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Alt 31.05.2011, 13:40
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Kamikaze Schumi
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Standard Warme Luft vs kalte Luft

Mahlzeit,

das alte Thema wo das diskutiert wurde ist ja leider zu.
Kurz zusammen gefasst:
Ich habe behauptet das je wärmer die Luft wird, sie auch weniger dicht wird und somit der "Verlust" von Sauerstoffanteilen dadurch wieder etwas ausgeglichen wird und die Autos nicht wie von einigen behauptet immer drastisch weniger gut gehen. Gestern hab ich dann mal den Selbstversuch gemacht, es war immer zwischen 34 und 38 Grad, und was soll ich sagen, auf meiner Alltagsstrecke Rheine - Osnabrück bin ich wie immer laut Tacho 218 gefahren. Gestern bei dem heißen Wetter allerdings mit 15,5 Liter Momentanverbrauch, und nicht wie sonst mit 16 Litern. Hab mehrere Anläufe gestartet, ging immer gleich gut.

Damit bestätige ich schon mal etwas meine Theorie. Das nächste mal versuch ich das dann auch noch mitzuloggen, anscheinend lief der Wagen ja früher als sonst in der Rußbegrenzung.

Bislang steht für mich immer noch fest: So wahnsinnig groß ist der Verlust speziell an V/Max nicht wie immer gesagt wird.

Und jetzt beweist mir das Gegenteil

PS: Ich habe den OEM LLK rechtsseitig. Keinen großen oder irgendwie modifizierten.
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Alt 31.05.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

einen diesel juckt das vielleicht nicht so. die fahren eh mit luftüberschuss. bei benzinern ist das eine ganz andere geschichte.
bei meinem merke ich den unterschied deutlich. man sieht es auch an der ladedruckregelung. wenn es draussen über 24 Grad sind, hebt der motor automatisch den ladedruck an. das sind knapp 0.2 bar. wird es kälter, werden die wieder runtergenommen. das habe ich durch lange autobahnfahrten in letzter zeit festgestellt. vorher ist mir das nie aufgefallen.
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Alt 31.05.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich merk es auch richtig doll, das aber auch nur weil die ladeluft strecke bei mir richtig heiß ist bei diesem wetter.
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Alt 31.05.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Gemerkt hab ich übrigens gar nichts. Klimaanlage lief auch wie immer mit, bin einfach so gefahren wie sonst und konnte keinen großartigen Unterschied feststellen, im Durchzug auch nicht. Draufgetreten -> fährt.
 

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Alt 31.05.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Gemerkt hab ich übrigens gar nichts. Klimaanlage lief auch wie immer mit, bin einfach so gefahren wie sonst und konnte keinen großartigen Unterschied feststellen, im Durchzug auch nicht. Draufgetreten -> fährt.
also in sachen endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, aber beim durchzug ist es wirklich sehr stark zu merken.
nach dem fahren kann man meinen LLK mit der hand auch nicht mehr anfassen.
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Alt 31.05.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich merke einen Unterschied zwischen 0°C und über 35°C.
Zwischen 5°C und 30°C ist kein Unterschied spürbar.
Endgeschwindigkeit ändert sich aber kaum...eher der Durchzug ab 140 km/h.
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Alt 31.05.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Angefasst hab ich den noch nie, muss ich mal machen. Wie gesagt, hab nichts gemerkt beim Fahren, nur der Verbrauch war geringer weil er höchst wahrscheinlich früher in die Rußbegrenzung ging. Ansonsten war alles wie immer. Und das wo doch alle sagen das der kleine LLK schnell an seine Grenzen kommt, besonders nach einem Tuning
 

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Alt 31.05.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mußt einfach mal nen ASZ fahren... ich hab serie schon leistungsverlust gespührt bei diesen temperaturen
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Alt 31.05.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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glaube nicht das der diesel mehr luft zieht als er brauch.... denke mal das alles normal angepasst ist.

hab auch nen asz und spüre kein unterschied zwischen warmen und kaltem wetter...
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Alt 31.05.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Würde er mehr benutzen als er braucht wäre er wohl ziemlich schnell kaputt
 

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Alt 31.05.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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glaube nicht das der diesel mehr luft zieht als er brauch.... denke mal das alles normal angepasst ist.

hab auch nen asz und spüre kein unterschied zwischen warmen und kaltem wetter...
ist halt auch die frage wie du fährst? fährst du schön mit vollgas und nutzt deinen motor? oder tuckerst nur die ganze zeit dahin und überholst mal nen LKW oder sowas?
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Alt 31.05.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.8T sieht man das sogar an den Werten des LMM!

Bei richtig hohen Aussentemperaturen (über 30°C) hab ich eine maximale Luftmasse von 171g/s. Bei 15-20°C sind es nur noch 165g/s. Im Winter wenn es richtig kalt ist ist die LM noch etwas geringer obwohl der Wagen wesentlich besser läuft!

Die Vmax wird meiner Meinung durch viel zu viele Umweltfaktoren beeinflusst.

Physikalisch gesehen kann kalte Luft aber einen höheren Anteil an Sauerstoff Transportieren wie warme Luft! Der Motor braucht zur Verbrennung in diesem Sinne ja nicht die "Luft" sondern den Sauerstoffanteil der "Luft".

Ich finde das hier ein sehr interessantes Thema, besonders da so viele auf teure Tuning High Performance Super Duper Ladeluftkühler schwören...

Ich fahre Serie und bisher konnte mir noch keiner beweisen, dass dies selbst bei nem 200PS 1.8T nicht ausreicht!

Geändert von Finiss (31.05.2011 um 14:08 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ist halt auch die frage wie du fährst? fährst du schön mit vollgas und nutzt deinen motor? oder tuckerst nur die ganze zeit dahin und überholst mal nen LKW oder sowas?
ich sag mal so wenn ich lust habe tucker ich auch mal also gebe gas und tucker manchmal einem hinterher weil ich die umwelt nicht belasten will
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Alt 31.05.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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"Würde er mehr benutzen als er braucht wäre er wohl ziemlich schnell kaputt "

....Der Diesel hat diese Einschränkung nicht. Außerdem fährt ein Diesel stets mit Luftüberschuss, hat also mehr Luft im Brennraum als er eigentlich benötigt...

zitat: autofrage.net - Auto Fragen - alles rund um Auto, Motor und Fahrvergnügen - Tipps, Antworten und Hilfreiches
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Alt 31.05.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
....Der Diesel hat diese Einschränkung nicht. Außerdem fährt ein Diesel stets mit Luftüberschuss, hat also mehr Luft im Brennraum als er eigentlich benötigt...

zitat: autofrage.net - Auto Fragen - alles rund um Auto, Motor und Fahrvergnügen - Tipps, Antworten und Hilfreiches
Deswegen hat ja nen Diesel bis auf ganz wenig Ausnahmen auch keine Drosselklappe wie beim Benziner
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Alt 31.05.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
"Würde er mehr benutzen als er braucht wäre er wohl ziemlich schnell kaputt "

....Der Diesel hat diese Einschränkung nicht. Außerdem fährt ein Diesel stets mit Luftüberschuss, hat also mehr Luft im Brennraum als er eigentlich benötigt...

zitat: autofrage.net - Auto Fragen - alles rund um Auto, Motor und Fahrvergnügen - Tipps, Antworten und Hilfreiches
Wenn dem immer so wäre würde er nicht rußen Vor allem wäre dann doch die Rußbegrenzung völlig unnötig und er würde zu mager laufen.
 

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Alt 31.05.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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komisch. i-wie unlogisch naja.
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Alt 31.05.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Vielleicht versteh ichs ja falsch, aber wenn ich im Brennraum mehr Luft habe als nötig würde der Diesel vollständig verbrennen, also könnte die Kiste gar nicht rußen. Mehr Luft zieht dann aber auch direkt heißere Temperaturen mit sich...

Geändert von Kamikaze Schumi (31.05.2011 um 14:25 Uhr)
 

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Alt 31.05.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei halbwegs normalen Temperaturbereichen verschiebt sich das eh eher mess- als wirklich merkbar. Auf dem Prüfstand sind die Differenzen jedoch recht deutlich zu sehen.

Trotzdem meint man, vorallem wenn man nen Fahrzeug ohne Klima hat, dass man an heissen Tagen nicht vorwärts kommt. Zumindest geht es mir so, wenn man halb verschwitzt irgendwie in der Karre hängt und nach Luft schnappt. Warum das so ist, kann man ja mal beim Arzt erfragen Vermutlich, weil man möglichst schnell wieder raus will
KevinR. ist offline  

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Alt 31.05.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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deine überlegung ist sicher nicht ganz falsch. hier ist es gut erklärt...

Wieso bringt bei einem Benziner eigentlich Chiptuning nicht so viel wie bei einem Diesel? (Motor, Chip)


Lucas S ist offline  

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