![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
was ist denn falsch? ihr nerds redet immer von irgendwelchen falschaussagen? aber beispiele habe ich noch nie gesehen die 2,3 sind vielleicht die, die nur den mund aufbekommen |
![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
![]() | ||
![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Viele Kunden haben auch null Peilung davon, was ihr Tuner da überhaupt macht. Denen gehts dann so wie mir Anfangs, wer es nachlesen möchte: http://www.golf4.de/motortuning/8188...ing-fibel.html Wenn die Leute sich etwas damit beschäftigen was da mit dem Auto passiert sieht man das ganze auch mit völlig anderer Sichtweise. Ich hab zwar keine Ahnung mit welcher Software ihr wie die Mappiungs bearbeitet, aber ich kann nachvollziehen was geändert wurde, ich sehe der Ladedruck wurde angehoben, die einzuspritzende Menge wurde erhöht die Rußbegrenzung etwas entschärft und so weiter. Wenn man da ein bisschen Ahnung von hat kann man dem Tuner auch eher sagen was man will. Um mir das Wissen was ich hab anzueignen hab ich auch locker ein Jahr gebraucht und bin vielen mit meinen Fragen sicherlich auf den Sack gegangen, aber so ist das nun mal im Leben. Wer sich wirklich damit beschäftigt hat der wird auch nicht so einfach vom Tuner zu beeinflussen sein und lässt sich nicht so schnell das blaue vom Himmel versprechen. Das ist nichts gegen euch Tuner, aber wenn jetzt einer kommt der wirklich null Ahnung hat und sagt "Hey, ich will mehr Dampf", dann sagt ihr dem kein Ding, ich hab hier Variante 1, 2 und 3. Es wird einfach sein demjenigen die dritte Variante schmackhaft zu machen, Leute die sich damit befasst haben werden weiter hinterfragen wie hoch der Ladedruck in etwa wird, wie lange die Kupplung wohl das Drehmoment mitmacht usw., da muss der Tuner dann schon anders argumentieren können. Aber das ist nichts schlimmes, jeder kriegt im Endeffekt was er verdient, wenn ich mit ner Nullpeilung in einen Laden gehe und dem Verkäufer sage ich hab hier 200 Euro, gib mir dafür das beste Radio was du hast, dann wird er dir eines für 180 - 200 Euro andrehen, egal obs der Hammer ist oder nicht. Und ich glaube nicht das die Leute Angst vor Anwälten haben. Wenn ich meine Meinung vernünftig sage besteht dazu kein Grund, und es ist davon mal ganz abgesehen auch nicht durchsetzbar. Als ich Anfang des Jahres zum 2. mal bei Dirk war hab ich ne Software bekommen die mir nicht gefiel. Das merkt man aber nicht bei zwei Runden um den Block (da hab ich nämlich noch gesagt ist ok, der geht gut), das kommt erst später. Hab ihn dann angeschrieben und gesagt hör mal, die Software mag gut und schön sein, aber ich will das anders haben, kannst du da was machen? War kein Problem. Hätt ich jetzt aber gesagt "Ey, voll scheiße, der hat mir da den totalen Schrott aufgespielt die Kiste geht nur noch mistig, kannste voll vergessen den Typen" wär ich aus der Nummer verständlicherweise nicht so einfach rausgekommen. Und wenn man sich hier mal umguckt wie der Umgangs- und Schreibton hier so ist, kann ich mir durchaus vorstellen was da manchmal für PNs rumgehen. Insofern macht der Ton die Musik, das verstehen aber viele nicht. Und wegen der "besonders tollen Software", seit meinem ersten Tuningversuch wie in meinem Bericht hat sich meine Herangehensweise geändert. Aus Schaden wird man bekanntlich klug, wenn ich 300 bis 400 Euro dafür bezahle das jemand kurz seinen Laptop anklemmt, dann will ich zumindest das die Software auch nahe an das heran kommt, was ich möchte. Und bis ich das nicht habe bleib ich dran und hake nach, aber ich machs in ner freundlichen Art. Wenn ich den Leuten doof komme haben die auch keine Lust mehr. Klar viele denken 300 Euro für fünf Minuten Arbeit sind nicht gerechtfertigt, aber irgendwer hat sich mal hingesetzt und die Software im Idealfall selber geschrieben, und das geht nicht mit zwei Mausklicks. Sicherlich fliegt da für die Tuner ne ganz brauchbare Gewinnspanne ab, aber der Markt gibt nun mal die Preise vor, und entweder man hat das Geld dafür und sagt gut, das ist mir die Sache Wert, oder man lässt es bleiben bzw. lässt sich Ramsch aufspielen. Ich kann meine Kartoffeln auch für 1,99 bei Aldi kaufen und hab dann 30% Ausschussware, oder kauf die vom Markt und such sie mir selber raus, zahl dann aber 4,99. Und an den Jubicrhis, natürlich ist viel Kommerz, na und? Wenn die schreiben "Ruf mich an" hat das aber auch den Hintergrund das man halt keinen Bock hat zum achthundertsiebenundfünfzigsten mal den gleichen Kram zu schreiben, vor allem ist die Kommunikation via Telefon viel einfacher. Ich würds nicht anders machen. Und wenn die sagen "Komm mal vorbei, dann gucken wir mal und werden uns schon einig" hat man als Kunde schon mal ne schöne Verhandlungsbasis wenn man sich nicht zu doof anstellt. Mir gehen die ständigen Diskussionen über sowas auf den Keks, vor allem weil mich nach jeder irgendwer immer als geschäftstreibender Tunerfreund hinstellt obwohl ich nur meine Erfahrungen weitergebe. Keiner hier ist gezwungen zu irgendeinem der hier anwesenden Tuner zu fahren, gibt hunderte die mit ABT oder Chip4Power zufrieden sind obwohl man viel schlechtes darüber liest. Der Vorteil der kleineren Firmen ist das die auf Kunden angewiesen sind, sprich im Regelfall gibt man sich da mehr Mühe das alles klappt. Ich bin auch erst auf Empfehlung nach Krefeld gefahren, das ist auch ne ganz schöne Strecke für mich, andere wären wesentlich näher gewesen, aber ich verballer lieber ne Tankfüllung mehr und fühl mich gut aufgehoben, als 70 Euro gespart und ein mulmiges Gefühl im Auto. Aber jetzt sind wir wieder bei Aldi und dem Markt... Und Chris, wenn es dir so sehr auf den Sack geht das die Tuner hier werben, dann setz sie auf ignore. Wenn du die Welt verbessern möchtest, dann fang in der Politik an und ziehs durch. |
|
![]() |
| |