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Alt 21.08.2013, 10:31
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Standard Golf 4 V5 anderes Hosenrohr/Bi-KAT

Sally

da mein Golf ja mal wieder steht, habe ich etwas Zeit mir gedanken zu machen was man noch ändern könnte.

Ich will mein Auspuff nochmal überarbeiten und hab jetzt da so eine Idee

Und zwar will ich das Hosenrohr vom 4 Motion drunter bauen. Jetzt ist die frage ob das hinhaut.

Also Krümmer -> 4 Motion Hosenrohr -> eigenbau Bi-KAT (2x 100Zeller) -> Y-Stück ....

Mein ihr das wird was ? Drunter passen sollte es doch oder?

Original Hosenrohr :


4-Motion Hosenrohr:


Grüße
Eric



Geändert von VR5_MK4 (21.08.2013 um 10:33 Uhr)
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Alt 21.08.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte das nicht funktionieren? Aber da bringst du mich auf eine Idee, für meinen Lupo V5 Umbau. Wollte das Hosenrohr komplett selber bauen, aber rein vom ersten Blick her würde das 4-Motion Teil gut passen. Bin mal kurz e-bucht abklappern...
mx_totti ist offline  

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Alt 21.08.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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He klau mir nicht meine Idee Haha spaß

Also ich mein doch auch das das hinhauen müsste.

Weiß jemand was fürn Rohr das 4-Motion Hosenrohr hatt? 55mm?
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Alt 21.08.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja 54mm glaube ich.
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Alt 21.08.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm ja das langt wenn man nachem Kat dann 2,5" macht denke ich. Ist ja jetzt auch so , aber so wären es eben 2x 54mm.


Auf die schnelle haha :

Geändert von VR5_MK4 (21.08.2013 um 12:55 Uhr)
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Alt 21.08.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hoffe das ist jetzt keine blöde frage aber:
Was genau bringt das????
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Alt 21.08.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eine bessere Abgasabführung wodurch man etwas mehr Leistung rausbekommt, da der Motor besser "ausatmen" kann

Geändert von VR5_MK4 (21.08.2013 um 13:07 Uhr)
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Alt 21.08.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und wie sieht das mit asu aus??? wenn ich jetzt zwei 100 Zeller nehme???
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Alt 21.08.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte garkein KAT und hab die ASU geschafft ^^

Ne also da die ASU bei warmen Motor gemacht wird, sollte das kein Problem darstellen. Hier im Forum fahren viele 100Zeller auch grad die ganzen Turbos.
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Alt 21.08.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ohoh....
Mal ehrlich, was erwartet du dadurch ;-)
Original hat der v5 schon ein ganz gutes Hosenrohr, also von der Dimension her.
Habe mich viel mich agas beschäftigt, da kann man auch viel schnell schlecht machen.
Gerade was du mit dem bikat vorhast, was willst du nachdem bikat machen? Wann willst du die 2 Rohre wieder zusammen führen? In welchem Durchmesser, krummer bleibt original?
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Alt 21.08.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so wie auf dem Bild oben hatte ich mir gedacht.

Nach dem BI-Kat gleich ein 2,5" Y-Stuck , damit's dann ganz normal mit einem 2,5" Rohr weiter geht zum Endtopf.

Ich erhoffe mir, dass mein Motor dadurch die Abgase besser weg schafft und vill ändert sich auch der sound ein wenig.
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Alt 21.08.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wiegt natürlich ein wenig die ganze Geschichte. Glaube ich würde es bei original belassen bzw. deinem 200er Kat und 2,5 Zoll.
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Alt 21.08.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sierenkrümmer bleibt dann aber der limitierende Faktor... der mmüsste dann auch modifiziert werden.

Fächerkrümmer wäre das non plus ultra - Zylinder logisch zusammenfassen durch Primärrohre, die Sammeln und dann per Sekündärverrohrung in die Hosenrohre...

Würde mich mal bei einem Auspuffbauer schlau machen...
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Alt 21.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes solltest du dir überlegen, ob du mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment möchtest
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Alt 21.08.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V64Motion Beitrag anzeigen
Als erstes solltest du dir überlegen, ob du mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment möchtest
Und dann den Krümmer / Hosenrohr entsprechend bauen ...
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Alt 21.08.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achja das wird wohl doch ne größere Geschichte.

200zeller und 2,5" hab ich ja jetzt.

Der v5 hat doch schon ein Fächerkrümmer ab Werk?
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Alt 21.08.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen
Achja das wird wohl doch ne größere Geschichte.

200zeller und 2,5" hab ich ja jetzt.

Der v5 hat doch schon ein Fächerkrümmer ab Werk?
Die beiden Gußkrümmer gehen viel zu FRÜH zusammen um es wirklich Fächerkrümmer zu nennen. Sind eher "Sammler" als Fächer

Müsstest die Rohre weiter nach unten ziehen - wie beim Klassischen 4 Zylinder Fächer -> der Entweder in der 4-2-1 oder 4-1 Version gebaut wird.

Wobei 5 in 1 wird schon grenzwertig ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.08.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fächer....5 Zylinder.... Naja, optisch lässt sich da sicher was machen, nur rein technisch wirst du den fächerprinzip nicht auf die Reihe bekommen, wenn man mal an flow und sog und venturi Prinzip denkt.
Aber ausprobieren kann man ja mal, geht ja bekanntlich über studieren ;-)

Frühes zusammen führen der am.weitesten entfernten Zündfolge der Zylinder, ist für ein höheres Drehmont.
Späteres zusammen führen, also länger, kommt der spitzenleistung zur gute. Der bikat wird dir aber nichts bringen. Macht erst ab 6 zylinder sinn. Warum?
Weil die abgase erst nach den kats komplett zusammen geführt werden. Ergo, du kannst nicht 2 zylinder durch einen kat laufen lassen, und 3 durch den anderen ;-) drehmoment erweiterung bekommstdu ab 6zyl wenn dundie abgase nach den kats, so spät wie möglich zusammen führst.
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Alt 24.08.2013, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Also original lassen und gut ist.
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Alt 24.08.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, das ja nicht unbedingt
Probieren geht über studieren. Ein ordentlicher 200zeller von HJS wäre ein Anfang, und eine Gruppe A Anlage, reicht völlig aus.


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