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Alt 13.03.2012, 09:43
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Standard Krümmer AUQ

Hallo Leute,ich habe in der Werkstatt meinen defekten Abgaskrümmer wechseln lassen.Es kam ein Neuer Originanl Krümmer rein..Im zuge wurde eine neue Aga Gruppe A von Friedrich montiert.Und noch Räder der Maße 8,5x19 mit 225/35/19..Soweit so gut...Krümmer dicht,Auspuff passt,und jetzt läut der der Golf nur noch knapp 210 Km/h Topspeed...Ich finde für einen AUQ mit 180Ps und einer Laufleistung von 66000Km ein bißchen wenig..Wo kann der Fehler liegen..? Oder machen die Räder soviel aus..?Danke schon mal für eure Mühe..


WinMike ist offline  

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Alt 13.03.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was erwartest du mit größerem Abrollumfang und schwereren Rädern..? Ne höhere Topspeed als Serie..?
Pitty ist offline  

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Alt 13.03.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem alten audi hatte ich zwischen winterreifen 16 zoll und sommerreifen 19 zoll eine differenz in der endgeschwindigkeit von 15km/h.
papastone ist offline  

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Alt 14.03.2012, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was lief er denn vorher?
Find knappe 210 auch etwas mau
stormy ist offline  

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Alt 14.03.2012, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hahaha das ich nicht Lache, 180 Pferde und dann highspeed erwarten? Wenn er echte 210 laufen würd, dann solltest du froh sein
 

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cl4w (14.03.2012), Typhus (15.03.2012)
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Meiner lief mit 150ps und 225/40R18 210km/h laut Tacho. Dann war Feierabend. Erst mit Chip und AGA ab Turbo (210PS laut Prüfstand) lief er mit 205/55R16 Winterreifen laut Navi 246km/h mit extrem viel Anlauf und leicht Bergab.

Aktuell mit 193PS und 245Nm ist mit selbigen Winterreifen bei 225km/h laut Tacho auf der Geraden Schluss.
Finiss ist offline  

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Alt 14.03.2012, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist normal, mehr als 220-225kmh laut Tacho schaff ich mit Sommerrädern auch nicht. Im Winter könnte man und darf nicht, im Sommer dürfte man und kann nicht.
cl4w ist offline  

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Alt 14.03.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Ist normal, mehr als 220-225kmh laut Tacho schaff ich mit Sommerrädern auch nicht. Im Winter könnte man und darf nicht, im Sommer dürfte man und kann nicht.
Ja und deiner hat 210 wenn ich mich recht entsinne...

Ich glaub die Hälfte der Leute haben irgendwie ne verzerrte Realität im Kopf...nicht mal ne 2 davor stehen haben und 250 fahren wollen
 

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ich denkemal, man kann dem TE auch helfen oder antworten ohne rumzuhampeln wie ein 2 Jähriger im Kinderstuhl....

für 180Ps Serienmotor sind die 210(Laut Tacho) mit der Bereifung und Felgen einfach einen Hauch zu wenig.

Normal sollte der minimum 20KMH mehr auf dem Tacho stehen haben
Blackpitty ist offline  

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Wie wäre es mit einem Blick in den FZS?

Mein Jubi ist mit serien Bereifung mit 222km/h eingetragen.

So ich habe ihn serie ausgefahren und hatte 225-230 Km/h auf dem Tacho, soeinfach ist das!

Fakt ist das da was faul ist.

So nun mal zum Abrollumfang, ein 225 40 18 hat 193,7cm Umfang ein 225 35 19 hingegen 194,6cm.

Ich gehe davon aus das die 0,9cm mehr Umfang den Kohl nicht fett machen, läuft er statt 222km/h eben nur 220km/h passt, aber keine 210km/h.
Die Differenz beträgt übrigens nur 0,5% wenn ich das von einer Vmax von 222km/h abziehe komme ich auf 220,89km/h was meine Schätzung mit ~220km/h bestätigt.

Die Frage die ich mir gerade stelle, was lief er vor dem Umbau von Krümmer und der FMS?

Wenn ich nun mal davon ausgehen kann das der Krümmer richtig verbaut wurde und auch alles dicht ist fällt mein Auge auf die FMS, das will villeicht keiner hören aber ich würde dann mal wieder die OEM anbauen und nochmals testen.

Nun wild auf dem N75, Lmm oder Suv rumzuhacken bringt garnix. Die Benzinpumpe schließe ich bei diesem Km Stand vorerst aus.
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WinMike (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da wäre dann noch vers. Eigenschaften der Reifen, die bewegte Masse bedenkt keiner von euch, nur ne AGA ab Kat bringt kaum was und ihr fahrt beide einiges Mehr an Leistung - vergeßt das mal nich...

Serienbereifung drauf und ausfahren - dann weißt bescheid ob was im argen is, ich aber bleib dabei: mit mehr bewegter Masse und größerem Abrollumfang bei Serienleistung kannste nich mehr erwarten...^^

Ein Beispiel aus erster Hand:

Passat 3B AGU 150PS -> Serienbereifung 215km/h -> 19" Schmidt mit 225/35er 205km/h ... und bei dem is ALLES iO...
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WinMike (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Da wäre dann noch vers. Eigenschaften der Reifen, die bewegte Masse bedenkt keiner von euch, nur ne AGA ab Kat bringt kaum was und ihr fahrt beide einiges Mehr an Leistung - vergeßt das mal nich...

Serienbereifung drauf und ausfahren - dann weißt bescheid ob was im argen is, ich aber bleib dabei: mit mehr bewegter Masse und größerem Abrollumfang bei Serienleistung kannste nich mehr erwarten...^^

Ein Beispiel aus erster Hand:

Passat 3B AGU 150PS -> Serienbereifung 215km/h -> 19" Schmidt mit 225/35er 205km/h ... und bei dem is ALLES iO...

Aber nur weil anderer Reifenhersteller macht das keine 10Km/h aus.
Die Masse liegt sicher um 1300kg wie jeder andere FWD Golf mit 1,8T auch.
Ich habe ja geschrieben was möglich war mit Serienleistung und das passt zur Angabe im Schein.

Mit der FMS meinte ich es Gegenteilig, denn die FMS sind nicht immer optimal gebaut und gerade beim Endrohr liefern die oft Fusch unter aller Sau ab, sowas treibt den Staudruck nach oben.
Das Staudruck bei der Vmax alles andere als toll ist weiß ja jeder, denn wenn die Abgastemperatur dadurch steigt, nimmt der Wirkungsgrad ab, die Ladelufttemperatur steigt. Ladedruck und Zündwinkel werden zurückgenommen.

Was mir gerade noch einfällt, den AUQ sollte man mit SuperPlus tanken.
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WinMike (14.03.2012)

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Alt 14.03.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Da wäre dann noch vers. Eigenschaften der Reifen, die bewegte Masse bedenkt keiner von euch, nur ne AGA ab Kat bringt kaum was und ihr fahrt beide einiges Mehr an Leistung - vergeßt das mal nich...

Serienbereifung drauf und ausfahren - dann weißt bescheid ob was im argen is, ich aber bleib dabei: mit mehr bewegter Masse und größerem Abrollumfang bei Serienleistung kannste nich mehr erwarten...^^

Ein Beispiel aus erster Hand:

Passat 3B AGU 150PS -> Serienbereifung 215km/h -> 19" Schmidt mit 225/35er 205km/h ... und bei dem is ALLES iO...
ich Bezog mein obriges Posting auf 180Ps Serienleustung mit Seriendownpipe und FMS Anlage ab Kat bei mir, als ich am Wörthersee war. Dazu ist mein Bora etwas schwerer, es war noch jemand mit an Board und Kofferraum voller Gepäck.
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WinMike (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So,der AUQ Motor ist mit 228 im Schein angegeben.Das Auto fuhr vor dem umbau laut Tacho immer 230-235 km/h.Nach dem Umbau 210 also gute 20 Km/h weniger..Und das nur durch die Räder..?Ach so,mein 7 Km/h vor..Also bei 210 echte 203...?Das halte ich für einen 180 Ps Motor mit einer Laufleistung von 67000 zuwenig.LMM neu 1Jahr alt das gleiche gilt fürs Suv..Nur das N75 is noch das erste..
WinMike ist offline  

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Alt 14.03.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja,dass ich nicht mit 180Ps 250 fahren kann is mir auch klar..Nun dachte ich mir nur das es nicht sein kann das das Auto gleich so zäh und langsam wird..Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt..
WinMike ist offline  

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Alt 14.03.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich glaub die Hälfte der Leute haben irgendwie ne verzerrte Realität im Kopf...nicht mal ne 2 davor stehen haben und 250 fahren wollen
Der Golf ist nicht das aerodynamischste Auto.Das mag wohl richtig sein.Aber von 180PS kann man schon was erwarten!
Mal zwei Autos die ich zufällig auch gefahren bin und deren Daten ich aus dem Kopf weiss:

Mercedes C200 Kompressor (163PS) Höchstgeschwindigkeit 231km/h eingetragen!
BMW 323i (170PS) Höchstgeschwindigkeit ebenfalls jenseits von 230km/h eingetragen.

Da kann ich ja wohl von 180 Turbo PS mindestens 225 bis 230km/h erwarten.Auch wenns bauart bedingt natürlich Einbußen gibt bei der Höchstgeschwindigkeit...
Justin ist offline  

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WinMike (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so sehe ich das auch..!Das da etwas weniger bis hinter ist sollte ja wohl klar sein..Und wenn er jetzt nur noch 225 Km/h mit anlauf brauchen würde wäre es mir auch recht.Und die ganze Nummer mit dem Neuen Krümmer hat nur an Teilen über 500 euro gekostet.Alles Original VAG Teile..Dichtungen Ölrohre usw...
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Alt 14.03.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Aber nur weil anderer Reifenhersteller macht das keine 10Km/h aus.
Die Masse liegt sicher um 1300kg wie jeder andere FWD Golf mit 1,8T auch.
Geht um die Masse der Felgen und die spürt man sehr wohl. Habe letzten Sommer 4 Sätze Felgen auf dem Golf gehabt und oh Wunder, mit den sackschweren Daytona Race läuft das Auto DEUTLICH langsamer als mit 16" Stahlrädern, die ich zur Achsvermessung montiert hatte. Aber gut, wenn hier reale Erfahrungswerte (und keine "ich hab da mal im Internet wo gelesen" Weißheiten) als Kindergehampel abgestempelt bin ich hier raus, ich weiß was ich getestet habe.
cl4w ist offline  

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Alt 14.03.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von WinMike Beitrag anzeigen
So,der AUQ Motor ist mit 228 im Schein angegeben.Das Auto fuhr vor dem umbau laut Tacho immer 230-235 km/h.Nach dem Umbau 210 also gute 20 Km/h weniger..Und das nur durch die Räder..?Ach so,mein 7 Km/h vor..Also bei 210 echte 203...?Das halte ich für einen 180 Ps Motor mit einer Laufleistung von 67000 zuwenig.LMM neu 1Jahr alt das gleiche gilt fürs Suv..Nur das N75 is noch das erste..

Hattest du denn vor dem Umbau die gleiche Rad-Reifenkombi drauf ?

Ansonnst würde ich vorschlagen hier zunächst mal serien Bereifung zu testen und dann weiter zu sehen.


@ cl4w

was ist denn deutlich? Hast du auch Zahlen bzw. Fakten? Und weißt du das die Felgen vom Te auch so schwer sind und es deswegen daran liegt?

Mit der Bewegten Masse hatte ich hier das Fahrzeuggewicht verstanden, wie man ja an den 1300kg wohl merkt.

Geändert von Silentboy89 (14.03.2012 um 23:27 Uhr)
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Alt 15.03.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Geht um die Masse der Felgen und die spürt man sehr wohl. Habe letzten Sommer 4 Sätze Felgen auf dem Golf gehabt und oh Wunder, mit den sackschweren Daytona Race läuft das Auto DEUTLICH langsamer als mit 16" Stahlrädern, die ich zur Achsvermessung montiert hatte. Aber gut, wenn hier reale Erfahrungswerte (und keine "ich hab da mal im Internet wo gelesen" Weißheiten) als Kindergehampel abgestempelt bin ich hier raus, ich weiß was ich getestet habe.
außerdem gehts hier auch nicht drum, wie sich die Felgengewichte von 0 auf 100 auswirken, weil das merkt man bei egal welchen Wagen und Motor, dass er mit 16" Stahlfelgen oder Alus leichter fährt und durch dreht als mit 19".

Sind die Massen aber einmal in Bewegung, dann rollt es eher gleich und für deine Aussage mit deinen 4 Satz Rädern hättest du auf der gleichen Strecke mit allen 4 Topspeed fahren müssen. In meinen Augen macht die Reifenbreite viel mehr aus, als die Radgröße oder das Gewicht. Wobei am Ende schon beides zusammenspielt

Sonst ist der Vergleich mehr als hinfällig zu sagen, ja 16" Stahlfelgen fühlen sich ja viel leichter an als 19" schwere Alus, der Vergleich in dem hier im Thread behandelten Fall zählt nur bei Topspeed



Geändert von Blackpitty (15.03.2012 um 10:38 Uhr)
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