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Alt 07.06.2011, 18:52
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MichaelF
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Standard Umbau auf K03S

Guten Tag Leute, bin gerade durch google auf dieses Forum gekommen.

Jedoch bekomm ich bei der Sufu immer eine Fehlermeldung.

Daher eine Frage direkt an euch:

Hab mir vor einem halben Jahr einen Golf 4 GTI gekauft.
Leider pfeift der Turbo jetzt schon ein wenig, ich denke mal, der gibt bald den Geist auf.
Theoretisch aber kein Problem, da ich vor hatte, einen K03S Lader zu verbauen.
Darüber hätte ich einige Fragen:

1. Wie siehts mit diesen Ebay-Ladern aus? Taugen die was? bzw. sind das überhaubt originale, oder irgend ein billiger Schrott? Beispiel

2. wo bekomm ich sonst einen solchen Lader her?

3. Passt der auf das originalzeug drauf, oder muss ich da zusätzlich irgend was verändern? (Hab irgendwo bei google mal was gefunden, dass ich den Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht, ändern muss?)

4. Wieviel Leistung ist ca. zu erreichen?

Danke für eure Hilfe. (:

(Falls es das Thema schon 3000x gibt und ich zu doof bin um was brauchbares zu finden: Steinigt mich. :P )


MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der lader pfeift? das muss so sein

sorgen würde ich mir machen, wenn er nicht mehr pfeift.. ^^
funky-one ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, das Pfeifen ist normal!
Defekt is er wenn er zb. öl frisst.
Wenn du ganz sicher gehem willst, dann erstmal das wellenspiel prüfen!
Rein auf K03s umzubauen lohnt fast nicht, Es sei denn du änderst auch gleich die Einspritzdüsen, Downpipe Kat AGA, LLK usw. wobei sich bei dem Kostenaufwand schon eher der umbau auf K04 lohnt.
Wenn du nur den Lader machst, dann kannste mit einer guten Software mit max. echten 210PS rechnen!

Ebay Lader, naja also es gibt solche und solche, also einen K03s neu für 300€ würde ich nicht kaufen
LP GTI ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Ist mir klar, das der Lader pfeiffen darf.
Jedoch ist es schon extrem laut, das Ladeluftsystem hab ich geprüft und ist auch dicht. Lagerspiel hab ich noch nicht geprüft. (Ich bin selber Mechaniker, und ich bin mir sicher, das der nicht so pfeiffen darf. :P ) Und wenn ich den schon wechsle, kann ich den K03s auch gleich drauf packen, soweit das möglich ist.

Naja, also ein paar lader sind für 700 drin

Zitat:
Zitat von ebay
Bei uns haben sie die 100% Garantie:

- Zu 100% Neuware
(keine instandgesetzten oder regenerierten Turbolader!)

- Zu 100% Originalteile
(keine billigen China-Kopien, sondern nur originale Garrett
oder BorgWarner (KKK) Turbolader!)

- Zu 100% Professionell
(Wir beraten Sie professionell zu Ihrem Turbolader.
Mit Ihrer Originalteilenummer oder den Fahrzeugdaten
suchen wir Ihnen sicher den richtigen Turbolader unter mehr
als 1.000 verschiedenen Varianten heraus.)
Und mit Rechnung und 2 Jahre Garantie. Dürfte kein Problem sein, denke ich.

Naja, von den Hosenrohren etc. hab ich schon gehört.
(Wo bekommt man so zusätzliche Sachen eigentlich her? Oder Marke Eigenbau? :P)
MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Paar mehr Daten wären schön...

Was haste denn aktuell fürn Motor und/oder Lader? Wie pfeift er? Weil das ist nicht unbedingt unüblich...verbrauchst du Öl oder Wasser?
Freakazoid ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ebay lader sind der letzte schrott. durfte erst sone scheisse aus nem tt ausbauen. das ding is mir fast in der hand zerfallen, weil der so zerrissen war. nimm wenn nen originalen. kosten doch nur 600 euro...
Lucas S ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Downpipe usw. kannst du in 3" bei ebay kaufen, die passen ganz gut. 200Zeller von Magnaflow von ebay sind auch ganz ok (muss aber Metallkat sein, nicht Keramik)
AGA reicht in 2,5", wichtig dabei ist dass die Staudruckfrei ist, alles andere is beim Turbo mist!
Da kann ich dir den "derBora" hier aus dem Forum empfehlen, der hat Friedrich Motorsport zu top preisen.

Bedenke aber dass du nochmal rund 500€ für die Abstimmung einrechnen musst!
LP GTI ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Orginal ist am besten

dann kommts drauf an was du für einen MBK hast

evtl. müsste Düsen wechseln

dann würde ich noch Downpipe mit 200Zeller
und AGA ab Kat ab 60mm verbauen

LKK kannste Serie lassen, sollten unterm Strick 220PS rauskommen, der Spung zum K04 ist oft ein viel größere und mit 3000-5000€ muss man da dann rechnen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nen k04 zieht auch größere kreise. kupplung, aga, krümmer, verrohrung, llk usw...
mit nem k03s kommt man wirklich um einiges günstiger. und 220ps sind doch auch nicht schlecht.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So isses
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Alt 07.06.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Danke erstmal für die tollen Infos.

Also, der Lader ist original. (Also der K03, oder?)
prinzipiell ist eigentlich alles original, bis auf die S3 Bremsanlage. (Wobei die wohl mit dem Turbo pfeifen wenig zu tun hat )
Öl etc. brauch ich nichts, raucht auch nicht schwarz.
Mir gehts nur darum, falls der Turbo flöten geht, würd ich gerne einen K03s verbauen, wenn er hält, soll er pfeifen, stört mich nicht, im gegenteil, hört sich ganz gut an.. grins grins

Also einen Auspuff ab Kat hab ich sowieso demnächst eingeplant.
Leider hab ich den Kat erst gewechselt, weil er vom vorbesitzer ausgeräumt wurde, und das Ding hat eh schon 400 Euronen gekostet..
Gehts auch mit dem Originalen, oder geht der sowieso flöten?
MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt den 150PS 1.8T sowohl mit K03 als auch mit K03s, daher wäre wie oben schon erwähnt interessant welche MKB du hast!
Wenn er kein Öl frisst, dann kann der Lader eigentlich nicht wirklich defekt sein.
Wie hast du denn das Ladeluftsystem auf dichtigkeit geprüft?
LP GTI ist offline  

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Alt 07.06.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Serienkat und Serienhosenrohr sind echte Lader-/Krümmerkiller!

Mit gescheitem Hosenrohr und gescheitem Kat hält das sogar mir Chiptuning ewig, wenn man mit Motoren umgehen kann
Finiss ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Mhh.. Naja, wen nötig kann ich das Ding auch mit Garantie dingends auf Ebay verkaufen..
Wie siehts da mit den Abgaswerten aus, wenn ich mir so einen 200 Zeller reinbau?

Hab die MKB: AGU

Hab in der Firma schon öfters das Problem gehabt, das ein Lader so pfeift.. die haben meistens nur mehr wenige Wochen gehalten. Aber ich lass mich überraschen. :P
MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Also der Audi im Video hat keine Serien-Software und keine OEM AGA....

Mein 1.8T Passat mit knapp 200PS pfeift unter Last so wie im Video...mein 1.8T Bora mit K03-52, DP, 200cpi und AGA und ca 215PS pfeift noch viel lauter und "zwitschert" beim Gas wegnehmen...so wie man es von Rallye-Wagen kennt
Freakazoid ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Der Audi war jetzt auch nur ein Beispiel, dass ich zufällig gerade gefunden habe und so ählich klingt. :P

Laut vorbesitzer hab ich auch eine andere Software oben, jedoch weis ich nicht ob das stimmt, bzw. bin selber noch nie mit einem ganz originalem 1.8T gefahren, nur mit einem gechipten und einem 4er mit tfsi motor, aber das ist eben kein guter vergleich..
MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim AGU is der normale K03 drin.
Und beim AGU würdest du warscheinlich sogar noch mit ne´m 100Zeller die AU bestehen, aber mit dem 200Zeller bist du auf der sicheren seite
LP GTI ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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gut gut, schön das zumindest zu hören.. :PP
http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Rennkat...item43a5966639

Also ich fasse mal grob zusammen:
Der umbau ist ohne extreme kosten möglich.
Der Lader passt auf den original Krümmer.
Um die Lebensdauer und die volle Leistungsausbeute zu gewährleisten soll ein downpipe mit 200 zeller kat und einem größeren Auspuff verbaut werden.
Andere Software ist sowieso ein muss denk ich mal.
Und andere Einspritzdüsen würden auch nicht schaden.

Hab ich das jetzt so ca. mal richtig verstanden? :d

(Übrigends danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten, sieht man nicht in vielen Foren. (: )
MichaelF ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Direktlinks gehen nicht.
Aber den rest hast du richtig verstanden, vorrausgesetzt die AGA ist Staudruckfrei
Düsen solltest du auch ändern, die vom AGU haben bei 200PS schon fast 100% Duty cycle!
LP GTI ist offline  

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Alt 07.06.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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War irgend ein Universalkat von Magnaflow zum einschweißen.
Hab zwar ein ganzes Rohr gefunden, jedoch kostet das 800 Euronen

Bei den Düsen sind warscheinlich die blauen von Bosch zu empfehlen, oder? Von denen hab ich schon einiges gehört..


MichaelF ist offline  

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