03.05.2011, 12:08 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Stärkere Kupplung 6-Gang TDI
Mahlzeit, mit fast 200 tkm ist meine Kupplung langsam auf. 100 tkm Chiptuning setzen halt zu Im Bereich von 1800 - 2100 U/Min kann ich sie in hohen Gängen rutschen lassen für kurze Zeit, ist allerdings sehr wetterabhängig, wenn es warm und trocken ist, ist alles perfekt. Trotzdem meine ich das sie auf der Autobahn auch nicht mehr ganz sauber läuft, wenn ich im 6. Gang von 120 oder 130 an Vollgas gebe merke ich ein kurzes vibrieren was sich auch durch ein leichtes kurzes Brummen akustisch bemerkbar macht, ich vermute das es von der Kupplung kommt. Zudem habe ich auch Geräusche wenn ich rolle und Gas gebe, es gibt dann einen Ruck und ein deutlich hörbares "Klack" als ob ein Stück Metall gegen ein anderes knallt. Wenn ich stehe mit gedrückter Kupplung kann ich auch ganz leicht etwas "rasseln" hören, kuppel ich aus ist es weg. Schätze mal letzteres wird das Zweimassenschwungrad sein? Dessen Geräuschkulisse hat sich jedenfalls nie geändert, dieses ganz leichte rasseln war schon immer da, hört man nur wenn man neben einem anderem Auto oder einer Wand steht die das Geräusch reflektiert. Was würdet ihr mir raten was ich mir holen soll? Es sollte günstig bleiben, ich brauch kein High-End-Sportgetriebe oder sowas. Da ich noch nicht auf der Rolle war nehme ich meine vorherige Leistungsmessung als Grundlage und gehe davon aus wieder um die 370 NM Drehmoment zu haben. Sprich die neue Kupplung sollte wohl für 450 NM den Dreh ausgelegt sein, oder wird das schon zu knapp das man lieber etwas mit mehr Reserve nimmt? Hier mein altes Leistungsdiagramm, da müsste ich mit 450 NM doch auskommen, oder? |
|
Werbung | |
|
| |