Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2011, 12:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Stärkere Kupplung 6-Gang TDI

Mahlzeit,

mit fast 200 tkm ist meine Kupplung langsam auf. 100 tkm Chiptuning setzen halt zu Im Bereich von 1800 - 2100 U/Min kann ich sie in hohen Gängen rutschen lassen für kurze Zeit, ist allerdings sehr wetterabhängig, wenn es warm und trocken ist, ist alles perfekt. Trotzdem meine ich das sie auf der Autobahn auch nicht mehr ganz sauber läuft, wenn ich im 6. Gang von 120 oder 130 an Vollgas gebe merke ich ein kurzes vibrieren was sich auch durch ein leichtes kurzes Brummen akustisch bemerkbar macht, ich vermute das es von der Kupplung kommt.
Zudem habe ich auch Geräusche wenn ich rolle und Gas gebe, es gibt dann einen Ruck und ein deutlich hörbares "Klack" als ob ein Stück Metall gegen ein anderes knallt. Wenn ich stehe mit gedrückter Kupplung kann ich auch ganz leicht etwas "rasseln" hören, kuppel ich aus ist es weg.

Schätze mal letzteres wird das Zweimassenschwungrad sein? Dessen Geräuschkulisse hat sich jedenfalls nie geändert, dieses ganz leichte rasseln war schon immer da, hört man nur wenn man neben einem anderem Auto oder einer Wand steht die das Geräusch reflektiert.

Was würdet ihr mir raten was ich mir holen soll? Es sollte günstig bleiben, ich brauch kein High-End-Sportgetriebe oder sowas. Da ich noch nicht auf der Rolle war nehme ich meine vorherige Leistungsmessung als Grundlage und gehe davon aus wieder um die 370 NM Drehmoment zu haben. Sprich die neue Kupplung sollte wohl für 450 NM den Dreh ausgelegt sein, oder wird das schon zu knapp das man lieber etwas mit mehr Reserve nimmt? Hier mein altes Leistungsdiagramm, da müsste ich mit 450 NM doch auskommen, oder?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.05.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Das Rasseln ist wohl dein ZMS und das Klackern beim Kuppeln das Ausrücklager.
Hier bietet es sich an komplett alles zu erneuern.
Am besten neues ZMS und Sachs Performance Kupplungspaket.

Du hats ja glaube die 240er Kupplung drin ne?
Meine 228er Performance kann bis zu 440NM vertragen also sollten es bei dir noch was mehr sein.
Und wenn du jetzt 370NM hast würden auch 440NM ausreichen...immerhin fährst du jetzt mit der Serienkupplung...und die kann das ja auch ne ganze Weile ab.

Kostenpunkt für ZMS und Kupplungspaket kannste dann mit 900€ rechnen ohne Einbau !
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hau doch einfach die sachs performence rein die ist einfach super und du hast noch reserven nach oben...

und dein klackern und alldem ist wohl das ZMS ist bei meinem nach 10000Km aber auch schon so, aber wenn du schonmal bei bist kannste es gleich mitwechseln.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weiß nicht ob es eine 240er ist, GKB ist DRW. Bin da überfragt
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Weiß nicht ob es eine 240er ist, GKB ist DRW. Bin da überfragt
frag einfach mal pro-styles.de hier im forum der macht dir nen guten preis, oder eventuell einen der anderen händler hier.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Die 6-Gang Getriebe haben m.M.n. alle die 240er Kupplung drin.

Das Kupplungspaket inkl. Ausrücklager kostet zwischen 550-600€.
Einfach mal die Händler hier anmailen

Ansonsten kannste damit nix falsch machen...nues ZMS noch dazu und dann passt es wieder.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Muss das ZMS wirklich neu? Also es rasselt immer schon so ein wenig, das ist echt leise und als ich den mit 85 tkm gekauft habe war es schon genau so da. Mich stört das nicht weiter, also wenns nicht im Eimer ist kann das ruhig drin bleiben, der Motor vorne macht mehr Krach
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Naja das lässt sich schwer prüfen also lieber gleich tauschen da du ja eh das Getriebe draußen hast. So fängste nicht nochmal später damit an..
Wenn wirklich defekt ist wirkt sich das mit der Zeit negativ auf dein Getriebe aus.



Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Muss das ZMS wirklich neu? Also es rasselt immer schon so ein wenig, das ist echt leise und als ich den mit 85 tkm gekauft habe war es schon genau so da. Mich stört das nicht weiter, also wenns nicht im Eimer ist kann das ruhig drin bleiben, der Motor vorne macht mehr Krach


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben