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Alt 28.08.2011, 19:11
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Standard Downpipe oder doch nur Flexrohr..

hey zusammen.

Ich hatte vor drei Tagen mein Vierer auf der Bühne um die Ursache eines ungewöhnlichen Geräusches zu finden. Der Defekt war auch recht schnell ersichtlich, die halterung des MSD hat sich gelöst und die Abgasanlage konnte frei herum springen.
Dieser Fehler lässt sich auch recht leicht mit einem Schweißgerät beheben, aber so wie es meistens ist findet man bei der Suche nach dem eigendlichen Defekt noch viele weitere Problemstellen am Auto

Man konnte direkt erkennen, dass das Flexrohr kurz vor dem Kollaps steht und das "Gewebe" nurnoch an wenigen stellen mit dem Abgasrohr verbunden ist.
Ich wollte natürlcih direkt mal bei VW in Erfahrung bringen was sie für den Spass verlangen.
Dort angekommen und dem Werkstattmeister das Problem geschildert, war ich auch nicht verwundert als er für die Reperatur 1000 Euro veranschlagt hatte

Was würdet ihr in meinem Fall machen , mein Budget ist sehr begrenzt.

- Würde es sich lohnen eine 3" Downpipe an den Orignalen KAT zu schweissen?

- Oder sollte ich einfach nur das Flexrohr bei einem Bekannten KFZ-Mechaniker tauschen lassen?

Ich sehen es nicht ein 1000 Euro für eine original VW Downpipe + KAT zu zahlen.


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Alt 28.08.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du es... ORIGINAL KAT... der Kat kostet doch schon 800€
Da kommst du aucha uf deine 1000€
Wenn der alte KAT verwendet werden kann is doch alles gut.
Neues Flexrohr rein und fertig. Das kostet dich vllt 200€ incl Einbau
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Alt 28.08.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dicke Felgen uff der Karre spazieren fahren, aber kein Geld für ne gscheide Reparatur haben
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Alt 28.08.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Downpipe ist bei VW nur komplett mit KAT zu kaufen...

Aber würde es sich was an der Leistung/Ansprechverhalten ändern wenn ich meinem Turbo eine 3" Downpipe spendier und dennoch der originale KAT weiter verwendet wird?

Bzw. was für kosten würden auf mich zu kommen wenn ich mich für eine solche DP entscheide?

Es gibt ja günstige in Ebay die aber dann nicht komplett auf die Öffnung des Turboladers passen. Ich hab da mal sowas aufgeschnappt, dass der K03 eine Auslass von 88mm hat aber die billig Downpipes dann direkt mit einer 76mm Öffnung montiert werden. Dadurch sollen dann Verwirbelungen entstehen...
Die hochwertigeren DP sollen abgeschrägt sein und einen "glatten" Übergang zum Turbolader schaffen..

Bin eher Neuling auf dem Gebiet , berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn in Zukunft eine Softwareanpassung noch gemacht wird ist dann eine größere Downpipe ein enormer Vorteil oder kann man das vernachlässigen?

EDIT:

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Dicke Felgen uff der Karre spazieren fahren, aber kein Geld für ne gscheide Reparatur haben
Ja irgendwo muss man Prioritäten setzen
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Alt 30.08.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eine größerer Durchmesser bei der Downpipe ist besser, auch wenn keine Softwareoptimierung gemacht wird. Durch den größeren Durchmesser können die Abgase besser, sprich mit weniger Staudruck, vom Turbolader weg geführt werden und der Lader wird vor viel Hitze geschohnt. Ausserdem mag ein Turbo keinen Staudruck und hat daher auch ein besseres Ansprechverhalten bzw. mehr "Leistung" wenn er wenig Staudruck hat.
Dir günstigen Downpipes von ebay sind nicht das non plus ultra, aber für den Preis und die Leistung schon richtig top und auf alle fälle günstiger als das zeugs bei VW..nur muss man da noch "basteln" wegen dem Kat usw.

Ich hätte noch eine 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat für dich hier liegen
Weiteres gern per PN..

Viele grüße,
Chris
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Alt 30.08.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gas kann sich schnell ausdehnen nach dem Lader, eben durch den großen Rohrquerschnitt. Das ersultiert dann im besseren Ansprechverhalten
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Alt 31.08.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das Gas kann sich schnell ausdehnen nach dem Lader, eben durch den großen Rohrquerschnitt. Das ersultiert dann im besseren Ansprechverhalten
Zitat:
Zitat von nitro51 Beitrag anzeigen
Eine größerer Durchmesser bei der Downpipe ist besser, auch wenn keine Softwareoptimierung gemacht wird. Durch den größeren Durchmesser können die Abgase besser, sprich mit weniger Staudruck, vom Turbolader weg geführt werden und der Lader wird vor viel Hitze geschohnt. Ausserdem mag ein Turbo keinen Staudruck und hat daher auch ein besseres Ansprechverhalten bzw. mehr "Leistung" wenn er wenig Staudruck hat.
Dir günstigen Downpipes von ebay sind nicht das non plus ultra, aber für den Preis und die Leistung schon richtig top und auf alle fälle günstiger als das zeugs bei VW..nur muss man da noch "basteln" wegen dem Kat usw.

Ich hätte noch eine 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat für dich hier liegen
Weiteres gern per PN..

Viele grüße,
Chris

Schön, dass mir doch noch jemand helfen will

Also alles in allem lohnt sich ne 3" Downpipe schon ohne anderer Software. Die Ebay Downpipes sind besser als die Originalen von VW nur ist etwas mehr Aufwand nötig um die an den originalen Kat zu bekommen?

Was könnt ihr mir für eine Downpipe empfehlen die man recht gut an den originalen Kat schweissen kann und in Preis Leistung auch in Ordnung ist?

Bzw. würdet ihr in meinem Fall auch gleich eine größere Downpipe verbauen oder doch lieber das Flexrohr austauschen?
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Alt 31.08.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an was du möchtest, wenn du deinem Lader was gutes tun willst und er auch besser Ansprechen soll nach oben hin freier drehen soll und dabei noch ~ 10PS mehr leisten soll. Dann solltest du ein Downpipe verbauen.

Eine OEM Kat würde ich dann auch nicht verbauen, sondern einen 200Zeller mit 120mm Durchmesser, ich habe meine von Materialmord gekauft und bin damit sehr zufrienden.

Arbeit wird es aufjedenfall sein!
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Alt 02.09.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das mit TÜV bzw. der Polizei.. Achten die sehr drauf dass DP / KAT original ist , bzw. bekommt man sowas evtl. auch eingetragen?

Hattest du schonmal Stress wegen deiner Abgasanlage?

Ich werd mal bei HMS vorbei schauen und den Preis für DP / KAT bei denen anfragen, mir ist bewusst dass HMS gesalzene Preise hat aber selber habe ich noch nie geschweist und ich habe auch nicht das Werkzeug dazu um sowas zu bauen.
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Alt 03.09.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein gab nie Probleme damit, ich fahre seit 1,5Jahren damit rum, auch Tüv im Mai war absolut kein Problem.

Aktuelle Bilder von der Abgasanlage sind in meinem Umbau und dann noch die von der neuen.
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Alt 03.09.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 10 PS Zweifel ich stark an hab nach meinen Umbau ausser den geilen Sound nix gemerkt. Und mir wurde gestern gesagt das man auch nicht lange mit der DP ohne Abstimmung rum fahren sollte.
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Alt 03.09.2011, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt dann auch immer eine Frage des Prüfers.

Deine selbst gebaute Abgasanlage hab ich schon gesehen , bin echt begeistert was du da in eigenregie auf die Beine gestellt hast. Nur wie gesagt hab ich nicht die Mittel / Erfahrung dazu um sowas selbst zu bauen..

Ich bin mir nur unschlüssig ob ich mir gleich einen 200 Zellen Kat an die 3" Downpipe machen soll. Wenn ich die 3" Downpipe an dem originalen KAT fahre , kann man dann überhaupt noch eine Verbesserung feststellen oder raubt mir der KAT zuviel des Guten?

Bin jetzt erstmal gespannt was mir HMS für einen Preis um die Ohren schlägt.. Hier in der Umgebung gibts leider, abgesehen von HMS, keinen Bekannten hersteller von Abgasanlagen..

EDIT :

Nuke hast du auch nur die DP geändert?
Sollte man wirklich gleich nach dem Umbau die Abstimmung anpassen?
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Alt 04.09.2011, 04:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Downpipe bedarf keiner Softwareanpassung. So einen Blödsinn les ich zum ersten mal. Wer dir (Nuke) das erzählt hat, scheint nicht viel Ahnung davon zu haben. War bestimmt irgendein Meister.....
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Alt 04.09.2011, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ Nuke

Und das es nix gebracht hat auch, gerade obenrum ab 5000 U/min ist das eine ganze andere Welt, also ich habe es stark gemerkt und das berichten andere Leute ebenso.

Evtl. ist auch etwas Defekt.

und wenn serien Software drauf ist musste da auch nix anpassen, wenn Tuningsoftware dann nur wenn er danach nicht mehr gut läuft.


@ Hoheszee

Also es macht schon Sinn dann gleich einen 200Zeller zu nehmen wenn man einmal dabei ist, der Serienkat staut denn auch nochmal gut. Aber möglich wäre das sicherlich auch
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Alt 04.09.2011, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit wurde durch einen bekannten erzählt das er nach dem DP wechsel auch ohne Abstimmung gefahren ist und ein halbes Jahr später durfte er Krümmer und Turbo wechseln weil er wohl extreme Hitzerisse hatte. Der Motor soll wohl im Volllastbereich durch die abgeschaltete Lambdaregelung zu mager laufen.
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Alt 04.09.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Mit wurde durch einen bekannten erzählt das er nach dem DP wechsel auch ohne Abstimmung gefahren ist und ein halbes Jahr später durfte er Krümmer und Turbo wechseln weil er wohl extreme Hitzerisse hatte. Der Motor soll wohl im Volllastbereich durch die abgeschaltete Lambdaregelung zu mager laufen.
Warum schaltet man denn die Lambdaregelung aus?!

Aber auch von der Logik her ist das totaler Murks...

Die Abgastemperatur ändert sich kein Stück durch ne dickere oder dünnere Downpipe, nur der Druck der dabei auf den Krümmer und Turbo wirkt ist mit Serien DP und Kat eben viel höher, weil das alles nicht so weg kann wie es weg sollte.

Das was dein Bekannter da von sich gegeben hat ist nicht nur blödsinn, sondern widerspricht auch jeglicher physikalischen Logik

Also meiner hat mit 76er DP Serien Doppelkat und echter Gruppe A keinen Unterschied im Durchzug gehabt, aber dann mit 100CPSI Kat ging der selbst Serie ab 4000Upm, wo vorher die Leistung nicht mehr stieg, dann deutlich besser voran!
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Alt 04.09.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm hab ihn seit dem nciht so hoch gedreht man ich eigentloch auch selten... aber werde es mal ausprobieren... ja klingt eigentlich logisch... mehr Platz bessere Abgasableitung
Nuke6110 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hitzerisse enstehen durch zuviel Staudruck und somit mehr Temperatur für Krümmer und Lader. Das ist ja schon das Prob. vom AUQ ab Werk, 180Ps und dann nur nen 50-48mm Downpipe. Das große Pipe in Verbindung mit einem 200-100Zeller Kat bringt einem rund 10Ps und niedrigere Temperaturen im Bereich Krümmer und Lader
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Alt 04.09.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja deswegen war ich über diese Aussage auch ziemlich verwundert... hab ich dadurch jetzt mehr Vmax?
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Alt 04.09.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell ja, da die Mehrleistung grade obenrum spürbar ist. Nur bedeuten 10PS mehr vielleicht 2, 3, 4km/h mehr in der Endleistung beim Golf 4


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