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Alt 22.06.2012, 12:32
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IG-
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Standard R32 oder jubigolf 25?!

Hallo leute,

Hab mich mal hier angemeldet um paar infos aus erster hand zu bekommen. Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen?!

Zunächst zu meiner wenigkeit. Bin jetzt 20 jahre jung und lerne ende dieses jahres aus. Hab mir vor kurzem einen traum erfüllt und eine maschine gekauft... aber bald wirds zeit sich was ernstes zuzulegen also ich zeihe es schon stark in Erwägung mir nen G4 zu holen bin mir aber im unklaren mit welchem motor... mein erstes auto war ein G3.

Meine Favoriten wären der R32 oder der jubigolf 25. Kann mich aber nicht entscheiden, welcher der beiden mehr potential hat. Bsp. R32 bietet eine perfekte basis für einen motorumbau auf turbo. Fährt hier jemand sowas?
Die alternative wäre den 1.8t aufzubauen aus dem jubigolf.

Meine konkrete frage wäre, ob der 1.8t mit einem turbo vr6 mithalten kann?! Und wie weit kann ich gehen? Die vorteile des 1.8t sind ganz klar die günstigere anschaffung und unterhaltskosten...aber ich finde der r32 topt alles mit der optik und gutem motor...bin also hin und her gerissen

Nebenbei: die kosten und der hohe aufwand sind mir sehr gut bewusst, darum gehts nicht, mir gehts rein darum mit wrlchem motor hab ich mehr potential und von welchem hab ich länger was.

Ich danke schonmal für eure antworten!


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Alt 22.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du bist jung schreibst Du, dann sei doch bitte so nett und investiere etwas Zeit in die Suche hier im Forum.

Nicht Persönlich nehmen.

Danke - Julez
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Alt 22.06.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=IG-;2496561 Fährt hier jemand sowas?[/QUOTE]

Ja...

Zum Thema R32 Turbo -> .:Regenkönig

Zum Thema Jubi GTI -> Silentboy89
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IG- (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr n s3 8l mit 1.8t allrad und 210 ps, der ist ja fast das gas gleiche wie ein g4 den es leider nie mit 1.8t und allrad gab
ist auch ein super auto mit sehr viel potenzial für akzeptabeles geld.
mofre00 ist offline  

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IG- (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahrn jubi 25 habn auch schon chippen lassen und macht wirklich spass!
Verstecken brauchst dich mit der Leistung nicht aber ein übergerät ist das auch nicht. Der R32 ist eben schwerer und brauchte seine Drehzahlen.

Jedoch ist natürlich der R32 ganz klar im Vorteil wenn es um den Sound geht!!!
Poloindian ist offline  

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Alt 22.06.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TimeBandit Beitrag anzeigen
Ja...

Zum Thema Jubi GTI -> Silentboy89
So siehts aus und nen R32 als Sauger habe ich auch noch

Also du bist "erst" 20 da isses die Frage ob man da ernsthaft über einen R32 Turbo nachdenken sollte, denn die Kosten sind schon extrem.

Für einen R32 mit Turbo sollte man rund 40t€ rechnen, man könnte aber auch Glück haben und gleich einen fertigen kaufen die gibts es teils dann recht günstig. Nur sollte man sich da dann auch vorher schlau über dem Umbau ansich machen und wer der Tuner ist. Für spätere Folgekosten ist das sehr sehr wichtig denn beim R-Turbo kann sehr schnell sehr teuer werden.

Mir persönlich wäre son R32 Turbo nix, lieber als Sauger oder max. als Kompressorumbau.

Zum Jubi, also ich persönlich finde nen serien Jubi stinkt gegen nen serien R32 richtig ab. Ich z.b. habe einiges an meinem gemacht und werde dort auch immer weiter machen bis er in Richtung 300Ps geht. Mom hält es sich noch bei einer 76mm ab Turbo und Software dazu, morgen kommt denn noch ein fmic mit dazu.

Nen serien R32 ist z.b. gut wenn man nix weiter machen möchte, ok evtl. ne Software von Zoran drauf dann gehen die noch bisschen besser. Die Leistung reicht für den Alltag locker aus und wenn man mal schneller sein muss braucht er halt Drehzahl und dann geht der auch richtig. Einziges Manko sind halt die Steuerketten, da sollte man sich aufjedenfall schlau machen denn auch das kann schnell der teuer werden wenn man es bei VW machen lassen muss (2500-3000€).
Silentboy89 ist offline  

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IG- (27.06.2012)
Alt 22.06.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Die Leistung reicht für den Alltag locker aus
Für diesen Satz könnte ich dich steinigen
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tb112rene (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TimeBandit Beitrag anzeigen
Für diesen Satz könnte ich dich steinigen
Ja nun, der fährt so chillig das ist echt nen Traum, der Jubi lässt sich in jeder Lebenslage anstrengender fahren.
Ich hoffe das wird etwas besser wenn der Tempomat drin ist, wobei Hubraum durch nichts zu ersetzten ist auch nicht durch ne Luftpumpe
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Alt 22.06.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... werde ich mich nach ewigen Zeiten auch nochmal melden

Also ich stand vor knapp 3 Jahren vor fast der selben Wahl, nur ging es bei mir rein um die Motoren da ich meine Karosse vom 2.0 behalten wollte. Tut aber alles in allem nix zur sache!

Beim 1.8t stand damals für mich als riesen plus das er bereits ein Turbo ist und somit mit weniger Geld schnell in die 300 Ps-Regionen schießt-> ala Turbo tausch mit Software und AGA ab Turbo und schon steh vorne die 3 und das für unter 10t.
Als minus stand für mich das ich (will keinem zu nahe treten und kann glauben das es auch anders geht) die Haltbarkeit von nem 1.8 4 Zylinder der dann auch noch knapp die doppelte Leistung stemmen soll schwer anzweifle!

Beim R steht Felsen fest das der 6 Zylinder nen super Sound hat, eine sehr haltbare Basis bietet und auch im Serien zustand schon überall für interessierte Blicke sorgt.
Der nachteil von hohem Gewicht besteht zwar, fiel für mich aber weg , und um hier !merkbar! mehr Leistung zu erzielen muss man schon tiefer in die Tasche greifen!

Ich habe damals den R genommen und kann den nur empfehlen wenn die Kette gescheit gemacht ist oder der gut und immer richtig behandelt wird halten sich die Betriebskosten (meine Meinung) gleich zum Jubi!

So hoffe das hilft dir!
D-N-P ist offline  

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tb112rene (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
So siehts aus und nen R32 als Sauger habe ich auch noch

Also du bist "erst" 20 da isses die Frage ob man da ernsthaft über einen R32 Turbo nachdenken sollte, denn die Kosten sind schon extrem.

Für einen R32 mit Turbo sollte man rund 40t€ rechnen, man könnte aber auch Glück haben und gleich einen fertigen kaufen die gibts es teils dann recht günstig. Nur sollte man sich da dann auch vorher schlau über dem Umbau ansich machen und wer der Tuner ist. Für spätere Folgekosten ist das sehr sehr wichtig denn beim R-Turbo kann sehr schnell sehr teuer werden.

Mir persönlich wäre son R32 Turbo nix, lieber als Sauger oder max. als Kompressorumbau.

Zum Jubi, also ich persönlich finde nen serien Jubi stinkt gegen nen serien R32 richtig ab. Ich z.b. habe einiges an meinem gemacht und werde dort auch immer weiter machen bis er in Richtung 300Ps geht. Mom hält es sich noch bei einer 76mm ab Turbo und Software dazu, morgen kommt denn noch ein fmic mit dazu.

Nen serien R32 ist z.b. gut wenn man nix weiter machen möchte, ok evtl. ne Software von Zoran drauf dann gehen die noch bisschen besser. Die Leistung reicht für den Alltag locker aus und wenn man mal schneller sein muss braucht er halt Drehzahl und dann geht der auch richtig. Einziges Manko sind halt die Steuerketten, da sollte man sich aufjedenfall schlau machen denn auch das kann schnell der teuer werden wenn man es bei VW machen lassen muss (2500-3000€).

Genau so sehe ich es auch !

Ich rate dir zum R32, da stimmt der Sound, auch wenn der 1.8T evt. schneller ist.

Aber darauf kommt es ja nicht an.

Der VR-Sound ist einfach einzigartig

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.06.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
IG-
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Jaa endlich mal antworten mit denen man was anfangen kann

So wie ich eig auch gedacht hab also ich persöhnlich würde ja auch zum r32 tendieren. Ich denk auch das man selbst im originalzustand nicht verstecken braucht. Und falls man "bissl" geld auf der seite hat, hat man ne gute basis.

Eins stört mich aber, 40t€?????? Meinst des mit anschaffungskosten? Dann ja realistisch....
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Alt 22.06.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich rate dir vom G4 komplett ab

Is komplett das Falsche, wenn man jetzt schon an n Turbo auf nem R32 denkt find ich.
Wenn du schon soviel Geld in n Auto stecken willst, dann doch lieber in n Auto, was es so leistungsmässig auch gab/gibt.. sonst hast wieder nur Bastelei, extremen Wertverlust etcetc.. wenn du zuviel Geld zum verblasen hast, ok, warum nich.
Tuc79 ist offline  

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Alt 22.06.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
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also wenn du nen G4 willst dann bin ich da der gleichen meinung wie der D-N-P!!!

aber grundsätzlich denke ich mir, wenn du schon direkt an leistungsteigerung denkst kommt es dir ja auch fahrleistungen an!
und so sehr ich auch VW fan bin und so toll ich den Golf auch finde, aber dann schau doch lieber im Haus BMW!
ich denke da hast du mehr spaß mit nem 1er oder Z4
gleiche größe, nur von haus aus auf Sportlichkeit ausgelegt.

denn Frontmotor und Fronantrieb.. naja
und VR6 und allrad in der kompaktklasse.. naja

auch wenn ich dein Vorhaben total beführworte, ich wollte den gedanken noch mal schnell einwerfen
tb112rene ist offline  

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Alt 22.06.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Ich rate dir vom G4 komplett ab

Is komplett das Falsche, wenn man jetzt schon an n Turbo auf nem R32 denkt find ich.
Wenn du schon soviel Geld in n Auto stecken willst, dann doch lieber in n Auto, was es so leistungsmässig auch gab/gibt.. sonst hast wieder nur Bastelei, extremen Wertverlust etcetc.. wenn du zuviel Geld zum verblasen hast, ok, warum nich.
Geht hier doch um nen ideellen Wert wenn du vom logischen ausgeht darfst du gar kein Auto fahren da es nie in Relation steht Wertverlust zu nutzen!

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, wenn er nicht von sich aus G4 gesagt hätte, würde ich ihm nen G2 anpreisen! Je älter je besser für nen Tuner und Autofreek!!!
Meine Meinung muss ja keiner teilen
D-N-P ist offline  

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Alt 22.06.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tb112rene Beitrag anzeigen
ich denke da hast du mehr spaß mit nem 1er oder Z4 gleiche größe, nur von haus aus auf Sportlichkeit ausgelegt.
Die würden mir z.B. wegen der Optik schon nicht gefallen. Hatte selber 3 BMWs, E46 ist noch ok.
AVL Schrick riet mir beim 1er GTI mit 110000km vom Einbau einer geänderten Nockenwelle aus deren Produktion ab, zuviel Kilometer. Genausowenig würde ich heute meinen 78er 924 tunen, denn der soll OEM bleibenvon wegen Werterhalt. Hätte mein Vater seinen alten BMW 2500 früher verbastelt oder was am Motor geändert, dann wäre der nur noch ein Drittel vom heutigen Marktpreis wert.
Beim R32 würde ich auch nichts ändern, was nicht ruckzuck wieder zum Originalzustand führt. Das hineingesteckte Tuning wirkt beim Wiederverkauf als enorme Bremse, wenn man nicht an einen Enthusiasten ohne Ahnung gerät.
Von daher, erst mal ungetunten R32 mit wenig KM finden.
Und ohne Leute, die alles OEM belassen und die Karren evtl. wegstellen oder wenig fahren, wird es in Zukunft keine klassischen Fahrzeuge mehr geben. Je mehr R32 jetzt verheizt werden, desto besser die Chance für die gepflegten OEM-R32 in naher Zukunft.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 23.06.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also zum dem punkt das ich mir keinen golf holen soll...ich bin der grösste bmw feind! Bin halt schon VAG fan...insbesondere audi! Aber da mir ein rs4/s4 zu teuer und wartungsaufwendig sind (biturbo...) ist die zweite wahl ein g4. Alternazive wäre halt der s3 aber optisch spricht mich g4 mehr an.

Und ja klar, wenn ich auf wertverlust und bla bla achten würde, würd ich bahn fahrn. Soll jetzt nicht heissen das ich hier millionär bin aber hobbys sind nunmal teuer...

Also d-n-p ich muss dir recht geben geht halt.nix über nen schönen g1/g2....aber ich entsprechenden zustand sind die es mir nicht wert, weil man für das selbe geld nen guten 1.8t bekommt.

Und zu dem kommentar ich soll mich im hause bmw umschaun...was gibts geileres als einen "poppligen" golf der nen porsche von det linken spur jagd! Leistung kaufen kann man immer...
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Alt 23.06.2012, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber so wie ich es vermutet habe tendieren die meistrn doch zum R32 und zum vr6 motor. Ich meine es kann mir keiner behaupten das ein 4 zyl der hochgezüchtet wird die gleiche haltbarkeit erfüllt. Auch mit schmiede kolben pleyel etc. Außerdem bietet der vr6 mehr luft nach oben.

Sollte ich mich irren sagts mir!
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Alt 23.06.2012, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zum punkt des turboumbaus. Also nach meinem jetzigen wissensstand benötige ich ja gtob die folgenden teile: turbo, bremsen, kupplung, llk, luftrohre, düsen, kopfdichtung zur reduzierung det kompression, ich glaub luftfilterkasten?!...sämtliches zuberhör noch...

Was würde auf der liste noch fehlen? Ich meine so einen basisumbau auf ca. 300-350ps.
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Alt 23.06.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder kann mir sagen was er will aber mit 20 Jahren und nem R32 Turbo ist man entweder nach 2 Wochen im Gefängnis oder Tot!
Kommt mir bitte nicht mit "jeder fährt anders" oder "es gibt auch Leute die sich beherrschen können"...Wenn man um die 400PS (oder gar mehr) unter Arsch hat fährt man auch dem entsprechend.Ich kenn das aus Erfahrung auch wenn ich mit meinem Eigenen Auto im Alltag immer chillig fahre und nicht wirklich ein Raser bin...
Hol dir einfach einen normalen Jubi und hab Spass damit.
Justin ist offline  

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Alt 23.06.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir da nicht wiedersprechen. Außer....dies sind meine pläne für die zukunft das bedeutet das ich dieses projekt (wenn überhaupt) in min 1-2 jahre starten möchte...des auto würd ich früher holen. Und bis es fertig ist (wenn überhaupt) bin ich 25


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