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Alt 29.07.2011, 02:20
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R32Racing
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Lächeln r32 zylinder bohrungsmaß

Hallo Kollegen,

benötige dringend das Bohrungsmaß von meinem R32 motor, kann mir da einer weiter helfen?

mfg


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Alt 29.07.2011, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32Racing Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

benötige dringend das Bohrungsmaß von meinem R32 motor, kann mir da einer weiter helfen?

mfg

motorkennbuchstabe BFH

84mm bohrung

95,9mm hub


angaben sicher, aber ohne Gewähr
 

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Alt 29.07.2011, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R32Racing
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vielen dank für die schnelle antwort
bau nämlich auf turbo um und um turbokolben zu bestellen benötige ich die maße...
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Alt 29.07.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32Racing Beitrag anzeigen
vielen dank für die schnelle antwort
bau nämlich auf turbo um und um turbokolben zu bestellen benötige ich die maße...
Wieviel Kilometer hat der Motor runter? Denn ...

... um Schmiedekolben zu bestellen sollte man aber die Bohrung im Motorblock vermessen, um Aufschluss über Zustand und Verschleiß zu bekommen. Anhand dieses Maßes kann man dann auch Schmiedekolben bestellen...


Einfach nur das Serienmaß nehmen wäre mir zu unsicher - außer man hat einen werksneuen Block mit 0,0km Laufleistung.

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen - ich wollte das nur Anmerken!
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Alt 30.07.2011, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt schon, hat 100tkm runter.
Nur das problem ist, dass ich noch mit dem auto fahre im mom.
ich wollte erst alles zusammen kaufen und dann in einem zug alles umbauen, weil ich bei bekannten auf die bühne kann und dass leider auch nicht so lange..
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Alt 30.07.2011, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dann auf´s erste Übermaß gehen und dann auch noch KW wuchten lassen und neue Stehbolzen verbauen etc. und ganz wichtig alles einmal vermessen lassen. So bist du später zu 100% auf der Sicheren Seite und der Motor wie neu.

Nur neue Kolben in einen eingelaufenen Block zu stecken ist nicht optimal
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Alt 30.07.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt vielen dank
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Alt 01.05.2024, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das hier nochmal hoch

Gibt es Einwände den R32 BFH für Turbo Umbau auf 85mm zu bohren?

VW gibt ja keine "Bearbeitungs" Stufen an beim BFH... ?

- Zylinderwandung
- Stärke der Wandung im UT
- Abstand nachbar Zylinder
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Alt 06.05.2024, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wurde damals davon abgeraten meinen BDE auf R32 Maß aufbohren zulassen, da angeblich die Zylinderwände zu dünn werden und diese dann zu Rissen im Block neigen.
Geruun ist offline  

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Alt 06.05.2024, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Mir wurde damals davon abgeraten meinen BDE auf R32 Maß aufbohren zulassen, da angeblich die Zylinderwände zu dünn werden und diese dann zu Rissen im Block neigen.
Ja beim BDE ist beim zweiten Maß mit 82,01mm Ende, hier die 84mm vom R rausbohren wäre etwas gewagt, wenn dann müsste man den Hubraum über die Kurbelwelle erhöhen.

Beim R32 BFH gibt VW gar keine Reparatur Stufen an.
Der 3.2 Liter Motor hat eine 84,010mm Bohrung.

Da ich jetzt schon bei 84,5mm bin und die Bohrungen 0,02 Verschleiß messe...
war die Frage ob man auf 85mm gehen sollte.

Aber ich habe eine Lösung gefunden
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Alt 06.05.2024, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich hatte mich auch mal intensiver mit dem Aufbohren von VR6 Motoren beschäftigt.
In amerikanischen Foren wird für den 3.2er Block 85mm als größte „sichere“ Bohrung gesehen. Der 2.8er wird / wurde häufig als R32 mit 84mm zweckentfremdet. Es gab sogar das Gerücht, dass ein Tuner nur diese wegen der dickeren Bolzen für R32 Turboumbauten verwendet hat. Im deutschen R32 Forum ist sogar jemand, der einen BDE auf 85mm gebohrt und mit R32 KW zum R33 Turbo gemacht hat.
Ich hatte meine Pläne den 2.8 zu 3.2 zu machen wieder verworfen, weil mir das mit der Haltbarkeit zu heikel war und beim R32 wären mir 85mm wahrscheinlich auch zu unsicher in Betrachtung der Kosten wenn was schief geht.

Was ist denn jetzt deine Lösung, wenn ich fragen darf?

Btw. Mir hat mal volkswagen.classic.de bestätigt, dass der RSi Block ein aufgebohrter AQP / AUE (2.8 VR6 24V) ist.
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Alt 09.05.2024, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen

(...)

Btw. Mir hat mal volkswagen.classic.de bestätigt, dass der RSi Block ein aufgebohrter AQP / AUE (2.8 VR6 24V) ist.
Das stimmt nicht, 2.8 auf 84mm bohren gibt keine 3.2 Liter

Der AXJ Motor vom Beetle RSI hat den gleichen Hub wie der BFH R32 (95,9mm) und die gleiche Bohrung von 84mm dadurch kommt der HUBraum zu Stande. Ist allerdings niedriger Verdichtet als der BFH.

Meine Lösung folgt im R32 Thema, wenn sie sich als praktikabel erweist.
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Alt 13.05.2024, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, 2.8 auf 84mm bohren gibt keine 3.2 Liter

Der AXJ Motor vom Beetle RSI hat den gleichen Hub wie der BFH R32 (95,9mm) und die gleiche Bohrung von 84mm dadurch kommt der HUBraum zu Stande. Ist allerdings niedriger Verdichtet als der BFH.

Meine Lösung folgt im R32 Thema, wenn sie sich als praktikabel erweist.
Ja genau, es ging mir in dem Fall aber speziell um den Fakt, dass der Block ein aufgebohrter 2.8 24V Block ist. Weil Geruun meinte, ihm wäre davon abgeraten worden und du sagtest, die 84 mm beim 2.8er Block wären gewagt. Dass alleine durch aufbohren eines 2.8ers auf 84 mm keine 3,2 L zustande kommen können ist klar.

Gut, dann werde ich dort mal gespannt verfolgen.


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