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Alt 28.05.2011, 11:39
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NilsC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Größerer Ladeluftkühler sinnvoll beim ASZ + Chip?

Hallo mein Golf 4 TDI mit ASZ-Motor ist auf 166PS und ca 380NM gechippt. Macht da ein größerer Ladeluftkühler sinn?
Wenn ja was wäre die beste Lösung auch im sinne von Preis Leistung.

MfG Nils


NilsC ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

bringt dir eine etwas niedrigere ansauglufttemperatur und dadurch evtl ein paar wenige ps mehr. das problem ist aber glaube ich, das man kaum einen gescheiten LLK findet, der an den gleich platz hinter der stoßstange passt, wie der originale. zumindest beim 1,8T ist das so. für mich wäre es keine alternative den LLK vorne in die stoßstange zu setzen.
funky-one ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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er hat wohl die R32 front wenn ich das so sehe...da is genug platz
EightballZ ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dank seiner R32 Frontschürze sollte der original Ladeluftkühler durch die größere seitliche Öffnung eh ein wenig mehr Luft abbekommen. Und was ist mit Umbau auf original ARL Ladeluftkühler vorn in der Mitte ?
tobbn ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein LLK hat der ARL denn ? ich denke im sommer macht es schon sinn dem gechippten motor etwas kühlere luft zuzuführer. da geht bestimmt gut leistung verloren sonst mit dem kleinen original kühler.
NilsC ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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FORGE Ladeluftkühler Kit VW Golf MK4 PD130 TDI | eBay

Artikelnummer: 120666501220


platz genug. alles bei was du brauchst. preis ist nur zu hoch

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube persönlich nicht das da sooo viel leistung verloren geht, als das dieser spaß 830 euro wert wäre ^^

klar geht der motor im winter besser als im sommer.. aber der fahrtwind kühlt ja auch mit.ich hatte meine temperatur mal ausgelesen, an einem warmen sommertag und die lag bei 35 grad. ist doch ok.
funky-one ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ASZ LLK geht im sommer bis 165ps.

bei dir müsste das reichen und kaum unterschied sein.
wenn du jetzt 175ps hattest würdest du es im sommer merken.
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok, wie schnell sollte n gechippter asz in etwa laufen? müsste man mal n tag nacht vergleich an nem warmen sommertag machen um etwa zu sehen was das für einen unterschied macht


die forge variante ist mir zu teuer

Geändert von NilsC (28.05.2011 um 12:52 Uhr)
NilsC ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie schnell ? hmm so 235 laut tacho würd ich ma behaupten
beim diesel kriegste nicht viel endgeschwindigkeit raus.

meiner läuft 225 ohne chip laut tacho.
alles orig außer luffi und paar sachen

diesel ist nicht für geschwindigkeit. es sei denn du hast soviel PS das er obenrum richtig abgeht, da noch drehmo vorhanden ist.

beim diesel ist das eher untenrum. im 6ten auf der bab kommt bei mir ab 3500U/min nix mehr. wenns dann bissen bergab geht will er nochma bis 4000.

dann bin ich bei 225 und dann ist shcluss

höher will ich ihn auch nicht drehen unter last. LG
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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meiner lief mit chip laut tacho mit viel anlauf 220.

achja habe im internet gefunden das es einen DTH LLK für den ASZ gibt der plug and play passt. wo gibt es den ?
NilsC ist offline  

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Alt 28.05.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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keine ahnung es gitb auch einen forge SMIC (side mounted inter cooler)

das ist der gleiche wie deiner, nur 2 - 3cm tiefer.
kühlt auch besser und ist plug & play.

kostet aber auch 500€ da kannste dir gleich nen große holen, weil nachher kaufste dir doch den großen

aber ich würde schon forge nehmen. is top ware was die machen.

mein motor bekommt irgenwann auch nochmal ne forge KUR ^^

ich such mal den DTH.

edit:
http://www.dth-turbo.de/index.php?op...646&Itemid=686

steht deutlich NICHT für 96kw. PD

also gibs nix

ps: 220 laut tacho mit chip ist aber lasch du hast ja 35 ps mehr als ich ^^
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
ich glaube persönlich nicht das da sooo viel leistung verloren geht, als das dieser spaß 830 euro wert wäre ^^

klar geht der motor im winter besser als im sommer.. aber der fahrtwind kühlt ja auch mit.ich hatte meine temperatur mal ausgelesen, an einem warmen sommertag und die lag bei 35 grad. ist doch ok.
dann hast du weder nen ASZ noch nen gechippten ASZ... der hat bei 30°C außtemperatur gefühle 100PS leistung...

für den ARL LLK muß wohl auch der kühler geändert werden und viele weitere sachen.

lass dir einfach nen LLK anfertigen für deine stoßstange ich denke damit fährst du so ziemlich am besten.
Erazer ist offline  

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Alt 28.05.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
dann hast du weder nen ASZ noch nen gechippten ASZ... der hat bei 30°C außtemperatur gefühle 100PS leistung...

für den ARL LLK muß wohl auch der kühler geändert werden und viele weitere sachen.

lass dir einfach nen LLK anfertigen für deine stoßstange ich denke damit fährst du so ziemlich am besten.
woo kann man in der clima nochmal die ansaugtemperatur nachgucken ?
da gibts doch so tasten kombis oder ?

edit: hab schon danke

Geändert von Jonsman (28.05.2011 um 13:49 Uhr)
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
woo kann man in der clima nochmal die ansaugtemperatur nachgucken ?
da gibts doch so tasten kombis oder ?
jo econ die blaue taste und lüfter runter ist das... und dann kannst durchblättern.. aber wo genau das dann steht keine ahnung.
Erazer ist offline  

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Alt 28.05.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja mich ineressiert nur nummer 06. das ist die temp der frischluft im ansaugkanal.

war grad permanent auf 18°C.

hillft mir aber nicht weiter. mich würde interessieren was im rohr vorm motorblock oben links für ne temp ist.
vllt rüst ich mir da mal ne anzeige nach.

will sowieso ladedruck und öltemp anzeigen haben. dann kann ich ladeluft anzeige gleich mitmachen ^^
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also mein LLK glüht immer den kannste nicht anfassen
Erazer ist offline  

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Alt 28.05.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok, gibt wohl keine kostengünstige gute lösung für den LLK. Denn heißt es wohl oder übel sparen
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Alt 28.05.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NilsC Beitrag anzeigen
ok, gibt wohl keine kostengünstige gute lösung für den LLK. Denn heißt es wohl oder übel sparen
wenn du deinem motor was gutes tun willst und am ende nicht 2 mal kaufen willst kauf dir den forge für vorne

das der LLK glüht hab ich auch bei viele schon gehört.

ich will mir auch ne ladeluft temp anzeige oben vorn block bauen, da links in dem rohr. damit ich weiß was abgeht.

dazu noch öltemp und ladedruck dann läuft das
Jonsman ist offline  

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Alt 28.05.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt wohl, mal sehen wann das denn mal waswird. LD-Anzeige will ich auch noch haben. Vielleich findet man ja mal n gebrauchten forge fmic. gibts nach andere hersteller die was für den asz anbieten? habe bei ebay noch n set für 450 oder so gesehn aber das wird sicher minderwertig sein oder?


NilsC ist offline  

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