Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2012, 09:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Generation Golf
 
Registriert seit: 23.05.2011
Golf 4 GENERATION
Ort: Wriezen
FRW-TB xxx
Verbrauch: zw. 4,8 und 8,5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Idee Pedalbox, kennts jemand ??

Hallo, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, was meint ihr dazu ?
Hat einer sowas schon mal gesehen/eingebaut ?

Ich finde einige Sachen dort klingen ganz gut, mit Rückgabe und so. Auch einer der Handelspartner ist in meiner Nähe. Vielleicht teste ich das Gerät mal wenns mit der Rückgabe echt so einfach ist. Aber erst mal würde ich gern eure Meinungen zu dem Ding hören, bin gespannt

accelerator tuning engine performance


Generation Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was erwartest du von dem Teil?

1. Geht das Teil natülich nur bei Fahrzeugen mit E-Gas
2. Verändert diese Box einfach die Widerstandswerte des Gaspedals, mehr nicht!

Zur Erläuterung: In einem E-Gas Pedal sind meißt 2 variable Widerstände (Potis) eingebaut, die je nach Pedalstellung einen Widerstandswert an das MSG "übertragen". Dadurch merkt das MSG wie weit du aufs Gaspedal drückst und regelt dem entsprechend den Motor.

Diese Box täuscht dem MSG einfach falsche Pedalstellungen vor, so das du mit weniger "drauftreten" mehr Gasannahme hast. Mehr nicht!!
Du hast dadurch nicht mehr PS, kein höheres Drehmoment und auch nicht weniger oder mehr Verbrauch. Der Eco-Modus ist auch Blödsinn, da hier das ganze einfach umgedreht funktioniert, daher weniger Gasannahme als bei normalem Betrieb.

Fazit: Wer braucht sowas?


Grüße ANdy
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Aus den FAQ der Pedalbox-Seite:
Zitat:
Da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung . . . handelt. . .
Was bleibt als Effekt übrig?
-> Wenn Du langsam Gas gibst, macht die Box daraus einen elektronischen Vollgaskick.
-> Ca. die letzte Häfte des Gaspadalweges ist leistungsmäßig tot, weil schon Halbgas in Dauervollgas umgemodelt wird.

Richtig lustig wird es, wenn Du mit so einem Ding, aber ohne ESP halbwegs kontrolliert auf eisglatter Piste fahren willst: sobald ein Schneekrümel vom Schuh aufs Pedal fällt, drehen quasi die Räder durch.

Kurz: die Box macht nichts, was Du mit Deinem Gasfuß nicht auch machen kannst.
Nur der Kauf zieht Dir schlagartig so viel Geld aus der Tasche, daß Du mit normalem Schwachsinns-Vollgasgebolze Wochen oder Monate brauchen würdest, um dem Finanzminister und den Ölmultis die gleiche Summe für den Mehrverbrauch in den Rachen zu werfen.

Geändert von ulf (11.07.2012 um 11:53 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
tomsi (11.07.2012)
Alt 11.07.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Generation Golf
 
Registriert seit: 23.05.2011
Golf 4 GENERATION
Ort: Wriezen
FRW-TB xxx
Verbrauch: zw. 4,8 und 8,5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Genau wegen solcher augenöffnenden Antworten hab ich das gefragt. Als Leihe hat es mich etwas geblendet was die da so geschrieben haben, ist ja auch schön erklärt und hört sich gar nicht so doof an. Aber wenn man jamanden mit etwas Ahnung, so wie euch fragt, zeigen sich ganz andere Seiten.

Ok, also Fazit:
Generation Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Irgend ne Autosendung hatte das mal getestet.. war einfach so das man beim antippen des Pedals schon nen kickdown hatte.. fazit: arschgefährlich und sinnfrei
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

im corsa OPC ist das so.
wenn du mal die chance hast, so ein fzg zu fahren...
ca 3/4 gaspedal durch druecken ist das gleiche wie vollgas.
das letzte viertel spielt dann keine rolle mehr. kannst den fuss hoch und runter bewegen, jedoch passiert beim auto nix. ab 3/4 = vollgas.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

das ist ja auch opel
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

auch bekannt als gaspedaltuning. hab das leider in meiner software aufm 1.8t. der letzte dreck sag ich dir! versuch mal halbgas untertourig en steilen berg hoch zu fahren. die leute die sowas einprogrammieren bzw als sowas verkaufen gehören hart vorn kopp getreten.
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
der letzte dreck sag ich dir! versuch mal halbgas untertourig en steilen berg hoch zu fahren. die leute die sowas einprogrammieren bzw als sowas verkaufen gehören hart vorn kopp getreten.
Wenn die Mehrheit der Tuningfans so denken würde, könnten Tuner mit solchen Boah-ey-Tricksereien keine Kunden gewinnen, sondern würden sie vergraulen.
Leider ist die Realität genau umgekehrt, und das Volk bekommt halt generell die Tuner, die es verdient
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

jetzt mal für mich als laien: was ist daran so schlimm, daß der pedalweg "verkürzt" wird? abgesehen von kaltstart und möglichem überlasten vom motor, was man ja mit gefühl umgehen kann..
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

biste sowas schonmal gefahren? da Kannste Gefühl im Fuß haben wie de willst. es gibt viel zu viele Situationen in denen man nicht anständig, motorschohnend und spritsparend fahren kann weil eben so schnell Vollgas anliegt. teilweise muss ich so berge hoch fahren dass ich Vollgas gebe, ein Stück rolle, Vollgas usw. das Problem ist, zu viel aufs gas und du ballerst zu schnell den berg hoch, zu wenig gas, der Motor gibt kaum kraft und du verreckst am berg. man kann damit nicht konstant halbgas fahren.
man muss es wohl mal gefahren sein um das richtig verstehen zu können.
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Hier gibts den Rest zu dem Mist.

Power and Economy - Power Booster
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
es gibt viel zu viele Situationen in denen man nicht anständig, motorschohnend und spritsparend fahren kann weil eben so schnell Vollgas anliegt. teilweise muss ich so berge hoch fahren dass ich Vollgas gebe, ein Stück rolle, Vollgas usw. das Problem ist, zu viel aufs gas und du ballerst zu schnell den berg hoch, zu wenig gas, der Motor gibt kaum kraft und du verreckst am berg. man kann damit nicht konstant halbgas fahren.
Hast Du denn mal bei Deinem Tuner verlangt, im Gaspedal-Kennfeld wieder die Teillast-Seriendaten einzusetzen?
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Wurde doch bei Grip getestet. Ist absoluter Non-Sense.


Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Me32 Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 23.01.2012 12:17
JJbigbrain Werkstatt 0 14.02.2010 15:20
Schoni Carstyling 4 31.10.2008 06:03
Golf IV GT28-R Carstyling 4 14.05.2007 09:06
kanne Werkstatt 8 19.04.2006 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben