|    |  
                            
                           |  
|    Feinstauberzeuger   Registriert seit: 04.03.2010  TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L  Ort: Zentrum der Macht  Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)  
                                        Beiträge: 6.210
                                  Abgegebene Danke: 218  
		
			
				Erhielt 796 Danke für 634 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Gehen tut das prinzipiell schon aber wenn an der Mechanik nix geändert wurde, kann das Ding schon beim anfahren in Schall und Rauch aufgehen. N 130PS TDI ausn 4er Golf bekommste ja auch mit ner "Brutalosoftware" auf 190PS. Nich ratsam aber durchaus möglich.
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Servicetechniker bei VW   Registriert seit: 14.08.2007  VW Golf GTI Pirelli  Ort: Osnabrück  Verbrauch: 10 l/100km  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 6.392
                                  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Diese TSI-Luftpumpen sind eh anfällig ohne Ende und gehen selbst mit Original-Leistung gerne mal hops... Ich würd die Finger davon lassen.    Sonst gehts ihm bald wie diesem hier: ![]() Lagerschale gebrochen, Pleuel ausm Block rausgehauen und schön im Kat ausgebremst worden...  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Very Important Blub (VIB)     |     Zitat:  
    |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Gast  
                                        Beiträge: n/a
                                   |     
                        
                        Wenn man mal überlegt, was die Motoren für Belastungen aushalten müssen... Alleine ein 1.4 TFSI mit über 180 PS. Ich mein ein reiner 1.4er Sauger muss ja schon immer viel drehen, um auf Leistung, bzw. Drehmoment zukommen. Und dann noch nen Turbo, oder noch nen Kompressor dazu. Man man... Dann drehen die ja noch viel mehr bei dem kleinen Hubraum. Das kann man doch vergessen, die fressen dann ja ohne Ende. Dann doch lieber n 6 Zylinder mit 2.8 oder 3.2 Liter Hubraum, die haben wenigstens Drehmoment ohne bis an die Grenzen drehen zu müssen, zumal die eh viel weniger drehen müssen um ihre Leistung entfalten zu können.    Meiner Meinung ist das doch Schwachsinn, so kleine Motoren so hochzutreiben. Ich mein ein 1.8T mit 180 PS ist doch in Ordnung, zumal der auch mehr Drehmoment hat wie ein 1.4 TSFI mit 180 PS, weil mehr Hubraum. Und da haben wir es mal wieder, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum... Und denn nen Lader drauf.    |  
| 
                
                                
                
                
                
                   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.01.2011  Audi A3 8P 2.0 t DSG  Ort: Lohne  Verbrauch: 10l  
                                        Beiträge: 342
                                  Abgegebene Danke: 7  
		
			
				Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        @ ColtTix   das kann ich nur bestätigen, ein bekannter von mir hat bei seinem scirocco jetzt den 3ten motor drin. auto selber noch keine 60 000 gelaufen.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    gelber Plastefuchs   Registriert seit: 30.10.2008  Golf IV  Ort: anywhere  Verbrauch: 6,0l  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
                                        Beiträge: 3.035
                                  Abgegebene Danke: 9  
		
			
				Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Das stimmt so nicht ganz !    Es gibt im Prinzip drei verschiedene Modelle.. Twincharged Stratified Injection und Turbocharged Stratified Injection wobei ersteres entweder mit zwei Turboladern arbeitet oder mit einem Turbolader und einem Kompressor ![]() Nachzulesen bei Wiki ![]() In den neueren Modellen ist meistens nur der TSI mit einem Turbo zu finden.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 23.06.2010  Golf 4  Ort: Braunschweig  Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -  
                                        Beiträge: 448
                                  Abgegebene Danke: 39  
		
			
				Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Wer hat den Gesagt, dass ein TSI Motor 2 Lader hat? Es war nur die Rede davon, dass die 160 PS TSI (Tiguan usw.) sowie 180 PS TSI (Skoda Fabia RS, Polo GTI) einen Kompressor für die unteren Drehzahlen und einen Turbo für obenrum. Wobei ich den 160 PS TSI im Tiguan gefahren bin und man merkt das umschalten schon deutlich -_-      ![]() EDIT: Post gelöscht -_-  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    gelber Plastefuchs   Registriert seit: 30.10.2008  Golf IV  Ort: anywhere  Verbrauch: 6,0l  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
                                        Beiträge: 3.035
                                  Abgegebene Danke: 9  
		
			
				Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Jo der Beitrag auf den ich mich bezogen habe wurde grad vom User gelöscht...von daher mit Abstand zu betrachten     ![]() Zitat:  
  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Feinstauberzeuger   Registriert seit: 04.03.2010  TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L  Ort: Zentrum der Macht  Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)  
                                        Beiträge: 6.210
                                  Abgegebene Danke: 218  
		
			
				Erhielt 796 Danke für 634 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 03.03.2009  
                                        Beiträge: 626
                                  Abgegebene Danke: 70  
		
			
				Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
  |  |
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |