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Alt 10.01.2012, 13:55
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Standard Benz CLK 200 K Chippen

Mahlzeit,

mal kein VW, aber trotzdem ne Frage zu genanntem Wagen.
Haben ein schickes Cabrio im Auge, 1,8 Liter Kompressor mit 163 PS. Mein Bora zieht dem Benz den Zahn, der ist anscheinend so schwer das die 163 PS völlig überfordert sind. Der Preis von dem Wagen ist aber so unschlagbar günstig das wir nachgedacht haben ihm etwas mit Chiptuning nachzuhelfen wenn er gekauft wird. Geht da was beim Kompressor? Haben mit den Benz-Motoren keine Erfahrung, ein paar Infos wären nett, danke!

EDIT: Ist ein 2006er falls es was zur Sache tut.



Geändert von Duck (10.01.2012 um 14:01 Uhr)
Duck ist offline  

Alt 10.01.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Frag doch mal im Mercedes Forum...

Ansonsten SKN hat z.B. was im Programm: SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO
Vejita ist offline  

Alt 10.01.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich nur von Brabus machen lassen oder von No Speed Limit, die sind auf Daimler spezialisiert und wissen was sie machen.
Graf ist offline  

Alt 10.01.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.
Puh, ganz schön happig was die bei SKN haben wollen für ein paar PS. Mal bei den anderen Firmen gucken. Schwere Entscheidung, Auto hat wirklich volle Hütte mit Leder, sieht aus wie geleckt, aber ganz ehrlich, wenn jeder Vertreter-Passat müde lächelnd an dir vorbei fährt dann brauchste auch keinen Benz.
Duck ist offline  

Alt 10.01.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist beim Benz in der Regel nicht günstig, wenns was gescheites sein soll.

Gibt noch von Carlsson eine Leistungsteigerung auf 195ps, kostet aber 1855€

http://carlsson.de/b2b/index.php?set...&vid=-1&cat=18

Der kleine 200k hat für das Fahrzeuggewicht zu wenig Leistung. Hatte den Faceliftmotor mit 184ps im SLK, gedrückt hat der auch nicht.
tobbn ist offline  

Alt 10.01.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit höheren Preisen weil es ein Benz ist hatten wir schon gerechnet, aber so hoch, uff
Das problem ist wirklich das Gewicht, laut Typenschild am Auto 1530 Kg Leer, dazu Fahrer, Sprit usw., also locker 1,6 Tonnen die da bewegt werden müssen. Auf der Probefahrt bin ich mit dem Bora in allen Lebenslagen schneller gewesen, V/Max haben wir nicht probiert, aber so wahnsinnig viel werden die sich nicht nehmen. Der Verkäufer meinte auch das der 184 PSler im CLK gefühlt kaum besser wäre, nachdem was man im Internet so liest scheint das wirklich so zu sein. Müssen wir uns jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, Auto ist wirklich schick mit 18" AMG Felgen und passendem Fahrwerk, aber man möchte auch entsprechend flott unterwegs sein wenn man schon mal so viel Geld hinlegt.
Duck ist offline  

Alt 10.01.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Die Kompressor Motoren vom Benz sind inzwischen gut und billig zum Tunen.
Große Tuning Rimenscheibe
Übrigens: In Italien fährt unser 163PS CLK, Serie mit 192PS
Dennoch hättest du dir lieber den 230K gegönnt. Große Riemenscheibe mit Fächer....gehen da schnell >250PS.
T3 :-) ist offline  

Alt 10.01.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gegönnt wurde noch gar nichts Aber wir haben den sehr im Auge weil er wirklich günstig ist
Duck ist offline  

Alt 10.01.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Die Nadellager der Eaten Kompressoren sind bei Dauerbelastung schwer anfällig.

Serie läuft der Kompressor dank Kupplung auch nur dann mit wenn der Fahrer die Leistung abruft.

Will damit nur sagen, dass man da mit Vorsicht dran gehen sollte!

Die Eaton Kompressoren wurden gerne genommen, wenn man seinem Corrado G60 oder seinem Polo G40 was "besseres" wie den G-Lader zumuten wollte. Die meisten Kompressorumbauten die ich zumindest aus der Poloscene kenne, sind nicht wirklich haltbar gewesen, aufgrund von defekter Lagerung im Kompressor.

Guck mal ob du irgendwo im Netz was zu Kompressorschäden in Zusammenhang mit Leistungssteigerung findest. Denke so kannst du dich da besser informieren.

Dir wird jeder Chiptuner sagen, dass das läuft. Wenn es nachher dann doch nicht läuft bist so oder so du der Dumme...
Finiss ist offline  

Alt 11.01.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen

Dir wird jeder Chiptuner sagen, dass das läuft. Wenn es nachher dann doch nicht läuft bist so oder so du der Dumme...
Deswegen steh ich auf Brabus, die geben 2 Jahre Garantie auf alles relevante.
Graf ist offline  

Alt 11.01.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Deswegen steh ich auf Brabus, die geben 2 Jahre Garantie auf alles relevante.
Jap, mir jede Menge Auflagen im Kleingedruckten, welche man quasi nur mit einem Neuwagen erfüllt. Und wer beweist nachher dass es auch wirklich aufgrund des Tuning passiert ist ;-)
Finiss ist offline  

Alt 11.01.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja natürlich mit Auflagen, an einem 10 Jahre altem Hocker mit 250000km+ kann keiner Garantie geben. Aber das ist schon mal mehr als bei so Wald und Wiesen Chipern.

Ich hab aus eigener Erfahrung gesehen das Brabus da aber auch keinen Aufriss macht wenn mal ein Schaden eintritt. 1,5 Jahre alter Viano V6 ist durch fehlerhafte Einstellungen Komplett ausgebrannt. Brabus hat darauf ein Neufahrzeug bezahlt.
Graf ist offline  

Alt 11.01.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein sehr guter Freund von mir hat vor 2 Jahren seinem SLK 200K eine größere Riemenscheibe verpasst (~300€). Diese wurde einfach über die Alte gesteckt und fixiert. Längerer Riemen drauf und fertig. Keine Softwareanpassung etc.

Der Leistungszugewinn war beachtlich! Mein Kumpel ist ein fieser Materialfahrer und verlangt dem SLK täglich alles ab (Pässe heizen, driften,Vebrauch 14-16L). Seit 30tkm klappt das fast ohne Probleme. Nur den 1.Gang hat es mal zerlegt aber das ist ja eine SLK Schwäche.

Grüße Andy
Ändy ist offline  

Alt 11.01.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Ja natürlich mit Auflagen, an einem 10 Jahre altem Hocker mit 250000km+ kann keiner Garantie geben. Aber das ist schon mal mehr als bei so Wald und Wiesen Chipern.

Ich hab aus eigener Erfahrung gesehen das Brabus da aber auch keinen Aufriss macht wenn mal ein Schaden eintritt. 1,5 Jahre alter Viano V6 ist durch fehlerhafte Einstellungen Komplett ausgebrannt. Brabus hat darauf ein Neufahrzeug bezahlt.
Nur mal so eine kleine Geschichte:

Mein Dad hat nen Mercedes E320CDI Baujahr 2004. Keine Garantie mehr oder sonst was! Auch kein Chiptuning Einfach KOMPLETT Serie die Kiste.

Bei 99.000km ist dann mir nichts dir nichts der Motor hoch gegangen.
Loch im Kolben, hat sich dann später herausgestellt, wo die Sache schon über einen Anwalt lief!

Das erste was die von Mercedes gemacht haben, bevor die überhaupt beim Auto ansich geguckt haben -> Schlüssel genommen zum Auto gegangen und geguckt ob er gechippt ist!

Wo der Typ von Mercedes wieder zu uns rein kam, sagte er nur, wir könnten von Glück reden, dass der nicht gechippt ist!

Bekannter von meinem Dad hatte nen C270CDI bei Carlsson chippen lassen. Motor ist ihm geflogen und schwups ging die Rennerei los! Mercedes hat gesagt, dafür ist der Tuner zuständig und der Tuner hat gesagt, es lag nicht an der Software. Carlsson ist meiner Meinung nach schon einer der Seriösen Tuner genau wie Brabus.
Ende vom Lied: Er ist auf den Kosten sitzen geblieben!

Warum sollte das Problem was manche hier im Forum mit Tunern haben, bei anderen Automarken anders sein?

Ich will nicht das Tuning schlecht reden, aber von so Dingen wie Garantie kann man bei einem Fahrzeug Baujahr 2006 definitiv nicht mehr sprechen!
Finiss ist offline  

Alt 11.01.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ändy Beitrag anzeigen
Ein sehr guter Freund von mir hat vor 2 Jahren seinem SLK 200K eine größere Riemenscheibe verpasst (~300€). Diese wurde einfach über die Alte gesteckt und fixiert. Längerer Riemen drauf und fertig. Keine Softwareanpassung etc.

Ist klar. Wenn die Riemenscheibe am Komressor größer wird, wird er Ladedruck geringer = weniger Leistung. löl
-Robin- ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
basti0087 (13.01.2012)

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Alt 11.01.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist klar. Wenn die Riemenscheibe am Komressor größer wird, wird er Ladedruck geringer = weniger Leistung. löl
Jup, sonst hätten kleinere Laderräder beim G40 und G60 auch nicht wirklich Sinn gemacht

Oder er hat ein "Eco-Tuning" machen lassen
Finiss ist offline  

Alt 11.01.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Han endlich bin ich dran hier
Ich kenn mich mit Mercedes Motoren bestens aus.
Also der 200 Kompressor geht schon an sich sehr gut.Naja als Automatik zumindest.In der Tat gibt es da einige Anbieter die andere Kompressor Riemenscheiben anbieten aber da wird nicht sooo viel bei rum kommen (hab mal gehört 20PS aber halte ich für unwahrscheinlich).Das Problem ist das dir diese Motoren so tuningmaßnahmen oft übel nehmen.
Welchen Motor hast du denn? Also welche Motor Nummer? Und welche Baureihe? 208 oder 209? Mal abgesehen vom chiptuning hat der schon die Ölsperren drin? Würde ich vor dem Kauf dringends prüfen.Nicht das er deshalb so billig ist...

Geändert von Justin (11.01.2012 um 20:59 Uhr)
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Alt 11.01.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind Ölsperren?

Riemenscheiben bringen bei einem Kompressor schon spürbar was! Über Chiptuning ansich wird man aus nem Kompressor nicht wirklich einen höheren Ladedruck herbeizaubern können.
Finiss ist offline  

Alt 11.01.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Riemenscheiben bringen bei einem Kompressor schon spürbar was!
Ich bezweifele allerdings das man aus einem 4 Zylinder noch viel mehr rausholen kann.Wie gesagt 20PS sind ohne größere Maßnahmen möglich mehr eher nicht.Bei den V8 Motoren ist das was anderes.Da wird über die Riemenscheibe schon mal 100PS und mehr rausgeholt (Siehe SL55 AMG)

Zitat:
Was sind Ölsperren?
Kabelverbinder die eine Ölsperre haben.Heisst es kann kein Öl in Kabel und Leitungssätze eindringen.Ist bei den 200 K und 180 K leider ein sehr großes Problem.Über die Nockenwellenmagneten zieht der Motorleitungssatz Öl und dann ist ein neuer Leitungssatz fällig.Kostet gute 1500€...Deswegen fragte ich nach der Motornummer und der Baureihe denn ab einem gewissen Baujahr wurden die Ölsperren werksseitig eingebaut.
Justin ist offline  

Alt 11.01.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich bezweifele allerdings das man aus einem 4 Zylinder noch viel mehr rausholen kann.Wie gesagt 20PS sind ohne größere Maßnahmen möglich mehr eher nicht.

reell betrachtet gehen inkl Ladedrad um 190...192PS und + ca 40NM

Je nach Gegend sind da zb schmiddi-tuning.de zu empfehlen.


-Robin- ist offline  

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