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Alt 15.07.2012, 15:55
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Standard Getriebe ALH Tuning

Hallo
Hab mal überlegt meinem ALH mit etwas mehr Leistung zu versorgen.
Nur bin ich dann auf das Problem mit dem Getriebe gestoßen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob irgendjemand von euch weiß, welches Getriebe ich an meinen ALH dranhängen kann. Ohne das ich viel umbauen muss.
Hätte an ca. 320 Nm oder so gedacht.
Setup sollte dann sein.
garrett gt 1749va oder vb lader
0.216er düsen
sachs performance kupplung
größeren llk
und natürlich software.
Leistung sollten dann ca 150 ps rauskommen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
lg


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Alt 15.07.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich mit dem originalen Getriebe probieren. 320NM ist bei ner gescheiten Abstimmung noch nicht sooo das Problem, oder halt mit Drehmomentbegrenzung fahren, weil es keine wirklichen Alternativen beim Getriebe gibt!
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Alt 15.07.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm.
Aber wenn mir dann das Getriebe flöten geht dann muss ich wieder abstimmen fahren.
Getriebe hat zwar erst 55tkm drauf aber wär td lieber auf der sicheren Seite.
Und die Gänge verlängern lassen wird ws mein Budget sprängen.
lg
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Alt 15.07.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso neu abstimmen?
Ich sehe eher die Serien Kupplung als Problem an die hält deine gewünschten 320Nm nicht aus.
Mit der Sachs Performance wird es erstmal gehen.
Getriebe wird erstmal halten solange du nicht immer die Kupplung fliegen lässt und die Gänge samt Burnout reinknallst.
Ladeluftkühler geht zur Not bei der Leistung auch noch Original wird nur im Hochsommer bei Dauerlast etwas zu Leistungsverlust führen.

Geändert von Ricoz (15.07.2012 um 18:27 Uhr)
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Alt 15.07.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn Getriebe verlängern das Budget sprengt, dann würd ich erst garnicht umbauen!
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Alt 15.07.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn mir das Getriebe flöten geht weiß ich das ich zuviel Leistung habe und wenn ich dann wieder das selbe reinhaue dann geht mir das ja auch wieder flöten.
Wenn dann geht es mir eher darum einfach besser überholen zu können wenn es mal sein muss.
So bin ich eher nicht der Raser.
hab mich noch nicht erkundigt was das kostet.
lg
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Alt 15.07.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei 320NM würde ich vorerst das originale fahren, bei ner ordentlichen Abstimmung sollte das keine Probleme geben.
Und wenn es flöten geht, kann man immer noch verlängern oder verstärken!
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Alt 15.07.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hab' ca. Deine angepeilte Leistung in einem G4 ALH verbaut, Sachs Race Kupplung, 0.216er Düsen, Software. Da brauchst keinen VA oder VB, auch wenn's nice to have ist - für die angepeilte Leistung reicht der GT1749V der verbaut ist, wenn der Tuner sein Handwerk versteht und Du nicht Dauervollgas fahren willst.

Kupplung wie schon genannt wurde und vor allem eins: SCHWUNG! Das ZMS wird Dir da sofort kaputtgehen. Bau auf EMS um. Hast dann zwar minimal lauteres Leerlaufgeräusch an der Ampel (Losräderrasseln), ist aber nicht schlimm.

Dafür geht's Dir nicht sofort flöten Wie genannt wurde, das Getriebe wird - wenn Du als Fahrer ein bisserl sanft damit umgehst und nicht immer in Rennmanier Gangwechsel durchführst - das Ganze schon eine Weile mitmachen.

Langer 5. Gang ist dann find' ich praktisch, wenn man öfter in DE auf der Autobahn unterwegs ist oder generell etwas Sprit sparen will - mit 150PS/320Nm geht zB 0,75->0,7 (28/40) Zahnradpaarung für den 5. Gang. Damit hast Du effektiv ca. 500/min weniger Drehzahl bei Autobahntempo (3000 bei 150 Tacho vs. ~3500) und brauchst merklich weniger als mit dem kürzeren 5. Gang. Muß aber nicht sein - mit dem langen 5. ist zB in der Stadt die 5. nicht mehr nutzbar ohne viel zu schnell zu fahren (~65 Tacho ca.), sonst brummelt's und vibriert's (1200 Touren bei 60 Tacho).

Aber echt...wenn die Gangverlängerung das Budget sprengt, wie willst Du Lader, Düsen, Kupplung, LLK, Software finanzieren? Die kosten a bissl mehr...

lG
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Alt 16.07.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, warum VW beim TDI ab 115PS ein stärkeres Getriebe verwendet, wenn doch das kleinere und in der Herstellung deutlich günstigere auch problemlos gehen würde?

Was soll die Leistungssteigerung bringen, wenn man dann nur noch gefühlvoll und vorsichtig fahren darf, damit nichts kaputt geht? Irgendwie Sinnlos, oder?
Warum kauft man sich nicht gleich ein Auto was die gewünschte Leistung hat, oder baut wenigstens mit Sinn und Verstand um?

Geändert von Nordhesse (16.07.2012 um 10:21 Uhr)
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Alt 16.07.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Problemlos wird es sicher nicht sein 320Nm auf das 5-Gang Getriebe loszulassen, aber vielleicht hält es mit Glück etwas
Aber der Verschleiß hängt wie schon gesagt, stark von der Abstimmung ab.
Bei der Getriebeauslegung gibt es ja auch viele Annahme/Unsicherheiten, warum man auch eher pessimistisch das maximale Drehmoment auslegt, aber wem sag ich das

Die Praxis zeigt ja auch, dass das MQ250 bei anliegenden 260Nm nicht direkt in Rauch aufgeht. Aber sinnvoller wäre es natürlich auf 6-Gang umzubauen, dann ist man auf der sicheren Seite.
golf4life ist offline  

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Alt 16.07.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Nordhesse,

Du hast sicherlich nicht unrecht. Dennoch ist es einfach ein bißchen schwieriger und vor allem teurer, auf 6-Gang umzubauen oder sich gleich ein neues Auto zu besorgen - auch wenn das langfristig sicherlich die sinnvollere Lösung ist.

Es hält dennoch eine Weile - und man muß ja nicht wie eine Oma fahren, nur Vollgas Gangwechsel mit reinknallen und Burnouts muß man ja nicht ständig bringen, oder? Dann ist das auch nicht ganz so heiß...

Sagt ja keiner daß es problemLOS hält ohne Einschränkung

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der ALH hat doch nen VNT15 und keinen GT1749V oder?
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Alt 16.07.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist fast dasselbe, meiner Recherche nach

VNT15/GT1749V ist fast ident, dann GT1749VA, dann VB (in ansteigender Leistungklasse/Ladedruckfestigkeit)

lG

P.S. siehe zB hier oder anderswo über Google "VNT15 GT1749V"


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EnglischGolf (16.07.2012)
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