Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2012, 12:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Böse 1. - 2. Gang hakt ständig!!?

Jungs ich schreib jetzt zu diesem Problem doch einfach mal einen Thread. Laut der Suche gibts viele verschiedene Ursachen, doch keine passt genau auf meine.

Bei mir is das merkwürdige das der 1. bzw der 2. Gang bei getretener Kupplung im Stand flutscht wie noch was. Doch wenn ich anfahre auf ca 20 - 30Km/h und die Kupplung trete bekomme ich den 2. Gang nicht mehr rein. Den ersten schon gleich gar nicht. Muss wirklich wie ein Oxe den 2. reinreisen. Es nervt!

Ich würde aufgrund der Sympthome darauf tippen, das die Kupplung sich nicht ganzs löst. Das würde erklären warum es im Stand geht und im Rollen nicht. Was Getriebe angeht, lass ich persönlich selbst die Finger von. Nur zum freundlichen fahren will ich auch nicht, denn da bin ich nur für die Diagnose schon mein drittel Lohn los. Seh ich irgendwo nicht ein.


Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MK4 Racer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Golf 6 GTI DSG
Ort: Oschersleben
Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

hay also bei mir ists zb. so das der erste schwer reingeht und der zweite auch aber nach 2 bis 3 min fahrt oder bis zur nächsten ampel ist das ganze wieder normal ich würd vermuten das das öl durch die temperaturen einfach zu dick ist und dadurch das schalten recht schwergängig geht bzw. kaum geht wenn das öl jedoch erstmal in bewegung war gehts ja mit dem schalten.

kleiner tipp von mor probier mal wenn der motor an ist einfach mal alle gänge durchzuschalten wenn du stehst also bei mir hilft das meistens
MK4 Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Würde auch sagen das das vor allem an den kalten Temperaturen liegt.. das Problem hatte ein Kumpel auch immer solange er kalt war, nach ein paar km fahren hat es dann wieder gepasst.

Vielleicht das Öl mal wechseln?
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also evtl. keine Syncronringe oder die Schaltbox + Gestänge? Ich will halt nicht alles erneuern und danach ist es immer noch so wegen z.b. der Kälte. Wäre ärgerlichum das schöne Geld.
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MK4 Racer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Golf 6 GTI DSG
Ort: Oschersleben
Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Turbofritze Beitrag anzeigen
Also evtl. keine Syncronringe oder die Schaltbox + Gestänge? Ich will halt nicht alles erneuern und danach ist es immer noch so wegen z.b. der Kälte. Wäre ärgerlichum das schöne Geld.

das müsste es eigentlich nich sein weil bei meinem dad der hat nen golf 5 und da is auch alles erst neugemacht worden und der hat das auch also ich vermute stark das es an der kälte liegt probiermal aus mit dem mal alle gänge durchschalten im stand bei angeschaltetem motor kannst ja ma schreiben wie es danach war
MK4 Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

habe 270tkm auf meinem bock...morgens bei der aktuellen wetterlage dreht er natürlich die standrehzahl hoch...hier merke ich, dass deswegen der schaltvorgang in den 2. gang teilweise echt zum kraftakt wird wenn man nicht die "richtige" drehzahl erwischt...darum tippe ich hier auf synchronringe.

auch muss ich immer an der ampel beim anfahren erst das schalten in den 2. gang "andeuten" um problemlos in den ersten zu kommen...
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also schalten im Stand mit laufenden Motor geht einwandfrei. Auch kalt. Das ganze tritt nur im fahrenden Betrieb auf. Auch warm. Aber da natürlich nicht so stark.
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Mein 2Gang hatte auch aktuell bei den Minus ~ 18Grad probleme gemacht, aber halt nur im kalten Zustand.
Getriebeöl gewechselt, und siehe da, das Haken / Sperren war eigendlich "fast" ganz verschwunden
Der GetriebeöL wechseln hat sich bei mir gelohn, geht eigendlich schneller als ein gewöhnlicher Ölwechsel. 2L Öl werden benötigt.
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was für ein ÖL hast du benutzt?
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Mein 2Gang hatte auch aktuell bei den Minus ~ 18Grad probleme gemacht, aber halt nur im kalten Zustand.
Getriebeöl gewechselt, und siehe da, das Haken / Sperren war eigendlich "fast" ganz verschwunden
Der GetriebeöL wechseln hat sich bei mir gelohn, geht eigendlich schneller als ein gewöhnlicher Ölwechsel. 2L Öl werden benötigt.
Interessant, habe bei mir das selbe Problem. Der zweite Gang geht manchmal sehr schwer. Bin ich ein paar hundert Meter gefahren und somit das Getriebe minimal angewärmt geht alles wieder einwandfrei. Werd eventuell auch mal den Wechsel machen.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
benni51 Werkstatt 1 07.09.2010 08:59
F1nK Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 19.06.2010 02:37
mave10584 Golf4 0 03.09.2008 00:02
Speedranger Werkstatt 0 02.03.2008 20:16
BB81 Werkstatt 3 12.08.2006 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben