Natürlich hast Du Recht. Allerdings kann man bei manchen Dingen auch die Kirche im Dorf lassen und nach Kosten/Nutzenaufwand schauen.
Worauf ich hinaus wollte war, das eine sauber plan gedrehte Schwungscheibe Unwuchten im Grammbereich hat, die man bei Rennmotoren sicher beseitigen sollte und auch für sehr gut aufgebaute Motoren im Straßenbetrieb beseitigen kann, die aber tatsächlich im vernachlässigbaren Bereich liegen KÖNNEN. Das wird man natürlich nur durch eine Probewuchtung erfahren. Bohrungen und zB. auch die Anordnung der Dorne zur Zentrierung, sowie die Schrauben sind sowieso nicht symmetrisch und dadurch entstehen immer Unwuchten. Im Material können auch Lunker sein. Weis man ja von außen nicht so ohne Weiteres.
Natürlich summieren sich Unwuchten bei hohen Drehzahlen. Aus Gramm werden schnell Kilogramm bei hohen Drehzahlen. Keine Frage. Nur für das hier genannte Schadenbild reicht eine normale Unwucht weniger Gramm NICHT aus um - gerade im Straßenbetrieb mit Abregelgrenzen unter 7000 u/min - die Schrauben alle abzureißen.
Das passiert in der Regel nur bei schief abgedrehten Schwüngen, d.h., wenn die Schwungscheibe auf der Drehbank oder der (zB.) LKW Bremstrommelausdrehmaschine, die sich übrigens sehr gut eignet, schief eingespannt wird. Dann entstehen nämlich Unwuchten, die von Hause aus und ohne dynamische Beanspruchung mehrere 10 bis 100g betragen. Vlt ist auch die Mittenzentrierung mit der die Schwungscheibe auf der KW sitzt nicht exakt passend, sondern zu groß? Kann ich von hier nicht sehen. Sollte dort ein Spaltmaß sein, können da deutlich größere Unwuchten entstehen, als man sie durch korrektes Abdrehen verursachen könnte.
Übrigens würde ICH immer ohne Mitnehmerscheibe wuchten. KW meinetwegen, aber dann müssen die oszillierenden Massen angepasst werden, sonst macht es keinen Sinn.
Mitnehmerscheibe deshalb nicht, weil diese nur sehr schwierig 100% mittig zu bekommen ist. Ist sie außermittig, macht sie unnötig Unwucht. Selbst mit einem Aufspanndorn, wirst Du die Mitnehmerscheibe NIE 100% mittig bekommen.
Grüße ;-).
Geändert von Stephan L. (30.10.2011 um 15:46 Uhr)
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