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Alt 31.12.2012, 14:00
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klopapierrolle
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Standard Heckklappenschließzylinder komplett zerlegen...

Hallo Leute,

ich kann an meinem Golf 4 den Schlüssel nicht mehr ins Heckklappenschloss reinstecken und aufsperren, weil das Innenleben vermutlich verdreckt ist.
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein...
WD 40 hilft leider auch nicht. Geht nur noch per ZV.

Nun habe ich den Heckklappenschließzylinder mal ausgebaut und so weit wie möglich zerlegt.
Kann man den Schließzylinder überhaupt soweit zerlegen, dass man an diese
Plättchen, die dem Schlüssel angepasst sind, rankommt?

Ich habe zwei Bilder angefügt, die zeigen, wie weit ich den Schließzylinder schon zerlegt habe. Nun weiß ich leider nicht, wie es weiter geht...

Kann mir jemand helfen?

Ich wünsche euch im Voraus schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!!
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klopapierrolle ist offline  

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Alt 21.04.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy_2001
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Standard

Hast du deinen Schließzylinder instand setzen können?
Jimmy_2001 ist offline  

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Alt 21.04.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
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Hallo,

nein leider bin ich damals nicht mehr weiter gekommen, habe dann alles wieder notdürftig eingebaut....

Ich kann halt jetzt nur noch per ZV auf-/ zusperren....
klopapierrolle ist offline  

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Alt 21.04.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Leg den ganzen schmodder mal in Verdünnung 24 stunden ein und Dan schön auspusten.
Und wenn das nicht reicht, leg es einfach mal in öl auch 24 stunden

Ein Versuch ist es wert hehe
 

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Alt 21.04.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy_2001
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Ich vermute dass sich ab dem Punkt wo die Fotos entstanden sind, am Zylinder nichts mehr bewegt hat und du deswegen aufgehört hast. Ich war auch an dieser Stelle und halb verzweifelt, weil sich nichts rührte, trotz einweichen und jede Menge WD40. Habe dann in einem anderen Forum irgendwo gelesen, dass man gerne mit etwas sanfter Gewalt nachhelfen muss. Also haben wir mit einem Hämmerchen auf die Rückseite des Schliesszylinders gehauen - da wo alle anderen Teile abzubauen sind und der Stift rausschaut. Nach ein paar Schlägen löst sich der äußere Zylinder (der, welcher die Plättchen im Schließzylinder hält). Das sieht man daran, dass die Metallabdeckung des Schlüsselschlitzes sich samt der vier "Flügel" erst mal 1 mm rausbewegt. Weiteres Klopfen führt diesen äußeren Zylinder, der mit einem weiteren Ring gesichert ist zu Tage. Dann sieht man ins Innere des Schlosses auf den Schließzylinder selbst. Diesen bekommt man nur raus, wenn alle Plättchen IM Zylinder sind. Dazu muss man sie - ebnfalls mit etwas Gewalt - reindrücken. Sie waren bei mir dermaßen festgegammelt, dass viel Kraft dazu notwendig war. Keines der Plättchen sprang "einfach so" raus, es bewegte sich trotz der kleinen Federn, nichts von alleine. Wenn das geschafft ist, holt man den Schließzylinder aus seinem Gehäuse und sieht 8 Plättchen (4 zu je einer Seite) darin. (Am Ende des Zylinders ist noch ein Stift mit einer Kugel endet und sich gern verabschiedet, also vorsichtig hantieren und ihn ggf rausnehmen und nachher wieder einsetzen.)
Jetzt braucht man einen Zettel um sich die Reihenfolge der Plättchen zu notieren, dazu fängt man am besten an einem Ende an. Die Plättchen sind nicht beschädigt, nur total versifft mit Kalk und Dreck. Man braucht keine neuen! Mit 240er Schmirgelpapier haben wir jedes Plättchen wieder bis aufs Messing von allen Seiten poliert - dabei kommt an einer Stelle eine Ziffer (bei mir z.B. 1-3) zutage. So kann man die Plättchen in die richtige Reihenfolge aufreihen und sich am besten noch die Nummern auf einem Zettel notieren. Zusätzlich haben wir die kleinen Federn rausgeholt und ebenfalls sauber gemacht. HALBZEIT
Jetzt wurden alle anderen großen Teile sauber gemacht; Rostlöser, Entkalker und Bremsenreiniger kamen dabei bei uns zum Einsatz. Beim Zusammenbauen haben wir den Schließzylinder einmal mit WD40 geflutet und dann in notierter Reihenfolge die Plättchen wieder eingesetzt. Sobald sie sauber drin sind, fluppen sie auch schnell wieder raus, also vorsicht! Am besten sobald man alle drin hat den Schlüssel ins Schloss stecken, dann kann nichts mehr passieren. Alle anderen Teile wurden nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei hat uns eine kleine Fotostrecke auf der Digi-Cam geholfen. Das Schloss geht jetzt aber wieder perfekt!
Jimmy_2001 ist offline  

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Alt 21.04.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schließzylinder kann man auch anderst zerlegen.
Das Problem ist nur, dass man dazu den Schlüsel in den Zylinder stecken muss.
Bei mir war dies nicht möglich, da die Verschlußkappe des Zylinder sich nicht zur Seite klappen ließ, also kurzerhand den kompletten Deckel demontiert und siehe da, alles zusammenkorrodiert. Kein Wunder das sich die Klappe nicht zur Seite drücken ließ. Also kurzerhand einen Dremel genommen und mal sauber gemacht.
Einziger Nachteil die Kappe muss danach aufgeklebt werden, bei mir hielt Sie jedenfalls nicht durch umbiegen der 4 Blechstreifen.
Ich stell die Tage mal eine Anleitung mit Bildern hoch.
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Geändert von blackgolf_7 (21.04.2013 um 23:44 Uhr)
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Alt 22.04.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Kniffe, muss ich auch mal tun, is bei mir auch dermaßen vergammelt und, ne Frage an bei: Ist es das ZV-Modul (weiss) nenn ichs jetzt mal. Weswegen meine Klappe nicht schliesst? Bei mir ist auch nichts zu vernehmen (Klackern) dass der Kofferraum schliessen würde, der Fehlerspeicher sagt nix.
Danke im Voraus
PuKY ist offline  

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Alt 22.04.2013, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stellmotor kann schon mal kaputt gehen.
Erste Maßnahme nach Kabelbruch oben bei den Tüllen schauen, wenn da nichts ist ruhig mal den Stellmotor wechseln.
Hatte ich auch schon.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.04.2013, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das ding kann man doch bestimmt in ein ultraschallbad legen....
golfiv19 ist offline  

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Alt 31.12.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ blackgolf_7

Sag mal wie hast den du die Kappe des Schließzylinders abbekommen?


Maxi_90 ist offline  

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