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Alt 08.06.2011, 14:59
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Standard Luftfilter

Ich habe intersse an folgendem Luftfilter :

http://www.golf4.de/biete/122918-k-n...-1-4-75ps.html


Meine Frage dazu :

Kann ich den bedenkenlos bei mir verbauen ???
oder habe ich dadurch irgendwelche nachteile wie z.B. :
- Leistungseinbusen ?
- mehr spritverbrauch
- schäden am motor ?

was kann passieren ??

Habe da leider keine ahnung von ! wäre sehr dankbar über eure hilfe


projekt ist offline  

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Alt 08.06.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Naja, was erwartest du dir von dem Ding? Er wird vielleicht etwas besser aufs Gas ansprechen, das Ansauggeräusch ändert sich (ob cool oder nicht lasse ich mal dahingestellt, ich finds affig) und das Ding sitzt offen im Motorraum wo die Umgebungsluft nicht gerade die dollste ist.
Ich würd mir für das Geld lieber drei originale Filter holen, da haste mehr von. Nen Motorschaden wirst du von dem offenem nicht bekommen, erwarte bei hohen Temperaturen lieber weniger Leistung.
 

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Alt 08.06.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem ansauggeräusch war mein ziel das er brummiger wird !

aber höheren spritverbrauch habe ich nicht zu befürchten ?
projekt ist offline  

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Alt 08.06.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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brummiger nicht aber ein klein wenig lauter. das ansauggeräusch und halt die gasannahme verändern sich minimal. damit kann man nix reißen ^^
spritverbrauch weiß ich nicht aber ich denke ma das das durch den LMM eh wieder geregelt wird, deshalb kein erhöhter spritverbrauch.
Skytexx ist offline  

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Alt 08.06.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was heist ein wenig hört man es denn wenigstens richtig ???


Ach und ist bei dem oben genannten angebot alles für den einbau dabei oder bräuchte ich noch was ?!
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Alt 08.06.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Die 1,4er und 1,6er 16V Motoren haben noch immer keinen LMM.

Ne, richtig hört man das nicht. Außerdem juckt das eh keinen an dem du vorbei fährst, innen hört man das vielleicht im ersten oder zweiten Gang wenn man Glück hat. Kauf dir nen 0815 Filter bei ATU, kostet 15 Euro, damit probierste das aus, wenns dir gefällt hol dir halt den H&R...
 

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Alt 08.06.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So einen ??? Würde der den selben effekt bringen ??

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Alt 08.06.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja, würde er. Warme Umgebungsluft ansaugen, komische Laute von sich geben und Geld kosten.
 

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Alt 08.06.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank ich werde es ersmal mit der billigversion veruschen
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Alt 08.06.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Denk dran das die keine ABE haben, zumindest hatte meiner das nicht als ich für den Übergang mal kurz nen anderen Filter brauchte.
 

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Alt 08.06.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ABE ???
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Alt 08.06.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Die 1,4er und 1,6er 16V Motoren haben noch immer keinen LMM.

Ne, richtig hört man das nicht. Außerdem juckt das eh keinen an dem du vorbei fährst, innen hört man das vielleicht im ersten oder zweiten Gang wenn man Glück hat. Kauf dir nen 0815 Filter bei ATU, kostet 15 Euro, damit probierste das aus, wenns dir gefällt hol dir halt den H&R...
Sry hab nich f die motorisierung geachtet aber beide haben diesen temperatursensor. Ist quasi das selbe..
Skytexx ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Denk dran das die keine ABE haben, zumindest hatte meiner das nicht als ich für den Übergang mal kurz nen anderen Filter brauchte.
Abe sind bei den k&n's bei. Nur bei dem pilzluftfiltersys. Musste ne schalldämpfung unter der haube haben und ich glaub sogar ori esd ^^
Skytexx ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der K&N hat ein Teilegutachten!
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Alt 09.06.2011, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das beste und sinnvollste ist immer noch die OEM Papiermatte
powered ist offline  

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Alt 09.06.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Joa das stimmt. Sowie die Stino Front, das OEM Fahrwerk und die Originalbereifung 195 /205 Reifen
Werwolf13th ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist es das beste....für den anderen! Man selbst verbaut die Sachen und nutzt die Vorteile Immer wieder das gleich....und die OEM-Papiermatte, also wer das im Jahr 2011 immer noch nicht begriffen hat, daß die Käse ist ,der ist für technische Argumente eh nicht zugänglich.
turbo_micha ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warum jetzt mal im ernst die OEM Ansaugung und der OEM Filter also mehr OEM geht doch nicht und das ist zugleich noch gut Du merkst meine Ironie in der Geschichte oder? (Fahr selber einen K&N)
Werwolf13th ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Klar ist es das beste....für den anderen! Man selbst verbaut die Sachen und nutzt die Vorteile Immer wieder das gleich....und die OEM-Papiermatte, also wer das im Jahr 2011 immer noch nicht begriffen hat, daß die Käse ist ,der ist für technische Argumente eh nicht zugänglich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, sprich du bist noch eher so 1995.
Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter: Dieselschrauber Community

Zitat:
4. Fazit
Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.

Erweitert man bei Serienfiltern den oft etwas engen Saugstutzen, so bekommt der Motor (auch nach einem Tuning) immer genug Luft, die zudem noch optimal sauber und kalt ist - also mehr, als die meisten Sportluftfilter bieten können.

Der reale Nutzwert von offenen und Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum - und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb.

Deutliche Leistungsgewinne durch die bloße Umrüstung auf Sportfilter, wie sie durch die einschlägige Werbung regelmäßig mit
  • -> Hokuspokus-Features wie verschnörkelte Luftführungen im Filter (jeder Drall, Wirbel oder "innere" Luftbeschleunigung im Saugweg kostet Energie, was sich am Ende in einer verringerten Luftdichte niederschlägt, die wiederum die Motorleistung reduziert!)
    -> irreführenden Beschreibungen
    -> leeren Worthülsen wie dynamisch, kraftvoll, optimiert usw.


suggeriert werden, sind praktisch nicht möglich - es sei denn, die serienmäßige Luftfilteranlage wäre eine völlige Fehlkonstruktion mit viel zu engen Strömungsquerschnitten und / oder unnötig verschlungenen Luftführungen.

Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen.

Geändert von Kamikaze Schumi (10.06.2011 um 09:44 Uhr)
 

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Alt 10.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, aber auch du hast übersehen, daß der K&N mit falschem Öl behandelt wurde und dadurch schlecht abschnitt....fallen viele darauf ein
ich zitiere mal
Zitat:
Der Gewebeluftfilter wurde nach der Reinigung vor 6.000km mit 15W40 Öl per Sprühpistole leicht
eingenebelt.
sorry, spricht nicht gerade für technischen Sachverstand, oder?

Und das Ergebnis von dem Test ist dann
Zitat:
Überraschendes Ergebnis: Der alte Papierluftfilter zeigt das beste Ergebnis, sowohl bei unbelastetem Motor,
als auch bei voller Beschleunigung !
Hast du noch so einen Filter für mich? Das wäre prima

Ich kann nur sagen, daß keine K&N-Platte mehr Luftmasse gebracht hat, und das wollte ich auch so


turbo_micha ist offline  

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luftfilter, motor, sound, sport


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