Für mich gesprochen kann ich Dir sagen, dass ich NUR und AUSSCHLIEßLICH Sportauspuffanlagen fahre. Nur gibts da feine Unterschiede zwischen annehmbar laut und wohlklingend, und damit meine ich nicht die heutigen Flüstersporttüten an modernen Fahrzeugen. Sondern Anlagen, die einen Pegel produzieren, der auch erträglich ist, und solchen, die einfach nur Lärm machen.
Erstere sind in der Regel etwas teurer, letztere Billigschrott.
Für mich gilt hier: form follows function, d.h. wenn ich einen Motor baue, der bestimmte Durchsatzwerte benötigt, muß eine entsprechende Anlage dahinter die dann aber auch nicht ohrenbetäubend laut sein muß.
Du darfst mir auch glauben, dass ich durchaus weis, wovon ich rede, denn ich hatte unter meinem Spaßauto, dass ich 17 Jahre lang als Alltagswagen gefahren bin, alles von (B)osal/(B)astuck (gibts auch nen Hersteller, der mit A anfängt?) bis (S)upersprint (Gibts nen Hersteller mit "Z"?) drunter hatte und mir durchaus auch ein Urteil erlauben mag. Die im Rahmen der Lautstärke lauteste, aber noch erträgliche Anlage war eine Bastuck mit 63,5mm (ab Fächerkrümmer), die ich allein 8 Jahre gefahren bin. Das war die alte Variante mit TüV Gutachten und die war noch recht laut.
Am Sauger ohne KAT, so wie der Wagen damals war, sind die meisten Anlagen recht laut. Allerdings bestätigt mich die obige Ausführung zum Thema hier (1,4 16V - kein Turbo, nur KAT) in meiner Meinung über Friedrich Motorsport und deren Billigschrott.
Geändert von Stephan L. (11.08.2012 um 17:23 Uhr)
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