|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Verbraucher   Registriert seit: 19.09.2009  
                                        Beiträge: 8.870
                                  Abgegebene Danke: 746  
		
			
				Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Glaube, weil ich es in den letzten 2 Wochen hier gelesen hab, guck mal im Thread AUM und AUQ Steuergerät tauschen oder so, eröffnet von Finiss, da waren irgendwo die Unterschiede aufgelistet und ich meine Einspritzdüsen wären gleich.    Ansonsten morgen abwarten, heut sind alle früh schlafen ![]() edit: les mal hier: http://www.golf4.de/golf4/120442-aum...uergeraet.html Geändert von EnglischGolf (19.05.2011 um 00:18 Uhr)  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 24.09.2006  Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970  Ort: WOB und C  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 1.055
                                  Abgegebene Danke: 3  
		
			
				Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        beachten sollte man bei der ganzen geschichte noch, dass das getriebe nur 250NM mitmacht..
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Wayne & Co   Registriert seit: 06.03.2009  VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter  Ort: Siegen  Verbrauch: 8,5  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 7.123
                                  Abgegebene Danke: 345  
		
			
				Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Düsen sind gleich! Da die bei der angestrebten Leistung aber voll am Limit laufen, sollte man über einen 4bar Benzindruckregler oder eben größere Düsen nachdenken. ABER bei angehobenem Benzindruck muss die komplette Software darauf angepasst sein! Da der Motor mit dem kleinen Lader bei 230PS schon fast über seiner Belastungsgrenze läuft muss man bei der Software umso mehr aufpassen, da wenn was kaputt geht es dann heißt "kann definitiv nicht an der Software gelegen haben" ;-)
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 10.12.2008  Golf 4  Verbrauch: 6,8 laut MFA  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
                                        Beiträge: 594
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Mmhh Ladedruck is ja jetzt schon bei 1,1 bar   Wenn die AGA ab Turbo drunter ist bringt das ja nochmal bissl Leistung. Ich möchte auch nich an der absoluten Kotzgrenze fahren...ist ein Altagsauto. Lohn sich das denn wenn die AGA drann ist, die Software nochmals anzupassen? Weil so viel mehr ist ja gar net mehr möglich. Und das Getriebe is auch am Limit...  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Auspuffsoundlauscher     |     
                        
                        Also du brauchst aufjedenfall ein 3" Downpipe mit 200 Zeller und gut wäre dann eben noch ab 60mm ab Kat.   Dann würde ich auch gleich noch über einen LLK nachdenken der die Leistung dann auch beim 20-30C° noch sichert, sonnst kackt er dann voll ab und dann geht der richtig schlecht. Und du musst nicht unbedingt einen 4 Bar Regler haben, es kann sein das es so geht, bei mir ging es z.b. so.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Wayne & Co   Registriert seit: 06.03.2009  VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter  Ort: Siegen  Verbrauch: 8,5  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 7.123
                                  Abgegebene Danke: 345  
		
			
				Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        @Robin: Recht haste! ABER :P     Wenn wir hier von nem 1.8T mit K03"s" Lader sprechen, kann man da anhand des Ladedrucks meiner Meinung nach schon was über die Leistung sagen, denn der Lader hat bei entsprechenden Ladedruck auch die entsprechende Luftmasse die er bewegt. Solange es beim gleichen Lader bleibt dürfte sich das auch nicht ändern. Lass ich meinen 1.8T chippen, egal ob auf 190 oder 220PS erwarte ich dass der Chiptuner nicht einfach nur den Ladedruck hochschraubt sondern entsprechend auch versucht so viel Leistung wie möglich über Zündung, Nockenwellenverstellung etc. rauszuholen, soweit möglich    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Wayne & Co   Registriert seit: 06.03.2009  VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter  Ort: Siegen  Verbrauch: 8,5  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 7.123
                                  Abgegebene Danke: 345  
		
			
				Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
    |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 10.12.2008  Golf 4  Verbrauch: 6,8 laut MFA  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
                                        Beiträge: 594
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
 Und weniger Ladedruck bedeutet für mich auch weniger Leistung, sicherlich spielen ganz viele andere Faktoren auch eine Rolle.   Geändert von 1.8T-GTI4 (20.05.2011 um 10:56 Uhr)  |  |
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |