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Alt 06.07.2012, 01:39
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kaese83
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Standard 1.8T AGU Aussetzer zwischen 3000 - 4000 U/min

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 98er AGU.
Wenn ich zwischen 3000 - 4000 U/min Vollgas bzw. "viel Gas" gebe, fängt der Motor an zu ruckeln. Das fühlt sich an als ob ich sehr schnell vom Gas gehen würde und dann wieder Vollgas gebe. Der Ladedruck geht entsprechend runter und baut sich auch wieder auf.
Interessanterweise tritt das in den anderen Drehzahlbändern nicht auf.
Fehlerspeicher gibt nichts her.

Hier mal die Sachen, die am Motor gemacht wurden:
KM-Stand: 250000km
Ansaugung: R32 + alles Samco
LLK: DTH
Turbo: K03s (ich meine es ist der 053er oder 052er)
neues SUV
neue 4bar Benzinpumpe
neue Zündkerzen
3" Downpipe + 200er KAT + Gruppe A FMS Anlage
Ladedruck: knapp unter 1bar, ab ca. 4500 gleichmäßig abfallend auf ca. 0,65 bei 6500 U/min
LMMwert: max 165g/s -> im LOG ansonsten unauffällig
Sprit: überwiegend Ultimate102

Ich gehe mal davon aus, das die Ladeluftstrecke dicht ist, da ja ab 4000 U/min der Ladedruck konstant gehalten werden kann.
Beschleunige ich so, dass ich zwischen 3 - 4000 U/min an die 0,9bar komme, dann ruckelt der Wagen stark, wenn ich unter den 0,9bar bleibe, ist alles bestens. Ich kann auch bei über 4000 U/min mehr Ladedruck fahren, und der Wagen läuft wie eine 1, aber das Problem bleibt zwischen 3 - 4000.
LMM würde ich auch ausschließen, da dieser ja in den anderen Drehzahlbereichen gut funktioniert und im LOG auch unauffällig ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee.


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Alt 06.07.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Leistungsendstufe schonmal neugemacht worden?
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Alt 06.07.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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Nein, die Leistungsendstufe wurde noch nicht getauscht.
Würde die sich denn nicht auch in anderen Lastbereichen und Drehzahlbändern bemerkbar machen?
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Alt 06.07.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an..
Bei meiner ersten defekten hatte ich auch nur sporadisch nen ruckeln beim Beschleunigen über 2000 U/min.
Bei meiner zweiten kaputten (war von e*ay) lief er im Stand nur auf 3 Pötten.

Bin kein Elektroniker, erklären kann ichs auch nicht; das Teil muss man aber generell bei sowas auf der Rechnung haben^^
Tobi2k ist offline  

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Alt 06.07.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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Da hast du bestimmt recht...
aber generell werden ja LMM, N75, Leistungsendstufe, Zündspule, etc.in Verdacht gezogen, wobei ich jetzt verhindern wollte, einfach mal alles pro forma zu tauschen.
Aber wenn das Verhalten meines Motors dafür sprechen würde, das die Leistungsendstufe den Geist aufgibt, dann werde ich die natürlich tauschen müssen.
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Alt 06.07.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also vom Fehlerbild direkt auf die LES schliessen ist natürlich auch nicht ganz korrekt. meinte nur dass man diese auch beachten muss, wenn du den LMM schonmal ausschliessen kannst.
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Alt 06.07.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste die LES sein bei mir hat es genauso angefangen kurz bevor ich se getauscht hatte lief er nur noch auf 3 töpfen selbst im leerlauf.
Turbo20V ist offline  

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Alt 06.07.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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Wieso habe ich denn keine Probleme wenn ich bei 0,8bar fahre?
Da ruckelt nichts und auch sonst ist alles ok.
Ich würde gerne verstehen, warum die LES genau in dem Drehzahlband rumzickt...
kaese83 ist offline  

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Alt 06.07.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die anfangsphase vom verrecken von diesem teil kommt immer sehr schleichend und kann bei verschiedensten fahreigenschaften auftreten total blödes ding diese LES die steht auch nich im fehlerspeicher lässt sich deshalb immer sehr scheisse lokalisieren wenn des ding am kaputt gehen ist und der motor rummuckt
Turbo20V ist offline  

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Alt 06.07.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mal was anderes: schonmal an die software gedacht, dass da was nicht passt? oder ist das erst seit kurzem so?
Tobi2k ist offline  

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Alt 08.07.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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Software kann auch ausgeschlossen werden.

Habe am Wochenende noch etwas rausfinden können.
Das Phänomen ist nicht druckabhängig, sondern abhängig von der Motortemperatur bzw. Öltemperatur.
Gestern bei 95°C Öltemp. hatte ich keine Probleme.
Bei irgendwas über 100°C Öltemp. fängt das ganze dann an.

Irgendwer eine Ahnung, was im Motorraum so temperaturanfällig sein könnte und genau zwischen 3 - 4000 bei Vollgas rummucken könnte?
kaese83 ist offline  

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Alt 08.07.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die LES war bei mir anfangs auch temperaturabhängig am rumspacken. Wenn er kalt war, war nix. Bei Betriebstemperatur muckte er dann.

Hast du keinen Kollegen mit dem du mal quertauschen könntest? Auf Verdacht das Teil zu tauschen - dafür ists zu teuer!
Tobi2k ist offline  

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Alt 08.07.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, kenne leider keinen im Umfeld mit einem 1.8T.
Hm... muss mal schauen, wie ich das mache...
Wie du schon schreibst, einfach mal 200€ auf Verdacht raushauen, ist schon etwas happig.
kaese83 ist offline  

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Alt 09.07.2012, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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JohnnyS bietet doch monentan im bietebereich motor/auspuff eine gebrauchte LES an.
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Alt 10.07.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt die LES von JohnnyS bestellt.
Werde berichten ob es das Problem war wenn ich es umgebaut habe.
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Alt 10.07.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut
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Alt 13.07.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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So...

LES gewechselt, keine Verbesserung.
Das Problem besteht weiterhin

Was könnte es sonst sein?
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Alt 23.07.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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habe jetzt am Wochenende den LMM getauscht, obwohl dieser im Log keine Auffälligkeiten zeigte.
Das Problem ist jetzt weg.

Die sollten die Dinger echt mal verbessern...
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Alt 23.07.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei der Laufleistung kann es auch gerne mal der Turbo selber sein. Das selbe ging bei mir auch um die 250tkm los.
raic00n ist offline  

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Alt 23.07.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM wurde schonmal vor ca. 50 tkm gewechselt.
Turbo ist auch schon neu, den hat's bei ca. 230 tkm dahingerafft.

Bei der Laufleistung von 250 tkm sag ich ja auch nichts dagegen...
aber der LMM ist ja schon ein sehr anfälliges Teil, was bei vielen bei unterschiedlichen Laufleistungen Probleme macht. Und das sind nicht nur alte LMM, sondern auch neuere. Deswegen meinte ich auch, das die die Teile mal verbessern könnten, so dass die neuen nicht auch so schnell hops gehen.


kaese83 ist offline  

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