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Alt 23.12.2014, 11:37
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Standard 2,8er BDE auf Turbo, was geht, wie verhält es sich ?

Hallo,

bin am überlegen ob ich meinen Golf mit dem 2,8er V6 BDE auf Turbo umbaue.
Habe letztes Jahr meinen 1,8T Umbau im Corrado fertiggestellt, der hat nun 381 PS mit GT2871R Lader.

Nun fängt es wieder an zu kribbeln

Habe schon mit dem Tuner / Händler gesprochen von dem ich auch die 1,8T Teile bezogen habe. Dieser hält den BDE aufgrund des Zylinderkopfes (angeblich zu kleine Kanäle) für ungünstige Basis.

Möchte mich aber nicht auf diese Aussage verlassen und frage daher hier nochmal.

Was ist an Leistung realisierbar ? Mir würde ne Leistung zwischen 450 - 500PS vorschweben.

Ihr könnt ja mal eure Meinung zu den Teilen die ich mir vorstelle äussern:

- H-Schaft Pleuel (Hersteller noch nicht klar)
- Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung (Hersteller auch noch nicht klar)
- Audi RS4 LMM
- 630ccm Siemens Deka Düsen
- 76er Downpipe
- 76er AGA (oder zu klein ? )

Die Frage wäre jetzt der Lader, nen EFR oder nen GTX ?
Welche Grösse ?

Wie ist die Leistungsentaltung bei nem V6 mit der Leistung ?

Was mich beim 1,8T etwas stört das er mit dem GT28 untenrum etwas mau ist und dann ab 4000 die Hölle losbricht.

Würde den V6 gerne ab 3000 auf touren bringen.

Was habt ihr für ideen, was könnt ihr mir empfehlen ?

Achja was ich mal gelesen habe aber etwas schräg fand, die originale BDE Krümmer umbauen auf Flansch für den Lader ?!?!

Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 23.12.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beim bde geht mit Sicherheit mehr wie 500ps ! Die Komponenten. (Düsen usw) würde ich mit dem absprechen der die Software macht ! Lader ist halt geschmacksache ich zb fahr einen Precision ! Das mit den original krümmern ist altbewährte Praxis und wird schon seit dem vr6 gemacht aber es gibt schon gute und günstige gusskrümmer wo man sich die Arbeit spart !
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Alt 23.12.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Lader fährst du ? Welche Leistung und ab wann kommt Leistung (Drehzahl) ?
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Alt 23.12.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr den Precision 5858 mit großem AGG und der ist bei Ca 4300 voll da ! Leistung kann ich dir nicht sagen,hab ich noch ned gemessen! Aber nächstes Jahr Werd ich mal messen.

Ansonsten ist der bde sicher eine gute Basis !
Achja 76mm reichen locker !
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Alt 23.12.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also auch recht spät. Wie verhält er sich untenrum ?
Wenn die Verdichtung reduziert wird, wird er im Saugerbereich ja auch etwas träger ?!?
Zum AGA, habe am 1,8T ja schon durchgehen 76mm daher war ich mir nicht sicher ob das am 2,8er noch reicht
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Alt 23.12.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab vorher einen gt32 gefahren der kommt unter 3000 aber da ist dann bei 5500 schon wieder schluss ! Es gibt auch kleinere AGG welche dann früher kommen aber da kann es dann sein dass er obenrum auch wieder zu klein ist ! Du küsst da immer einen Kompromiss eingehen zwischen fahrbarkeit und Leistung ! Er ist etwas Träger aber durch die 2,8l Hubraum ist das nicht schlimm. Eine Alternative wäre ein bi Turbo ! XD
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Alt 23.12.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das es immer ein Kompromiss ist, ist mir klar. Den musste ich am 1,8T ja auch eingehen. Hatte gehofft das man beim V6 aufgrund des grösseren Hubraums und der höheren Abgasmenge einen etwas besseren Kompromiss findet.
Was am 1,8t nervt, das einem viele echt untenrum so abhauen, bis endlich der Druck anliegt.

Eigentlich kann der 1,8T sein Potential fast nur auf der Autobahn ausspielen.
In der Stadt oder Landstrasse gibts untenrum zuviel traktionsprobleme und bis dann der druck bei 4000 da is im 3.ten gang ist man schon viel zu schnell um schub zu machen

Geändert von Airride16V (23.12.2014 um 13:11 Uhr)
Airride16V ist offline  

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Alt 23.12.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der lader so spät kommt dann evtl. mal was an der Abstimmung machen? Weil bei 4000 hat n gtx30 ja schon fast seinen vollen Druck...
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Alt 23.12.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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700 PS sind mit Serien Kopf drin ab dann ist schluss mit Durchsatz dann müssen die Kanäle größer oder ein R32 Zylinderkopf verbaut werden.

Die kombo mit den Düsen und dem richtigen Lader erreichst du auch die 700

Beim Turbo kommts auch drauf an was für einer, welche Lagerung, Abgasseite ect.

Precision ist schon eine sehr gute Wahl, aber auch Comp Turbo und Borg Warner sind sehr gute Lader ..ich persönlich mag keine Garrett Lader, viel zu teuer, Technik ist veraltet (GTX ist für mich nix neues), wenn was kaputt geht kannste gleich neuen Lader kaufen weil mit Rep. ist nicht.

Kolben würd ich dir Wiseco oder Wössner empfehlen aber wenn du so 500/600 PS haben willst kannst die Originalen lassen die heben das locker weg
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golf4v6t (23.12.2014)
Alt 24.12.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na das klingt doch schonmal gut, und 500+ PS halten die original Kolben ?!?!
Dann müsste man aber wieder mit doppelter Kopfdichtung arbeiten um die Verdichtung runter zu bekommen ? Die Lösung gefällt mir ansich garnicht.

Wie sieht es mit den Pleuel aus ? Die sollten doch getauscht werden, oder ?

Was wäre denn dein Vorschlag in Bezug auf Düsen und Lader für 500PS bei einem nicht als zu späten Ansprechverhalten ?
Airride16V ist offline  

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Alt 24.12.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen

(...)

Nun fängt es wieder an zu kribbeln

(...)

Gruss
Das alte Leid
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G3VR6T (24.12.2014)
Alt 24.12.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die originalen Kolben halten das locker aus ! wenn dir das mit den 2 kopfdichtungen ist in der heutigen Zeit der metalldichtungen kein Problem !

Pleuel solltest du auf jeden Fall gleich mit tauschen, die halten das Drehmoment nicht aus !

Düsen in Richtung Bosch 470 oder Siemens deka 630 (am besten mit dem Reden der dir die Software macht ) und lader zb Precision 5858 mit dem mittleren AGG (der ist so groß wie der garrett gt30 aber macht 620ps ) oder sowas in die Richtung ! Wie schon gesagt zahlt man bei garrett nur den Namen aber sonst ist nichts besonderes dran !
golf4v6t ist offline  

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Alt 24.12.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum werden eigentlich bei solchen Umbauten so selten K26 oder K27 verbaut? Man hat zig verschiedene Möglichkeiten was Verdichter / Turbine / Abgasgehäuse angeht. Absolut aktueller Stand der Technik.
Außerdem sind diese Lader altbewährt und "standfest bei richtiger Auslegung".
Das die Dinger nen Tick schlechter ansprechen als ein vergleichbarer kugelgelagerter Turbo ist klar, aber dafür müssen die Lager nicht alle 25.000 km getauscht werden.......

Ich kenne das aus der Audi 5 Zylinder Szene, da fuhren viele Garrett, Comp, Turbonetics, Precision und wie die ganzen verdächtigen heißen. Schlussendlich landeten die meisten wieder bei KKK

Grüße
stb ist offline  

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Alt 24.12.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weil es dafür keine fertige Abstimmung gibt denk ich mal

Aber die alten KKK halten wirlklich das stimmt, wenn es was neueres sein soll dann einen S200 SX / S300SX Lader würd ich sagen (ich fahr auch bald S300 SX *3 mal sehen wie der geht) !
G3VR6T ist offline  

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Alt 24.12.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Naja, nur weil es keine fertige Abstimmung gibt? Ok........

Denke nicht das ein k26 alte Technik ist. Der k26 wird ja weiterhin gebaut und ist bestimmt nicht veraltet.
Aber gut, jeder wie er meint. Wunderte mich nur.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 25.12.2014, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Naja, nur weil es keine fertige Abstimmung gibt? Ok........

Denke nicht das ein k26 alte Technik ist. Der k26 wird ja weiterhin gebaut und ist bestimmt nicht veraltet.
Aber gut, jeder wie er meint. Wunderte mich nur.

Grüße
Ich meine das es den K26 schon sehr lange gibt, *alte* Technik ist immer gut
G3VR6T ist offline  

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Alt 25.12.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber eine hydrodynamische Lagerung läuft doch immer leichter als eine Kugellagerung.

Warum soll der KKK/Borg-Warner dann schlechter ansprechen ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.12.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Aber eine hydrodynamische Lagerung läuft doch immer leichter als eine Kugellagerung.
Aha, darum habe die die Kugel gelagerten Lader also erfunden.
Und ich dachte immer, das haben die gemacht um die Gleitfläche zu verkleinern, damit das Teil besser anspricht. Hab ich mich wohl geirrt...

*Achtung, hier könnte Ironie versteckt sein.*
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Alt 25.12.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach wiegt es aber die Kosten nicht auf dass der lader um 200touren (wenn es überhaupt so viel ist ) kommt wenn dann alle paar tausend km die Lager im sack sind ! Kkk sind ja auch keine schlechten lader nur sind sie ein bisschen verdrängt oder vergessen worden..
golf4v6t ist offline  

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Alt 25.12.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4v6t Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wiegt es aber die Kosten nicht auf dass der lader um 200touren (wenn es überhaupt so viel ist ) kommt wenn dann alle paar tausend km die Lager im sack sind ! Kkk sind ja auch keine schlechten lader nur sind sie ein bisschen verdrängt oder vergessen worden..
Das is klar, in der Theorie is das ja ne feine Sache, in der Praxis aber leider unbezahlbar wenns lange halten soll.


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