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Alt 18.03.2012, 21:19
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Golf4Like
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Standard 1.8T MKB:BAM oder 2.0TFSI?

Hallo

Kann man einen 2.0TFSI vom Golf 5 GTI in einen Golf 4 einbauen?
Oder wär es besser einen 1.8T (BAM) vom Audi einzubauen?

Welcher Motor ist besser?
Was sind die unterschiede?
Welcher ist besser zu chippen?
Wieviel kann man aus dem 1.8T BAM rausholen PS mäßig per Chiptuning?


Mfg


 

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Alt 18.03.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Golf4Like Beitrag anzeigen
Hallo

Kann man einen 2.0TFSI vom Golf 5 GTI in einen Golf 4 einbauen?
Oder wär es besser einen 1.8T (BAM) vom Audi einzubauen?

Welcher Motor ist besser?
Was sind die unterschiede?
Welcher ist besser zu chippen?
Wieviel kann man aus dem 1.8T BAM rausholen PS mäßig per Chiptuning?


Mfg
Einbau geht beides, beim TFSI nur mit etwas mehr Aufwand verbunden, da es den Motor in der Plattform so nicht ab Werk gab, den BAM aber schon.

Diesen kannst du P&P mit den Serienteilen wie man sie im Paket erwerben kann einbauen.

Beide Motoren sind nicht schlecht, die Frage Besser ist schwer zu beantworten, weil man aus beiden recht viel heraus holen kann, der TFSI aber mit Serienkomponenten, was den Lader an geht mehr ausspuckt.

Besser zu Chippen ist egal, eine neue Software wird dann so oder so gebraucht, wenn mehr Leistung gefahren werden soll, würde da nichts von der Stange empfehlen und somit musses der Chipper drauf haben und da ist der Motor recht egal.

Aus dem BAM bekommst du maximal stabile 260-270Ps raus aus dem K04 Lader
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.03.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Highline V5
 
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Aus dem 180psler mit K04 auch 286 PS
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Alt 18.03.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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würd nen bam oder apx nehm
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Alt 18.03.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Aus dem 180psler mit K04 auch 286 PS
Um den Motor geht es aber nicht!

Den muss man umbauen damit man dahin kommt und 286PS auf einem Serien 180Psler halte ich für ein Gerücht, da die Lader bei 270 max 275Ps @ 102 Oktan einfach an der Grenze des machbaren liegen. Vom Drehmoment auf dem serienblock des 180Ps Motors ganz zu schweigen, denn wenn dort mehr als 400Nm anliegen wird das so oder so nicht lange gut gehen.

Um das ganze über lange Zeit am Leben zu halten muss man dann auf andere Pleuel umbauen und die Verdichtung senken.

Dies führt zu recht hohen Kosten

Das nur am Rande dazu


Zum eigentlichlen Thema:

Also es kommt auch drauf an welchen TFSI man verbauen möchte, denn den gibt es auch mit K03 und K04. Der mit dem K03 wird im Gti mit 200 bzw. 210Ps verbaut, im Ed30, Cupra, S3, TTS und R wird der Motor mit K04 verbaut.

Die Motoren bringen auch gleich die Euro5 Norm mit sich.

Der Bam, APY, APX haben nur Euro3

Soll der Motor nun in ein Euro4 Fahrzeug verbaut werden was es so als Euro3 in dem Zeitraum nicht gab, kann man den 1,8T somit gleich vergessen da man den nicht eingetragen bekommt.

Dann könnte man sich halt überlegen einen AUQ z.b. zu nehmen und den auf K04 oder Hybrid, Upgrad etc. umzubauen.


Und wenn man das einmal alles im Kopf durchgespielt hat und sich dann die Kosten des Ganzen mal vor die Augen hält, sollte sich dann fragen ob das sinnvoll ist.

Denn den 5er Gti gibts meines Wissens nach schon ab 10.000€

Geändert von Silentboy89 (18.03.2012 um 22:29 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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MB-110 (19.03.2012)
Alt 19.03.2012, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Damager2140
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Kann man den K04 Lader in nen normalen GTI mit 200 PS einbauen?
Und wär das dann genau der selbe Motor wie im Edition 30 ?
 

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Alt 19.03.2012, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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hm, gibts den BAM net auch mit Euro 4?!
Twi$taR ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
hm, gibts den BAM net auch mit Euro 4?!
So schaut es aus Aber der Motor ist sau schwer zu bekommen.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.03.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Hahahaha, BAM und P&P? Habt ihr wieder zuviel in Foren gelesen?
Ihr Heult doch rum wenn ihr schon den Kardanflansch zumachen müsst

BAM Anno 2005 hat Euro 4 das stimmt.
Aber die Sache ist, man bekommt kein Euro 4 mit nem TFSI im Golf 4

TFSI Ist nicht so einfach einzutragen, brauchst einen Prüfer der Eier hat und natürlich Ahnung
Wenn du nunmal Ahnung hast würd ich den TFSI nehmen, fährt sich meiner Meinung nach geschmeidiger

AUQ und so ist einfach zum kotzen, halten nix, und ich halte nix von der Lader bastelei, da ist man mit nem BAM billiger bei 265ps

Außerdem TFSI mit K04 ist ne richtig geile Sache
Und ja, man kann umbauen
 

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Alt 19.03.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Damager2140 Beitrag anzeigen
Kann man den K04 Lader in nen normalen GTI mit 200 PS einbauen?
Und wär das dann genau der selbe Motor wie im Edition 30 ?

den lader kannst du einbauen, aber ist niemals der selbe motor. der im e30 wird bei "tunern" wundermotor genannt, da er nur mit minimalen aufwand (sprich chip, andere downpipe..) auf ca 350 ps (prüfstand) geht. er ist in fast allen bereichen anders und besser aufgebaut. bei dem normalen 2.0t hast schon probleme auf standhafte 300 ps zu kommen, ohne ein halbes vermögen zu investieren. hier in haltern/marl gibt es für alle modelle beispiele:

- normaler gti mit dem aufwand bei ca 270 ps
- e30 mit dem aufwand bei ca 330-360 ps
- s3 8p nur mit chip bei ca 315 ps
- gti mit 8000€ investierung ca 380-400 ps

alle autos wurden von einer namenhaften firma im pott gemacht. die werte sprechen für standhafte leistung, die sogar noch im alltag bewegt wird.


*edit* die motoren sind alle in den original-karossen aktiv, also keine umbauten. ich schick dir via pn mal ne seite von nem trupp, die nen 2.0t in einen 4er eingebaut haben. kannst dich mal an die wenden wie das mit eintragung ist etc.

Geändert von emit04 (19.03.2012 um 15:11 Uhr)
emit04 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen

BAM Anno 2005 hat Euro 4 das stimmt.
Soweit ich informiert bin eben nicht, deshalb hat Audi den auch Ende 2005 aus dem Programm genommen da er die Euro 4 nicht mehr erfüllen kann.

Sollte ich da wirklich falsch liegen möchte ich aber einen Handfesten Beweis sehen der das Gegenteil sagt
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
hm, gibts den BAM net auch mit Euro 4?!
Nein !
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-Dirk- (19.03.2012)

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Alt 20.03.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin eben nicht, deshalb hat Audi den auch Ende 2005 aus dem Programm genommen da er die Euro 4 nicht mehr erfüllen kann.

Sollte ich da wirklich falsch liegen möchte ich aber einen Handfesten Beweis sehen der das Gegenteil sagt
Frag den User Typhus, er fährt einen 05er BAM mit Euro 4
 

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Alt 20.03.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Kenn ich nicht, aber ein Scan vom Schein wäre mir Bestätigung genug wenn es denn noch der original Motor ist
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Alt 22.03.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das weiß ich auch. Der BAM hat Euro 3 und daher konnt ich mir von Audi nen fast neuen Testmotor , zum günstigen Kurs, ergattern. Denn die wollten ihn auch zuesrt in den neuen TT und S einbaun, aber er erfüllt halt einfach net die neuen Schadstoffklassen.
Michl ist offline  

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Alt 23.03.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den 2l TSFI würde ich nicht in einen G4 einbauen , da die Kosten in keiner Relation mehr stehen .
Wenn es ein TFSI werden sollte , dann würde ich mir an deiner Stelle ein S3 8p kaufen .
jens1987 ist offline  

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Alt 23.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2 Liter Motor ist geiziger beim Spritverbraucvh gegenüber dem alten 1.8T.

Jedoch nagelt der fast wie ein Tdi im Stand, das würde ich mir überlegen.








Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Frag den User Typhus, er fährt einen 05er BAM mit Euro 4
Also wie oben geschrieben wurde, hat Audi den Motor damals aus dem Programm genommen, da er die Euro 4 nicht erreicht hat.

Vielleicht hat sich der Prüfer beim Eintragen versehen, bei dem genannten User

LG

Geändert von cabrio79 (23.03.2012 um 17:48 Uhr)
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Alt 24.03.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts ne Liste welche Bauteile bei einem 200PS gegenüber dem ED30 unterschiedlich sind ?

Klar Lader und alles was den Schwanz ausmacht. Aber gibts sonst noch was ?

Also Einspritzdüsen LLK etc davon rede ich jetzt nicht!
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 24.03.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst 200 PS Motoren sind nicht alle gleich . Da sind andere Injektoren , Sensorik , Verdichtung ....
jens1987 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Gibts ne Liste welche Bauteile bei einem 200PS gegenüber dem ED30 unterschiedlich sind ?

Klar Lader und alles was den Schwanz ausmacht. Aber gibts sonst noch was ?

Also Einspritzdüsen LLK etc davon rede ich jetzt nicht!

Motortechnish alles anders bis auf den Rumpf!

Die Motoren kann man mit Glück schon für ca 2500€ kaufen


emit04 ist offline  

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