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Alt 13.05.2011, 18:46
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Kamikaze Schumi
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Standard Öltemperaturanzeige TDI

Mahlzeit,

ich habe eine Anzeige von Raid. Heute wurde mein Ölsensor erneuert, also bat ich darum auch direkt die normale Ablassschraube gegen eine von Raid mit Loch und 1/8" Innengewinde zu tauschen. Darin schraubte ich den Temperaturgeber. So weit so gut. Die Schraube ist nicht dicht zu kriegen, zwischen Dichtring und Ablassschraube kommt es durch, immer ein paar Tropfen. Bis morgen fahre ich jetzt nen schicken goldenen 4er mit 90 PS Maschine und lasse morgen die normale Ablassschraube wieder einsetzen.

Ich möchte diese dämliche Anzeige endlich am laufen haben, welche Möglichkeiten habe ich noch zur Verfügung? Ablassschraube fällt ja schon mal weg, am Ölfiltergehäuse ist nichts mehr frei. Kann ich irgendwo noch einen Adapter oder ähnliches zwischensetzen? Hat das jemand schon mal am TDI gemacht? Motorkennbuchstabe ist AJM.

Danke.


 

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Alt 13.05.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Haste Teflonband probiert?
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Alt 13.05.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nein und ich will da auch nicht rumexperimentieren, kein Bock die ganze Einfahrt zu versauen wenns irgendwann doch wieder leckt.

PS:
Wusste doch ich kenn dich, hab dich hier schon oft rumdüsen sehen
 

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Alt 13.05.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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VDO Temperaturgeber 150°C für Öltemperatur von ezt-autoteile

Probiers mal damit ;-)..zwar etwas teuer aber 1000%ig dicht!

Hatte ich damals in meinem ex 3er!

Gruß
gti5vt ist offline  

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Alt 13.05.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das bleibt dicht habe alle Anschlüsse damit umwickelt.

Ja Neuenkirchen gehört zu meiner großen Dorfrunde
pitt-brad ist offline  

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Alt 13.05.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Probiers mal damit ;-)..zwar etwas teuer aber 1000%ig dicht!
Der Geber ist ja dicht

Zitat:
Das bleibt dicht habe alle Anschlüsse damit umwickelt.
Ok. Also ich kann das um die Ablassschraube wickeln und diese dann reindrehen? Hat VW sowas? Dann muss ich da früh genug anrufen und denen sagen die sollen das umwickeln.
 

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Alt 13.05.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau.
Denke so was hat jede Werkstatt.
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Alt 13.05.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Dann muss ich mir den Wecker stellen, danke!
 

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Alt 14.05.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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So, es war nichts zu machen, VW hat es nicht richtig dicht bekommen. Gibt es vielleicht Y-Adapter mit dem 1/8" Innengewinde die ich irgendwo zwischenstecken kann? Muss doch möglich sein die Öltemperatur irgendwo abgreifen zu können.
 

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Alt 14.05.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
So, es war nichts zu machen, VW hat es nicht richtig dicht bekommen. Gibt es vielleicht Y-Adapter mit dem 1/8" Innengewinde die ich irgendwo zwischenstecken kann? Muss doch möglich sein die Öltemperatur irgendwo abgreifen zu können.
Mann wozu glaubst du habe ich dir den Link gepostet??

Hatte damals das selbe Problem mit den billig Sch.. von Raid und da war die eigentlich mit Abstand beste Lösung ein Geber von VDO weil der 1. Anzugsdrehmoment verträgt im Gegensatz zu den Butterweichen Raid Mist und 2. er zuverlässige Werte liefert und eigentlich ewig hällt!

Ich hatte den Geber ohne Probleme 4 Jahre benutzt und regelmäßig Öl gewechselt so dass der Geber öfters rein und rausgeschraubt wurde!!

MFG
gti5vt ist offline  

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Alt 14.05.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Anzeige ist aber von Raid, und laut denen (hatte da angerufen und mich über die Ablassschraube beschwert) passt da kein Geber von anderen rein weil die Kennlinien anders sind.
 

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Alt 15.05.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo also ich kann nur sagen dass ich von raid au ned begeistert war hab jetzt auf sandler anzeigen umgestellt und hab auch in der Ölwanne denn geber verbaut und der ist zu 100 prozent dicht schon 2 jahre drinn und die vdo sandler oder racimex sind auch genauer wie fk raid usw.MFG Markus
Markus 87 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den VDO Geber jetzt einfach mal bestellt. Sehe ich richtig das der keine gesonderte Masse bekommt?
 

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Alt 16.05.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auf das Ergebnis gespannt..
KunDa ist offline  

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Alt 17.05.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Geber ist da und macht nen deutlich wertigeren Eindruck. Mal gucken ob meine VW Werke mich jetzt erschlägt wenn ich noch mal mit sowas ankomme
 

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Alt 17.05.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert nicht. Die Anzeige schnellt sofort auf 150 Grad hoch
 

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Alt 17.05.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Funktioniert nicht. Die Anzeige schnellt sofort auf 150 Grad hoch
Bullshit.

Funktioniert!

Ich hatte die Masseleitung von der Raid-Anzeige auf die Batteriemasse gelegt, das war aber falsch, ignoriert diese Leitung einfach. Der Geber bekommt Masse von der Ölwanne. Hätte ich mit zwei Minuten überlegen auch irgendwie früher drauf kommen können.
 

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Alt 17.05.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Sorry für den dritten Post, aber ich kanns nicht mehr editieren.

Wie warm darf das Öl vom TDI werden? Hab ihn gerade etwas über die Landstraße gescheucht und habs problemlos auf 120 Grad gebracht:
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/oeltemp.JPG

Nachher gehts mal auf die Autobahn, aber wenn ich jetzt schon 120 Grad habe, was soll da noch kommen? Ist ja jetzt schon ein sehr hoher Wert, oder ist das normal wegen des Turboladers?

EDIT:
So, nach einigen Kilometern Autobahn nun neue Erkenntnisse.
Mein Wasser hat 6 Km bei Tempo 100 gebraucht um auf 90 Grad zu kommen, mein Öl hatte nach 9 Km 90 Grad erreicht. Kommt mir etwas flott vor. Dann hab ich den Tempomat auf 140 gestellt, die Temperatur lag immer im Bereich von 110 - 120 Grad. Danach reichten 5 Km VOllgas um die Anzeige auf 150 Grad schnellen zu lassen, als ich dann wieder 140 fuhr ging die Tempratur aber wieder recht zügig auf 120 runter. In der Stadt liegt sie zwischn 100 und 110 Grad.
Finde das allgemein etwas zu hoch, vielleicht ist die Kennlinie des Gebers von VDO doch etwas anders und ich muss noch einen Widerstand einlöten, oder sollten das normale Temperaturen sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0801.jpg (97,4 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Kamikaze Schumi (18.05.2011 um 01:29 Uhr)
 

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Alt 20.05.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ALso bei mir ist es so hab den geber in der ölwanne hab auch die raid anzeigen gehab die wo du hast landstraße 100 grad und autobahn 120 bis 125 grad.Dann hab ich auf sandler getauscht landstraßenfahrten 80 grad und autobahn 100 grad bis 115 je wie lange ich gas geb.Und so wenn ich auf mei arbeit fahr 7 kilometer tut sich noch nicht viel in sachen öltemperatur wasser ist auf 90 grad mfg markus
Markus 87 ist offline  

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Alt 20.05.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Kannst du mir sagen welchen Geber du benutzt von Sandler? Würde mir sehr helfen, da der VDO Geber nicht funktioniert mit der Anzeige weil die Kennlinie anders ist. Danke!


 

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