Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2011, 09:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard Welches Öl auf dem 1,8T ?

Sagt mal welches Öl fahrt ihr auf euren 1,8T Motoren ?

Laut VW Reparaturleitfaden sind folgenden Öle freigegeben:

Motorölspezifikation:
Motoröle nach VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00 verwenden. Nur im Ausnahmefall: Mehrbereichsöle entsprechend API-SF oder SG.
Motorölspezifikation mit LongLife Service
Neue VW-Norm (speziell entwickelt, alterungsbeständig) Erstbefüllung: VW-Norm: 503 00 (VW TL 52 173)

Im Netz habe ich zu den Spezifikationen dann folgende Beschreibung gefunden:

500 00:

10W40 Leichtlauf - 0W40 Vollsynthetik - 5W40 PDI - 5W30 Superöl Longlife 3

501 01:

15W40 Ganzjahresöl - 10W60 Vollsynthetik

502 00:

5W40 neuste Generation - 5W30 Superöl Longlife 3

503 00:

0W30 Vollsynthetik WIV - 0W30 Vollsynthetik WIV Longlife 2 - 5W30 Superöl Longlife 3

Die SPezifikationen sind definitiv richtig, da aus dem El*a, die anderen Angaben sind wie gesagt so aus dem Netz.

Was mich verwundert, da sind ja riesige Unterschiede, vom ganz einfachen 15W40 bis zum Longlife ?!?

Wir haben eine Erfahrung gemacht mit einem gechippten AGU. Dort hatten wir nachdem einbau einen Ölwechsel gemacht. Haben dort das 5W30 Longlife draufgekippt und siehe da, plötzlich fing die Kette der Nockenwellen an zu klappern.
Kumpel von mir ist Meister, er meinte da sollen wir mal aufgrund das es ein Turbo sei, 10W60 Castrol draufkippen, und schon war das geklapper vorbei.

Nun habe ich aber mal die Meinungen zum 10W60 gegoogelt. Das Zeugs wird ziehmlich verissen. Was sollte man also auf den Dingern fahren ?
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Salex
 
Registriert seit: 26.12.2008
Golf 3 1,6
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

LongLife ist total fürn Arsch. Hatte Vorbesitzer bei mir drauf und mein AGU hat das getrunken. Also raus damit 10W40 drauf und siehe da kein Ölverbrauch mehr. Hatte mal nach 15000 Km mal 0,5l augefüllt, sonst nichts. Mittlerweile komme ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachfüllen aus.
Salex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

beim agu sollte man nicht zu dünnes öl fahren. ich fahre 5w40 und komme auch mit einem halben liter öl auf 15.000km hin. geräusche habe ich auch keine mehr.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

ich fahre im AUQ 0w40 von Mobil 1. das Öl ist gut, keine Frage, aber kommendes Jahr werde ich es nicht mehr fahren, weil es einfach zu viele Geräusche macht, was den Motor an geht. Werde ein etas dickeres Öl fahren und werde da wohl zum 5w40 von Shell greifen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Und was sagt ihr zum 10W60 ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

10W 60 sagt erstmal nicht viel aus.

Welche Spezifikation, also Qualität hat es denn ?

Aber grundsätzlich erhöht ein 10 er Öl schon den Verschleiß im Motor in der Warmlaufphase.
Würde ich mir nicht einfüllen.

Nimm eines nach 502.00
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi2k
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV
Beiträge: 442
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Fahr auch 10w40 von Shell in nem 15.000er Wechsel-Rhythmus...keine Probleme.
Erster Motor und erster Turbo bei 215tkm.
Tobi2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Beim 1.8T würde ich nur vollsynthetisches 5w40 nehmen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von netbuster24
 
Registriert seit: 23.12.2009
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
B
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

im prinzip kannste jedes öl nehmen wo die norm 50101 u 50200 drauf steht oder longlife 50400 u 50300.
alles andere ist nicht zugelassen für den motor! heißt aber nicht das da was passieren muß.

ich persönlich fahre shell helix ultra 0w40 und muß nichts nachkippen, geräusche macht er auch nicht. gewechselt wird nach 15tkm oder 1 jahr.
netbuster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich fahre zwar keine 1.8 T aber ich habe mir im letzten Jahr ein 60 Liter Fass 5W40 liefern lassen. Spezifikation 502.00. Kostenpunkt 98 Euro inkl. Lieferung. Hier bei mir wird der 6er, der G4 und nen Ibi damit befüllt. Spätesten alle 15 TSD oder einmal im Jahr. Immer schön mit Filter. Das 10W60 hat bei nem Freund von mir (Audi TT 3.2) nachdem er es eingesetzt hat zum Motorschaden geführt. Na ja glauben wir zumindestens. Beweisen können wir es nicht.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
Registriert seit: 17.10.2007
25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich fahre im AUQ 0w40 von Mobil 1. das Öl ist gut, keine Frage, aber kommendes Jahr werde ich es nicht mehr fahren, weil es einfach zu viele Geräusche macht, was den Motor an geht. Werde ein etas dickeres Öl fahren und werde da wohl zum 5w40 von Shell greifen
Auch mit dem Shell Helix Ultra 0W-40 wird der Motor schnurren wie ein Kätzchen, ist zumindest meine Erfahrung obwohl ich keine logische Erklärung dafür habe weil es ja auch 0W-40 hat wie das Mobil1 NewLife

Mit dem Shell Helix Ultra 5W-40 fährste mit nem 10tkm Intervall auch 1a!

Aktuell fahre ich persönlich Mobil1 5W50, mit dem fühl ich mich etwas wohler beim Heizen

10W-60 Castrol ist echt nich das gelbe vom Ei
stormy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Habe Mobil1 0W40 bei mir drinn und selbst nach 12tkm hat er nichts davon Verbraucht. Desweiteren ist er seit dem auch viel Ruhiger. Klar kostet es eetwas aber bei ebay bekommt mann es schon 5L für 37€
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf IV gti
 
Registriert seit: 22.12.2010
Golf 4 GTI AGU
MIL
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich fahre im AUQ 0w40 von Mobil 1. das Öl ist gut, keine Frage, aber kommendes Jahr werde ich es nicht mehr fahren, weil es einfach zu viele Geräusche macht, was den Motor an geht. Werde ein etas dickeres Öl fahren und werde da wohl zum 5w40 von Shell greifen
Und du denkst das ein 5w40 öl dicker ist als ein 0w40,ist doch totaler schwachsinn,das ist gleich dickflüssig das öl,wenn du ein dickers öl haben willst dann musst du schon w50 oder w60 fahren,die erste zahl vor dem w,heisst wie dünnflüssig das öl nur im kaltem zustand ist,deswegen ist immer ein 0 oder 5 öl besser in der kaltphase,ich denke auch nicht das deine geräusche weniger werden wenn du ein 5w40 öl rein tust,0w40,5w40,10w40,15w40,dieser öl ist immer gleich dickflüssig oder dünnflüssig,im warmen zustand,
deswegen versteh ich manche leute nicht die meinen mein auto verbrauch zu viel öl mit dem 0w40,und tuen sich ein 10w40 rein,und denken der öl verbrauch wird weniger,wie kann es den weniger werden wenns doch trotzdem gleich dünnflüssig ist.
golf IV gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

5W40 und absolut keine Probleme ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahre ein 5W40 Vollsythetik (Castrol) im AGU. Verbrauch, wie oben schon einmal genannt, äußerst gering. Habe in einem Jahr, den ich den Motor jetzt bewege, mal 1/4L Öl nachgefüllt bei ca. 9000km Fahrleistung.

Das liegt sicher nicht am Öl, eher an den guten Passmaßen des Motors. Würde mit einem anderen Öl vermutlich nicht viel anders sein.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

HI

habe den ARZ u erst vor 2 tagen öl gewechselt,fahre 5w30 u bin voll zufrieden ;-)

Gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Volkswagen Longlife ÖL 5W30

Knapp 1/2 Liter auf 15.000km !

Was ihr nur alle mit dem LongLife habt
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
Registriert seit: 17.10.2007
25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Und du denkst das ein 5w40 öl dicker ist als ein 0w40,ist doch totaler schwachsinn,das ist gleich dickflüssig das öl,wenn du ein dickers öl haben willst dann musst du schon w50 oder w60 fahren,die erste zahl vor dem w,heisst wie dünnflüssig das öl nur im kaltem zustand ist,deswegen ist immer ein 0 oder 5 öl besser in der kaltphase,ich denke auch nicht das deine geräusche weniger werden wenn du ein 5w40 öl rein tust,0w40,5w40,10w40,15w40,dieser öl ist immer gleich dickflüssig oder dünnflüssig,im warmen zustand,
deswegen versteh ich manche leute nicht die meinen mein auto verbrauch zu viel öl mit dem 0w40,und tuen sich ein 10w40 rein,und denken der öl verbrauch wird weniger,wie kann es den weniger werden wenns doch trotzdem gleich dünnflüssig ist.
Wo er aber Recht hat ist das sein Motor mit dem Shell Helix Ultra (in dem Fall egal ob er das 0W40 oder 5W40 nimmt) mechanisch leiser laufen wird. So auch meine Erfahrung nach dem Wechsel von M1 0W40 auf das Shell Helix Ultra 0W40 und später 5W40....

User Silentboy kann das auch bestätigen

Eine technische Erklärung gibt es dafür aber nicht, genausowenig wie ich es verstehe....Aber fact ist das es so ist
stormy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Wo er aber Recht hat ist das sein Motor mit dem Shell Helix Ultra (in dem Fall egal ob er das 0W40 oder 5W40 nimmt) mechanisch leiser laufen wird. So auch meine Erfahrung nach dem Wechsel von M1 0W40 auf das Shell Helix Ultra 0W40 und später 5W40....

User Silentboy kann das auch bestätigen

Eine technische Erklärung gibt es dafür aber nicht, genausowenig wie ich es verstehe....Aber fact ist das es so ist

Hihi, wollte gerade meine Erfahrung mit dazu schreiben

Bin auch 30tkm das Mobil1 0W40 gefahren und bin dann auf das Shell Helix Ultra 5W40 umgestriegen, der Motor läuft einfach deutlich besser, gerade im Leerlauf, man spürt kaum noch Vibration auch Mechanisch deutlich leiser. Der Kaltstart läuft auch deutlich sampfter ab. Also beim 1,8T werde ich beim Shell 5W40 bleiben.

Beim R32 habe ich am Freitag das Mobil1 0W40 eingefüllt, da das einfach der Großteil fährt und auch dort merkt man einen deutlichen Unterschied zur Plörre die da vorher drin war, ich kann aber leider nicht sagen was es war, aber aufjedenfall war das Öl total fertig . Man kann auch jetzt schon Veränderungen an Kette und Spanner und Teils auch am Öleinfüllstutzen sehen, das Öl macht seinen Job gut, nach 5tkm kommt es wieder raus! Und dann halt auch normal alle 10tkm oder Jährlich.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
-GTI Dom-
Benutzer
 
Benutzerbild von -GTI Dom-
 
Registriert seit: 12.06.2011
Golf IV GTI
Ort: 59889
Verbrauch: öhm... viel zuviel.. :-D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

AGU mit 5W40 castrol und 10tkm intervall...
keine probleme...


-GTI Dom- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsemilia Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 28.05.2010 07:41
SR-Razzer Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 30.03.2009 18:05
Farasy Werkstatt 5 26.08.2008 18:53
xeOn Werkstatt 4 25.06.2007 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben