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Alt 07.01.2012, 17:34
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lordhelmchen
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Standard Problem mit Turboladertuning

Hallo ,ich hab bei meinem ARL einen neuen Turbolader eingebaut von GT1749vb auf GT1752vb aber seitdem der Lader drin ist geht mein TDI ständig im Notlauf ,was könnte das sein?
VTG ist freigängig ,laut aussagen meines Tuners liegt es nicht an der Software,habe nen 190 PS Satz drauf.Tuner sagt nein, ich sage ja ,weil ich glaube das die ganzen Werte nicht mehr stimmen ,was meint ihr dazu? Ladeluftstrecke ist dicht ,LMM 9 Monate alt,Druckregler und Drucksensor sind neu.


lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also quasi hat dein tuner den motor nicht auf den neuen turbo abgestimmt?
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Alt 07.01.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Standard

Welchen Fehler hast denn drauf?
Ladedruckregelgrenze überschritten?

Wenn wir davon aus gehen, dass die VTG und deren Einstellung OK ist, dann ist die Software schon ein heißer Kandidat wenn diese nach Einbau des Laders nicht angepasst wurde (wird).
Der größere Verdichter verhält sich ganz anders als der originale Ø49mm Verdichter. Wenn nun die Software nicht darauf angepasst wird kann es schon zu starken Überschwingern kommen -> Fehler wird abgelegt.

Darf man fragen wer den Lader gebaut hat?

Grüße
stb ist offline  

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Alt 07.01.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lordhelmchen
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Nein hat er nicht ,er meinte erst muss er wieder normal laufen bevor er die 210 PS Software aufspielt ,ich denke nur wen es an der Software liegt das such ich mir nen wolf ,zu dem das Problem direkt nach dem Umbau auftrat.
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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also hab zwar kein plan von dem ganzen turbolader gedöhns. aber klingt für mich schon ziemlich logisch das man die software erstmal an den größeren lader anpassen muss. kein wunder das der im notlauf ist...
michl165 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lordhelmchen
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Der Turbo kommt von Adam Köhler aus Lingenfeld, Fehlermeldung ist Laderegelgrenze unterschritten, und wen ich auf die ladedruckanzeige schaue springt bei 2,2 bar mein TDI in den Notlauf.Darunter läuft er,wobei bei untertourigen fahrten er auch im Notlauf geht.
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lordhelmchen
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so seh ich das auch ,entweder hat der Tuner keine Ahnung oder ich bin einfach zu blöd.

ich kann auch noch bestätigen das beim starten der Hebel von der VTG sich nach unten richtung Druckdose zieht ,so ca. 1 cm was eigentlich normal ist.

Geändert von michl165 (07.01.2012 um 18:40 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 07.01.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Du meinst, wenn du untertourig fährst und dann voll aufs Gas gehst, dann geht er in Notlauf, oder?
Ich schätze du fährst mit der jetzigen Software im mittleren Drehzahlbereich vll. 1,6 - 1,7 Bar. Da ist ein Überschwinger bis 2,2 Bar schon eine Hausnummer....

Software muss auf jeden Fall angepasst werden. Ob die VTG richtig eingestellt wurde steht in den Sternen.
Aber erst mal mit Hilfe der Software versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lordhelmchen Beitrag anzeigen
Nein hat er nicht ,er meinte erst muss er wieder normal laufen bevor er die 210 PS Software aufspielt
Liest sich für mich so als könne er es nich anpassen

Ist 2,2bar nich ein wenig viel?

Ich geh mal davon aus das der Lader auch richtig eingebaut wurde? Ich mein nen Schlauch oder sowas haste nich vertauscht?
stormy ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lordhelmchen
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Eingebaut ist er richtig ,wir haben uns das schon zig mal angeguckt mit 2 Mechanikern.Der Tuner ist der meinung das es eine kleinigkeit ist ,den der Druck wird auf gebaut,ich glaub die kleinigkeit ist nur die Software,hab ja so gut wie alles neu.
Der Lader ist bis 2,3 bar haltbar laut Verkäufer und würde immer darauf eingestellt.
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zitat:
Zitat von lordhelmchen Beitrag anzeigen
Der Lader ist bis 2,3 bar haltbar laut Verkäufer und würde immer darauf eingestellt.
Bis zu welcher Drehzahl soll der die 2,3 Bar halten? 2,3 Bar würde ich nicht mal im mittleren Drehzahlbereich mit diesem Lader fahren.....

Grüße
stb ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lordhelmchen
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stb ,der Lader geht im notlauf wen ich über 2,2 Bar fahre aber auch wen ich untertourig fahre sagen wir mal so bei 1600 Umdrehungen aber auch nur nach einer gewissen zeit ,ich denke mal das die Werte auch schon im untertourigen bereich nicht stimmen oder grenzwertig sind und dann ebenfalls bei normaler fahrweise schon im Notlauf geht.

2,3 bar sind die Leistungsspitzen bei höchsten NM zahl.

kennt ihr jemand im Forum der sich da ran trauen würde und der auch ahnung hat?

Geändert von michl165 (07.01.2012 um 18:39 Uhr) Grund: Drippelpost
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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egal was du vorhast lass es die haltbarkeit leidet extrem darunter hab meinen auch (extrem) mehr aufgeladen ging auch wie sau hab mir aber auf 30tkm 2 motoren mehrere ladeluftkühler kopfdichtungen und dann durch wasser im öl auch turbolader zwerhauen bin jetzt wieder auf serie und will nur noch das er hält und lange fährt bin der meinung das die serien leistung o.k. ist war aber sehr teuer bis ich das eingesehen habe mach nicht die gleichen fehler+

hab das alles selber gemacht bei meinem ist nicht so das problem brauchst nur nen prüfstand (dekra z.b.) und die entsprechende software

Geändert von Christian85 (07.01.2012 um 18:25 Uhr)
Christian85 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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2,2bar sind aber schon viel für nen GT1752 meinste nicht ?

was hat der 49ger serie ? 1,35bar oder sowas ?
Jonsman ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an was das für ein Motor war Christian,klar fährt man immer auf verschleiss ,aber meiner hat schon nen riesen Alukühler vom Golf 6 GTi ,andere Schläuche und der ARL Kopf ist bis 230 PS ausgelegt ,weil Schrauben ,Lager und und und schon verstärkt sind.Ich müsste nun nur noch die Kupplung machen dann wär ich durch und hätte 210 PS ,das würd mir reichen.

49er hat Serie 1,5 bar,den kann man bis 1,9 bar puschen

Geändert von michl165 (07.01.2012 um 18:39 Uhr) Grund: Doppelpost
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, dachte immer 1,7 ist Schluss bei VA/VB Ladern.
Hatte ich glaube ich mal irgendwo gelesen in dem Chiptuner Thread.

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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GT1749VA 1,35 bar
GT1749VB 1,5 bar ARL
Gt1752VB 2,3 bar laut Hersteller
lordhelmchen ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber wenn du die leistung hast willst du sie auch nutzen hatte auch verstärkte schläuche drinn und nen t5 llk aber wenn du dann sehr hohen volllastanteil hast geht das nicht lange gut ich fahr im jahr knapp 50tkm
Christian85 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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aber jetzt nen rückzieher machen lohnt sich nicht ,das meisste ist ja jetzt schon gemacht,nur wen wirklich nichts mehr zu retten ist dann kommt der originale wieder rein.


OK mach

Geändert von lordhelmchen (07.01.2012 um 18:42 Uhr)
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Alt 07.01.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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