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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| ![]() Sehr geistreicher Post ![]() Was würde ich darum geben hier mal für ne Woche oder länger Mod sein zu dürfen... Ist einfach nur toll wenn irgendwelche Leute, besten falls grad mal so wie in diesem Fall 14 Posts haben und meinen dann direkt hier schwer auf die Kacke hauen zu müssen... Wenn du so viel Ahnung hast erklär mir doch mal warum Vollgas so schädlich sein soll für nen Sauger! Bin gespannt! |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
hmmm, also ich war ehrlichgesagt auch immer in dem glauben das der teillastbereich für einen motor weitaus angenehmer ist als volllast aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus fahr zwa auch aber sehr sehr selten mit pedal durchs bodenblech aber das kommt echt so gut wie nicht vor bei mir da blutet mir irgentwie das herz... ![]() ![]() vorallem wenns draußen so heiß ist lauf mal bei 35° 10 km also ich bin auch beim auto ein gefühlsmensch das mag vl. ne absurde aussage sein aber so seh ich das was genau im steuergerät passiert würd mich mal interessieren als nicht inseider.. ![]() ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.04.2010 Golf 4 1.8T 4motion & E30 V8 Ort: Gießen Verbrauch: zu viel :/ Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Genau so ist das bei mir auch ![]() | |
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wenn der motor ordentlich geschmiert wird, sprich genug öl drin hat und sonst technisch in ordnung ist, passiert da auch bei mehreren km vollgas gar nichts. ich habe damals mit meinem polo coupe aus bj. 91, 1,3 liter 55 ps eine strecke von fast 70 km mit dauervollgas gefahren. die autobahn war nahezu komplett leer und wir hatten draussen jenseits der 30°C. ok, der gute lief um die 170 auf dem tacho, aber dafür bei gut 6000 umdrehungen. ebenso mit meinem vorherigen golf 3 1,8 mit 90 ps.. knapp 40 km vollgas immer zwischen 180 und über 190, je nachdem was er wollte. und das bei 247.000 km auf der uhr. also bitte ![]() |
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Aber ich bin auf die Erklärung von "der josef" gespannt, daher werd ich vorerst nichts dazu sagen ![]() | |
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| ![]() Bevor ich was erkläre solltest du mir lieber mal den Unterschied zwischen "Reisegeschwindigkeit vmax -20%" und "fast Vollgas" erklären... merkst was?
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Da kann ich Finiss nur recht geben! Vollgas ist bei einem Saugmotor beim beschleunigen auch spritsparender... so paradox wie es sich auch anhört... Bei nem Turbo sollte das Gaspedal ca. 3/4 durchgetreten werden.. Hat was mit Überfettung des Motors zu tun... |
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![]() Aber dazu wird uns "der josef" sicher was interessantes erzählen können, es sei denn er hat keine Ahnung und wollte sich nur mal kurz aufspielen ![]() | |
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Hmmm meinte das jetzt eher im Vergleich zu nem Turbo Motor...der ja mehr überfettet bei Vollgas... Aber vllt. hab ich da auch nen Denkfehler...will keinen Mist erzählen ![]() |
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![]() Es gab vom ADAC mal ne Studie die besagte, dass man mit Vollgas beschleunigen soll um möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt und der Motor am effizientesten läuft, allerdings spielt da die Anfettung ne wichtige Rolle . | |
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Na gut, da es der andere User wohl nicht auf die Reihe kriegt: Beim Turbo hat man zwischen Vollgas und fast vollgas schonmal ordentliche Ladedruckunterschiede. Daher sollte man mit nem Turbo nie dauervollgas fahren, sondern lieber bisschen weniger. Sagen wir mal der Golf 4 1.8T schafft 220 Vmax, dann sollte man es bei 200km/h belassen, da der Motor dann mit deutlich weniger Ladedruck befeuert wird und somit nicht am Limit läuft. Nen sauger dagegen macht da keine großen Unterschiede, allerdings sollte man hier beachten, dass es durch die Volllastanfettung zu einer etwas geringeren Abgastemperatur unter Vollgas kommt, was weniger auf den Motor geht wie das "kurz vor Vollgas" fahren. Sowas sieht man schön an den Lambdawerten. Kurz vor vollgas sind die in einem doch recht "mageren" Bereich (entsprechend dem Belastungszustand des Motors). Bei voll durchgetretenem Pedal gehen die Lambdawerte dann nochmal nen tacken runter. Dadurch steigt zwar der Verbrauch etwas an, ABER der Motor wird nicht ganz so warm. Bei vielen älteren Fahrzeugen wurde bei Vollgas sogar die Lamdbaregelung abgeschaltet und nur noch strickt nach Kennfeld eingespritzt. (Polo G40, etc.) Daher sind für Dauervollgasfahrten Turbomotoren und auch ganz besonders VR Motoren leider nicht wirklich brauchbar ![]() |
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| ![]() Zitat:
Das weiß aber eh jeder der ein Auto hat, das er auch mal gern auf ner Rennstrecke bewegt. Da kannst du aber Faktor 10 im Vgl zu Autobahnreisekm ansetzen. Kannst gern mal in diversen anderen Foren wo es um "etwas" schnellere Autos geht danach suchen unter welchen Umständen/bei welchem Belastungszustand Motorschäden aufgetreten sind, insb verbrannte/abgerissene Ventile (meins war nur geschmolzen und verformt, ich hatte riesen Glück), Risse im Zylinderblock/Kopfdichtungen, Löcher im Kolben, Schäden am Kopf, etc. Aber halt, wahrscheinlich lags daran, dass die einfach blöd waren und das Gaspedal nicht VOLL durchgetreten haben... Ist mir aber ganz ehrlich zu doof sowas absolut unstrittiges zu diskutieren, hab besseres zu tun. Im Netz kommt eh alle 5m irgendso ein selbsterklärter Oberexperte angerannt der es meint viel besser zu wissen ![]() Geändert von der josef (20.07.2011 um 17:46 Uhr) | |
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Bin mal mit einem Golf 3 vr6 nach Berlin gefahren und wieder zurück mit kumpel Auto kaufen,die ganze zeit Vollgass und kein eiziges mal den vr6 ausgemacht wenn wir mal auf parkplatz eine geraucht haben,der Motor lief immer,waren so ca.800km insgesammt hin und zurück,habe 5 mal voll getankt,am ende war dass kurz nach der Autobahn ausfahrt die Temperatur schnell hoch ging,ich schnell angehalten Motorhaube auf,nach so 10sek hat sich der Ausgleichbehälter auseinander gedehnt und geplatzt,der Motor konnte sich nicht mehr selber kühlen,zuviel belastet,gut das ich schon gestanden habe,glück gehabt! der Motor läuft heute immer noch |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() ![]() Egal ob 1.6er, 1.8er, oder 2.0er. Das sind Motoren die Leistungstechnisch nicht mal ansatzweise ausgereizt sind und Vollgas ohne Probleme abkönnen. Ob man nur 6000Upm oder 6500 Upm fährt ist da sowas von egal, solange am Motor alles ok ist. Kolbengeschwindigkeiten sind solang die Schmierung im Motor einwandfrei funktioniert auch zu vernachlässigen, denn wenn diese zu hoch wären, wäre der Motor ab Werk bereits ne Fehlkonstruktion. Dafür gibts ja so tolle Erfindungen wie "roter Bereich" und Drehzahlbegrenzer. Übrigens, zu deinen Behauptungen: Würde wegen sowas wie Kolbengeschindigkeit ein Motor bei ner bestimmten Drehzahl verrecken, würden das alle Baugleichen Motoren auch... Zitat:
![]() Geändert von Finiss (20.07.2011 um 17:59 Uhr) | ||
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