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Alt 21.12.2014, 20:50
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Suburban-Marco
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Standard Golf 4, 90 PS TDI verhält sich schooon wieder komisch

Hallo Leute,
heute auf dem Weg ins Schwimmbad leuchtete plötzlich so ab 80km/h auf der Bundesstrasse dauerhaft das Symbol für ASR/ESP auf. Zwischen 80 und 100km/h fing er dann an sporadisch zu ruckeln. So wie ganz kurze Zündaussetzer(is aber 'n diesel)
Und schneller als 100 ging dann nix mehr.
Dann angehalten, neu gestartet, nach kurzer Fahrt ab 80 kmh dasselbe Spiel.
Unter 80kmh, im Stadtverkehr, mit leuchtendem Symbol ganz normales Fahrverhalten.
Später vom ADAC Fehler auslesen lassen: ABS-Steuergerät defekt!

Hat jemand ne Idee was ich zuerst checken könnte?
Zur Info: Bremsen vorne muß ich dringend machen. Kann da irgendwas ABS-mäßig stören?

Gruß Marco


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Alt 22.12.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
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Haaalo Leute!!
Keiner 'ne Idee??
Im "So wird's gemacht" kann ich nichts finden.
Und so kann ich ja nicht mal auf die Stadtautobahn fahren.
Würde mich freuen, wenn jemand 'nen Tipp hätte, was ich mal checken könnte.
Gruß Marco
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Alt 22.12.2014, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Abs wird ja nicht der einzige Fehler gewesen sein? Hört sich eher nach Luftmassenmesser an
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Alt 23.12.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
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Naja, das hatte der ADAC-Mann auch als erstes vermutet. Aber dazu wohl nichts weiteres im Fehlerspeicher gefunden.
Ich hatte diesen Fehler auch schon abgespeichert, als ich das Problem mit dem Gaspedal hatte, aber ohne die jetzigen Symptome..
Wie äußert sich denn das Drosselklappenproblem, wenn es eins wäre??
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Alt 23.12.2014, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was für eine Drosselklape? Geht doch um einen Alh?
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Alt 23.12.2014, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Quatsch!! Luftmassenmesser, meine ich!!!!
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Alt 23.12.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was mit Ladedruckregelung stand nicht drin? Lmm macht sich so bemerkbar, ruckeln und keine Leistung.
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Alt 23.12.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, nur ABS-Steuergerät defekt.
Und er hatte dann nur zwischen 80 und 100 geruckelt. Im Stadtverkehr alles normal. Und schneller als 100 ging dann auch nix...
Kann ich den LMM irgendwie testen?
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Alt 23.12.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Über Diagnose ja. Ansonsten mal ausbauen und mit Bremsenreiniger vorsichtig säubern. Bei manchen hat es geholfen
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Alt 23.12.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der ADAC-Mann gat doch diagnostiziert...
Oder meinst du VW muss diagnostizieren?
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Alt 23.12.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stell das Auto in einer Werkstatt und lass es reparieren
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.12.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Stell das Auto in einer Werkstatt und lass es reparieren
Hey!! Danke!!
DAS ist mal ein super Beitrag für ein Autoschrauber-Forum!!
Und wenn der Tank alle is', 'n neues Auto kaufen,wa?
Aber is nett, dass de dich an der Problembewältigung beteiligen willst!
Zumal die häufigste Antwort einer Werkstatt auf die Frage nach nach der Problematik lautet: "Hmmm, das könnte alles sein. Da kann man nur durchprobieren..."
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Alt 23.12.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Na dann musst du eben mit deiner Fehlerbeschreibung noch etwas präziser werden.

-> Welcher Fehlercode stand genau im ABS Steuergerät?
-> ist das Ruckeln nur Geschwindigkeitsabhängig, oder eher abhängig von der Drehzahl?
-> Sonst sind in den restlichen Steuergeräten des Fahrzeugs keine weiteren Fehlercodes abgelegt?
-> wie fährt das Auto mit abgestecktem Luftmassenmesser?
-> Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt?
Zitat:
Zitat von Suburban-Marco Beitrag anzeigen
Zwischen 80 und 100km/h fing er dann an sporadisch zu ruckeln. So wie ganz kurze Zündaussetzer(is aber 'n diesel)
Und schneller als 100 ging dann nix mehr.
-> "ging dann nix mehr" soll heißen was genau?
War über 100 km/h nichts mehr von dem Problem zu spüren, oder fehlte dem Motor über 100 km/h dann gänzlich die Leistung?

-> wie viel Kilometer hat der Motor runter? Noch der erste Turbolader?
-> Sonst irgendwas gemacht oder gewechselt worden in letzter Zeit?
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Alt 23.12.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Suburban-Marco Beitrag anzeigen
Der ADAC-Mann gat doch diagnostiziert...
Oder meinst du VW muss diagnostizieren?
Man kann Bauteile/Sensorik über die Diagnosebuchse nicht auslesen sondern auch prüfen welche Werte diese dem Motorsteuergerät übermitteln, da du aber scheinbar kein geeignetes Diagnosegerät hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben in eine Werkstatt zu fahren
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Alt 23.12.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Na dann musst du eben mit deiner Fehlerbeschreibung noch etwas präziser werden.

-> Welcher Fehlercode stand genau im ABS Steuergerät?
-> ist das Ruckeln nur Geschwindigkeitsabhängig, oder eher abhängig von der Drehzahl?
-> Sonst sind in den restlichen Steuergeräten des Fahrzeugs keine weiteren Fehlercodes abgelegt?
-> wie fährt das Auto mit abgestecktem Luftmassenmesser?
-> Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt?

-> "ging dann nix mehr" soll heißen was genau?
War über 100 km/h nichts mehr von dem Problem zu spüren, oder fehlte dem Motor über 100 km/h dann gänzlich die Leistung?

-> wie viel Kilometer hat der Motor runter? Noch der erste Turbolader?
-> Sonst irgendwas gemacht oder gewechselt worden in letzter Zeit?
Dann ist es jedenfalls eine komische Art und Weise von dir nach Details zu fragen.
Ich dachte eigentlich, recht genau beschrieben zu haben.
Aber gern auch detaillierter:
Der ADAC-Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen; und dabei den Fehler "ABS-Steuergerät defekt" gefunden. Nicht das ABS-Steuergerät hat er ausgelesen.
Das Ruckeln war, wie beschrieben, geschwindigkeitsabhängig. Denn, wie beschrieben, im Stadtverkehr, bei niedrigerer Geschwindigkeit aber sicher temporär höherer Drehzahl trat nichts auf.
Ob[B] [B]in den Steuergeräten Fehlercodes abgelegt sind, weiß ich nicht. Im Fehlerspeicher, welcher ausgelesen wurde, war noch die Wegfahrsperre erwähnt. Das war damals auch schon mal. Ab und zu wird der Schlüssel nicht beim ersten Mal erkannt. Aber dann beim 2. Einstecken.
Den Luftmassenmesser hatte ich noch nicht abgesteckt.
Der Dieselfilter wurde vor 10.000km gewechselt.
"ging dann nix mehr" soll so umgangssprachlich heißen: Pedal voll durchgetreten; keine weitere Beschleunigung, keine Leistungsentfaltung. So, wie bei meinem abgeregelten LT46, ab 90Km/h.Pedal voll durchgetreten, "aber dann geht nix mehr"
126000km Laufleistung.
Meines Wissens erster Turbolader.
Nix verändert in der letzten Zeit.

Was aber komisch ist:
Es war das ABS-Steuergerät hinterlegt.
Aber der Wagen fing zwischen 80-100km/h an, ein wenig zu ruckeln und dann kam die Warnleuchte. Aber die vom ESP/ASR! und das hat doch miteinander nix zu tun, oder?
Und, ich hab ja den "ESP-Knopf" mit welchem ich das System an- oder ausschalten kann. Als ich rausfand, was das Symbol zu bedeuten hat, drückte ich den besagten Knopf und es tat sich gar nichts. Ich spürte nicht mal ein Schalterklicken. Und das Symbol ging eben nicht auszuschalten.
Jetzt eben drückte ich diesen ESP-Schalter und er schaltete ganz normal das Symbol an und aus.
Hat vielleicht der Schalter bloß ne Macke?
Könnte aber z.B. ein Wackelkontakt in diesem Schalter ein solches Verhalten verursachen? Eher nicht, oder?
Oder kommen da unglücklicherweise mehrere Phänomene zusammen?
Ein mackiger ESP-Schalter, ein verstopfter Dieselfilter und ein schon lange zuvor hinterlegter ABS-Steuergerätefehler?
Vom Gefühl her könnte es echt ein verstopfter Dieselfilter sein.
Aber dann müßte er es ja auch bei höherer Drehzahl inna Stadt machen... Aber da wird ja nur ganz kurz Drehzahl und Dieselfördermenge abgefordert... Auf der Autobahn dauerhaft... Hmmm
Hat der Wagen im oder hinter dem Tank nochmal nen Filter oder nur den Kraftstofffilter im Motorraum?
Gruß Marco
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Alt 23.12.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Man kann Bauteile/Sensorik über die Diagnosebuchse nicht auslesen sondern auch prüfen welche Werte diese dem Motorsteuergerät übermitteln, da du aber scheinbar kein geeignetes Diagnosegerät hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben in eine Werkstatt zu fahren
Vielen Dank für die Info.
Aber wer kann das in der Regel?
Die Werkstatt hier umme Ecke, genauso wie der ADAC-Mann konnten nicht mehr als den Fehlerspeicher auslesen.
Also bleibt nur VW selbst?
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Alt 30.12.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
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Hallo Leute, habe nun, nachdem der Wagen die Symptomatik jetzt auch im stadtverkehr gezeigt hat und dann kurz danach ausgegangen war und sich auch nicht mehr starten ließ, etwas rumgegooglet.
Finde überall viele Einträge mit genau diesen Fehlern; aber alle bei den Pumpe/Düse-TDI's..
Da ich bisher nur Oldtimer gefahren habe, ist mir diese ganze Elektronik-Orgie etwas fremd.
Wo soll man denn nun anfangen zu suchen?
Offensichtlich kann ja sogar ein defekter Bremslichtschalter solche Probleme produzieren. Das kann doch kaum sein, oder?
Ich kann leider keine Einträge mit diesen Fehlern im Netzt finden die den ALH-Motor betreffen.
Jetzt gleich werde ich den Wagen erstmal nach Hause schleppen und dann mal weitersehen...
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wo man anfangen könnte zu suchen. Wenn ich ihn wenigstens ansatzweise wieder zum Laufen bringen kann, werde ich mal zu VW fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen. Die scheinen ja doch tiefer ins System zu kommen.
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Alt 30.12.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir doch einfach einen User von hier der Ahnung von der Materie hat und auslesen kann. Is mit Sicherheit günstiger als manche Werkstatt
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Alt 30.12.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Such dir doch einfach einen User von hier der Ahnung von der Materie hat und auslesen kann. Is mit Sicherheit günstiger als manche Werkstatt
wie soll ich mir diesen User denn suchen?

Aber ich war bis eben am Wagen und hab ihn auch wieder zum Laufen bekommen. hab auch schon nen Verdacht wo da der Wurm drin ist. Werde ich in den nächsten Tagen mal untersuchen.

Ich habe sonst übrigens, wie schon erwähnt, mehr mit alten Autos zu tun. Bei denen es so gut wie keine Elektronik gibt. Und auch in diesen Foren postet man ein Problem, und die User die meinen Ahnung von der Materie zu haben,(aber auch die anderen) äußern sich dann dazu. Und aus den gesammelten Antworten kann man sich dann meistens 'nen Lösungsweg ziehen/erarbeiten.So'n bißchen Brainstorming hat ja fast noch nie geschadet.
Aber hier ist das wohl etwas anders. Aber gut, ich werd den schon wieder zum Laufen bekommen.
Gruß Marco
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Alt 30.12.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Community - User helfen User bei Golf 4

Was soll hier anders sein? Es gibt hier reichlich User die Ahnung haben. Ich habe auch schon mehreren Usern privat geholfen wo Werkstätten Motorschäden festgestellt haben etc. und es nur eine Kleinigkeit war. Es ist einfach besser direkt vor Ort zu gucken als im Forum 3 mal aneinander vorbeizuschreiben. Manchmal bringen die Leute auch die Problematik falsch rüber. Du brauchst deshalb auch nicht eingeschnappt sein, dass war nur ein Tip das du dir hier jemanden suchen sollst, allein schon wegen dem auslesen.


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