Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2009, 22:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gt28r vs GT28rs !?!?

Moin,

könnte mir mal bitte jemand den Unterschied der beiden Lader erklären?

also leistungsunterschied?
Ansprechverhalten?

alles was ihr sonst noch wisst

MFG

Wenns dazu schon nen thread gibt, oder ihr bei Google was brauchbares findet bitte schickt es mir! ich hab wirklich gesucht.



Geändert von Benzino (10.09.2009 um 22:10 Uhr)
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Wie wäre es wenn du das mal googelst, oder beim Hersteller direkt fragst?!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Also einen Gt28RS gibt es nur in der "Umgangssprache" man nennt ihn auch "The Disco Potato" Das ist ein GT2860RS (R -> kugelgelagert S->ist einfach nur eine abtrennung zum GT2860R weil der RS ein höheren Volumenstrom schafft das Abgasgehäuse ist hier anders gestaltet)

GT28 ist das Abgasgehäuse (Turbine) da muss man einfach in ner Garrett tabelle nachschauen was das genau ist. Die 60 steht für den Außendurchmesser des Kompressor, mit dem "Trim" der z.B. mit .60 angegeben den Innendurchmesser und damit die "Steigung" des Laders ausrechnen.

Also der GT28RS ist eigentlich der der IMMER gemeint ist wenn er genannt wird, wenn jemand einen GT2860R verbaut dann wird er wissen was er tut und es explizit hinschreiben oder er hat keine Ahnung und ihm wurde was falsches angedreht Unterschiede liegen NUR in der Turbine.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

crawler is der LADER-MEISTER ..

ohne schmarrn, der junge hat Plan!!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr schön danke!
wieso beim hersteller gucken, wenns hie rleute gibt, die es einem viel besser und vor allem verstänlicher erklären können!?

vielen Dank nochmal
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kleiner Tip. Wenn du dich für nen GT28RS entscheidest solltest für den Umbau auf jeden Fall andere Pleuls einplanen. Der Drehmomentanstieg ist ziemlich heftig wenn der richtig abgestimmt ist. Im Normalfall reichen auch die AGU Pleus nicht. Deswegen habe ich mich nun für enen K04 Umbau umentschieden
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Rs32
 
Registriert seit: 03.06.2008
Audi S3 /525ps
Ort: Salzwedel
Saw-Qs3
Verbrauch: 14l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Agu Pleuel knicken definitiv bei GT28rs,also Motorblochk muss verstärkt werden,das sollte klar sein!!
Jubi-Rs32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der Umbau geht so gegen ende oktober los un dim März wird er dann mit Leistungskur wieder angemeldet
Genug Zeit also, um verstärkte Pleul und Kolben zu verbauen

Geändert von Benzino (15.09.2009 um 07:39 Uhr)
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Benzino Beitrag anzeigen
der Umbau geht so gegen ende oktober los un dim März wird er dann mit Leistungskur wieder angemeldet
Genug Zeit also, um verstärkte Pleul und Kolben zu verbauen
Sehr schön!! Ich hoffe es wird hier einen detailierten Bericht geben über die Fortschritte Allerdings Kolben sind nicht unbedingt notwendig soweit ich mitbekommen habe, die 1,8T Kolben sind eigentlich recht standfest.
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der 225PSer soll wohl Schmiedekolben verbaut haben. Wie schaut das bei AGU/AUM aus? Sind da Standardkolben wie auch bei den Saugern (von der Herstellungsart her) verbaut oder haben die Autothermalkolben drin?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also der AGU hat meines Wissens nach die Schmiedekolben drin, hatte sogar mal welche gesehen da ist innen sogar das Zeichen von Mahle eingestanzt.
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Sicher? Mahle stellt auch Standardkolben her
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Sicher? Mahle stellt auch Standardkolben her
Sicher bin ich mir nicht, allerdings mehrfach so gehört. Vieleicht kann das jemand bestätigen bzw widerlegen?
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kanns euch sagen, wenn ich meinen auseinanderrupfe
jetzt aber erstmal 2 wochen schön in urlaub fahren um 16:00 gehts los

weiß jemand, bis wie viel ps die 312mm bremsen vom tt zugelassen werden?

ich befürchte fast, das ich nicht über 300 ps gehn kann
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich weis das die Audi S3 Bremse auf jeden Fall bei 270PS eingetragen wird. Müsste ja auch die 312mm sein. So war die Aussage von dem Laden wo ich das Abstimmen und eintragen würde
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Juhu!
So wieder zurück ausm Urlaub ... ich werd die Tage auch nochn paar Eindrücke in meinem Umbauthread schreiben mit Bildern

Kann noch jemand was genaueres zu den 312er Bremsen sagen?
wie sieht es denn mit der Bremse an der HA aus? muss da was geändert werden?

MFG
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wie ausm Buch abgeschreiben...lol...

Selbst die Kolben und Pleuel vom Auq(180ps) kannst du so lassen,es ist kein muss die umzubauen,aber es ist immer ratsamer...
Wenn du nicht allzuviel leistung willst(der gt28rs macht sowieso bei max350ps dicke backen)dann hält das...
Wenn du natürlich jeden tag auf den teil wie ein irrer rumpumpst dann geht der schnell kaputt.

die bremse würde ich schon gut demensionieren..zumindest die 312er vom seat leon oder top Sport,gti,usw..das macht echt sinn

gruss
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu K.-Concepts für den nützlichen Beitrag:
1,8 20V Turbo (01.08.2012)

Werbung


Alt 06.10.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kommt immer drauf an wieviel drehmoment anliegt und bei welcher drehzahl
Also nen bam block original fahren viele mit gt28rs ohne den block zu ändern
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wir haben bei unseren AGU Umbauten die Blöcke und Kolben Serie belassen.

Der AGU hat die dicken Pleul vom APX mit 20mm Kolbenbolzen Auge ebenso haben alle 1.8T Mahle Schmiedekolben drin.

Kolben und Pleul kann man beim AGU drin lassen, diese müssen nicht getauscht werden.

Bei den AUM, AUQ, ARZ müssen die Pleul auf jedenfall getauscht werden, da diese die dünnen Pleul mit 19mm Kolbenbolzenauge haben.

Bremse reicht die 312er nicht aus mind 334 (R32) oder ein Brembo GT Junior kit 323x28 kostet neu 1349€

Geändert von StevenW (07.10.2009 um 09:21 Uhr)
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cuprafreak Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an wieviel drehmoment anliegt und bei welcher drehzahl
Also nen bam block original fahren viele mit gt28rs ohne den block zu ändern

beim BAM muste auch nix ändern ist ja fast der selbe Block wie AGU nur das der noch Kolbenbodenkühlung hat, was der AGU nicht hat!

Klar aber die 19mm Pleul brechen auf jedenfall beim GT28RS oder werden krumm!

Weil wenn man nen GT28RS drauf hat dann sollten dan schon mal 320-340PS raus kommen und 420-440Nm.

Alles andere bringt ja sonst nix, sonst könnte man auch nen anderen lader fahren!


StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben