anliegenden Leistung rein physikalisch gesehen aber nicht funktionieren?!
Finiss ist offline  

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Alt 02.07.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt! Die Kennlinie ist verbogen worden. Die aktuelle Luftmasse spiegelt genau die Leistung wieder. Als ich schneller als ein Eddy war hatte ich bei 5600 als Spitze 179-181 g/s. Seit mein STG aber die anderen Endziffern aufweist hab ich nur noch 167-170 g/s als Spitze bei 15 Grad. Ich fahr heute ne Logdatei rein. Sagt mir mal welche MWB's ich diesesmal loggen soll. Ps Nen gechipten k03 golf 5 bin ich aktuell gleich auf bis knapp 180 dann gehts recht zügig zurück. Topspeed halte ich aber reale 5kmh mehr. Ich will die Tage Fehler am Wagen ausschliessen bevor ich mich melde. Mfg Alex
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Alt 02.07.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie immer MWB 002/031/115

Das mit der Luftmasse finde ich in so fern interessant, da ich gleiches Phenomen mit der Siemoneit Software auf 205-215PS hatte!

Maximal waren LAUT VAGCOM 168g/s drin. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Diese waren mit defektem K03-052, mit K04-023 (was deutlich besser ging) und nun auf nem Jubi GTI (AUQ Motor mit K03-053)... Maximalwert liegt immer bei 168g/s...

Nur um das mit dem Luftmassenwert mal darzustellen.

Wenn du fragen hast, schreib mir bei Facebook ne Nachricht! Hab auf der Arbeit wieder mehr Luft und kann somit wieder ein wenig aktiver helfen ICQ geht auch
Falls dir sonst noch was einfällt wie ich dir helfen könnte, lass es mich wissen!


Finiss ist offline  

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