Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2012, 10:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Sportauspuff - zu laut

Hallo

ich versuche nun schon seit etlichen Stunden durch Google irgendwie auf Ratschläge zu stoßen, allerdings wird einmal so und einmal so gesprochen, ich hoffe hier kann man mir helfen.

Meine Freundin fährt einen Golf 4 1.4 16V mit der 75PS Rennmaschine
Sie wollte einen dezenten Klang vom Auspuff haben, also hab ich einen Sportauspuff von Friedrich Motorsport aus Edelstahl für sie bestellt, da ich an meinem Wagen auch einen habe und nur positives darüber berichten kann.

Vorgestern ist das Ding angekommen und ich hab ihn gleich montiert, auf den ersten Blick erstmal ein schönes Ding.
Alles hat einwandfrei gepasst, bis auf den Adapter auf den originalen Rohrdurchmesser, den hab ich dann eben geschweißt.

Erster Start und das Ding war übelst laut, hab danach überprüft ob alles dicht ist, dicht war es auch...
Da der Mittelschalldämpfer schon ziemlich fertig war hab ich noch einen neuen eingebaut, in der Hoffnung die Kiste wird leiser, allerdings auch vergeblich.

Im Innenraum dröhnt das Ding so extrem, das ich nach 15 Minuten fahrt Kopfweh bekam, von außen ist er auch nicht wirklich leiser.

Meine Freundin sowieso schon auf 180, hab ich heute bei Friedrich Motorsport angerufen und denen mein Problem geschildert.
Deren Antwort: Ja bei den 1.4er und 1.6er Maschinen sind die schon ziemlich laut, aber alles noch im Rahmen der Tüv Zulassung.
Er meinte, man könnte so eine Art "DB-Killer" einbauen, was die Lautstärke um ca 4db verringern würde (währe ja schonmal fast die hälfte, da +5db doppelt so laut sind oder?).
Außerdem könnte man ihren Mittelschalldämpfer einbauen, dadurch soll sich Klangbild verbessern und nicht mehr so dröhnen, ob es dann wirklich leiser erscheint? Ich weis es nicht und das Ding würde nochmal stolze 230€ oder so kosten.

In anderen Foren hab ich gelesen, das nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt das dröhnen besser geworden ist, aber in der Regel werden die Töpfe doch mit der Zeit lauter und nicht leiser oder?

Kann mir noch jemand erklären wie es mit der Rücknahme von solchen Sachen abläuft? Ich versteh das nicht ganz, bekommt man nicht mehr den kompletten Kaufpreis erstattet oder wie ist das?

Falls noch jemand eine Idee hat das Ding leiser zu bekommen oder eine Empfehlung für einen anderen Endtopf/Anlage für einen dezenten Klang, bitte immer her damit.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.


Gruß Tom


tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von David21393
 
Registriert seit: 21.11.2010
Golf 4
Ort: Siegen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn wirklich alles dicht ist und er trotzdem so extrem laut ist dann stimmt irgendwas im ESD nicht. Er wird auch nicht leiser sondern wenn nur lauter. Also ich würde ihn auch zurück schicken wenn es so extrem ist


Lg david
David21393 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
Wenn wirklich alles dicht ist und er trotzdem so extrem laut ist dann stimmt irgendwas im ESD nicht. Er wird auch nicht leiser sondern wenn nur lauter. Also ich würde ihn auch zurück schicken wenn es so extrem ist


Lg david
wie ich sehe hast du ja auch einen 1.4er, hast du auch einen anderen Endtopf drauf?

Gibt es überhaupt einen der wirklich nur einen dezenten Klang hat?
Von der lautstärke her z.b. vergleichbar mit nem 5er bzw. 6er GTI
Das reicht meiner Meinung nach
tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimeBandit
 
Registriert seit: 21.03.2011
Golf Lim. 1.6 Automatik
Ort: Hamburg
HH-CK 1990
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 1.234
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

Ebayname von TimeBandit: eroski1990
Standard

Ich habe den ESD an meinem 1,6er. Bei mir hört der sich eher nach V6 an. Im Innenraum hört man den schon, aber nicht all zu dolle
TimeBandit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von David21393
 
Registriert seit: 21.11.2010
Golf 4
Ort: Siegen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hatte bei mir einen Friedrich ESD mit Gruppe A Attrappe . Der war angenehm laut.
Aber nur durch den ESD war der Unterschied nicht sehr groß bei mir.

Zu nem GTI Sound fehlt dir en bisschen Hubraum und ein Turbo.
David21393 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also meint ihr irgendetwas stimmt mit dem esd nicht?
also im innenraum wirklich nicht auszuhalten, der dröhnt wie hölle
tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

was hast für eine endrohrvariante genommen?
zufällig diesel optik?
FuRzMAuL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Bist du dir sicher das auch alles dicht ist? Also bei laufendem Motor drunter geschaut?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackburn
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Lippstadt
SO...
Verbrauch: eine ganze Tankfüllung
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 335
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Standard

Liegt er irgendwo an? Könnte auch ein Grund für die Lautstärke im Innenraum sein.
Blackburn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schau mal bei dem Achsbogen der Hinterachse - bei mir liegt der Auspuff immer auf der Hinterachse auf, wenn der Golf schwer beladen ist... dann ist das Dröhnen auch ziemlich unangenehm, spürst das überall.... Wenn dem so ist, einfach den hintersten Halter am ESD ein wenig nach unten biegen - dann hängt der Topf ein wenig höher und du hast mehr Spiel zur Hinterachse.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FuRzMAuL Beitrag anzeigen
was hast für eine endrohrvariante genommen?
zufällig diesel optik?
Nein, ich habe 2x70mm scharf
also eigtl. ganz normal

Zitat:
Bist du dir sicher das auch alles dicht ist? Also bei laufendem Motor drunter geschaut?
Ja es ist zwar nicht 100%ig dicht, sprich bei den Schellen spürt man ganz leicht das etwas auspfeift, aber das ist eigtl. nicht erwähnenswert

Zitat:
Liegt er irgendwo an? Könnte auch ein Grund für die Lautstärke im Innenraum sein.
Naja, eigtl. kann er ja nur auf der Hinterachse anliegen oder?

Zitat:
Schau mal bei dem Achsbogen der Hinterachse - bei mir liegt der Auspuff immer auf der Hinterachse auf, wenn der Golf schwer beladen ist... dann ist das Dröhnen auch ziemlich unangenehm, spürst das überall.... Wenn dem so ist, einfach den hintersten Halter am ESD ein wenig nach unten biegen - dann hängt der Topf ein wenig höher und du hast mehr Spiel zur Hinterachse.
Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal nachschauen!



Ich weis jetzt auch nicht wie ich es handhaben soll, wenn ich jetzt ne Zeit damit rumfahre um zu sehen ob es besser wird, dann bekomm ich ja wenn ich zurückschicke noch weniger Geld zurück oder?
tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Wäre glaub ich ganz ratsam wenn du ein Video machen könntest. Den "dröhnt laut" empfindet der eine ganz anders als der andere. Wie halt auch bei Musiklautstärke.

Vielleicht ist ja wirklich alles mit dem ESD in ordnung und er ist halt nur für euer Empfinden zu laut.
bzw. mit Video lassen sich da einfach bessere Rückschlüsse aufs Problem erkennen.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Also ich hab die FMS ab Kat und die ist leiser als mein alter Novus ESD, dafür klingt sie deutlich besser. Bei normaler Fahrt hörst man sie kaum bei geschlossenen Fenstern.

Was hast du denn für einen Ersatz MSD verbaut? Beim Golf 3 ists ja auch so, das die Ersatz Mitteldämpfer schweinelaut sind.
Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4FreakR für den nützlichen Beitrag:
GreekStyler (11.08.2012)
Alt 11.08.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab einen Mittelschalldämpfer von Bosal eingebaut, also einen ganz normalen Ersatz MSD, also kein durchgehendes Rohr.

Hab gerade ein Video gemacht und uppe es gerade auf youtube.
Leider hört man den Klang nicht so gut, weil sich das Mikro überschlägt, sogar im Innenraum, aber hört/seht selbst.
Hab im Stand von außen, unter der Fahrt von außen und im Innenraum gefilmt.
tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tom0140
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hier der link vom video
tom0140 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Finde der hört sich undicht an, mein Novus klang fast genauso. Ist auf jedenfall deutlich lauter als meine Anlage. Sicher das da nix nebenher pfeift?

Über Bosal hört man ja auch unterschiedliche Meinungen.

Geändert von Golf4FreakR (11.08.2012 um 16:30 Uhr)
Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Seb
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

undicht.... oder irgendwo ein kleines loch im msd/verbindung zum esd!
Seb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte auch mal eine Anlage von Friedrich. Die war so laut, dass ichs persönlich schon als regelrechte Unverschämtheit empfand, dass so etwas dem Kunden zugemutet wird. Ging direkt zurück an den Verkäufer.

Tip von Friedrich war: Bauen sie doch eine Reduzierscheibe ein, die den Rohrdurchmesser von 60mm auf 45 verringert (oder so). Dann wäre es um ein paar Dezibel leiser. Mal abgesehen davon, dass allein dieser Vorschlag eine echte Unglaublichkeit ist (63,5mm Anlage zur Lautstärkedrosselung mittels Strömungsdrossel auf Seriendurchmesser eingebremst) und strömungstechnisch totaler Unfug, finde ichs eigentlich auch unglaublich dreist seitens Friedrich, solche Zubehörteile anzubieten, da man dort somit ja augenscheinlich weis, dass die Anlagen der letzte Schrott sind.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du solltest vllt. nicht vergessen, dass es durchaus Leute gibt die genau sowas wollen. Siehe die ganzen 3er BMW´s mit MSD Attrappe und so.

Wer es leise will, sollte sich vielleicht überlegen ob er mit nem Sportauspuff überhaupt an der richtigen Stelle ist.... Und sonst schaut man sich halt Videos an oder hört sich um. Friedrich ist nunmal für eher lauteren garstigen Sound bekannt...
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Aber trotzdem darf die Anlage mit nur ESD nicht so laut sein. Da ist meine ja ne Flüstertüte gegen und das noch mit FMS MSD. Mir ists fast noch etwas zu leise.



Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
black-golf Werkstatt 41 27.11.2013 14:07
AsmuS Golf4 37 25.04.2012 10:47
Potte85 Biete 20 24.11.2011 23:23
splax Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 09.07.2011 11:32
Bierjaeger Golf4 1 12.03.2009 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben