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Alt 18.08.2011, 19:40
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Standard BDE plötzlich 4 Fehler und am sägen ?

Hey,

wollte eben nach einem kurzen Stop an der Tanke wieder weiter, als ich wartete das ich mich in den Verkehr einfädeln konnte, fing mein Golf (V6 BDE + NWT Zoran) tierisch an zu sägen, als würde er fast ausgehen.
Bin dann ca. noch 1km weitergefahren, und habe bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Jedesmal im Leerlauf ging dieses heftige Sägen wieder los, als würde er fast ausgehen. Dachte mir dann das ich zu einem Freund in die Werkstatt fahre (ca. 3km) und ihn mal frage was er meint, und siehe da nach wieder ca. 1km lief er wieder normal, kein sägen mehr, kein unruhiger leerlauf oder sonstiges.

Habe ihn trotzdem ausgelesen, dabei kam folgendes:

16825 Aktivkohlesystem (habe ich sporadisch schon seit monaten)

17551 Last Erfassung

17532 Additiv Gemisch adaption Bank 1

17534 Additiv Gemisch adaption Bank 2

17936 Nockenwellensteuerung Bank 1

Was kann das sein ? Besonders da er nun wieder fährt als wäre nichts gewesen ?


Airride16V ist offline  

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Alt 19.08.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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nockenwellen versteller hinüber... würde den letzte fehler erklären.
chefkoch ist offline  

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Alt 19.08.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm, also nachdem das Sägen gestern verschwunden ist habe ich die Fehler ja gelöscht, seitdem läuft er wieder bestens ?!?
Habe nen bißchen gelesen und dabei kam raus das der Nockenwellensteller u.a. das Signal vom LMM benötigt. Wenn der ne Macke hätte würde das nicht auch die anderen Fehler erklären ?
Airride16V ist offline  

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Alt 20.08.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also wenns nach dem löschen weg ist, würde ich mald en stecker vom LMM abmachen und mit kontaktspray reinigen. wenns wieder kommt, mit den gleichen fehlern.

dann den LMM tauschen, ist ja ne ganze ecke günstiger als der Nockenversteller...
chefkoch ist offline  

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Alt 20.08.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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War ja nur eine Vermutung meinerseits, könnt ihr euch den Vorstellen das es der LMM ist ?
Ist nen R32 DSG LMM angepasst vom Zoran...
Airride16V ist offline  

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Alt 20.08.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das kanns chon sein, würde ja auch die fehler in der gemischbildung erklären.
und für die nockenverstellung, werden nicht nur die werte des LMM gebraucht sondern noch viele andere.

wenn der LMM aber aussetzt, funktionierts nicht mehr.
chefkoch ist offline  

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Alt 20.08.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Problem an der Nummer mit dem LMM ist, das bei jeder 2.ten Werkstattdiagnose erstmal der LMM als Fehlerursache diagnostiziert wird und er es zu 80 % dann doch nicht ist.
Habe auch gerade keinen zweiten davon liegen
Airride16V ist offline  

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Alt 20.08.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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oft ist auch nur der kontakt am LMM stecker schlecht, daher sag ich ja kontaktspray und reinigen das ganze.

und das da so viel drauf zurück geführt wird liegt auch daran, das keiner das teil versteht... und das die werte viel zur motorsteuerung beitragen.
chefkoch ist offline  

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Alt 20.08.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Dass das mit dem NWT vom Zoran zusammenhängt ist eher unwarscheinlich oder?
JoSchuss ist offline  

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Alt 22.08.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja eben ist er mir 3 mal ausgegangen, habe dann gleich wieder ausgelesen und siehe da:

nur noch 17936 Nockenwellenverstellung Bank1

Bei VW kostet der Nockenwellensteller 376 € !!!!
Meine Begeisterung steigt und steigt....
Keine Ahnung ob das mit dem NWT zusammenhängen kann...

Welche Nockenwelle ist Bank 1 ? Die Ein oder die Auslassnocke ?

Achja weiss auch jemand ob man an das Ding von aussen kommt, oder muss der Ventildeckel und die Ansaugbrücke runter ?
Gruss
Airride16V ist offline  

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Alt 22.08.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Ja eben ist er mir 3 mal ausgegangen, habe dann gleich wieder ausgelesen und siehe da:

nur noch 17936 Nockenwellenverstellung Bank1

Bei VW kostet der Nockenwellensteller 376 € !!!!
Meine Begeisterung steigt und steigt....
Keine Ahnung ob das mit dem NWT zusammenhängen kann...

Welche Nockenwelle ist Bank 1 ? Die Ein oder die Auslassnocke ?

Achja weiss auch jemand ob man an das Ding von aussen kommt, oder muss der Ventildeckel und die Ansaugbrücke runter ?
Gruss
Nicht nur Ventildeckel und Ansaugbrücke du musst dafür auch die Kettenkästen öffnen und anschließend die Steuerzeiten wieder einzustellen!!
Habe ich gerade hinter mir.
Müller87 ist offline  

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Alt 22.08.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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brücke ab deckel runter oberen kettenkasten ab, ketterad losdrehen, alles tauschen und dann wieder zusammenbauen steuerzeiten einstellen....
chefkoch ist offline  

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Alt 30.08.2011, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst, war NUR ein Kabelbruch. Durch VAG COM bin ich drauf gekommen.
Der Bosch Tester und der Gutmann Tester sagten beide nur 17936 Nockenwellenversteller Bank1.
VAG Com sagte hingegen:

17936 Nockenwellenversteller Bank1 -> Kommunikationsfehler

Habe mir die Verbindungen mal angeschaut, und genau im Stecker vom Steller war ein Bruch bzw. eine angescheuerte Stelle. Stecker und Kab****tz geordert bei VW, verlötet und nun ist wieder alles gut. Zum Glück !!!
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Alt 30.08.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte die meine PN geholfen?
ninjajumbo ist offline  

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Alt 31.08.2011, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja u.a. dank dir !!!
Gruss


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