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Alt 19.12.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
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auch der 3er golf tdi hatte n 1massen schwung da halten die getriebe auch ohne probleme. das ist alles ne reine komfort geschichte. ist doch mit den riemenscheiben das gleiche. warum sind die scheiben beim 1.6er aus blech und erst ab dem 2,3l v5 oder v6 haben die nen schwingungsdämpfer. weil die menschen kein motorsport feeling wollen, sondern am besten vom motor garnichts mehr hören wollen. und weils inzwischen ein richtiges ersatzteil geworden ist. ich hab noch nie von nem defekten 1ms gehört aber das 2ms kannste je nach fahrkünsten bei 150tkm sowas abgeben, weils zum vibrieren anfängt. manche halten, manche gehen schon nach 60tkm in arsch.

und was killt das getriebe wohl schneller.. ein leeres zahnflankenspiel, wenn der gang nicht eingelegt ist, oder 400nm weil einer seinen tdi gescheit chippen hat lassen


Napkin ist offline  

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Alt 19.12.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
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Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, aber Fakt ist, das es gerade bei den 3Wellen Getrieben schlecht sein soll, wenn das ZMS fehlt. Das klappern spricht dafür und es gibt scheinbar einige Schwingungen, die das EMS nicht schlucken kann, wodurch die Zahnflanken schneller verschleißen.
Man muß trotzdem klar unterscheiden, dass die Motoren, die auf EMS umgerüstet werden meist nicht mehr Serie sind und dadurch auch Defekte auftreten können. Wollte mein ZMS beim Kupplungswechsel (irgendwann) mit rauswerfen, aber ich zweifel noch, ob das sinnvoll ist. Vom preislichen macht es zwar schon einen Unterschied, aber wie oft wechselt man eine Kupplung!? Ich frage mich, ob die namenhaften Hersteller auch die EMS-Lösungen für den V6 anbieten würden, wenn sie wissen würden, das die Technik darunter leidet. Dort wird nur erwähnt, das es ein günstiger und haltbarer Ersatz für das ZMS sein soll.
XM-Syncro ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu XM-Syncro für den nützlichen Beitrag:
golf4life (19.12.2011)
Alt 19.12.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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Die Dämpfung fehlt natürlich, die das Rasseln des Getriebes verhindert soll, jedoch muss man hier unterscheiden, was man benönigt. In meinem Fall gibt es mit einem
ZMS das das Drehmoment aushalten würde.

Bei Benzinern kann man in meinen Augen immer ein EMS verwenden, da der Motor viel ruhiger läuft als beim Diesel. Einen Seriendiesel würde ich auch immer mit ZMS fahren.

@XM von Sachs gibt es für V6 und R32 nen EMS-Kit, die EMS-Kits unterscheiden sih nur in der Größe, 228mm für 5Gang und 240mm bei 6 Gang und den Bohrungen VR 10 Löcher an der KW und 4Zylinder 6 Löcher

Geändert von Overboost (19.12.2011 um 22:28 Uhr)
Overboost ist offline  

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Alt 20.12.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Die Kits könnt ihr alle von mir haben. Für das 5-Gang Getriebe hab ich etwas "besonderes":
Galerie - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe

Soll keine gezielte Werbung sein, aber warum sollt ihr es nicht günstiger bekommen als woanders...
gringo10 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Die Unterschiede zwischen den Kits (Durchmesser, Anschraubpunkte) sind mir bekannt, aber was ich mich frage ist halt, ob die Getriebe (auf längere Sicht) wirklich Schaden davon tragen, oder nicht. Laut meinem Betriebsfestigkeits-Menschen ist das mit Vorsicht zu genießen, denn das klappern spricht laut ihm deutliche Worte. Die nächste Frage ist halt, wenn es denn so ist, das es schädlich ist, ob z.B. Sachs davon weiß, sich aber denkt: "ach egal, Hauptsache wir verkaufen den Kram".
Auf der Suche in den Weiten des www findet man einige Bilder von Getriebeschäden, die laut dem Betriebsfest.-Menschen auf Zahnflankenschäden und eben dieses klappern zurückzuführen sein könnten (bzw. sind), sofern man das anhand der Bruchbilder auf den Bildern beurteilen kann.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.12.2011, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@gringo: wenn das keine gezielte werbung sein soll,solltest du deinen post wieder löschen. Noch gezielter kann man die werbung wohl nicht adressieren,als in einem solchen thread.
kappa90 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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Das es nicht besonders schön für's Getriebe ist kann ich mir schon denken. Aus dem Grund steht bei Sachs auch auf dem EMS das es nur für den Motorsport gedacht ist. Die werden Wissen was die draufdrucken müssen, damit sie nicht haftbar gemacht werden können.

Man sollte sich fragen ob man es wirklich benötigt. Meist sind die Motoren auch nicht mehr Serie an denen solche Dinger verbaut werden. Ist dan das Getriebe irgendwann das schwächste Glied in der Kette ist das Geheule groß 10tsd€ in den Motor investiert, aber kein Cent in den Antrieb, ehrlich gesagt ist man dann selber Schuld, wenn es kaputt geht.
Overboost ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Aus dem Grund steht bei Sachs auch auf dem EMS das es nur für den Motorsport gedacht ist.
eigentlich lustig, weil ich frag mich, wie oft ich aufm ring den gang raus nehm da hab ich definitiv kein zahnflankenspiel lol
Napkin ist offline  

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Alt 21.12.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Die Belastung wird für die 6 Gang wohl am größten sein wegen der 3. Welle die dann Spiel hat, soweit ja klar.

Nur wie lage das gut geht steht und fällt mit der Festigkeit der Zahnräder, sind sie zu stark gehärtet können sie brechen/platzen. Sind die zu weich dengeln sie sich zu den Seiten und das Zahnflankenspiel wird größer > Materialschwächung.
Wichtig wäre hier der Mittelwert, ist halt die Frage welches Material in den Getrieben zum Einsatz kommt und wie es vergütet/behandelt wurde.

Dann kann man davon ausgehen, das ja diese 3. Welle hin und her schwingt und so mit ihrer Masse immer auf die Flanken schlägt.

Nun müsste man die Auflagepunkte zusammenrechnen und das Gewicht der Welle mit Zahnrädern und könnt so anhand von Material und Güte abschätzen/errechnen wie lage das gut gehen kann.

Freiwillige vor

dazu kommt ja dann in Verbingung ein hohes Drehmoment von 400Nm+

Tja das ERR aus dem Jubi ist z.b. für 350NM ausgelegt, das da mit EMS und einer solchen Belastung das Getriebe mal die Grätsche mach kann man sich wohl an zwei Fingern abzählen
Silentboy89 ist offline  

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Ich sollte es schon ausrechnen, aber habe dankend abgelehnt. Habe mich mit dem Betriebsfestigkeits-Menschen darauf geeinigt, das es nicht gut ist und fertig. Wenn er viel Langeweile hat, dann rechnet er bestimmt mal, aber wahrscheinlicher ist es, das es lange wieder in Vergessenheit geraten ist. Würde ich ihn daran erinnern, wird seine Antwort sein: rechne selbst


XM-Syncro ist offline  

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