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Alt 05.03.2012, 19:11
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Standard Getriebewahl beim AGU

Ich möchte im kommenden Winter meinen Golf mit dem AGU bestücken, hätte aber eigentlich ganz gerne ein 6-Gang Getriebe, zum einen wegen der Stabilität, zum anderen denke ich, dass man mit dem 6 Gang ganz gut spritsparend fahren kann, wenn der AGU mal so etwa 200 PS hat.
Wenn da mal n K04 drauf kommt oder sowas, ist des eh egal, dann bleibt noch die Stabilität.

Ich möchte halt gleich die richtige Wahl treffen und nicht nach einem Jahr wieder das tauschen anfangen...

Welches würdet ihr empfehlen, welches fahrt ihr, wie sieht es zB mit nem K03s und so weiter aus, zwecks Stabilität, Verbrauch und Fahrbarkeit (Übersetzung untenrum, Topspeed, etc.)

Danke schon mal, hab zwar schon einiges gelesen, aber nichts befriedigendes gelesen.


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Alt 05.03.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/1318...ht=4m+getriebe
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Alt 05.03.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Och zu den Übersetzungen findet man so einiges im Forum. Generell nimmt sich das im höchsten Gang nicht viel (erst an der zweiten oder dritten Nachkommastelle) Untenrum sind die 6 Gänge halt feiner gestuft. Ob man damit spürbar spart? Keine Ahnung. Ich fahre in der Stadt eh fast durchgängig im 5. Gang.

Die Haltbarkeit ist ein anderes Thema. Da ist das 6Gang sehr praktisch, da eine größere Kupplung angebaut ist und das Getriebe auf 350Nm ausgelegt. Das ist schon eher ein Argument.

ERR ist das standartgetriebe, das im Golf 4 mit AUQ Motor verbaut wurde, gibt ansonsten auch noch ein paar Andere. Wie die sich im einzelnen Unterscheiden, weis ich leider nicht. Es gibt noch ein 2WD, das etwas haltbarer sein soll (DQB?) aber das kenn ich nun nicht auswendig.
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Alt 05.03.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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okay, ja das heißt der einzige Unterschied liegt in der Haltbarkeit. Topspeed bleibt gleich?
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Alt 05.03.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lt. Herstellerangabe unterschied von 226 zu 228...^^
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Alt 05.03.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja okay also kann ich auch das 5 Gang fahren, solange ich das Drehmoment bei knapp 250 NM halte, richtig?
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Alt 05.03.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht in der Regel auch bei 320Nm nicht kaputt, nur wird es natürlich eine kürzere Lebenserwartung haben, als mit dem Serienmoment. Ist Alles davon abhängig, wie lange du am Ende Volllast fährst.

Die Topspeed wird bei beiden noch durch die Motorleistung begrenzt, bei 6,5K Upm sind ca 250Km/h Spitze drin, die man aber erst mit deutlich über 200PS erreicht.
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Alt 05.03.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch das 5 Gang mit 350Nm fahren...^^ Meins hält ja auch... Es kommt eben auch mit auf den Fahrstil an, kenn auch genügend die die 5 Gang reihenweise gekillt haben... Es kann halten, es muß nich - off. Werksangabe sind und bleiben 250Nm...
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Alt 05.03.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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okay, also suche ich mir ein 5-gang mit wenig laufleistung und behandle es immer pfleglich und fahre keine 200 km vollgas (würde ich dem Turbo eh nicht antun...)

danke euch bin ich wieder bisschen schlauer
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Alt 30.07.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so ich hole das Thema mal hoch, bei mir ist mittlerweile einiges anders, ich habe mir jetzt nen gemachten AGU gekauft, K04 mit ca. 250 PS und 380 NM. Halten tut das Ganze schon sehr lange, die Kupplung wurde mal ersetzt.

Nur ist die Übersetzung einfach nicht das richtige für die Leistung, sprich, der 5. Gang hört viel zu früh auf und auf der AB cruisen ist leider auch nicht drin.

Jetzt frage ich euch:

1.Getriebe verlängern? (insgesamt oder nur den 5., evtl auch den 4. Gang?
2.Getriebe tauschen, gegen stärkeres (nicht nötig, aber schaden kann es nicht), vorallem gegen länger übersetztes.

Was würdet ihr empfehlen, also ich möchte es schon um einiges länger haben, bin bei 120 bei knapp 3400 Umin und da lässt es sich nicht cruisen und sparsam fahren auch nicht.
Ende ist schon bei knapp 240-250, hab nicht so genau aufn Tacho geguckt.

Ich möchte da definitiv was machen, aber auch kein Vermögen ausgeben.

Evtl kennt ihr auch Firmen, die sowas anbieten, ich hab leider nichts gefunden.

LG Chris
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Alt 30.07.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

rein als Anhaltspunkt, ein verlängerter Gang kostet neu bei VW (beide benötigten Zahnräder) ~300 rum.

Wenn Du mit nur einem der Räder auskommst auch weniger, beim 5-Gang kann man den 5. normal ohne Demontage von Kupplung oder Getriebe durch den Getriebedeckel wechseln.

Bei mir hat der Wechsel ~500/min bei AB-Tempo gebracht und das wirkt sich schon sehr ordentlich auf den Verbrauch und auch die Vmax aus (wenn man die lange Übersetzung wegen Tuning auch noch ausnutzen kann).

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 30.07.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi,

rein als Anhaltspunkt, ein verlängerter Gang kostet neu bei VW (beide benötigten Zahnräder) ~300 rum.

Wenn Du mit nur einem der Räder auskommst auch weniger, beim 5-Gang kann man den 5. normal ohne Demontage von Kupplung oder Getriebe durch den Getriebedeckel wechseln.

Bei mir hat der Wechsel ~500/min bei AB-Tempo gebracht und das wirkt sich schon sehr ordentlich auf den Verbrauch und auch die Vmax aus (wenn man die lange Übersetzung wegen Tuning auch noch ausnutzen kann).

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Okay, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wenn nur den 5. Gang verlängern so einfach und schnell geht, klingt das ganz ordentlich und 500 Umin machen tatsächlich einiges aus, dann schaff ich sogar unter 10 Liter (kein Bier, SuperPlus natürlich )

Hast du zufällig noch die TN oder die genaueren Daten, was du da eingebaut hast?


Danke dir
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Alt 30.07.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Du brauchst den GKB von Deinem Auto (Getriebekennbuchstabe), dann kannst Du nachsehen, was da original an Übersetzung drin ist. Für Diesel (evtl. ist Dein GKB obwohl Benziner trotzdem drin) gibt's zB Tabellen hier.

Dann mußt Du bissl rechnen

Bei mir zb war original die Übersetzung ~0,75 (34/45) und ich habe sie auf 0,7 gewechselt - 28/40. Meine TNs (am 02J Getriebe mit Kennbuchstaben EGR) waren:

02A 311 361 AM
02A 311 158 AF

lG

Geändert von nexus665 (30.07.2012 um 11:00 Uhr)
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Alt 30.07.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi,

Du brauchst den GKB von Deinem Auto (Getriebekennbuchstabe), dann kannst Du nachsehen, was da original an Übersetzung drin ist. Für Diesel (evtl. ist Dein GKB obwohl Benziner trotzdem drin) gibt's zB Tabellen hier.

Dann mußt Du bissl rechnen

Bei mir zb war original die Übersetzung ~0,75 (34/45) und ich habe sie auf 0,7 gewechselt - 28/40. Meine TNs (am 02J Getriebe mit Kennbuchstaben EGR) waren:

02A 311 361 AM
02A 311 158 AF

lG

Danke dir, ich bin gleich mit meinem Auto unterwegs, ich hoffe ich denke dran, nach dem GKB zu gucken.

Danke dir schonmal (wie kommt es, dass du negative Bewertungen hast? wtf?!)

Lg Chris
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Alt 30.07.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke auch Dir! Ne, wegen "viel halbwissen" und "sinnfrei" Bin halt auch kein Profi, nie behauptet. Wer als Meister vom Himmel fiel hat's halt leichter, im Gegensatz zu mir. Ich seh' das locker.

Zu Deinem AGU - hier zB auch einer: Übersetzung vom DBZ Getriebe im AGU, ist etwas kürzer als die Diesel übersetzt (logisch). Muß aber nicht sein, daß Du dasselbe Getriebe drin hast, aber in etwa in dem Bereich wird's wohl sein.

Der User "nordhesse" hier ist ein Getriebebauer, der kann Dir sicherlich auch weiterhelfen und hat mehr Ahnung.

lG

Geändert von nexus665 (30.07.2012 um 13:08 Uhr)
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Alt 30.07.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke auch Dir! Ne, wegen "viel halbwissen" und "sinnfrei" Bin halt auch kein Profi, nie behauptet. Wer als Meister vom Himmel fiel hat's halt leichter, im Gegensatz zu mir. Ich seh' das locker.

Zu Deinem AGU - hier zB auch einer: Übersetzung vom DBZ Getriebe im AGU, ist etwas kürzer als die Diesel übersetzt (logisch). Muß aber nicht sein, daß Du dasselbe Getriebe drin hast, aber in etwa in dem Bereich wird's wohl sein.

Der User "nordhesse" hier ist ein Getriebebauer, der kann Dir sicherlich auch weiterhelfen und hat mehr Ahnung.

lG

Achso, okay

Ja ich habe das DBZ drin, zumindestens war es das ab Werk, werde demnächst nochmal auf dem Getriebe selber nachsehen, aber eigentlich wurde es nie ausgetauscht (hab zumindestens in den 27568 Rechnungen nichts gefunden )
Also trifft wohl das auf mich zu:

5. Gang 36:43 = 0,837

Was ist denn das am längsten übersetzte Zahnrad, dass ich für den 5. aus dem VAG Regal einbauen kann?

Evtl. frage ich mal bei dem User nach, möchte nur vorher sichergehen, dass ich das DBZ habe, sonst frag ich da auch zweimal..
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Alt 30.07.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

das längste wirst nicht wollen...das geht bis unter 0,7!

"kleine" Zahnradpaare in ähnlichen Getrieben

0,77 30/39 vom DEA/EBF/EGS Getriebe
0,76 34/45 vom DQY/EBJ/EGR Getriebe (meine Originalübersetzung, EGR)

Selber zusammengestellt ginge zB eines von diesen:
29/30/31/33/34/36

mit einem von diesen:
38/39/43/45/46

Also von 29/46 bis 36/38 oder von 0,63 bis 0,95. "Gerade" Verhältnisse sind weniger gut als welche mit einigen Kommastellen, wegen gleichmäßigerer Abnutzung.

Wenn der Gang zu lang ist, drehst ihn nie mehr aus und verlierst Beschleunigung und Vmax, die Anschlußdrehzahl/Geschwindigkeit ist dann auch nicht gut von der 4.

Persönlich würde ich im Rahmen von in etwa 10% Veränderung bleiben, wenn Du nur die 5. und nicht 4./5. oder das ganze Getriebe wechseln willst - aber da können andere sicher mehr dazu sagen

lG

Geändert von nexus665 (30.07.2012 um 22:11 Uhr)
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Alt 06.08.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Will das mal wieder hochholen und noch eine Frage nachwerfen:

Wie kann ich ausrechnen, welche Drehzahl ich bspsweiße bei 120 KM/h hätte? Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt und könnte etwas konkreter werden, was die Übersetzung des 5. angeht.

Werde bei Gelegenheit mal testen, wie weit mein 4. zieht, aber mein 3. geht bis 160, glaube ich, vergesse immer auf den Tacho zu gucken. Aber wenn der 5. erst bei 200 losgehen würde, wäre das ja kein Problem, und in der Stadt kann ich auch noch im 4. fahren.

Ich hab hier glaube mal ein Angebot gesehen, da konnte man die Achsübersetzung verlängern, also praktisch alle Gänge, oder? Sowas wäre natürlich fast perfekt, dann kann ich in der Stadt im 4. gleiten und auf der Bahn hab ich nen schönen langen 5. Gang, den ich bei Bedarf einzeln noch länger machen kann..
Brauche da langsam echt mal Meinungen und Tipps, ich muss das langsam ändern, es stört mich, dass ich ständig so hohe Drehzahlen fahren muss.


Danke und Gruß,

Chris
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Alt 06.08.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

fahr doch mal auf der BAB konstant eine Drehzahl von x 1000 in der 5. (evtl mit Tempomat) und loggst oder prüfst dabei die Geschwindigkeit.

Dann machst dasselbe bei derselben Drehzahl (oder einer anderen, mußt halt umrechnen) in der 4. Hast 2 Geschwindigkeitswerte, bei welcher Drehzahl Du dann 4./5. schalten willst mußt Du wissen

Sagen wir, aus der Luft gegriffen, der fährt original 120 in der 5. bei 3000 und 90 in der 4. bei 3000. Jetzt hast 120/3000 = 0,04 km/h pro U/min in der 5. und 90/3000 = 0,03 km/h in der 4.

Damit rechnest Dir Anschlußgeschwindigkeit in der 4. aus wenn Du ausdrehst auf Deine Schaltdrehzahl und hochschalten willst (einfach den 1. Wert mal Schaltdrehzahl, eh klar).

Schaltdrehzahl angenommen 6500/min, 0,03 * 6500 = 195, das wären mit Originalübersetzung dann 195 / 0,04 = 4875 Anschlußdrehzahl in der 5. (wenn Du ohne Verzögerung schalten könntest, real bissl weniger).

Wenn Du nun weißt, ab wo Dein Wagen gut zieht, kannst die Übersetzung der 5. ja gut rechnen, die Du gern hättest. Ebenso, ob das mit der 4. noch hinhaut bei knapp 200 und auch noch in der Stadt.

lG
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Alt 07.08.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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puuh, das ist alles echt viel und ich raffs nicht

wäre es okay, wenn ich die Daten, die ich bei der Logfahrt rausbekomme einfach hier schreibe und du mir dann sagst, was für mich passend wäre?

Also Drehzahl 3000, im 4. und 5. mit jeweiliger Geschwindigkeit.
Schaltdrehzahl sind laut Prüfstand und Abstimmung 6890.
Voller Ladedruck liegt ab 3000 an.
ich dreh auch einmal kurz den 4. aus und guck, bei welcher Geschw. er in den Begrenzer geht.

Wenn ich's heute noch schnell schaff, düs ich noch kurz auf die AB, ansonsten morgen, da muss ich sowieso.

Weil aus der Formel werde ich nicht ganz schlau^^


Gruß und Danke schonmal, Chris


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