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Alt 03.08.2012, 16:37
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Standard 3" Downpipe und Sportkat

Hi zusammen!

Ich habe mir eine 3" Downpipe geschossen aus England von Toyosports.
Den Turboseite habe ich bereits geweitet.

Kann mir jemand sagen ob diese (vorerst) plug and play an meine Original Anlage passt? Oder muss ich noch ein Verbindungsrohr oder Schellen besorgen?

Dann habe ich noch eine Frage zu Materialmord Kats. Ich habe auf dem Homepage von Materialmord gelesen, dass mit Ihren neuen 100 Zellen Kats die Euro 3 Norm möglich ist. Hat hier jemand diese Kombo im Einsatz und kann etwas zu den Abgaswerten sagen?

Danke im vorraus

Gruß Andi


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Alt 03.08.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warte ich guck in meine Glaskugel...

Hm... Die sagt deine DP ist für nen Mazda 323 F

Was machen wir denn da nun?

TanteEdit:

Wie wäre es denn mal mit nem Bild oder nem Link?
Toyosports hat keine DP fürn MK IV

Geändert von ding0 (03.08.2012 um 16:52 Uhr)
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Alt 03.08.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.08.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Scherzkeks!

Es geht mir nur darum, ob ich noch Rohre oder sonstiges besorgen muss um die Downpipe zu montieren. Kann ja nicht wissen ob die Downpipe 10cm zu kurz oder zu lang ist und mit Sicherheit hat hier schon der ein oder andere diese Downpipe.

Der Rest der Anlage kommt erst in 2 Wochen.

Edit:

@ding0
Ist diese hier:
VW GOLF MK4 20V 1.8T STAINLESS EXHAUST DECAT DOWN PIPE | eBay

@GolfV590
Jop

@All
Jemand noch Infos zum Kat?


Danke

Gruß Andi

Geändert von AndiG4 (03.08.2012 um 16:57 Uhr)
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Alt 03.08.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß werden die an den Kat geschweißt oder ned ???
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Alt 03.08.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß werden die an den Kat geschweißt oder ned ???
Wie meinst du das?

Gruß Andi
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Alt 03.08.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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DP sollte passen!

Kat besorgen und dazwischen schweißen und gut!
Am besten dann die verengung weglassen
direkt an den VSD anpassen.
ding0 ist offline  

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Alt 03.08.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das hört sich gut an.

Meine Ori. downpipe ist leider total am a****.
Daher werde ich die Downpipe vorerst ohne Kat verbauen (beim 1.8T hörts man wahrscheinlich sowieso nicht + stino Anlage ). In zwei Wochen bekomme ich dann meine 65mm Anlage und den Sportkat.
Nur weis ich leider nicht ob ich den 100 oder 200 Zellen von Materialmord nehmen soll.

Auf Nummer sicher und den 200er nehmen oder Risiko und den 100er bestellen.
Wenn hier jemand den 100er am AGU fährt, bitte kurz Bescheid geben ob die Euro 3 wirklich erreicht wird.

Danke und Gruß

Andi
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Alt 03.08.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ohne wird das nicht passen!
Guck mal hier so sollte das aussehen mit Kat.

ding0 ist offline  

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Alt 03.08.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst ohne Kat wird das nicht passen? Rohr zu kurz?

Ist das bild von dir?

Edit:
Ist das Rohr nach dem Kat 63,5mm, oder täuscht das?

gruß Andi
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Alt 03.08.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Bild hab ich dir einfach aus Google raus gesucht!
Denke mal das es 2,5zoll ist oder halt 3zoll...

Ohne Kat wird deine DP zu kurz sein und nicht passen.
Und nach dem Kat würde ich gleich ein Rohr dran machen das auf die größe
vom VSD geht etwas länger damit man es anpassen kann.
ding0 ist offline  

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Alt 03.08.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das mit dem Rohr hatte ich auch so vor.

Warum muss das Teil zu kurz sein .

Gruß Andi
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Alt 03.08.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bau dir das Rohr doch jetzt schon und
dann machste halt nen ewig langes Rohr dran
was du später viel kürzen musst.

Oder hol dir gleich nen Kat.
Würde dir aber 200zellen empfehlen,
wenn du mit 100 nicht durch kommst beißte dir in ar***
ding0 ist offline  

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Alt 03.08.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich lass mich morgen mal überraschen beim einbau.

Ich denke auch, dass ich es bei einem 200er belassen werde. Der Unterschied wird nich so gravierend sein. Besser als der stino allemal.

Gruß Andi
AndiG4 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal kurz Rückmeldung dazu geben.

1. Die Passgenauigkeit der Downpipe war hervorragend! Rings herum genug platz.

2. Die PS spürt man nicht direkt, jedoch das Drehmoment geht spürbar nach oben.
Der Motor sprich besser an und ist drehfreudiger, die Leistungsentfaltung ist auch gleichmäßiger und konstranter.

3. Die Downpipe ist ca 2cm zu kurz, kann also mit der Verbindungsschelle ausgeglcihen werden.

Was mich am meisten überrascht hat, ist das selbst ohne Kat der Auspuffsound genau wie Serie anhört (da wird der 1.8T seinem Ruf gerecht). Aber das Turbopfeifen ist DEUTLICH stärker geworden.

Ich werde die Tage mal ein Video hochladen, indem nur der vordere Teil der Downpipe verbaut ist. Der Turbosound ist zum verlieben

Gruß Andi
AndiG4 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nur bei aller Euphorie bedenke bitte, du hast immer noch einen Kante im Abgasstrom und das Flexstück an der falschen Stelle, also zu weit hinten. Nur der Vollständigkeit halber
turbo_micha ist offline  

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Alt 04.08.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn so gravierend ob das flexstück oben oder unten ist? Diese Kombi wie auf dem bild fahren doch mindestens 70% der 1.8t Fahrer...
Potte85 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Potte85 für den nützlichen Beitrag:
ktmevo (05.08.2012)

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Alt 04.08.2012, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist es, da die Belastungen des Motors so nicht ausgeglichen werden können und Turbo/Krümmer somit mehr belastet werden.

Und nur weil viele so rumfahren, heißt es icht, daß es richtig ist
turbo_micha ist offline  

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Alt 07.08.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Auf den Flansch halt die OEM Dichtung auflegen, mit Edding markieren und dann diesen Bereich anfasen sodass die Kante verschwindet.

Hier sind meine bisher gefahren Downpipes.





Den Flasch habe ich mit einem Winkelschleifer so in Form gebracht, habe dazu eine alte Trennscheibe genommen und immer aneinander eine Fase gestochen und anschließen mit der Fächerscheibe gelättet. So verschwindet die Kante die den Abgasstorm stört. So ist es zwar nicht 100% optimal aber ausreichend.

OEM und meine neue sind dagegen am Flasch optimal gestaltet, aber angesichts des Preises von ~ 100€ ist das i.o.

Das Flexrohr macht nix aus, das ist recht "weich" und man spürt keine negativ beeinflussenden Schwingungen, Stehbolzen habe bei mir z.b. so 30Monate locker überstanden und rund 30tkm. Auch andere User fahren ein solche Pipe schon Jahre, kann man ohne Bedenken kaufen
Silentboy89 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
AndiG4 (07.08.2012)
Alt 07.08.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also kann man die DP bedenkenlos fahren?
Wie teuer wars in Euro?Und wie lange hat der Versand gedauert?


Dustin ist offline  

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