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Alt 29.05.2007, 19:32
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husqvarner
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Standard TDI Kaufentscheidung Leistung mit Chip`?

Hallo,

werd mir in ca. 2 Wochen nen 4er Golf TDI kaufen, bin also schon auf der Suche. Nun hat mir Ettl Motorsport folgendes angeboten:

Golf4 110 PS TDI mit Chip und Einspritzdüsen ca. 155-160PS (evtl Lader vom 130PSler notwendig, da die 110PS ler teilweise noch die Lader vom 90PSler haben, evlt verstärkte Kupplung notwendig)


Golf4 115 PS TDI mit Chip 150PS

Nun hat jemand behauptet der 110 und 100 PSler würden sowohl gechipped besser gehen als der 115er gehchipped, als auch 100/110 PS Serie im Vergleich zu 115PS Serie, ist da was dran und welcher Motor ist haltbarer?


 

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Alt 29.05.2007, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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90ps und 110ps haben den gleichen lader vnt15!!!
generell gelten die vp tdi als sehr standhaft...
fahre selbst den 90ps vp tdi mit chip...

wenn du dir einen pumpe düse kaufst würde ich den 130ps(asz) oder den 150ps(arl) nehmen!!
VIERA ist offline  

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Alt 29.05.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der 115ps motor ist nicht grad ein musterknabe in punkto haltbarkeit, würde dir den 130ps tdi (asz) empfehlen, der motor ist mit dem des 150ps identisch, bis auf die kopfschrauben und den turbolader, er eignet sich für tuningmaßnahmen bis zu 200ps oihne an die innereien zu müssen, die 90 und 11ops sind natürlich günstiger, auch hier laasen leistungen von rund 170-180ps erreichen, ohne an das innenleben zu müssen
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Alt 30.05.2007, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
husqvarner
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Aber kann mir jetzt einer sagen ob der 115 wirklich schlechter geht als der 110? Und ob ich beim dem Umbau, den mir mein Händler empfohlen hat (Düsen+ Chip beim 110er =160PS) ne andere Kupplung oder ein anderes Getriebe brauche?

mfg
Thomas Marx
 

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Alt 30.05.2007, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich pers. finde das sämtliche PD besser gehen als VEP.

Gruß

Dirk
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Alt 30.05.2007, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von husqvarner
Aber kann mir jetzt einer sagen ob der 115 wirklich schlechter geht als der 110? Und ob ich beim dem Umbau, den mir mein Händler empfohlen hat (Düsen+ Chip beim 110er =160PS) ne andere Kupplung oder ein anderes Getriebe brauche?

mfg
Thomas Marx
würde den 110ps vp tdi nehmen da dieser standfester ist - wie overboost schon sagt ist der ajm 115ps pd nicht grad der beste pd motor!!!

mit 0.216er düsen, entsprechenden chip und turbo(gt1749va) vom 130ps pd
kommst du locker auf 160-170ps!! ne stärkere kupplung(z.b. sachs performance) wirst du bestimmt brauchen...
VIERA ist offline  

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Alt 30.05.2007, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
husqvarner
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Und sonstige Teile, auch wenns nur Kleinigkeiten sind? Und brauche ich schon n anderes Getriebe oder Bremse?

mfg
Thomas Marx
 

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Alt 30.05.2007, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nene...Getriebe und Bremse reichen aus! Würd auch den 110PS VP nehmen, da du den wesentlich günstiger bekommen wirst

Gruß Alex
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Alt 30.05.2007, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Schlechter
Nene...Getriebe und Bremse reichen aus! Würd auch den 110PS VP nehmen, da du den wesentlich günstiger bekommen wirst

Gruß Alex

dito

hab zwar keinen tdi, aber habe das schon öfter gelesen
monaco-city ist offline  

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Alt 30.05.2007, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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würde beim chip das drehmoment bei 310nm begrenzen damit das getriebe nicht zu stark belastet wird... ob z.b. das 6gang getriebe vom pd an nen vp tdi passt weis ich nicht!

wichtig ist regelmäßig ölwechel, motor/turbo warm fahren, zahnriemen regelmäßig wechseln...
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Alt 30.05.2007, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
würde beim chip das drehmoment bei 310nm begrenzen damit das getriebe nicht zu stark belastet wird... ob z.b. das 6gang getriebe vom pd an nen vp tdi passt weis ich nicht!

wichtig ist regelmäßig ölwechel, motor/turbo warm fahren, zahnriemen regelmäßig wechseln...
Nur mit nem Chip beim 110PS VP kommt man eh nich über 310Nm!!! Meines Wissens ist bei ca 300Nm Ende! Von Daher brauch man da nichts begrenzen!

Gruß Alex
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Alt 30.05.2007, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wir reden hier aber von chip, größeren düsen und größeren turbo!!! weiter oben lesen....
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Alt 30.05.2007, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
wir reden hier aber von chip, größeren düsen und größeren turbo!!! weiter oben lesen....
Dat is mir klar, war aber auf dich bezogen, dachte du redest nur von Chip ...falsch verstanden, nadann hast du natürlich recht

Gruß Alex
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Alt 30.05.2007, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also der 115ps pd geht serie besser als der 110ps, nur der mootr ansich tuagt nur solange wie er serie ist


so jetzt frag ich dich erstmal wieviel geld du denn investieren möchtest, in dein tuning, weil alles was über nen chip hinaus geht, wird teuer, und da nen 130ps tdi mit chip schon auf 170ps kommt, wohin gegen eine 110ps ti dabei auch gleich neu düsen und nen anderen turbo braucht sollte sich die frage doch von allein beantworten was sinniger ist zu kaufen
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Alt 31.05.2007, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
husqvarner
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Wäre es nicht sinnvoller einen 90PSler zu kaufen (kriegt man ja schon ab 7500), da er komplett den gleichen Motor hat wie der 110er, und dann die Umbauten Turbo, Düsen und Chip, Kupplung und LLK sowie Optimierung des Öl- und Kühlkreislaufes durchzuführen, und komme ich da auf die gleiche Leistung bei gleichen Umbauten wie beim 110er, und stimmt es, dass der 90er und 110er mit anderen Düsen sehr sehr stark rauchen, könnte ich das evtl wieder durch einen Baumwollplattenfilter oder Sportluftfiler minimieren? Und wenn nicht wie dann?
 

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Alt 31.05.2007, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wäre es nicht sinnvoller einen 90PSler zu kaufen (kriegt man ja schon ab 7500), da er komplett den gleichen Motor hat wie der 110er, und dann die Umbauten Turbo, Düsen und Chip, Kupplung und LLK sowie Optimierung des Öl- und Kühlkreislaufes durchzuführen, und komme ich da auf die gleiche Leistung bei gleichen Umbauten wie beim 110er, und stimmt es, dass der 90er und 110er mit anderen Düsen sehr sehr stark rauchen, könnte ich das evtl wieder durch einen Baumwollplattenfilter oder Sportluftfiler minimieren? Und wenn nicht wie dann?
grundmotor/turbo ist gleich gibt aber ein paar unterschiede gibt es

90ps hat 0.184er düsen der 110ps 0.205er düsen
andere software
lagerschalen
kupplung
kolben

ob die vp tdi's mit größerern düsen stark rauchen weis ich nicht... alles eine frage
der anpassung des chips denke ich! nen guter tuner bekommt das auf die reihe!
das mit dem luftfilter ist unsinn...
VIERA ist offline  

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Alt 31.05.2007, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre es nicht sinnvoller einen 90PSler zu kaufen (kriegt man ja schon ab 7500), da er komplett den gleichen Motor hat wie der 110er, und dann die Umbauten Turbo, Düsen und Chip, Kupplung und LLK sowie Optimierung des Öl- und Kühlkreislaufes durchzuführen, und komme ich da auf die gleiche Leistung bei gleichen Umbauten wie beim 110er, und stimmt es, dass der 90er und 110er mit anderen Düsen sehr sehr stark rauchen, könnte ich das evtl wieder durch einen Baumwollplattenfilter oder Sportluftfiler minimieren? Und wenn nicht wie dann?
grundmotor/turbo ist gleich gibt aber ein paar unterschiede gibt es

90ps hat 0.184er düsen der 110ps 0.205er düsen
andere software
lagerschalen
kupplung
kolben

ob die vp tdi's mit größerern düsen stark rauchen weis ich nicht... alles eine frage
der anpassung des chips denke ich! nen guter tuner bekommt das auf die reihe!
das mit dem luftfilter ist unsinn...
dem ist nichts hinzuzufügen, nen guter tuner macht auch 200ps ohne rauch

je größer die basis umso höher die endleistung
Overboost ist offline  

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Alt 31.05.2007, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Golfman85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfman85: markpl
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die unterschiede zwischen dem 90er und dem 110er sind wirklich so groß, also von den komponenten?

hatte nämlich immer gedacht da wären nur andere düsen und steuergerät verbaut, bzw. wurde mir das immer so von allen seiten eingetrichtert

bin nämlich auch am überlegen meinem 90er (ALH) mehr dampf zu spendieren.

erstmal wohl nur größere diesen und softwareanpassung. danach dann vielleicht auch nen anderen Turbo VNT17.

Was muss man eigentlich machen/tauschen um so ne große Leistung, sagen wir mal so 140-160PS, standfest zu machen?
Golfman85 ist offline  

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Alt 31.05.2007, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kommst du locker auf 160-170ps!! ne stärkere kupplung(z.b. sachs performance) wirst du bestimmt brauchen...
da steht eigentlich alles...werde ich bei meinem alh wahrscheinlich auch noch machen - aber mit den momentanen 130ps lässt sich mein alh auch gut fahren

denke mal stärkere lagerschalen, größerer llk wären von vorteil... aber das geht alles ziemlich ins geld! muss jeder selbst entscheiden ob man bereit ist das geld zu investieren... meistens fährst du besser, wenn du gleich nen stärkeren tdi kaufst!
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Alt 04.08.2007, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So ich bin ziemlich neu hier, hab aber schon viel im Forum gelesen.

Hab zufällig auch den 110psler, aber noch mit einer Tuning-Box von DTE-Systems. Ist eig kein schlechtes Teil, aber der rußt bei Volllast wie eine alte Kohlelok und eine zwischengeschaltete Box ist ja eh nicht das Wahre. Ka was micht damals geritten hat, als ich das Teil gekauft habe.

So ich hab jetzt so 3k Euro gespart und jetzt will ich mich an mein Motor dranmachen. Heißst Box raus und was Vernümpftiges rein, sprich Einspritzdüsen, geänderte Motorelektronik und wenn das Geld noch reicht größerer Turbo. Mir schwebt vor auf 160 ps zu kommen.

Das größte Manko finde ich bei dem 110psler ist, dass er ziemlich träge daher kommt, jetzt unter 2000 touren kommt schon im 2. gang gar nichts und wenn man mal kurz aufs Gas tritt, hat der Turbo seine Gedenksekunde. Sehr sportlich finde ich das nicht.

Also was könnt ihr mir empfehlen für 3k? Vll einen guter Tuner in der Umgebung von Duisburg?


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