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Alt 26.06.2011, 21:04
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Standard was ist eine rueckstau freie abgasanlage?

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was genau rueckstau freie abgasanlage heisst ?!

bzw wo ist der unterschied zu einer "normalen" ?
wenn jetzt 2 verschiedene vor mir liegen wuerden, wo genau waere der unterschied?

mfg


papastone ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Im inneren Aufbau liegt der Unterschied. Die rückstaufreie hat weniger dämpfung
powered ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Richtig, die Abgase werden in ihrem Durchfluss nicht so sehr behindert wie bei einer normalen AGA. Dadurch kann mehr frisches Kraftstoff-Sauerstoff gemisch in den Brennraum gelangen, da sich dort weniger Abgase befinden. Diese Abgase könnten bei einer normalen AGA nicht so schnell entweichen.
Bei den Oem´´s solls aber so sein, da die Abgase dann nochmals verbrannt werden und die Schadstoffe vermintert werden und die Brennraum Temperatur durch die "warmen" Abgase nicht so sehr hin und her schwankt
Seba89 ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

und in der regel sind alle anlagen von den bekannten herstellern rueckstaufrei?
(fms, bastuck, bnpipes, eisenmann etc)
papastone ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bastuck sicher nicht. Bei Eisenmann bin ich nicht sicher.
Wolfy ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und woher weiss man das?
deklarieren die so was in der art?
steht das irgendwo?
papastone ist offline  

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Alt 26.06.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
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normalerweise stehts dabei...
Seba89 ist offline  

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Alt 26.06.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Seba89 Beitrag anzeigen
normalerweise stehts dabei...
Das was beisteht is doch wenn nur "Staudruck optimiert" und das sind die im Vergleich zu OEM alle - nur is eben nich alles für jeden Motortyp gleich gut...

Wichtig wäre das es der ESD im Absorber-Prinzip (quasi durchgängiges Rohr von vorn bis hinten - optimal an geladenen Motoren) aufgebaut is und nicht im Kammern-Prinzip (optimal für Saugmotoren)...
Pitty ist offline  

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Alt 26.06.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
bzw wo ist der unterschied zu einer "normalen" ?
wenn jetzt 2 verschiedene vor mir liegen wuerden, wo genau waere der unterschied?
Bei der rückstaufreien kannst du ins innere schauen bzw "durchschauen".

Hier mal ne paintskizze die dir das bildlich darstellt:



Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Bei Eisenmann bin ich nicht sicher.
Eisenmann is rückstaufrei!
Hier mal der MSD davon
(u.a. auch zur Veranschaulichung für papastone)
 

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Alt 26.06.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist dann nun besser für Turbo Motoren? Prinzipiell müssen sich die Hersteller ja irgend was dabei denken wenn die Rohre verengt oder Kammerprinzip haben oder (ausgenommen das der Sound leiser ist bei Kammerprinzip)?


Hab selbst an meinem gechipten 1.8T die Bastuck ab Kat Anlage dran, da basiert der ESD auf Kammerprinzip und der VSD hat in der Mitte auch ne eingedrückte Kerbe oder so, ist zwar durchgängig aber etwas verengt.
drdiablo ist offline  

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Alt 26.06.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so ne verängung ist zur abgasbeschleunigung gedacht... (venturi prinzip) beispiel: du hast 1000 leute, die wollen durch en großes tor... das geht langsam und träge... in der selben zeit wollen nun die 1000 leute durch ne kleine tür... also müssen die schneller "laufen" ... das jetzt bei den aga´´s die abgase werden leicht "gesaugt" durch eine art zog der entsteht!!
Seba89 ist offline  

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Alt 27.06.2011, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was wirklich Klarheit bringt was eine AGA kann ist eine Abgasgegendruckmessung.
-Dirk- ist offline  

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Alt 27.06.2011, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die beste AGA fuer einen Turbo sollte eine Rueckstaufreie Anlage sein, denn wenn sich die Abgase hinter dem Abgasgehaeuses des Turbos stauen, wird dieser darin behindert, schneller zu drehen. Im schlimmsten Fall kann das also bedeuten, dass dein Lader nicht die volle Leistung bringt. Bei deinem gechippten wirst du dass wohl noch nicht ganz so merken aber spaetestens wenn man einen K04 faehrt und dann ein Kammersystem im ESD hat, merkt man den unterschied. Zudem steigt dann auch die Temperatur der ganzen Abgasanlage und somit auch Kruemmer und Abgasgehaeuse vom Turbo.


Hab bei mir auch ne Bastuck anlage verbaut, werde diese aber von Kammer auf Durchgangsdaempfung umbauen.
Matze´s ist offline  

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Alt 27.06.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke fuer die infos.
wie sieht es denn mit BN Pipes aus?
rueckstaufrei oder nicht?
papastone ist offline  

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Alt 27.06.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

BN Pipes ist genau wie Friedrich Rückstaufrei


Blackpitty ist offline  

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