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Alt 31.05.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Naja, die Erklärungen da sind nicht ganz richtig. Es bringt dir nichts beim Diesel einfach nur den Ladedruck anzuheben. Da passiert dann nicht wirklich viel, außer das man tolle Turbolöcher findet.


 

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Alt 31.05.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ne, nur ladedruck bring nix. aber du kannst dank des luftüberschusses allein mit der einspritzmenge viel leistung rausholen.
Lucas S ist offline  

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Alt 31.05.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wie denn? Man fährt schon in der Rußbegrenzung bevor die maximale Einspritzmenge überhaupt erreicht ist.
 

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Alt 31.05.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Ich versuche das mal etwas detailierter zu beleuchten:

Ausgehend von einem SERIENmotor ohne Chiptuning oder sonstigem, zum Chiptuning komm ich später am Ende nochmal.

Über die physikalische Gegebenheit, das kalte Luft eine höhere Dichte aufweist als warme Luft und somit mehr Sauerstoff "transportieren" kann brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren, da dürften wir uns alle einig sein.

Was passiert also in einem modernen TDI Motor?

Die Meßgrößen die das Steuergerät erfasst sind Umgebungsdruck, LuftMASSE, Ansaugluftemperatur, Ladelufttemperatur und Ladedruck.

Mittels dieser gewonnenen Daten errechnet das Steuergerät anhand des vorgegebenen Lambdawertes (Trübung) die maximal mögliche Einspritzmenge um den Kraftstoff den Herstellervorgaben nach richtig und sauber zu verbrennen.

Alle 5 oben genannten Werte interagieren miteinander und beeinflußen die letztendlich errechnete max. Einspritzmenge.

Die LuftMASSE wird gemessen, da für ein gleichbleibendes Lambda bei steigender Ladelufttemperatur eben jene höher sein muß als bei kalter Ladelufttemperatur, diese kann gerade unter Vollast und hohen Außentemperaturen so hoch steigen, das die ladelufttemperaturabhängige Einspritzmengenbegrenzung eingreift und die Kraftstoffmenge so lange reduziert, bis sich die Ladelufttemperatur wieder auf ein sicheres Maß einpendelt. Bei den TDI Motoren liegt diese Maximalgrenze in der Regel bei rd. 50 Grad Ladelufttemperatur.
Da der Turbolader auch keine unendlichen Reserven hat um bei steigenden Temperaturen einfach immer mehr Luftmasse zu fördern um die sinkende Dichte auszugleichen ist diese Begrenzung sehr wichtig für das "Überleben" des Turbos ohne Hitzeschäden davonzutragen.
Teilweise sind diese Begrenzungen in Kombination mit der verbauten Hardware sehr schnell erreicht, siehe zB Skoda Fabia RS mit 130PS TDI und kleinem SMIC oder auch der Polo 9N mit BLT 130PS TDI, diese Motoren haben teilweise ab Werk bereits Probleme mit Notlauf wegen zu hoher Ladelufttemperaturen.

Gleiches gilt für den gemessenen Umgebungsdruck.
Dieser ist sehr wichtig, da die Dichte der Luft nicht nur mit der Temperatur abnimmt sondern der Druck auch mit zunehmneder Höhe abnimmt.
Daher haben die Motoren ein sogenanntes "Höhenschutz" Kennfeld im Steuergerät abgelegt, welches bei sinkendem Umgebungsdruck ab einem gewissen Schwellwert den Ladedruck reduziert um ein Überdrehen des Laders zu vermeiden.
(Einfache Rechnung: Umgebungsdruck 1.013mbar plus zB 1.3bar Ladedruck = 2.3bar Absolutdruck. Sinkt der Umgebungsdruck zB bei Gebirgsfahrten oder Wetterumschwüngen zB auf 900mbar, so müßte der Lader schon 1,4bar machen um bei realen 1,3bar zu bleiben.)
Im P-max Bereich können diese geringen Abweichungen bereits zu Turboladerschäden führen wenn es diese Schutzfunktionen nicht geben würde.

Das selbe passiert übrigens auch mit dem Kraftstoff: auch hier hat das Steuergerät einfluß, die Temperatur des Kraftstoffes wird gemessen und je höher diese steigt, umso länger (mehr) wird, imRahmen der Kennfelder eingespritzt. Nennt sich: Dieseldichtekompensation, da auch beim Kraftstoff die Dichte mit steigender Temperatur abnimmt. (Ist übrigens ein beliebter "Ramsch-Tuning" Trick, einfach dem Steuergerät eine höhere Kraftstofftemperatur vorgaukeln, den Rest macht das Steuergerät....)


Nun kurz zum Tuning:

Als Kunde mit VCDS kann man solche Dinge relativ einfach überprüfen, ob zB Mengenbegrenzungen deaktiviert oder Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt wurden. (Leider ist das bei so gut wie allen Tuningsoftwares der Fall)

Ein Beispiel dafür wäre, keinen spürbaren Leitungsverlust bei hoher Außentemperatur und Vollast zu haben, immer die V-max zu erreichen egal wie warm es draußen ist, da hier die Begrenzungen einfach nicht eingreifen und immer fleißig weiter eingespritzt wird.
Loggen läßt sich das zB mit Ladelufttemperatur und Einspritzmenge, steigt die LLT über 50 Grrad ohne das Menge zurückgenommen wird = Tuner-Fail.

Fährt man zB einen Berg hoch, und der Ladedruck bleibt trotz sinkendem Außendruck konstant hoch = Tuner-Fail....

Dein Einsatz mit den Testfahrten in allen Ehren Kami, aber nur eine um 0.5L geringere Momentanverbrauchsanzeige ist da ein bißchen wenig, da gibts 1000 Einflüße die diese "Messung" beeinträchtigen bzw verfälschen können, und somit ist das eigentlich nicht wirklich verwertbar. Nimm Dir da lieber mal VCDS zur Hand und mach Dir Logs wie oben beschrieben.

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (31.05.2011 um 13:45 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich hab ja auch nicht gesagt das ich jetzt damit ne Referenz aufgestellt hab, aber ich fahre die Strecke mehrmals die Woche und kenne jede Bodenwelle beim Vornamen. Daher weiß ich wie der Wagen da läuft, und bei V/Max hatte ich immer 16 Liter Momentanverbrauch, und jetzt bei dem warmen Wetter 0,5 weniger. Ich weiß das ist nicht sonderlich aussagekräftig, aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich sagte ja bereits, ich werds mal mitloggen, auch ob der Ladedruck runtergenommen wird.

EDIT:
Die Ladelufttemperatur ist das Feld "Air intake Temp.", oder gibts da noch andere Sensoren?

Geändert von Kamikaze Schumi (31.05.2011 um 13:48 Uhr)
 

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Alt 31.05.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Viel text.
super text hast alles mal richtig detailliert beleuchtet dafür muß ich dich mal loben
Erazer ist offline  

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Alt 31.05.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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super text hast alles mal richtig detailliert beleuchtet dafür muß ich dich mal loben
Welch eine Ehre
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Alt 04.06.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Immer noch kein Log, aber gleiche Strecke und wieder beobachtet. Gestern Mittag, 29 Grad Außentemperatur. Auto lief knapp vor 220 Tacho, Ladedruck war mit 1,15 bar deutlich geringer als sonst, sprich die Schutzmaßnahmen greifen. Abends auf dem Rückweg dann bei deutlich kälterem Wetter 1,3 Bar Ladedruck und wieder 16,0 statt 15,5 Liter Momentanverbrauch. Klappt auf Hin- sowie Rückweg.

Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ne Abgastemperaturanzeige, gibts da was für den Ascher?
 

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Alt 05.06.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
super text hast alles mal richtig detailliert beleuchtet dafür muß ich dich mal loben
Ohme Alex jetzt wieder dissen zu wollen, aber detailiert ist anders!

Von Schumis aussagen reden wir erst gar nicht!

@ Alex: Du solltest vielleicht mal deine 50°C näher erläutern! 50°C über AT oder 50° absolut?
klinge ist offline  

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Alt 05.06.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Mecker nicht, ich habe nie gesagt hier ultrageneue Werte zu liefern, deshalb solltest du dir solche Kommentare sparen da sie nur unnötig Spannung reinbringen. Wenn du nichts beizutragen hast, dann bleib bitte Leser, und nicht Streitstreuer, danke. Gab hier in den letzten Tagen genug Scheiße zu lesen in diesem Bereich des Forums.
 

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Alt 05.06.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Mecker nicht, ich habe nie gesagt hier ultrageneue Werte zu liefern, deshalb solltest du dir solche Kommentare sparen da sie nur unnötig Spannung reinbringen. Wenn du nichts beizutragen hast, dann bleib bitte Leser, und nicht Streitstreuer, danke. Gab hier in den letzten Tagen genug Scheiße zu lesen in diesem Bereich des Forums.
Kneif dir sowas lieber! Der letzte Beitrag war wohl produktiv genug! Denk mal drüber nach!
klinge ist offline  

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Alt 05.06.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich kneif mir hier gar nichts. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann geh in die diversen Spam-Threads, mit deinem Wink gegen Alex und dem noch unnötigeren Hinweis gegen mich (hast wohl nur die Hälfte gelesen) hilfst du hier keinem weiter, also bitte. Sag was zum Thema, oder bleib fern, danke.
 

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Alt 05.06.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ohme Alex jetzt wieder dissen zu wollen, aber detailiert ist anders!
Detailiert genug fürs allgemeine Verständnis, oder soll ich hier Deiner Meinung nach ne 20 seitige Dissertation zu den Funktionen der EDC posten die dann kein Schwein liest?

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Von Schumis aussagen reden wir erst gar nicht!
Er tut wenigstens was und labert nicht nur dumm rum....


Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
@ Alex: Du solltest vielleicht mal deine 50°C näher erläutern! 50°C über AT oder 50° absolut?
2 Sekunden logisch denken bringt die Richtige Antwort.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.06.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Detailiert genug fürs allgemeine Verständnis, oder soll ich hier Deiner Meinung nach ne 20 seitige Dissertation zu den Funktionen der EDC posten die dann kein Schwein liest?
20 Seitige Dissertation zur EDC? Ist reite mal nicht auf einer Disssertation von nur 20 Seiten oder zur EDC rum. Ich nehme an, viele lesen nichtmal den Betrag komplett!

Zitat:
Er tut wenigstens was und labert nicht nur dumm rum....
Aber ob das produktiv ist!?

Zitat:
2 Sekunden logisch denken bringt die Richtige Antwort.
Für mich ist die Antwort logisch, aber für den Rest?! Du kannst nicht bei jedem User diesen Wissenstand vorraussetzen!
klinge ist offline  

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Alt 05.06.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich bitte dich jetzt noch ein letztes mal. Es geht hier nicht darum ob du mit seinen oder meinen Ausarbeitungen zufrieden bist oder nicht, es geht um mich. Ich möchte etwas wissen, habe um Antworten gebeten, diese in für mich ausreichender und verständlicher Form bekommen. Das dir das nun zu oberflächlich ist, ist mir um es auf den Punkt zu bringen, scheißegal. Also tu mir den Gefallen und lass mir meinen Thread zu dem du ganz offensichtlich nichts beizutragen hast und mülle ihn nicht zu, ich würde ihn gerne weiter benutzen.
 

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Alt 05.06.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@ klinge

tut mir leid aber für mich war es z.b. verständlich und ich fand den Thread hier bislang sehr intressant und informativ für mich.
Aber das was du hier versuchst ist doch Müll, bringe doch bitte selber bessere Sachen, das würde den Usern hier mehr helfen als dein dämliches Gemecker das kannste dir echt sparen!
Und das jetzt hier jeder kleine Satz auf´s kleinste auf Korn genommen wird, meine güte wir sind doch nicht im Kindergarten, oder biste neidisch das das nicht von dir kam?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 06.06.2011, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@ klinge

tut mir leid aber für mich war es z.b. verständlich und ich fand den Thread hier bislang sehr intressant und informativ für mich.
Aber das was du hier versuchst ist doch Müll, bringe doch bitte selber bessere Sachen, das würde den Usern hier mehr helfen als dein dämliches Gemecker das kannste dir echt sparen!
Und das jetzt hier jeder kleine Satz auf´s kleinste auf Korn genommen wird, meine güte wir sind doch nicht im Kindergarten, oder biste neidisch das das nicht von dir kam?
Ja bin ich! Weil ich unbedingt das Wort Dissertation verwenden wollte!

Ich merk schon ihr seid so angetan das ihr kontruktive Kritik nicht von was anderem unterscheiden könnt!

Da hier laut Schumi alles beantwortet wurde, kann der thread jetzt ja geschlossen werden!
klinge ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Klinge, du nervst, wirklich. Schade das es hier keine wirklich aktiven Moderatoren mehr gibt.
 

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Alt 06.06.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Sorry das ich hier jetzt noch mein OffTopic Senf dazugebe aber Kamikaze Schumi dein blödes gelabbert geht mir tierisch auf die Nerven. Quatschst hier Klinge blöd zu und labberst in anderen Thread selber nur Müll und provozierst andere Leute.

Geändert von Nuke6110 (06.06.2011 um 14:08 Uhr)
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.06.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich provoziere nicht. Ich quatsche ihn blöde an weil er wie du nichts zum Thema beiträgt und der Thread langsam kaputt ist. Ob dir das passt oder nicht geht mir am Allerwertesten vorbei ehrlich gesagt. Und wer im Glashaus sitzt...
Guckt euch mal um im Forum, die meisten Threads werden genau wie hier von einigen weniger immer und immer wieder kaputt gelabert mit irgendwelchem belanglosem Zeug. Ich würd hier mal wieder Moderatoren einstellen, und nur damit du was zu jammern hast, Nuke, würde ich sogar kandidieren



Geändert von Kamikaze Schumi (06.06.2011 um 14:06 Uhr)
 

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