Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Die "Probleme" mit Tunern und/oder Erfahrungsberichten im Internet sind eigentlich immer die gleichen.

1. Otto Normalverbraucher hat keine Möglichkeit über die tatsächliche Qualität der Arbeit ein Urteil zu fällen. Solange die Karre ohne Notlauf oder andere grobe Fehler läuft, ist man auf sein Popometer angewiesen, dies gibt aber auch nur Auskunft darüber ob eine Leistungs-bzw Drehmomentsteigerung erzielt wurde oder nicht, und sagt nichts darüber aus, WIE diese erreicht wurde.

2. Warum sich viele User zurückhalten, negatives zu schrieben ist eigentlich auch einleuchtend, wenn bald jeder Tuner mit Anwalt und Klage droht wenn man mal was schreibt wo etwas nicht so geklappt hat.
Zudem ist es ja auch meistens der Fall, das eventuelle Lösungen von Problemen noch nicht zu Ende geklärt wurden und man sich als Kunde so lange den "guten Willen" Kontakt mit dem Tuner warmhält um die Probleme zu lösen.
Geschieht das dann nicht, hat man irgendwann die Schnauze voll, ist ja auch verständlich, und schreibt vielleicht doch was in einem Forum drüber. Was dann folgt sind meißt Schuldzuweisungen des Tuners dem Kunden gegenüber... "Du hättest ja, Du solltest ja, ich habe ja versucht...bla bla bla...."
Ich bzw meine Verlobte hatte das Vergnügen hier mit einem Forumstuner selbst schon, wo es genauso abgelaufen ist, Probleme gemeldet, dann Funkstille, und als es veröffentlicht wurde das es in diesem spezifischen Fall mit dem Tuning nicht geklappt hatte kamen dann zuerst PN mit Klagsdrohungen wenn der Beitrag nicht entfernt wird und später dann reumütige Angebote zur Nachbesserung auf welche dann aber von unserer Seite aus wegen mehrerer anderer negativer Berichte verzichtet und der Tuner gewechselt wurde. ( Man beachte bitte, das hier keine Namen genannt wurden, also kein Grund gleich wieder mit der "Ich verklag Euch" Schiene zu drohen *g*)

Sobald man also mal "wagt" etwas negatives zu schreiben, wird derjenige User nach bestem Unwissen und ohne Gewissen öffentlich denunziert um jedwede Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, selbst wenn es vom User aus fachlich oder sachlich dargestellt wird, wird dann versucht über die persönliche Schiene alles was geschrieben wurde in Frage zu stellen und möglichst schnell vom Thema abzulenken oder so weit ins OT zu gehen das der Thread letztendlich geschlossen wird = Ziel für den Tuner erreicht.

Dies fällt halt umso mehr auf, weil es:
1.nur sehr wenige gibt, die sich überhaupt trauen den Mund aufzumachen
2. nur sehr wenige Kunden überhaupt die Möglichkeit haben zB eine nicht optimale herangehensweise der Softwareänderungen aufzudecken oder nachzuvollziehen.

Seltsamerweise ist es aber zB so, das kaum jemand meckert, wenn man über ABT oder andere "Große" herzieht ( Ich denke die Berichte mit Turboschäden, nicht erreichter Leistung und Ärger im Garantiefall sind den meißten wohl bekannt), in vielen Fällen wird dann von den kleineren Tunern noch fleißig mit auf die Kacke gehauen (Hilft ja auch, sich selbst in einem besseren Licht dastehen zu lassen), aber wehe einer der Forumstuner kriegt mal sein Fett weg, dann ist das Geschrei riesengroß und zieht sich meißt über mehrere Seiten....

Das es hierbei dann grundsätzlich um Kommerz geht oder um das Geschäft des Tuners kann ich ja gut verstehen, andererseits muß ich heute in meiner Arbeit auch Produkte abliefern die durch jede ISO9001 Kontrolle kommen und von den Kunden nochmals bis ins kleinste Detail geprüft und analysiert werden um meinen Job zu behalten.
Beim Chiptuning hingegen gibt es eine solche Prüfinstanz gar nicht, und auch das vorhandensein von TÜV Gutachten sagt nicht zwingend etwas über die gemachten Änderungen in den Kennfeldern aus, da diese vom TÜV nicht mal eingesehen werden (können), also ist man hier auf die einschlägigen Erfahrungsberichte angewiesen um zumindest dem Anschein nach das Gefühl zu haben eine "besonders gute" Software bekommen zu haben.

Von da her wieder mein übliches Fazit:

Jeder Kunde bekommt den Tuner den er verdient....

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

Alt 30.05.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sehr guter beitrag, spiegelt die realität wieder.

zu den drohungen prügel + anwalt habe ich ja schon gepostet, eine asoziale art...

es gibt einen tuner, der von mir in youtube ein freefight video von einem kumpel gesehen hat, und was macht er? er nimmt doch tatsächlich seinen namen, und gibt diesen mir und droht mir damit. wäre bestimmt lustig geworden, da dieser mitglied seinerseits bei einem großen mächtigen rockerverein war

diese drohgeschäfte scheinen wohl mittlerweile beliebt zu sein.

das problem ist auch oft, dass einige kunden ohne rechnung wünschen (günstiger) und später dann keine chance haben etwas zu beweisen und so nachgeben müssen, wenn sie öffentlich etwas schreiben wollen.

die großen, die etwas können findet man in keinem forum, schon merkwürdig

ps: ich sehe wir verstehen uns.

Geändert von chris@JubiGTI (30.05.2011 um 12:06 Uhr)
chris@JubiGTI ist offline  


Werbung


Alt 30.05.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.413
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von chris@JubiGTI Beitrag anzeigen
zu den drohungen prügel + anwalt habe ich ja schon gepostet, eine asoziale art....
Dann lasse es doch einfach mal?


Weil DICH hat keiner "bedroht", würde auch kaum was bringen.


zum Rest:


Vergessen zu erwähnen wurde:

Es sind immer die selben 2...3 die etwas zu "sagen" haben. Wobei sich bei einigen rausgestellt hat, das 75% von dem was sie meinen zu wissen - falsch ist. Und die Aussagen teilweise selber revidiert wurden. Siehe einen gewissen Ulf. Ist immer so der erwähnte Unterschied - Theorie und Praxis.

Sesselpuper sind meist unbelehrbar. Zeigt sich ja immer wieder auf.
-Robin- ist offline  

Alt 30.05.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was ist denn falsch? ihr nerds redet immer von irgendwelchen falschaussagen? aber beispiele habe ich noch nie gesehen

die 2,3 sind vielleicht die, die nur den mund aufbekommen
chris@JubiGTI ist offline  

Alt 30.05.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Sobald man also mal "wagt" etwas negatives zu schreiben, wird derjenige User nach bestem Unwissen und ohne Gewissen öffentlich denunziert um jedwede Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, selbst wenn es vom User aus fachlich oder sachlich dargestellt wird, wird dann versucht über die persönliche Schiene alles was geschrieben wurde in Frage zu stellen und möglichst schnell vom Thema abzulenken oder so weit ins OT zu gehen das der Thread letztendlich geschlossen wird = Ziel für den Tuner erreicht.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es sind immer die selben 2...3 die etwas zu "sagen" haben. Wobei sich bei einigen rausgestellt hat, das 75% von dem was sie meinen zu wissen - falsch ist. Und die Aussagen teilweise selber revidiert wurden. Siehe einen gewissen Ulf. Ist immer so der erwähnte Unterschied - Theorie und Praxis.

Sesselpuper sind meist unbelehrbar. Zeigt sich ja immer wieder auf.
MajestyTurbo ist offline  

Alt 30.05.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Viele Kunden haben auch null Peilung davon, was ihr Tuner da überhaupt macht. Denen gehts dann so wie mir Anfangs, wer es nachlesen möchte:
http://www.golf4.de/motortuning/8188...ing-fibel.html

Wenn die Leute sich etwas damit beschäftigen was da mit dem Auto passiert sieht man das ganze auch mit völlig anderer Sichtweise. Ich hab zwar keine Ahnung mit welcher Software ihr wie die Mappiungs bearbeitet, aber ich kann nachvollziehen was geändert wurde, ich sehe der Ladedruck wurde angehoben, die einzuspritzende Menge wurde erhöht die Rußbegrenzung etwas entschärft und so weiter. Wenn man da ein bisschen Ahnung von hat kann man dem Tuner auch eher sagen was man will. Um mir das Wissen was ich hab anzueignen hab ich auch locker ein Jahr gebraucht und bin vielen mit meinen Fragen sicherlich auf den Sack gegangen, aber so ist das nun mal im Leben. Wer sich wirklich damit beschäftigt hat der wird auch nicht so einfach vom Tuner zu beeinflussen sein und lässt sich nicht so schnell das blaue vom Himmel versprechen. Das ist nichts gegen euch Tuner, aber wenn jetzt einer kommt der wirklich null Ahnung hat und sagt "Hey, ich will mehr Dampf", dann sagt ihr dem kein Ding, ich hab hier Variante 1, 2 und 3. Es wird einfach sein demjenigen die dritte Variante schmackhaft zu machen, Leute die sich damit befasst haben werden weiter hinterfragen wie hoch der Ladedruck in etwa wird, wie lange die Kupplung wohl das Drehmoment mitmacht usw., da muss der Tuner dann schon anders argumentieren können.
Aber das ist nichts schlimmes, jeder kriegt im Endeffekt was er verdient, wenn ich mit ner Nullpeilung in einen Laden gehe und dem Verkäufer sage ich hab hier 200 Euro, gib mir dafür das beste Radio was du hast, dann wird er dir eines für 180 - 200 Euro andrehen, egal obs der Hammer ist oder nicht.

Und ich glaube nicht das die Leute Angst vor Anwälten haben. Wenn ich meine Meinung vernünftig sage besteht dazu kein Grund, und es ist davon mal ganz abgesehen auch nicht durchsetzbar. Als ich Anfang des Jahres zum 2. mal bei Dirk war hab ich ne Software bekommen die mir nicht gefiel. Das merkt man aber nicht bei zwei Runden um den Block (da hab ich nämlich noch gesagt ist ok, der geht gut), das kommt erst später. Hab ihn dann angeschrieben und gesagt hör mal, die Software mag gut und schön sein, aber ich will das anders haben, kannst du da was machen? War kein Problem. Hätt ich jetzt aber gesagt "Ey, voll scheiße, der hat mir da den totalen Schrott aufgespielt die Kiste geht nur noch mistig, kannste voll vergessen den Typen" wär ich aus der Nummer verständlicherweise nicht so einfach rausgekommen. Und wenn man sich hier mal umguckt wie der Umgangs- und Schreibton hier so ist, kann ich mir durchaus vorstellen was da manchmal für PNs rumgehen. Insofern macht der Ton die Musik, das verstehen aber viele nicht.

Und wegen der "besonders tollen Software", seit meinem ersten Tuningversuch wie in meinem Bericht hat sich meine Herangehensweise geändert. Aus Schaden wird man bekanntlich klug, wenn ich 300 bis 400 Euro dafür bezahle das jemand kurz seinen Laptop anklemmt, dann will ich zumindest das die Software auch nahe an das heran kommt, was ich möchte. Und bis ich das nicht habe bleib ich dran und hake nach, aber ich machs in ner freundlichen Art. Wenn ich den Leuten doof komme haben die auch keine Lust mehr. Klar viele denken 300 Euro für fünf Minuten Arbeit sind nicht gerechtfertigt, aber irgendwer hat sich mal hingesetzt und die Software im Idealfall selber geschrieben, und das geht nicht mit zwei Mausklicks. Sicherlich fliegt da für die Tuner ne ganz brauchbare Gewinnspanne ab, aber der Markt gibt nun mal die Preise vor, und entweder man hat das Geld dafür und sagt gut, das ist mir die Sache Wert, oder man lässt es bleiben bzw. lässt sich Ramsch aufspielen. Ich kann meine Kartoffeln auch für 1,99 bei Aldi kaufen und hab dann 30% Ausschussware, oder kauf die vom Markt und such sie mir selber raus, zahl dann aber 4,99.

Und an den Jubicrhis, natürlich ist viel Kommerz, na und? Wenn die schreiben "Ruf mich an" hat das aber auch den Hintergrund das man halt keinen Bock hat zum achthundertsiebenundfünfzigsten mal den gleichen Kram zu schreiben, vor allem ist die Kommunikation via Telefon viel einfacher. Ich würds nicht anders machen. Und wenn die sagen "Komm mal vorbei, dann gucken wir mal und werden uns schon einig" hat man als Kunde schon mal ne schöne Verhandlungsbasis wenn man sich nicht zu doof anstellt.

Mir gehen die ständigen Diskussionen über sowas auf den Keks, vor allem weil mich nach jeder irgendwer immer als geschäftstreibender Tunerfreund hinstellt obwohl ich nur meine Erfahrungen weitergebe. Keiner hier ist gezwungen zu irgendeinem der hier anwesenden Tuner zu fahren, gibt hunderte die mit ABT oder Chip4Power zufrieden sind obwohl man viel schlechtes darüber liest. Der Vorteil der kleineren Firmen ist das die auf Kunden angewiesen sind, sprich im Regelfall gibt man sich da mehr Mühe das alles klappt. Ich bin auch erst auf Empfehlung nach Krefeld gefahren, das ist auch ne ganz schöne Strecke für mich, andere wären wesentlich näher gewesen, aber ich verballer lieber ne Tankfüllung mehr und fühl mich gut aufgehoben, als 70 Euro gespart und ein mulmiges Gefühl im Auto. Aber jetzt sind wir wieder bei Aldi und dem Markt...

Und Chris, wenn es dir so sehr auf den Sack geht das die Tuner hier werben, dann setz sie auf ignore. Wenn du die Welt verbessern möchtest, dann fang in der Politik an und ziehs durch.


 

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben