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Alt 19.05.2011, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TranceDancer Beitrag anzeigen
Siehst de, dann passt das doch- Geld sparen, Vierzylinder mit Turbo und Allrad kaufen
wobei ich ja sagen muss das ich das cockpit nicht so dolle finde
da mag ich das Golf 4 lieber ^^

wär das kompliziert von audi die dsg schaltung einzubauen? (hab ja 6 gang getr.)
muss man da auf was achten?

Würde denn der Audi S3 8P (BHZ mit 265Ps) passen oder passen nur die aus dem 8L??



Geändert von Golf 4 4Motion (20.05.2011 um 09:30 Uhr)
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Alt 22.05.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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klar passt der. ist nur ne frage des geldes das zu realisieren. ich würde das lassen. das thema mit dem dsg ebenfalls. der aufwand steht in keinem verhältnis.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.05.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
klar passt der. ist nur ne frage des geldes das zu realisieren. ich würde das lassen. das thema mit dem dsg ebenfalls. der aufwand steht in keinem verhältnis.
wird es den verhältnissmässig teuerer den einzubauen, statt den ältern audi s3 motor?
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Alt 23.05.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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JA

es müssen alla kabelbäume angepasst werden, der neue hatt nen bordnetzsteuergerät, was alles steuert, das hatt der golf 4 nicht.
und dann noch mit DSG...

unendlich viel aufwand!
das ist alles über CAN-Bus venetzt, das heißt, baust du ein steuergerät nicht ein was der s3 hatt, gibts sofort unmegen fehlermeldungen die man nich so leicht los wird
chefkoch ist offline  

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Alt 23.05.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
JA

es müssen alla kabelbäume angepasst werden, der neue hatt nen bordnetzsteuergerät, was alles steuert, das hatt der golf 4 nicht.
und dann noch mit DSG...

unendlich viel aufwand!
das ist alles über CAN-Bus venetzt, das heißt, baust du ein steuergerät nicht ein was der s3 hatt, gibts sofort unmegen fehlermeldungen die man nich so leicht los wird
versteh ich das richtig..lieber den alten s3 motor holen und den dann chippen?
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Alt 23.05.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 24.05.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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RICHTIG, den alten nehmen, der die gleiche basis hatte wie der golf4

alels andere kann man machen, wenn kohle egal ist und man es alles selber machen kann. sonnst wird das nie was
chefkoch ist offline  

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Alt 24.05.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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aber selbst dann ist es völlig sinnfrei. da würde ich lieber mehr geld in den ollen 1.8t stecken, als den neuen s3 motor mit dsg in eine golf 4 karosse zu würgen.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.05.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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alter s3 1.8T-motor mit allrad und chip in die golf karosse und fertig.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.05.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
aber selbst dann ist es völlig sinnfrei. da würde ich lieber mehr geld in den ollen 1.8t stecken, als den neuen s3 motor mit dsg in eine golf 4 karosse zu würgen.
kann aber jeder machen, wenn man was fahren will was keiner hatt, dann macht man eben sowas... tuning ist immer sinnlos und teuer!
chefkoch ist offline  

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Alt 25.05.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
aber selbst dann ist es völlig sinnfrei. da würde ich lieber mehr geld in den ollen 1.8t stecken, als den neuen s3 motor mit dsg in eine golf 4 karosse zu würgen.
kostentechnisch bleibt es sich doch fast gleich ob ich mir nun für paar tausende ein G4 1,8t hole oder nur den S3 motor...(samt neben teile)

bin natürlich kein fachmann kann mich nur auf die daten beruhen die ich so finde und da sind die werte des audi motors besser. (oder irre ich mich da?) wenn ich schon geld investiere soll ja auch ein bischen was gutes rauskommen...

Geändert von Golf 4 4Motion (25.05.2011 um 10:48 Uhr)
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Alt 25.05.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 4Motion Beitrag anzeigen
kostentechnisch bleibt es sich doch fast gleich ob ich mir nun für paar tausende ein G4 1,8t hole oder nur den S3 motor...(samt neben teile)

bin natürlich kein fachmann kann mich nur auf die daten beruhen die ich so finde und da sind die werte des audi motors besser. (oder irre ich mich da?) wenn ich schon geld investiere soll ja auch ein bischen was gutes rauskommen...
den golf mit 150 oder 180 ps bekommste aber nicht mit chip alleine auf gesunde 225ps. der s3 motor ist eine baufestere variante des 1.8t, der hat andere pleuel, 2 llk s etc... siehe da:
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Chiptuning | Chiptuning

sagen wir mal so, wenn du in richtung leistung wie beim s3 gehst oder auch noch mehr, dann kommst du um einen turboumbau nicht herum, sprich du würdest noch mehr geld in den 1,8t mit 150 ps oder 180 ps haengen. der s3 ist also nach einsatzzweck der bessere motor
cloudracer ist offline  

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Alt 25.05.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
den golf mit 150 oder 180 ps bekommste aber nicht mit chip alleine auf gesunde 225ps. der s3 motor ist eine baufestere variante des 1.8t, der hat andere pleuel, 2 llk s etc... siehe da:
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Chiptuning | Chiptuning

sagen wir mal so, wenn du in richtung leistung wie beim s3 gehst oder auch noch mehr, dann kommst du um einen turboumbau nicht herum, sprich du würdest noch mehr geld in den 1,8t mit 150 ps oder 180 ps haengen. der s3 ist also nach einsatzzweck der bessere motor
deswegen hätte ich ja gern den S3 motor ^^ (mind. den mit 225 PS)

ich versteh nur nicht das mit diesen CAN-Bus...beide motor varianten scheinen doch can-bus zu habe (also der BAM mit 225 P oder der BHZ 265 PS)
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Alt 25.05.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Kumpel von mir hat auch nen V5 BJ2000 gehabt (kein 4M) aber dem ist der Motor in die Binsen gegangen & hat sich dann auch entschieden ganz oder garnicht...hat dann nen Motor vom G4 R32 genommen & 1 Woche lang jeden Tag so ca.5-6Stunden mit noch nem Kollegen dran gesessen & das dann alles umgebaut ist halt nur die Frage wieviel Zeit du aufbringen kannst & wieviel Wissen/Erfahrung du selbst mit sowas hast!
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Alt 25.05.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 4Motion Beitrag anzeigen
...beide motor varianten scheinen doch can-bus zu habe (also der BAM mit 225 P oder der BHZ 265 PS)
Haben sie auch. Aber CAN-Bus is ned gleich CAN-Bus. Verschiedene Datenprotokolle, Übertragungsraten u.s.w...
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Alt 26.05.2011, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Haben sie auch. Aber CAN-Bus is ned gleich CAN-Bus. Verschiedene Datenprotokolle, Übertragungsraten u.s.w...
ok aber d. h. doch das es faktlich egal ist ob mann nun alles ändern muss für den BAM oder den BHZ, da beide CAN-Bus haben und der golf 4 net oder?

Chefkoch:

JA

es müssen alla kabelbäume angepasst werden, der neue hatt nen bordnetzsteuergerät, was alles steuert, das hatt der golf 4 nicht.
und dann noch mit DSG...

unendlich viel aufwand!
das ist alles über CAN-Bus venetzt, das heißt, baust du ein steuergerät nicht ein was der s3 hatt, gibts sofort unmegen fehlermeldungen die man nich so leicht los wird

ab wann gibt es denn dieses bordnetzsteuergerät..
nur für den BHZ oder auch schon seit dem BAM..?

btw. wollte kein DSG..das war nur der einzige, der grade bei ebay rumschwirte..

Geändert von Golf 4 4Motion (26.05.2011 um 08:38 Uhr)
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Alt 26.05.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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am besten mal die forumstuner anschreiben, und ne berechnung über material- , aufwand-, und nebenkosten erstellen lassen. dann weisst du in welcher finanziellen region du dich befindest. ein 1.8t bam wird billiger sein als der rezente s3 motor.
cloudracer ist offline  

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Alt 26.05.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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wie währs den mit dem motor aus dem tt quattro sport
der hat 240 ps und 320 nm Drehmoment

da wirste wohl ne bessere beschleunigung haben als ein r32, da der motor deutlich leichter ist
mofre00 ist offline  

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Alt 26.05.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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also:
der BAM ist baugleich mit dem APY aus dem s3/tt der unterschied ist,
10PS und die nockenwellenverstellung, die nur der BAM hatt. von daher schonmal dern APY anstreben, (wenn die nockenverstellung vom BAM fritten is, wirste schnell 1000€ und mehr los!)


can bus hatt jeder golf 4 allerdings gibt es dort verschiedene ausbaustufen von.
immervorhanden ist die verbindung vom tacho zum airbagsteuergerät.
dazu kommt dann noch die anbindung der motorelektronik. (was deiner mit v5 und 4motion hatt)

ein bordnetzsteuergerät, gibt es erst am dem golf5 im golf.
der golf4 hatt sowas nicht.

wenn du auf den APY umbauen willst, dann geht das ohne probleme, weil der die gleiche can-plattform nurtz die auch im golf 4 verfügbar ist.

der BHZ ist eine nummer neuer, das bedeutet das der can bus vom bhz nicht mit dem des golf4 kompatibel ist. dadurch resultiert ein extremer aufwand die elektrik ans laufen zu bringen OHNE 100 fehler im speicher zu haben. was tüv relevant ist.
dazu kommt noch das es für so einen umbau NICHTS plug und play gibt. klar alles ist möglich aber auch sehr teuer!

einzige wirtschaftliche möglichkeit ist:
den APY von audi zu nehmen und den einzubauen. die stecker zum tacho und in den innenraum passen plug and play, dann muss nurnoch die wegfahrsperre angelernt werden und man hatt nen tollen motor. dazu dann noch das getriebe vom s3 oder tt nehmen (6gang mit allrad kennbuchstabe ERR glaube ich)
noch fragen?


chefkoch ist offline  

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