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Alt 16.06.2011, 11:10
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Standard Pleullager 1.8T AGU

Hi, ich wollte im zuge eines Turboumbaus auch meine Pleuellagerschalen vorsichtshalber mal wechseln.

Der Mann beim Freundlichen sagte dass eine Lagerschale ca 7€ kostet.
Ich dachte das wäre immer ein Satz also 2Stk für 7€ oder hat er sich nur vertan ?

Hat mir eventuell jemand die Teilenummer bzw kann mal schauen ob das stimmt ?

Sind die Lagerschalen vom 1.8T ausm S3 bzw Cupra anders ?? Kann man die vielleicht auch verwenden weil die vielleicht standfester sind ?

Mfg


Bastian1990 ist offline  

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Alt 17.06.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir keiner helfen ?
Bastian1990 ist offline  

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Alt 18.06.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Du hast einen agu wie ich sehe oder?? Der agu hat BAM lager mit haltenasen drinnen. Bei den lagern musst aufpassen beim wechseln, weil die untere schale und die obere verschieden sind. Die obere schale (also die im pleuel) ist die sputter lagerschale. steht hinten auf der schalte ganz klein drauf. Es gehören aber dann auch die pleuel schrauben bzw bei dir die pleuelbolzen und muttern neu rein. Die auflagefläche der muttern ölen und dann 30nm und dann 90grad anziehen. Die schalen vom s3 usw sind übrigens die selben wie bei dir.
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 22.06.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pleulschrauben kosten geschlagene 50€. Das ist schon n stolzer Preis.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 23.06.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bastian1990 Beitrag anzeigen
Die Pleulschrauben kosten geschlagene 50€. Das ist schon n stolzer Preis.
ja das schon aber die müssen rein, weil das dähnschrauben sind. Aber ich würde mir das ganze eh sparen, weil da garantiert nix fehlt.
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 23.06.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das würde ich mir auch sparen...
Lucas S ist offline  

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Alt 25.06.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt halt 120tkm drauf, meint ihr echt das der Tausch umsonst ist ?

Und die Schrauben kann ich im eingebauten Zustand garnicht tauschen die sind im Pleuel verpresst. Gerade erfahren.
Also die muss man nicht mit tauschen.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 25.06.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ab welcher laufleistung macht sowas denn sinn?
EightballZ ist offline  

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Alt 30.06.2011, 04:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
ab welcher laufleistung macht sowas denn sinn?
Ja was eingepresst mehr oder weniger. Aber mit ein bisschen geschick könnte man die so auch bestimmt wechseln. Das mit der laufleistung ist eine gute frage. Das geht hald immer nach dem verschleißmas. Aber wenn dein motor leise und ruhig läuft dann lass einfach, ist eine arbeit umsonst.
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 24.01.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Um Topics zu sparen (sind heutzutage so teuer) möchte ich das hier nochmal aufgreifen.

Ich würde gerne Pleullager (schalen?) bei meinem AUM wechseln.

1. Frage: Da ich bald 200kw und mit elektronisch begrenzten 380nm fahre, dachte ich mir ein wechsel wäre "sinnvoll". Sinnvoll insofern, dass meine Pleul dann mehr halten.
2. Frage: Muss man wirklich nur die Ölwanne abnehmen und kann dann Zylinder für Zylinder jeweils in ca 15 Min Arbeitsaufwand die Lager wechseln ? Habs noch nie gemacht und hab von dieser Arbeit speziell keine Ahnung.
3. Frage: Lohnt sich bei 115tkm Laufleistung ein Wechseln überhaupt ? Aktuell fahre ich ca 350-360nm (was Vag-Com sagt stimmt eh nicht genau dann wärens 370) und ich dachte jetzt, dass die 19mm Pleul mit neuen Lagern mehr mitmachen.
4. Frage: Wenn meine Annahme stimmt. Sollte ich dann gleich andere kaufen oder sind die Originalen die besten ?

Danke für eure Hilfe

Mfg Alex

Geändert von Ice-Cu-Be (24.01.2012 um 23:50 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 25.01.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Um Topics zu sparen (sind heutzutage so teuer) möchte ich das hier nochmal aufgreifen.

Ich würde gerne Pleullager (schalen?) bei meinem AUM wechseln.

1. Frage: Da ich bald 200kw und mit elektronisch begrenzten 380nm fahre, dachte ich mir ein wechsel wäre "sinnvoll". Sinnvoll insofern, dass meine Pleul dann mehr halten.
2. Frage: Muss man wirklich nur die Ölwanne abnehmen und kann dann Zylinder für Zylinder jeweils in ca 15 Min Arbeitsaufwand die Lager wechseln ? Habs noch nie gemacht und hab von dieser Arbeit speziell keine Ahnung.
3. Frage: Lohnt sich bei 115tkm Laufleistung ein Wechseln überhaupt ? Aktuell fahre ich ca 350-360nm (was Vag-Com sagt stimmt eh nicht genau dann wärens 370) und ich dachte jetzt, dass die 19mm Pleul mit neuen Lagern mehr mitmachen.
4. Frage: Wenn meine Annahme stimmt. Sollte ich dann gleich andere kaufen oder sind die Originalen die besten ?

Danke für eure Hilfe

Mfg Alex
Also zu deinen Fragen:

1. Im Zuge einer Leistungssteigerung die ordentlich Dampf bringt - ist der Ausstausch von Verschleißteilen, wie Lagerschalen und Co. sicher nicht falsch.
Zumal man bei der Gelegenheit auch den Status Quo der Lagersitze erfassen kann. Spuren / Rillen / Verschleißspuren etc.
-> Ob die Pleuel ansich durch neue Lagerschalen mehr Aushalten sei mal dahin gestellt; da die Auf-/Abwärtsbewegung des Kolben immer noch auf ein Serienpleuel wirkt.

2. Auto Hoch -> Ölwanne ab:

Zylinder 2 & 3 in den OT stellen, somit sind Zyl. 1 & 4 im UT und du kommst gut dran.

Pro Pleuel (Zuerst Zyl 1) im UT jeweils die Muttern lösen, Pleueldeckel abnehmen.

Pleuel etwas nach Richtung OT drücken, zur Seite schwenken, obere Lagerschale entnehmen.

Neue Lagerschale "ölen" in das Pleuel einsetzen -> Pleuel wieder auf Kurbelwelle setzen, ...

Lagerschale vom Pleueldeckel entsprechend "ölen" und ersetzen.

Pleueldeckel auf Pleuel setzen -> Festschrauben 30Nm / 90° Winkel

Dann folgt Zyl 2 ,...

Danach 1 & 4 Kolben in OT -> somit 2 & 3 Kolben im UT ... selbes Spiel,... Fertig.

3. Sage ich dir das Selbe wie bei Punkt 1

4. Bei einem Leistungs orientierten Umbau, würde Ich persönlich lieber H-Schaft Pleuel verbauen in Verbindung mit Schmiedekolben um auf der Sicheren Seite zu sein. Allein der Vergleich von Serien Pleuel zu ordentlich stabilen Pleuel,... beruhigt ungemein

Die Pleuel zwecks Verstärkung und Absicherung... und die Kolben allein um die Verdichtung auf ein brauchbaren Wert zu reduzieren. (~8,5 : 1 o.ä.)

Was sind ~500€ für H-Pleuel, im Vergleich zu den Kosten für einen Motorschaden wenn das SerienPleuel zum Block rauswinkt, nachdem es bei 7000/Umin ein Loch in den selbigen geschlagen hat

Greetz

Geändert von VW-Mech (25.01.2012 um 00:27 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.01.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
1. Frage: Da ich bald 200kw und mit elektronisch begrenzten 380nm fahre,
dachte ich mir ein wechsel wäre "sinnvoll". Sinnvoll insofern, dass meine Pleul dann mehr halten.
Die Pleul halten mit neuen Lagern auch nicht mehr aus als mit intakten Pleullagern.

Zitat:
Muss man wirklich nur die Ölwanne abnehmen
Jepp so gehts
Zitat:
Habs noch nie gemacht und hab von dieser Arbeit speziell keine Ahnung.
Ob das so gut ist wenn du das selber machst? Fehler kommen dir hier teuer zu stehen

Zitat:
Frage: Lohnt sich bei 115tkm Laufleistung ein Wechseln überhaupt ?
Über den Öldruck im Betriebswarmen Zustand kann man Rückschlüsse über verschliessene Pleulager machen. Läuft der Motor dort ruhig und sinkt der Öldruck im Standgas nicht zu sehr ab. Kann man von Pleulagern in der toleranz ausgehen. Spänne oder Anlaufstellen sieht man aber nur bei der Demontage
Zitat:
Wenn meine Annahme stimmt. Sollte ich dann gleich andere kaufen oder sind die Originalen die besten ?
Da gehen die Meinungen auseinander Manche schwören auf Sputter Lagerschalen für mindestens oben, da die Belastung schon enorm gesteigert wurde. Andere sagen das "weiche" Lagerschalen Verunreinigungen im Öl besser "aufnehmen" können sodas in soll einem Fall der Kurbelwelle nix passiert.
Ich denk mal Sputter oben, wären bei deinem Motor angebracht. Zu dem solltest du mal über verstärkte Pleul Nachdenken, bevor es zu spät is
T3 :-) ist offline  

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Alt 25.01.2012, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lager würd ich nur machen wenn man auch die Pleuel gegen massivere tauscht. Bei 115tkm ist das 1. Geldverschwendung und 2. Zeitverschwendung einfach mal aus Langeweile die Laderschalen zu tauschen.

Sollte der Öldruck allerdings wirklich geringer als der von VW geforderte Sollwert liegen, macht es Sinn, wobei dass bei der Laufleistung und deinem Drehmoment dennoch nicht mit normalen Dingen zu gehen kann. Serie halten die Dinger normal locker 250.000km und deutlich mehr!
Finiss ist offline  

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Alt 01.09.2013, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da meine Ölwanne nun runter muss (Gewinde platt) wollte ich da mein Motor die 250tsd km marke fast voll hat auch die Lagerschalen wechseln, denke mal das ist sinnvoll da er auch gechippt ist.

Ist ein AGU von 1998. Habe gelesen es gibt verschiedene versionen, mit Schrauben oder Muttern, gibts ne möglichkeit rauszufinden welche ich habe? Wenn ich die Dehnschrauben ersetzen will wie gehe ich da vor / kommt man an allem von unten ran wenn die Ölwanne ab ist?

Möchte gerne vermeiden das ich alles auseinander nehme und dann auf einmal feststelle brauche noch andere Teile

Vieleicht kann mir auch einer Teilenummern für die Lagerschalen geben? Denke mal original Teile sind ok? 200PS und nix weiter geplant an Leistungssteigerung.

danke
kenny ist offline  

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Alt 22.12.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich muss hier noch mal was aufgreifen. Und zwar habe ich paar fragen.

1. Kann ich bei meinem 1.8t auq plug & play die pleuel, kolben vom bam einbauen? Ich suche nämlich eine plug&pkay Lösung die eventuell günstiger wie h-schaft pleuel und schmiedekolben ist.

2. Der grund ist, es sind ca 120tkm auf der Uhr und es ist ein ringtool. Es dient also im größten Teil der vorsorge.

3. Könnte dann auch im fall eines eventuell späteren turboschaden ein k04 fahren.

4. Das auto soll ohnehin höchsten mal nur 270 ps und um die 400nm haben.

So hat hier einer eine Lösung für mich? Noch ist übrigens alles inordnung und man hört nichts
tom1991 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was verstehst Du unter einfach so plug and play? Das Du Die Laufbuchsen vor dem Einbau neuer Kolben erstmal vermessen und ggf. bohren und honen mußt ist Dir bewußt, ja? Auch die Kolben müssen vermessen werden. Nur weil die Maße an sich vlt gleich sind ist es noch lange nicht plug and play.
 

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Alt 22.12.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke damit wäre meine frage beantwortet. Dachte das es eventuell einen weg gibt das vermessen zu umgehen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie groß der Preisunterschied zwischen originalen und den h-schaft ungefähr ist, wäre alles geklärt.
Danke
tom1991 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom1991 Beitrag anzeigen
Okay, danke damit wäre meine frage beantwortet. Dachte das es eventuell einen weg gibt das vermessen zu umgehen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie groß der Preisunterschied zwischen originalen und den h-schaft ungefähr ist, wäre alles geklärt.
Danke
H-Schaft Pleuel fangen bei 250€ an und hören normal bei 700€ auf. Kommt eben darauf an, wie viel du ausgeben willst und wie lange sie halten sollen.

Du willst aber nicht die H-Schaft Pleuel an deinen originalen AUQ-Kolben fahren?
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Alt 22.12.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ne wenn h-schaft danb auch schmiedekolben, wäre ja sonst idiotie :-D

Hakten soll es ewig, deswegen nicht die billigsten. Oder halt original alles und bei der Leistung ewig bleiben. Deshalb würde mich der preis der originalen noch interessieren.
tom1991 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von tom1991 Beitrag anzeigen
Ne wenn h-schaft danb auch schmiedekolben, wäre ja sonst idiotie :-D

Hakten soll es ewig, deswegen nicht die billigsten. Oder halt original alles und bei der Leistung ewig bleiben. Deshalb würde mich der preis der originalen noch interessieren.
Neu ~700€


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