Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2012, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ibiza Cupra 6l 1.8t
Ort: Bonn
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

Standard Vergleich originales/abgedrehtes G60 Schwungrad

Ich habe aktuell ein abgedrehtes G60 Schwungrad mit der normalen Sachskupplung am 1.8t verbaut. Was mich stört:
-teilweise wandernder Druckpunkt
-leichtes Rupfen beim Losfahren
-teilweise heftiges Klappern im Leerlauf
-Rauschen bei Gaswegnahme zwischen ca. 4000 und 2500 Umdrehungen

Was mich interessieren würde ist, ob dies nur dem Fakt geschuldet ist, dass das Schwungrad erleichtert ist oder ob dies auch bei nicht abgedrehten Schwungrädern zu beobachten ist. Hat jemand die beiden Arten mal vergleichen können? Würde mir gegebenenfalls ein neues, gebrauchtes, nicht abgedrehtes Schwungrad zulegen.
Einen großen Unterscheid beim Ansprechverhalten wirds ja wohl nicht sonderlich geben?!



Geändert von kappa90 (11.07.2012 um 13:56 Uhr)
kappa90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
viele Golfs
Ort: HD
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hab ein originales G60 Schwungrad mit ner Sachs VR6 Druckplatte und Reibscheibe im 1.8T

-Schleifpunkt ist immer gleich
-Rupfen beim Anfahren hab ich auch nicht
-Geräusche hab ich auch keine beim fahren
-ein leichtes Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung hab ich auch, aber nur ganz leicht zu höhren, wenn man darauf achtet
Turbo-Rico ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich fahre das G60 Schwungrad erleichtert und eine verstärkte Sachs Kupplung.

-Schleifpunkt ebenfalls immer gleich
-kein Rupfen beim Anfahren
-keine Geräusche beim Fahren
-leichtes Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Ist aber so minimal dass man das nur hört wenn man weiß dass es sich so anhört.

EDIT: Hab das jetzt so 102.000km verbaut und bin immernoch zufrieden damit
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
viele Golfs
Ort: HD
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

dann würd ich sagen,
da hat jemand beim Abdrehen Mißt gebaut
und oder beim Einbau der Kupplung
Turbo-Rico ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ibiza Cupra 6l 1.8t
Ort: Bonn
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 127
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

Standard

öhh, mist. tja, Kupplungseinbau wird erfolgreich gewesen sein. Der Kollege hat diesen Arbeitsgang schon des Öfteren durchgeführt.
Könnte mir aber leider vorstellen, dass das Schwungrad Auslöser ist. Handelt sich nicht um ein abgedrehtes Originalrad sondern um ein gegossenes Stahlteil von ep-parts. Sollte damals eigentlich ein abgedrehtes Originalrad werden, sie hatten aber wohl keine Rohlinge mehr.
Hat wer ne gute Adresse zum Beziehen eines abgedrehten Schwungrades oder eines nicht abgedrehten Rades?
kappa90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Schwungscheiben - AK RACING

Das fahren paar Leute hier aus dem Forum. Ich unter anderem auch

Geändert von Finiss (11.07.2012 um 16:34 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab meins auch von dort bezogen, Tip Top. Hast die Kupplung mal entlüftet ?


Bastian1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI-Floh Motortuning 5 12.09.2011 09:43
1,6SR Biete 1 27.01.2011 19:36
Slacker Werkstatt 35 29.01.2010 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben