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Alt 09.06.2011, 15:51
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FAV
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Standard Diesel untertourig fahren schlecht?

ist das für den diesel motor schädlich wenn man z.b. einen ASZ hat (131 ps) 6 gang und man bei 70 km/h in den 6sten schaltet und so ne weile fährt ? also sind ca. 1250 umdrehungen.


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Alt 09.06.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung wenn du ihn zwischen durch auch mal richtig über die Bahn prügelst und nicht durchgehend so fährst macht das nichts. Ich fahre meinen 90pser selber in der Stadt zb im 5 gang bei 50-60 und da ist der auch nur so bei 1,2k Touren.
Memphis1337 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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weil hab i-wie von leuten mit halbwissen gehört das die einspritzdüsen oder elemente verkorken.
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Alt 09.06.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen solltest du den dann schon zwischen durch mal richtig prügeln.
Memphis1337 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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1250Umdrehungen sollte kein Problem darstellen. Auch ich fahren mit 50km teilweise in 5 Gang durch die Stadt. Mit einem Benziner.

Übrigens: untertourig heiß, unter Leerlaufdrehzahl und dort bis du nicht. Das wäre dann aber auch nicht gut.
KPK ist offline  

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Alt 09.06.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Memphis1337 Beitrag anzeigen
Deswegen solltest du den dann schon zwischen durch mal richtig prügeln.
ich prügel ihn natürlich auch mal hin und wieder.

@ KPK ja beim benziner ist das auch nicht schlimm xD da kannste ja noch im 5 bei 30kmh fahren.
ja untertourig mein ich auch. im 3ten bei 25 kmh ca. da setzt ja i-wann das standgas ein. ist das nicht gut `für den motor ?
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Alt 09.06.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
ich prügel ihn natürlich auch mal hin und wieder.
Dann sollte es keine Probleme geben.
KPK ist offline  

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Alt 09.06.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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UNTERtourig heißt UNTER standgas. Also da wo dein Motor fies ruckelt und so.

Aber so wie du beschrieben hast, ist das überhaupt kein Problem. Davon ab das es jedem Auto gut tut mal über die Autobahn gescheut zu werden. Reinigt ein wenig.
Hab es grad wieder am Mercedes 200K meiner Schwiegereltern bemerkt.
razor007 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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achso alles klar. hab gedacht beim diesel ist das scheiße okey. danke für die antworten
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Alt 09.06.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzstrecke beim Diesel ist scheiße Aber wenn du regelmäßig mal ein wenig Gas gibst auf der Autobahn passiert da nix.
razor007 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ruhig bis 1000Umdrehungen fahren und früh schalten, nur halt regelmäßig frei fahren, dazu musst auch net rasen, ne stunde lang 130 auf der autobahn hilft auch, also mal richtig warm fahren.
wenn du nur noch stadtverkehr fährst ist natürlich mit.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ohne das die AGR mechanisch zu ist, würde ICH das nicht machen. Warum nicht? Weil genau in diesem Bereich die AGR VOLL aus ist und immer volle Pulle der Dreck zurück geführt wird.
Meinst nicht das es dagegen hilft wenn der Wagen öfters mal freigeblasen wird?
razor007 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nehmen wir an, man macht sie mechanisch, zum Beispiel mit einem Metallstreifen statt einer Dichtung zu, bekommt der Motor das ohne Softwareänderungen so geregelt, oder ist er auf die Abgase angewiesen?
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ohne das die AGR mechanisch zu ist, würde ICH das nicht machen. Warum nicht? Weil genau in diesem Bereich die AGR VOLL aus ist und immer volle Pulle der Dreck zurück geführt wird.
robin du hast die ahnung ich weiß.
aber ich hab letztens gelesen das aufgrund des mechanisch geschlossenen AGR ventils die abgastemp enorm steigt und deswegen der turbo thermisch höher belastet wird.

is das was dran ? weil ich hab mir aufgrund dessen das schließen des AGRV aus dem kopf geschlagen.

sag mal bitte was dazu.

Danke, Jonas
Jonsman ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die verpappte VTG bekommst Du damit nicht mehr freigemacht. Also mit "freirußen".



Normal ja. Ab Euro3/D4 kommt aber Warnung/Abgasmeldung im KI. (AXR zb)
Ok, deiner Aussage als Tuner vertrau ich da. Ich hatte immerhin schon ein verkoktes VTG Gestänge. Das muss ich nicht nochmal haben War teuer genug zu richten/reinigen.

Ist das eine große Sache für den Hobbyschrauber das abzusperren? Oder ist das machbar?
Ich werd mal nach ner Anleitung im Forum suchen...


EDIT: Eine Antwort auf jonsmans Post würde mich auch interessieren
razor007 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fasse deinen Post zusammen -Robin-, die Temperatur steigt, der NOx Ausstoß auch aber nicht schädlich für Motor oder Lader.
Höchstens für die Umwelt

Hört sich echt gut an
razor007 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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oke robin danke geiles ding.
und freikoken des VTG geht dann also NUR mit geschlossener AGR richtig ?

hmm dann muss ich das wohl beim chippen mitmachen lassen
hab ich noch mehr wünsche an denjenigen, der es dann mal macht.
Jonsman ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Temp. im Teillastbereich liegen noch weit unter denen im Volllastbereich! Von daher ist es kein Problem!
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Alt 10.06.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Die Temp. im Teillastbereich liegen noch weit unter denen im Volllastbereich! Von daher ist es kein Problem!
Also AGR dicht machen und freuen?
Ganz davon ab fährt der Wagen dann nicht auch besser weil er nur frisches verbrennen muss?
razor007 ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Er fährt sich viel angenehmer, ja. Vor allem wenn die AGR vorher schon nen Schuss weg hatte und nicht mehr richtig zu ging.


 

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