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Alt 03.06.2013, 21:14
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Standard 1,8T Hitzeschutz an den Zündkabeln / Rep.Satz Zündkabel

Moin,
ich suche eine Lösung die Kabel der Zündspulen etwas vor der Hitze in der Nähe zu schützen.
Wie ich herausgefunden habe, ist dies bei den 180PS 1,8T´s (vlt auch bei den kleineren) wohl ein kleines Problem, da die Kabelisolierung des Kabelbaums aushärtet und brüchig wird.
Dies kann zu Kurzen führen und zeigt sich nachher im unruhigen Lauf.
Nun zu meinen Fragen und Überlegungen:

Rep-Satz für Kabel
TN: 1J 971 658 M
--> Sehe ich das richtig, dass man hierzu den halben Kabelbaum des Motors (bzw. unter dem Lufi) einmal entwirren darf? Wie lange habt ihr gebraucht?




Die OEM Lösung für das Temperaturproblem ist der Hitzeschild vom BAM:
TN: 8L9 121 659

sieht in etwa so aus


Des weiteren bin ich über eine Lösung gestolpert, die den Kabelschacht des 2.0T´s verwendet. Das sieht dann etwa so aus:
TN: 06F 971 824 C





Hat dies schon jmd ausprobiert oder ggf Erfahrungen gesammelt?
Was haltet ihr davon?


Gibt es noch weitere elegante Lösungen?
Fahre ohne Motorabdeckung und würde das gerne schön verpacken und aufräumen.


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Alt 03.06.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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JA, bei allen Motoren außer beim BAM gibts mit der Zeit brüchige Kabel, bei mir waren sie noch ok und ich habe mir den BAM Hitzeschutz besorgt gehabt vor 2 Jahren(also die Glasfasermatte) weil ich diese einfach schöner finde und besser bei mir für mein Aluminiumblech auf dem Ventildeckel

Zum Einbau des neuen Kabelbaumes darfst du einiges am Kopf zerlegen und musst alles zerpflücken.

Sofern dein Kabelbaum noch ok ist, würde ich das nicht machen

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Alt 03.06.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Motorraum bringt mich immer wieder zum Staunen
Hattest du da nicht noch so ein Abdeckblech, um die Spulen zu verstecken?
War das Eigenbau oder Import?

Der Kabelbaum wurde von dem Vorbesitzer an der Stelle schon reichlich nachisoliert, deswegen ahne ich eigentlich nix Gutes. Werde mich da mal dran trauen, bevor ich einfach bestelle
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Alt 03.06.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jop, ist noch nen Blech drüber, Eigenbau
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Alt 09.06.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, bin nun an dem Kabelbaum und stelle kurz vor Ende fest, dass die Pinbelegung des Motorsteuergerätsteckers nicht ganz ersichtlich ist.
Hat einer von euch vlt eine Übersicht der Steckpositionen zur Hand?
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Alt 09.06.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hilft dir das weiter. Ist vom 1.8T aus dem A4 (ATW).


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Alt 09.06.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
Die OEM Lösung für das Temperaturproblem ist der Hitzeschild vom BAM:
TN: 8L9 121 659

sieht in etwa so aus

Ich sehe die Problematik mit den Zündkabeln, wie wird die Matte oben draufgesetzt?
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Alt 09.06.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch im 2. Post zu sehen?!
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Alt 09.06.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Das ist doch im 2. Post zu sehen?!
Jetzt wo du es sagst... Tatsache! Danke!
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Alt 09.06.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fazit zum Rep.Satz:

Drecksarbeit, aber sinnvoll.

Bin vorhin fertig geworden. Ich habe mit dem Verlegen, Umpinnen und Zusammenbauen dann doch wesentlich mehr Zeit gebraucht, als wie von VW eingeplant. Jetzt schnurrt der Motor aber wie ein Neuer

P.S.: Die Belegung der Stecker steht im Anschluss des Motorsteuergerätes

Geändert von Spike - NL - 32 (09.06.2013 um 18:37 Uhr)
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Alt 09.06.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmte diese mit dem von mir gepostetem Plan überein?

EDIT:
Und wie lange hast du genau gebraucht? Ich habe da was ähnliches am AGU vor
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Alt 09.06.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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An den Spulen kommt es hin.

Die Steckpositionen am Motorsteuergerät sind:

PIN 94 --> Leistungsendstufe Zündspule 4 schwarz/lila 0,35
PIN 95 --> Leistungsendstufe Zündspule 2 schwarz/gelb 0,35
PIN 102 --> Leistungsendstufe Zündspule 1 lila/schwarz 0,35
PIN 103 --> Leistungsendstufe Zündspule 3 schwarz/braun 0,35
PIN 121 --> Relais Motorsteuerung schwarz/lila 1,5

Man kann aber auch nur nach Farbcode gehen und umstecken.

Insgesamt war ich so 7 Stunden dran. Die meiste Zeit habe ich für das Zerlegen und Verlegen am Block gebraucht, da der AUQ in dem Bereich schon sehr verbaut ist. Habe meinen alten Kabelbaum auch bis zum Übergang in den restlichen Kabelbaum weggeknipst, das vereinfach den Ausbau!
Davon abgesehen bin ich gut durchgekommen, ist nur ein bisschen Fummelei.

Meiner Meinung nach lohnt sich das echt, es selber zu machen, da die Rechnung von VW schon happig sein dürfte (angesetzt mit 5 Stunden + Material).
Man sollte sich nur im Motorraum etwas auskennen und das Verlegen und Umpinnen in Ruhe ohne Zeitdruck machen, damit hier keine Fehler entstehen.

Hier noch eine Anleitung von TT-Eifel, die mir recht gut geholfen hat.

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspulenkabel

Geändert von Spike - NL - 32 (09.06.2013 um 19:59 Uhr)
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Alt 10.06.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Steven und ich haben etwa 3h dafür gebraucht, wobei wir davon sicher 1h auf's Pin-Werkzeug gewartet hatten...^^ Is aber alles nix neues, Hitzeschutz hatte ich drauf, aber wenn die Kabel schon porös sind hilft das nich lange weiter... Btw. der Grund weshalb die Kabel da brüchig werden is die Motorabdeckung, ragt zu weit hinten übern Lader das die Hitze nich genug weg kann...

Rep-Kit haben wir auch nich kompl. gezogen damals, nur die Zündkabel bis zum MSG hoch und GALA und Öl-Sensor in den neuen eingepflegt - so bedarfs keiner Bühne / Grube oder Böcke...

Mittlerweile fahr ich den Kabelkanal (uffpasse, hier gibts einige vers. und nich alle passen!) und ohne Motorabdeckung, kein Problem mehr mit Hitze so...
Pitty ist offline  

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Alt 10.06.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr seit dem ersten Tag ohne die Motorabdeckung... Der Hitzestau darunter is brutal
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Alt 10.06.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen

Rep-Kit haben wir auch nich kompl. gezogen damals, nur die Zündkabel bis zum MSG hoch und GALA und Öl-Sensor in den neuen eingepflegt - so bedarfs keiner Bühne / Grube oder Böcke...

Mittlerweile fahr ich den Kabelkanal (uffpasse, hier gibts einige vers. und nich alle passen!) und ohne Motorabdeckung, kein Problem mehr mit Hitze so...
Einfach die Hälfte weglassen ist natürlich auch ne Möglichkeit, da Leitungen ja von diesem Problem kaum bis garnicht betroffen sind

Die Lösung mit dem Kanal interessiert mich, sieht das so wie oben beschrieben aus oder unterscheidet sich das noch mal? Bilder / TN ?
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 10.06.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der oben abgebildete Kabelkanal is der richtige, TN müßte ich mal in den Rechnungen suchen, im Vortex gibts aber genau über dieses Problem und deren Lösungen nen größeren Thread inkl. Bilder und TN's zu...

Ich hab entgegen dem Bild oben halt noch die beiden Halter abgeschnitten, wie auf dem ersten Bild mit Kabelkanal noch zu sehen is und die Masse nach hinten raus verlegt der Optik wegen...
Pitty ist offline  

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Alt 20.11.2013, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen.
Meine Kabelisolierung am AUQ fängt auch langsam an brüchig zu werden.
Will aber jetzt nicht zwingend diesen Rep.satz verbauen.
Jetzt habe ich gesehen das es selbstverschweißendes Isolierband gibt das Temp. bis 80-90 grad aushält.
Kann ich die einzelnen Leitungen damit sauber umwickeln und dann diesen Hitzeschutz nehmen? Müsste doch eigenlich langen oder was meint Ihr?
reloop87 ist offline  

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Alt 20.11.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reloop87 Beitrag anzeigen
Moin zusammen.
Meine Kabelisolierung am AUQ fängt auch langsam an brüchig zu werden.
Will aber jetzt nicht zwingend diesen Rep.satz verbauen.
Jetzt habe ich gesehen das es selbstverschweißendes Isolierband gibt das Temp. bis 80-90 grad aushält.
Kann ich die einzelnen Leitungen damit sauber umwickeln und dann diesen Hitzeschutz nehmen? Müsste doch eigenlich langen oder was meint Ihr?
ja das geht, meinen Leitungssatz habe ich auch neu und recht dick umwickelt
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Alt 20.11.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie machen sich die kabel da denn bemerkbar ? Also welche auswirkungen kanns haben
DJRival ist offline  

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Alt 20.11.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zündaussetzer usw. durch Feuchtigkeit.


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