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Alt 08.08.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Rechnen kann ich's Dir - aber ob's Dir dann paßt ist eine andere Frage

Kein Ding, mach' die Logfahrten und meld' Dich.

lG


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Alt 09.08.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenns hier nicht ganz passt...
Mein Golf läuft auf der Autobahn im 5. in den Begrenzer. Bis dahin zieht er aber gut. Da würde definitiv noch mehr kommen, wenn der etwas länger übersetzt wäre. Welche Gangräder von welchem Getriebe muss ich verbauen, um den 5. beim ECW-Getriebe etwas zu verlängern? Ich muss die Drehzahl auch nicht unbedingt 500U/min runterschrauben. Das ist meiner Meinung nach etwas viel. Hat da vielleicht jemand eine TN oder einen Tip? Habe mal irgendwo was von T5 Gangrädern gelesen, finde das aber nicht wieder. Getauscht sind die ja recht schnell. Auch von der Geschwindigkeit mal abgesehen, wäre es angenehmer, wenn er bei 120 nicht schon bei ca. 3000 Umdrehungen ist. Gerade wenn man viel Autobahn fährt.

Geändert von Lucas S (09.08.2012 um 10:45 Uhr)
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Alt 10.08.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

bei Deinem ECW Getriebe ist das lt dieser Aufstellung im 5. Gang 0,837.

Für Dich käme zB der 5. Gang aus diesen Getrieben in Frage:

EWN/FBK 0,816
DNZ/DSB 0,805

Wären dann prozentuell gesehen 2,51% länger beim EWN/FBK und 3,82% länger beim DNZ/DSB. Bei Abregeldrehzahl von 67xx wären das eben um genauso viele % mehr Vmax (4% von 230 ~9 km/h)

Es gäbe sicher auch noch aus Dieselgetrieben was passendes etwas längeres, aber kA ob Dir ~9km/h reichen oder Du denkst da geht mehr Kosten sind halt erklecklich, 1 Gangpaar kostet fast 300 Ocken.

lG
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Lucas S (11.08.2012)
Alt 11.08.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So ich war loggen

hab im 4. bei 3000 95 kmh aufm Tacho, bei 21X schalt ich in 5.

bei 3000 im 5. hab ich 115 kmh aufm Tacho.

Vmax ist momentan knapp 240 lt. Tacho, schaffen würde er bestimmt echte 25X kmh, da er mir ja ziemlich schnell dann den Ladedruck wegnimmt.

So, wieviel kann ich verlängern? 500 Umin im 5. würden nicht schaden evtl sogar noch ein bisschen mehr, wäre dann zwar ungewohnt, aber der 4. geht ja ziemlich weit, das wäre dann schon okay.


Danke und schönen Abend,
Chris
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Alt 11.08.2012, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

bei 21x schaltest Du, ab 3000 hat er vollen Ladedruck hast Du erwähnt.

0,837 ist die Original-Übersetzung, mit der läuft er bei 250 rum in den Begrenzer.

Mit der 0,76er Getriebeoption wärst Du bei 290 im Begrenzer (6890), beim Schalten bei 21x (ich rechne mal mit 210) hättest Du in der 5. eine Drehzahl von ~4970/min.

Bei 120 km/h hättest Du mit dieser Übersetzung eine Drehzahl von ~2840/min.

Würde also noch immer passen mMn, wenn die Leistung des Fahrzeuges entsprechend ist. Frage ist, wie weit Du den noch ausgedreht kriegst dann - aber so wären mal die gerechneten Werte.

Was meinst Du? Irgendjemand kann sicher ausrechnen, was für Leistung/Drehmoment bei Drehzahl X Du benötigst dafür (ich leider nicht, müßte erst Formeln suchen gehen ).

lG

Geändert von nexus665 (11.08.2012 um 00:46 Uhr)
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Alt 11.08.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@nexus665: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke dass 9km/h locker reichen würden. Sonst laufe ich auch Gefahr, dass der das von der Motorleistung nicht mehr packt.

@EnerGieCX: Meiner geht auch bei genau 240 in den Begrenzer. Das merkt man auch deutlich. So wie er bis dahin geht, müsste da auch noch ein Stück mehr drin sein.
Aber mir gehts viel mehr darum, dass die Drehzahl im 5. auf der Autobahn einfach ein Stück weiter unten ist.

Geändert von Lucas S (11.08.2012 um 10:09 Uhr)
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Alt 11.08.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Hi,

bei 21x schaltest Du, ab 3000 hat er vollen Ladedruck hast Du erwähnt.

0,837 ist die Original-Übersetzung, mit der läuft er bei 250 rum in den Begrenzer.

Mit der 0,76er Getriebeoption wärst Du bei 290 im Begrenzer (6890), beim Schalten bei 21x (ich rechne mal mit 210) hättest Du in der 5. eine Drehzahl von ~4970/min.

Bei 120 km/h hättest Du mit dieser Übersetzung eine Drehzahl von ~2840/min.

Würde also noch immer passen mMn, wenn die Leistung des Fahrzeuges entsprechend ist. Frage ist, wie weit Du den noch ausgedreht kriegst dann - aber so wären mal die gerechneten Werte.

Was meinst Du? Irgendjemand kann sicher ausrechnen, was für Leistung/Drehmoment bei Drehzahl X Du benötigst dafür (ich leider nicht, müßte erst Formeln suchen gehen ).

lG
okay, danke schonmal dafür
klingt schon mal nicht schlecht, 290 wird er zwar nicht packen, aber mit Tachovollausschlag rechne ich schon, das würde auch reichen.
Leistungsmäßig sollte er schon einiges packen, hab 380 NM und ab 3000 zieht er bis 6500 schon ziemlich flüssig. Ich werd mal demnächst (nachm Urlaub) auf die Bahn und ihn nur im 5. durchbeschleunigen und dann mal 4. ausdrehen und dann sehen, wie er das Leistungsmäßig packt, in welchem Drehzahlbereich ich welchen Ladedruck habe etc.

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
@nexus665: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke dass 9km/h locker reichen würden. Sonst laufe ich auch Gefahr, dass der das von der Motorleistung nicht mehr packt.

@EnerGieCX: Meiner geht auch bei genau 240 in den Begrenzer. Das merkt man auch deutlich. So wie er bis dahin geht, müsste da auch noch ein Stück mehr drin sein.
Aber mir gehts viel mehr darum, dass die Drehzahl im 5. auf der Autobahn einfach ein Stück weiter unten ist.
Das nervt schon, findest nicht? bei mir regelt er dann halt den Ladedruck runter und stößt an seine (gut abgestimmte) Grenze, hab ausm Augenwinkel gesehen, dass er schon an den Begrenzer randreht, also er kann bestimmt GPS 260 schaffen, das würde ja auch reichen
Und niedrigere Drehzahlen wären echt ne Sache, so wie nexus schreibt, 2800 rum bei 120 wäre echt ne Verbesserung.
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 11.08.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es nervt mich aber erst seit kurzem. Vorher lief der nie wirklich 240. Eher max. 230 und dann mit Quälerei etwas mehr. Aber du hast ja einen K04. Da wird dann ein langer 5. wirklich sinnvoll. Potenzial ist ja genug da. Man sollte aber bedenken, dass schon 230-240 im Golf 4 kein wirklich sicheres Fahren mehr ist. Eigentlich ist das völlig ausreichend. Schön zu wissen wenn mehr geht, aber nutzen würde ich es nicht mehr. Mir geht es wirklich mehr darum, dass man mit 2800U/min im 5. bei 120 dahinrollen kann.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.08.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Ja, es nervt mich aber erst seit kurzem. Vorher lief der nie wirklich 240. Eher max. 230 und dann mit Quälerei etwas mehr. Aber du hast ja einen K04. Da wird dann ein langer 5. wirklich sinnvoll. Potenzial ist ja genug da. Man sollte aber bedenken, dass schon 230-240 im Golf 4 kein wirklich sicheres Fahren mehr ist. Eigentlich ist das völlig ausreichend. Schön zu wissen wenn mehr geht, aber nutzen würde ich es nicht mehr. Mir geht es wirklich mehr darum, dass man mit 2800U/min im 5. bei 120 dahinrollen kann.
also ab 220-230 finde ich es echt krass, hatte davor nen 1.6er und jetzt den, das fühlt sich sehr komisch an. Aber hast schon Recht, 250 und mehr sind schon echt heftig.
Aber meiner liegt recht gut auf der Straße, hab vorne und hinten je 2 Domstreben, KW Sportfahrwerk und 225er Schlappen, S3 Bremse, also es ist beherrschbar, aber anfühlen tut es sich nicht besonders sicher.

Aber mir gehts auch mehr ums cruisen, Sprit gibts ja auch nicht geschenkt und Vmax fahr ich eher selten.

LG


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