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Alt 23.10.2011, 18:49
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Standard Schrauben Kurbelwelle gerissen!

Moin Leute,
da meine alte Kupplung fertig war und ich für meinen Agu mit 5 Gang Getriebe was neues gesucht habe, hat mir Tij-Power ne Spec3 Kupplung mit Einmassenschwungrad ans Herz gelegt, da diese Kombi sich sehr Seriennah fahren lassen soll.

Das ganze wurde nun ausgebaut, aber nach 2km hatte die Probefahrt ein schnelles Ende. Den ganzen Spaß wieder ausgebaut, wurde das Problem sichtbar...
Alle sechs Schrauben zur Kurbelwelle gerissen

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dazu kommen kann? Es waren neue Schrauben für den G60. Hat irgendwer von euch eine Idee?


Gruß Julius


hackhuebi ist offline  

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Alt 23.10.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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zu wenig Drehmoment? Kontaktflächen komplett!!! entfettet?
Gosch ist offline  

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hackhuebi (02.02.2012)
Alt 23.10.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was hast du denn für Leistung? Alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben mit richtiger Festigkeit benutzt?
2taktschrauber ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, also habe nen K04 Umbau. Aber noch nicht die finale Software drauf, also irgendwas bei 340Nm oder so.

SChrauben wurden glaube ich mit 100Nm angezogen. Bin mir da aber gerade nicht sicher. Waren wie gesagt, die vom G60, die auch alle anderen bei so einem Umbau verwenden.


Gruß Julius
hackhuebi ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sind die denn abgescherrt oder rausgedreht?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also die sind richtig abgerissen. rissstelle sieht leicht halbrund aus. der rest vom gewinde hat fest in der kurbelwelle gesteckt
hackhuebi ist offline  

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Alt 23.10.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,
waren es 1. neue Schrauben? 2. mit Bund oder ohne?
 

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Alt 23.10.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die SerienSchrauben 60Nm+90°
Auch so angezogen?
Cirality ist offline  

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Alt 24.10.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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schrauben wurden laut vw vorgaben fest gezogen. er hat heute aber eingeräumt, dass die schungräder nicht fein, sonder nur grobgewuchtet wurden. das könnte doch durchaus der grund sein oder?
hackhuebi ist offline  

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Alt 25.10.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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grobgewuchtet = garnicht
was für ein unsinn.. sowas hab ich noch nie gehört... GROBgewuchtet...lol zu geil!
Napkin ist offline  

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Alt 25.10.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Wer hat was abgedreht oder gewuchtet? Was hast Du denn da genau verbaut? Spec 3 was? Einmassenschwung vom G60? Wer hat den abgedreht? Worauf? Vlt schief gedreht und dadurch extrem unwuchtig?

Bei sauber abgedrehten Schwüngen muß man fast gar nicht nachwuchten und wenn man dann schon wuchtet, wuchtet man Druckplatte und Schwungscheibe zusammen. Worauf bezieht sich Deine Bezeichnung "Spec 3" genau???
 

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Alt 25.10.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Bei sauber abgedrehten Schwüngen muß man fast gar nicht nachwuchten
äääääääääääätT!

egal wie du die abdrehst, selbst auf ner 50t maschine.. das ding hat danach wieder unwucht glaubs mir.

wenn du schon richtig wuchtest dann kurbelwelle mit schwung riemenscheibe und druckplatte. wenn du es dann ganz genau machen willst mit gewichten für kolben und pleuel, schrauben und schalen + oszillationsgewicht der pleuel. die nächste steigerung wäre nur noch im block oder dynamisch am auto
Napkin ist offline  

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Alt 25.10.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Natürlich hast Du Recht. Allerdings kann man bei manchen Dingen auch die Kirche im Dorf lassen und nach Kosten/Nutzenaufwand schauen.

Worauf ich hinaus wollte war, das eine sauber plan gedrehte Schwungscheibe Unwuchten im Grammbereich hat, die man bei Rennmotoren sicher beseitigen sollte und auch für sehr gut aufgebaute Motoren im Straßenbetrieb beseitigen kann, die aber tatsächlich im vernachlässigbaren Bereich liegen KÖNNEN. Das wird man natürlich nur durch eine Probewuchtung erfahren. Bohrungen und zB. auch die Anordnung der Dorne zur Zentrierung, sowie die Schrauben sind sowieso nicht symmetrisch und dadurch entstehen immer Unwuchten. Im Material können auch Lunker sein. Weis man ja von außen nicht so ohne Weiteres.

Natürlich summieren sich Unwuchten bei hohen Drehzahlen. Aus Gramm werden schnell Kilogramm bei hohen Drehzahlen. Keine Frage. Nur für das hier genannte Schadenbild reicht eine normale Unwucht weniger Gramm NICHT aus um - gerade im Straßenbetrieb mit Abregelgrenzen unter 7000 u/min - die Schrauben alle abzureißen.

Das passiert in der Regel nur bei schief abgedrehten Schwüngen, d.h., wenn die Schwungscheibe auf der Drehbank oder der (zB.) LKW Bremstrommelausdrehmaschine, die sich übrigens sehr gut eignet, schief eingespannt wird. Dann entstehen nämlich Unwuchten, die von Hause aus und ohne dynamische Beanspruchung mehrere 10 bis 100g betragen. Vlt ist auch die Mittenzentrierung mit der die Schwungscheibe auf der KW sitzt nicht exakt passend, sondern zu groß? Kann ich von hier nicht sehen. Sollte dort ein Spaltmaß sein, können da deutlich größere Unwuchten entstehen, als man sie durch korrektes Abdrehen verursachen könnte.

Übrigens würde ICH immer ohne Mitnehmerscheibe wuchten. KW meinetwegen, aber dann müssen die oszillierenden Massen angepasst werden, sonst macht es keinen Sinn.
Mitnehmerscheibe deshalb nicht, weil diese nur sehr schwierig 100% mittig zu bekommen ist. Ist sie außermittig, macht sie unnötig Unwucht. Selbst mit einem Aufspanndorn, wirst Du die Mitnehmerscheibe NIE 100% mittig bekommen.

Grüße ;-).

Geändert von Stephan L. (30.10.2011 um 15:46 Uhr)
 

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Alt 25.10.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja hab bei tij-power eine spec stage 3 kupplung mit passendem einmassenschwungrad bestellt. er meinte das ganze kommt ausm amiland.

aber scheinbar war ja irgendwas mit dem schwungrad nicht ok...
hackhuebi ist offline  

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Alt 26.10.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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iiirgendwie wohl nicht :-)
Napkin ist offline  

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Alt 28.10.2011, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Captain_cola
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Hat sich TIJ-Power denn schon dazu geäussert? oder wissen die noch garnix davon?

Gruß Marc
 

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Alt 30.10.2011, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Er sagt, dass das an meinem Auto liegen muss. Was ich aber stark bezweifel.

Soll ihm das ganze nun mal schicken, damit er sich das angucken kann. Aber ich denke nicht, dass da viel rauskommen wird. Nur ist die Frage wie es dann weitergeht...
hackhuebi ist offline  

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Alt 30.10.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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lol.. ja klar stellt der sich dumm. wie soll das an deinem auto liegen. schick die scheibe mal zu mir und ich sag dir wieviel unwucht die hat.. dann wirst wahrscheinlich das kotzen kriegen!
Napkin ist offline  

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Alt 30.10.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schick sie mal zu Napkin. Rein aus Interesse. die 13€ solltest für den Versand doch haben, oder? Ich steh hier allen sachen rel. unabhängig gegenüber u muss sagen das ich schon ein G60 Schwung von ihm hatte. Super saubere Arbeit, kannst nix sagen!

Wobei ich behaupte 100 NM waren für die Schrauben zuviel!


klinge ist offline  

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