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Alt 18.05.2011, 22:43
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Standard 1.8T AUM auf 220-230PS??

Habe die Suche benutzt und finde keine direkte Antwort auf meine Frage deswegen neuer Fred!

So folgendes hab nen 1.8T AUM K03s Lader, 5Gang VR6 Kupplun mit leichtem G60 schwung.

Chip 190-200PS 300NM

So mein Tuner meinte mit ner großen Downpipe 200 Zeller, Gruppe A AGA und größeren Einspritzdüsen sehen 220-230ps und 350Nm drinn.

Er meinte die Einspritzdüsen vom 180PSler reichen.
So da schau ich heute mal rein beim AUQ, da haben die Einspritzdüsen die selbe TLnr. wie die vom AUM! Bin jetzt etwas verwirrt? Brauch ich jetzt andere? Vorallem 107€ eine!!!
Hoffe da weiß jemand bescheid.


1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sind glaube die gleichen bei AUQ und AUM, brauchst dann größere, eventuell vom BAM oder APY, weiß aber nicht ob die passen.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 18.05.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Sind glaube die gleichen bei AUQ und AUM, brauchst dann größere, eventuell vom BAM oder APY, weiß aber nicht ob die passen.
glaube is nicht so gut....
den AUQ kann man ja auf 220PS optimieren ohne was zu machen.
also wenn es wirklich die selben sind brauch ich anscheinend gar keine anderen.

Kann mir da jemand klare Auskunft geben??
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube, weil ich es in den letzten 2 Wochen hier gelesen hab, guck mal im Thread AUM und AUQ Steuergerät tauschen oder so, eröffnet von Finiss, da waren irgendwo die Unterschiede aufgelistet und ich meine Einspritzdüsen wären gleich.
Ansonsten morgen abwarten, heut sind alle früh schlafen

edit: les mal hier:
http://www.golf4.de/golf4/120442-aum...uergeraet.html

Geändert von EnglischGolf (18.05.2011 um 23:18 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.05.2011, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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beachten sollte man bei der ganzen geschichte noch, dass das getriebe nur 250NM mitmacht..
EightballZ ist offline  

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Alt 19.05.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja das getriebe lassen wir mal außer acht, wenns krachen geht kommt nen 6g
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Alt 19.05.2011, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Re: 1.8T AUM auf 220-230PS??

Düsen sind gleich! Da die bei der angestrebten Leistung aber voll am Limit laufen, sollte man über einen 4bar Benzindruckregler oder eben größere Düsen nachdenken. ABER bei angehobenem Benzindruck muss die komplette Software darauf angepasst sein! Da der Motor mit dem kleinen Lader bei 230PS schon fast über seiner Belastungsgrenze läuft muss man bei der Software umso mehr aufpassen, da wenn was kaputt geht es dann heißt "kann definitiv nicht an der Software gelegen haben" ;-)
Finiss ist offline  

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Alt 19.05.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader ist bei 220 PS+ am Ende.

Mach gesunde 210-215 PS und dann passt das.
-Dirk- ist offline  

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Alt 19.05.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mmhh Ladedruck is ja jetzt schon bei 1,1 bar
Wenn die AGA ab Turbo drunter ist bringt das ja nochmal bissl Leistung.
Ich möchte auch nich an der absoluten Kotzgrenze fahren...ist ein Altagsauto.

Lohn sich das denn wenn die AGA drann ist, die Software nochmals anzupassen?
Weil so viel mehr ist ja gar net mehr möglich. Und das Getriebe is auch am Limit...
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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Wie geil du dich immer aufregst aber kann ich echt verstehen
Canuma ist offline  

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Alt 19.05.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also du brauchst aufjedenfall ein 3" Downpipe mit 200 Zeller und gut wäre dann eben noch ab 60mm ab Kat.

Dann würde ich auch gleich noch über einen LLK nachdenken der die Leistung dann auch beim 20-30C° noch sichert, sonnst kackt er dann voll ab und dann geht der richtig schlecht.

Und du musst nicht unbedingt einen 4 Bar Regler haben, es kann sein das es so geht, bei mir ging es z.b. so.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin: Recht haste! ABER :P

Wenn wir hier von nem 1.8T mit K03"s" Lader sprechen, kann man da anhand des Ladedrucks meiner Meinung nach schon was über die Leistung sagen, denn der Lader hat bei entsprechenden Ladedruck auch die entsprechende Luftmasse die er bewegt. Solange es beim gleichen Lader bleibt dürfte sich das auch nicht ändern.
Lass ich meinen 1.8T chippen, egal ob auf 190 oder 220PS erwarte ich dass der Chiptuner nicht einfach nur den Ladedruck hochschraubt sondern entsprechend auch versucht so viel Leistung wie möglich über Zündung, Nockenwellenverstellung etc. rauszuholen, soweit möglich
Finiss ist offline  

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Alt 19.05.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Joa. Ich wollte nur ausdrücken das nicht bei allen ladern der Druck zwangsweise HOCH sein muss um Leistung zu haben. Allein Zündung macht ne MENGE aus. Mit Spielchen wie AGA, Downpipe usw geht dann auch noch mal was.

Ich kann mit 1,1bar 185PS fahren, aber eben auch 200PS. Wenn Sprit/Zündung usw net/doch passen geht vieles. Oder eben nix.
Darauf wollte ich hinaus
Finiss ist offline  

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Alt 20.05.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1.8T-GTI4 Beitrag anzeigen
Mmhh Ladedruck is ja jetzt schon bei 1,1 bar
Wenn die AGA ab Turbo drunter ist bringt das ja nochmal bissl Leistung.
Ich möchte auch nich an der absoluten Kotzgrenze fahren...ist ein Altagsauto.

Lohn sich das denn wenn die AGA drann ist, die Software nochmals anzupassen?
Weil so viel mehr ist ja gar net mehr möglich. Und das Getriebe is auch am Limit...
Wollte damit nur sagen das mit 1,1 Bar schon max. erreicht bei diesem Lader, mehr net
Und weniger Ladedruck bedeutet für mich auch weniger Leistung, sicherlich spielen ganz viele andere Faktoren auch eine Rolle.



Geändert von 1.8T-GTI4 (20.05.2011 um 09:56 Uhr)
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