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Alt 10.04.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich kenne keinen der diesen umgerüstet hat.

Meine MiniBrembo4-Kolbenbremse hat den Druckpunkt sehr ähnlich der S3 Bremse. Hatte da erst bedenken, dass das Pedal weicher werden könnte, aber dem ist nicht so


Finiss ist offline  

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Alt 11.04.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

Du brauchst bei einer Mehrkolbenbremse keinen anderen BKV. Je nach Größe der Bremse kann ggf. ein anderer HBZ ins Auge gefasst werden. Aber normalerweise ist das auch unnötig. Dein Serienbremssattel hat einen Kolbendurchmesser X, aus dem sich eine Kolbenquerschnittsfläche von xy mm² ergibt. Beim Umbau auf eine Mehrkolbenanlage haben die Kolben einzeln alle weniger Durchmesser als der einzelne vorher.

Interessant ist dabei nur, wie groß die Gesamtquerschnittsfläche aller Kolben ist. Dabei wird aber nur eine Seite betrachtet, also bei z.B. einem 6 Kolbensattel nur 3 Kolben. Hintergrund ist, dass beim Seriensattel die doppelte Wegstrecke zurück gelegt werden muß, bis die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen (es wird ja nur auf einer Seite gedrückt und der Sattel schwimmt auf Schienen). Beim Mehrkolbensattel drücken die Kolben nun von beiden Seiten. Daher muß nun jeder Kolben nur den halben (Hub)weg zurück legen. Darum wird nur eine Bremssattelseite in die Berechnung einbezogen.

Worauf ich hinaus will ist: Wenn die Gesamtquerschnittsflläche der Kolben einer Seite des Mehrkolbenbremssattels in etwa der Fläche des Serienbremskolbens entspricht, dann verändert sich auch der Weg des HBZ beim Bremsen so gut wie gar nicht.

Beispielsweise ist es bei meinem Spaßauto so, dass serienmäßig in den vorderen Bremssätteln 54mm Kolben verbaut sind. Die neue K-Sport Bremse (die ich übrigens noch nicht verbaut habe und daher zur Qualität nichts sagen kann - sieht aber echt gut aus) hat nun eine durchschnittliche Gesamtquerschnittsfläche, die einem einzelnen 57mm Kolben entsprechen würde (wenn man es umrechnet).

Das heißt, es erfolgt vorne eine Zunahme von 2290mm² auf 2552mm². Das wäre pro vorderem Bremssattel eine Vergrößerung um knapp 10%. Die hinteren Sättel haben einen Durchmesser von 38mm. Dieser bleibt gleich (auch wenn ich dort größere Scheiben verwende). Die Querschnittsfläche beträgt dort folglich 1134mm².

Insgesamt ergibt sich also folgende Änderung:

alt:
vorne 2 x 2290 m², hinten 2 x 1134mm²
Insgesamt also 6848mm² Bremskolbenfläche.

neu:
vorne 2 x 2552mm², hinten 2 x 1134mm²
Insgesamt also 7372mm² Bremskolbenfläche.

Die Gesamtänderung beträgt also nur knapp 7,1%.

Dies kann der Serienhauptbremszylinder ausgleichen, der Pedalweg ändert sich nur um rund 7%.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Geändert von Stephan L. (11.04.2012 um 22:39 Uhr)
 

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Alt 12.04.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen der diesen umgerüstet hat.

Meine MiniBrembo4-Kolbenbremse hat den Druckpunkt sehr ähnlich der S3 Bremse. Hatte da erst bedenken, dass das Pedal weicher werden könnte, aber dem ist nicht so
So ein quatsch!

Meinte den Hauptbremszylinder...

Gibt es eigentlich einen größeren der auch beim Golf passt?

Beim Polo hab ich damals mit der G60 Bremsanlage auch den 20er HBZ rausgeworfen und einen 22er HBZ reingemacht. War ein sehr sehr genialer Druckpunkt mit Stahlflex!
Finiss ist offline  

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Alt 12.04.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Wenns billig sein soll Stahlflex, Tarox-Scheiben und Fedoro DS Performance und ein Evolity-Brake-Stiffening-Kit (also Bronzebuchsen für die Führung der Jubisättel), wenns Bremsstaub sparen soll dann halt EBC Blackdash + Redstuff.
Ansonsten würde ich eher in eine Stop-Tech oder die 328x28mm Brembo GT mit den 2tlg (!!!) Scheiben investieren, die ist sonst bei 200PS recht schnell krumm wenns die 1tlg ist und die geringere ungefederte Masse wird sich bemerkbar machen.

Von Bastellösungen wie Cayennesätteln auf den viel zu schweren und schmalen R32 Scheiben halte ich mal garnichts und ne umgebohrte 993T-Scheibe + HA-Bremssättel vom 993T ist wohl auchnicht das goldene vom Ei, dann lieber ein Set das dafür gemacht worden ist und ohne Probleme funktioniert. Ist übrigens ein sehr angenehmes gefühl wenn so ein gebrauchter Sattel eingebaut wird ohne generalüberholt worden zu sein, den Spaß hatte ich mal mit einer AP-Anlage erlebt, die war übrigens mal wirklich bissig und standfest, nur blöd, das die Kolben nicht anständig in den Sattel reingefahren sind.

Geändert von Silent Viper (12.04.2012 um 13:14 Uhr)
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Alt 12.04.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Von Bastellösungen wie Cayennesätteln auf den viel zu schweren und schmalen R32 Scheiben halte ich mal garnichts

warum? schonmal gefahren?
chefkoch ist offline  

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Alt 12.04.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vorne eine Stoptech in 328 mm und hinten Jubi/R32 Sättel der Druckpunkt ist gleich wenn nicht noch ein bißchen eher als Serie. Kann die kombi nur empfehlen. Tüv hat das ganze auch noch.
nils ist offline  

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Alt 13.04.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe im Zuge des Umbaus auf 1,8T meinem 1,4er schonmal die 312/256er Kombi spendiert. Hat der 1,4er nen anderen HBZ als der V6?
Fetzer ist offline  

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Alt 13.04.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Vermutlich schon, ja. Die Kolbendurchmesser sind ja auch viel kleiner als beim V6. Speziell dann, wenn vorher vlt. noch Trommeln an der HA verbaut waren.
 

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Alt 14.04.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Vermutlich schon, ja. Die Kolbendurchmesser sind ja auch viel kleiner als beim V6. Speziell dann, wenn vorher vlt. noch Trommeln an der HA verbaut waren.
Trommeln an der HA beim Golf? Hab ich noch nie gesehen und ich fahre schon den 1.4er

Naja also beim Umbau auf ner größeren Bremse also 312mm VA und 288mm HA, sollte da der HBV und BKV getauscht werden oder passt das noch?
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 14.04.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VW gab es beim Golf 4 nur EINEN HBZ.
Finiss ist offline  

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Alt 14.04.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Dann nehme ich diese Aussage zurück. Ich ging davon aus, dass die Plattformfahrzeuge Golf 4, Ibiza, Polo etc. in der kleinen Variante mit dem 1,4er alle die gleiche Bremsenausstattung haben: vorne 256mm, hinten 200mm Trommel. Wenn der Golf 4 hinten auch schon Scheibenbremsen hat, umso besser.
 

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Alt 14.04.2012, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Trommeln an der HA beim Golf? Hab ich noch nie gesehen und ich fahre schon den 1.4er
ob du galubs oda net, aber ja es gab auch trommeln beim G4 an der HA, allerdings nur bei den kleinen modellen

die wurden glaube ich das erst halbe jahr nur verbaut und dann gabs alles nur noch mit scheiben an der HA
QZA ist offline  

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Alt 14.04.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Skoda Oktavia hat teilweise auch Trommeln. Golf 4 hab ich auch schon so gesehen
Finiss ist offline  

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Alt 14.04.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
warum? schonmal gefahren?
Weil die R32 Scheiben nix taugen und schon bei den normalen Sätteln krumm gehen, die Scheiben sind einfach viel zu schmal und groß. Dann lieber eine 290x45er Scheibe mit den Sätteln wie eine 334x32mm. Ein Golf ist weder ein LKW noch ein Panzer, der braucht derart große Sättel und Scheiben einfach nicht und die Cayennesättel sind auchnicht optimal auf die R-Scheiben ausgelegt. Zumal, warum schnallt sich jeder Felgen für 2500€ drauf aber bei der Bremse wird die billigste Lösung bevorzugt, für das was eine Umrüstung mit neuen Cayennesätteln und Scheiben kostet muss man fast nichts drauflegne und kann sich direkt ne Stoptech oder Brembo GT mit 2tlg Scheiben leisten und wenn man ein bischen mehr drauf legt gibts direkt ne richtige Bremse wie die AP-4-Kolben-Anlage und die bremst deutlich besser wie jede R32-Cayenne-Kombi, da kannst du dir 200% Sicher sein.
Silent Viper ist offline  

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nils (14.04.2012)
Alt 18.08.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser Thread erscheint mir für meine Fragen am sinnvollsten.
Also dann, seit kurzem habe ich so ein schleifendes Geräusch auf der HA und mir wurde gesagt dass die Bremsanlage (Scheiben und Backen) vermulich fertig sind.
Da die ganze Anlage sowiso recht rostig ist halte ich es für sinnvoll eine neue Bremsanlage einbauen zu lassen.

Leider habe ich von Bremsen keinen Dunst und sämtliche Threadeinträge ergeben für mich keinen Sinn^^

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob es eine komplette Bremsanlage für den 1.6 gibt, die Preis-Leistungstechnisch top ist und evtl sogar optisch n paar Punkte einfährt.

Gibts da was?
Belvedere ist offline  

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Alt 19.08.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hat da keiner ne Antwort parat?

Kann ja nicht nur Porscheanlagen geben oder?
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Alt 19.08.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich persönlich halte Dein Vorhaben nicht für sonderlich sinnvoll, da die Serienanlage eigentlich völlig ausreichend ist.

Ansonsten gibts zahlreiche Anbieter für Sportbremsanlagen. Z.B. K-Sport, D2, Brembo, AP-Racing, MoveIt und und und.

Preislich liegen diese Anlagen beim Vielfachen des Ersatzteilpreises Deiner Bremsanlage. Beispielsweise kostet die 286er K-Sport Anlage als eine der günstigsten Anlagen hier im Vergleich als 286mm Version mit 4 oder 6 Kolbensattel ca. 1500 Euro. Ersatzteilpreise für vordere Reibringe ca 450 Euro der Satz, Bremsbeläge ca 150 Euro der Satz.

Für hinten gibts auch Umbausätze. Preise sind günstiger, aber im Vergleich zur Serie auch heftig.

Mit dem 1,6er aus Deinem Avatar wirst Du eine solche Bremse nicht einmal ansatzweise ausreizen.

Dazu kommt, dass alle Anlagen hier in der Auflistung eine gewisse Lieferzeit haben. Beispielsweise kannst Du bei K-Sport mit mindestens 3 Monaten rechnen. Das ist auch die einzige Firma, die ein Teilegutachten mitliefert (dessen Teilenummern aber oft nicht stimmen). Alle anderen Anbieter bieten für viele Fahrzeuge nur Materialgutachten oder Freigaben für Rennfahrzeuge an.

Ich weis zwar nicht, ob dir das jetzt hier weiter hilft, aber ich kann Dir nur wärmstens raten, Serienteile einzubauen, vlt vorne mit etwas aggressiveren Bremsbelägen.

Geändert von Stephan L. (19.08.2012 um 19:02 Uhr)
 

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Alt 20.08.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

Ich weis zwar nicht, ob dir das jetzt hier weiter hilft....
Es hilft^^

Ich wusste halt nicht ob das wie bei z.B Fahrwerken ist. Sprich, alt komplett gegen neu tauschen und gut is.

Und ne High-End Anlage brauch ich nicht und war auch nicht geplant^^

Also am einfachsten und billigsten is dann wohl neue Beläge, neue Scheiben, neue Sättel und das Blech auf der Rückseite. Und das alles OEM?

Gibts da gewisse Aufsrüstartikel, sowas wie farbige Sättel und gelochte Scheiben? Natürlich wird das mehr kosten oder?

Ach ich hab keine Ahnung von Bremsen-.-
Belvedere ist offline  

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Alt 20.08.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Belvedere Beitrag anzeigen
Es hilft^^

Ich wusste halt nicht ob das wie bei z.B Fahrwerken ist. Sprich, alt komplett gegen neu tauschen und gut is.

Und ne High-End Anlage brauch ich nicht und war auch nicht geplant^^

Also am einfachsten und billigsten is dann wohl neue Beläge, neue Scheiben, neue Sättel und das Blech auf der Rückseite. Und das alles OEM?

Gibts da gewisse Aufsrüstartikel, sowas wie farbige Sättel und gelochte Scheiben? Natürlich wird das mehr kosten oder?

Ach ich hab keine Ahnung von Bremsen-.-
ATE Powerdisk + ATE Ceramic beläge das is schon mal ne minimale steigerung


QZA ist offline  

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